• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sent from my mobile device

friederix

Geoguru
frenocomio schrieb:
Du gehörst wohl auch zu der völlig uncoolen Gruppe, die noch gut erzogen wurden... ;) :lachtot: ]
Ja und damit stehst Du im Leben immer auf der Deppen-Seite.
Ist leider so und wird sich ganz sicher nicht mehr ändern.
Dummerweise haben wir unser Kind auch so erzogen, was ein grober Fehler war: Ehrgeizige und fleißige Menschen werden in Deutschland gnadenlos gemobbt.

radioscout schrieb:
Was ist ein hochwertiger Cache?

Das ist einfach zu beantworten:
Ein Cache, an den ich mich im Groben mein Leben lang erinnere. Das kann auch ein Tradi gewesen sein. Sei es die schöne Gegend oder schöne Verstecke.
Das steht dann in meinem Log.

Und wenn ich in zehn Jahren dieses Log wieder lese, weiß ich immer noch, was da so war.
Meine Logs sind mein GC-Tagebuch, worin ich immer wieder gerne lese.
Die Mobile-Device-Logger wissen (noch) gar nicht, was sie sich selbst vorenthalten.

Selbst Schuld ... :joint:
 

frenocomio

Geowizard
friederix schrieb:
frenocomio schrieb:
Du gehörst wohl auch zu der völlig uncoolen Gruppe, die noch gut erzogen wurden... ;) :lachtot: ]
Ja und damit stehst Du im Leben immer auf der Deppen-Seite.
Ist leider so und wird sich ganz sicher nicht mehr ändern.
Dummerweise haben wir unser Kind auch so erzogen, was ein grober Fehler war: Ehrgeizige und fleißige Menschen werden in Deutschland gnadenlos gemobbt.
Hat schon Oscar Wilde gesagt: „Gute Erziehung hat einen schrecklichen Nachteil: sie schließt einen von vielen aus.“
 

adorfer

Geoguru
Ob ich in Zukunft Caches logge mit "sent from my desktop pc", nur um zu betonen, dass ich mir kein iphone leisten kann, dafür aber auch nicht wohnsitzlos bin?
 

ElliPirelli

Geoguru
friederix schrieb:
Und wenn ich in zehn Jahren dieses Log wieder lese, weiß ich immer noch, was da so war.
Meine Logs sind mein GC-Tagebuch, worin ich immer wieder gerne lese.
Die Mobile-Device-Logger wissen (noch) gar nicht, was sie sich selbst vorenthalten.

Selbst Schuld ... :joint:

Oh, gut, dann mach nicht nur ich das so....
Ich lese sehr gerne meine Logs von Schweden und Irland wieder. Da kommen Erinnerungen hoch. Hach....
Daß es auch noch hunderter Milestones waren, macht die Sache noch besser.... ;)
 

friederix

Geoguru
-jha- schrieb:
Ob ich in Zukunft Caches logge mit "sent from my desktop pc", nur um zu betonen, dass ich mir kein iphone leisten kann, dafür aber auch nicht wohnsitzlos bin?

An der zukünftigen Formulierung meiner Online-Logs feile ich noch, aber in der Art werden sie wohl ausfallen.
Das Log von Ralf_SG gefiel mir am besten:
"Logged in Ruhe von my Schreibtisch by tipping mit de Fingers in Mozilla FireFox."

Aber da ist bestimmt ein Copyright drauf. ;)

Liebe Grüße, friederix
 

frenocomio

Geowizard
-jha- schrieb:
Ob ich in Zukunft Caches logge mit "sent from my desktop pc", nur um zu betonen, dass ich mir kein iphone leisten kann, dafür aber auch nicht wohnsitzlos bin?
Ich steh mal wieder auf'm Schlauch...iPhone-Besitzer sind alle wohnsitzlos? :???: ;)
 

friederix

Geoguru
frenocomio schrieb:
Ich steh mal wieder auf'm Schlauch...iPhone-Besitzer sind alle wohnsitzlos? :???: ;)
Nene, -jha- wollte nur dokumentieren, dass, wenn er einen Desktop hat, auch ein Zuhause hat, wo der steht .. oder so.

BTW, ich liebe auch meinen Desktop und nem richtigem Stuhl davor. Das Netbook auf der Couch ist nicht gut für den Rücken. ;)
 

frenocomio

Geowizard
friederix schrieb:
An der zukünftigen Formulierung meiner Online-Logs feile ich noch, aber in der Art werden sie wohl ausfallen.
Das Log von Ralf_SG gefiel mir am besten:
"Logged in Ruhe von my Schreibtisch by tipping mit de Fingers in Mozilla FireFox."
Kann man jetzt eigentlich erkennen, ob ich from my mobile device, meinem Notebook oder meinem PC diesen Beitrag geschrieben habe?

Tatsächlich hatten die ersten Mails von mir auch die Sig.: gesendet via iPhone (oder so ähnlich), da Herr Telekom das so voreingestellt hatte. Aber man kann es ja glücklicherweise ändern. ;) Herr Grundsprech hatte freundlicherweise auf diese Floskel in seiner App verzichtet.

Wenn ich mir meine Logs so anschaue, kann ich nicht unterscheiden, ob ich die vom Eierphone oder von meinem PC gesendet habe.

Also: der User macht's ;)
 

Aranita

Geocacher
friederix schrieb:
Aranita schrieb:
Diese Aufregeritis über Leute, die was anders machen als man selbst, halte ich für eines der widerlichsten Übel der heutigen Zeit.
Was ist daran in Bezug auf das Hobby Geocaching widerlich?
Sich in die Art, wie andere Menschen ihr Hobby betreiben, einzumischen. Und nicht nur das, sondern von den anderen Menschen auch noch zu fordern, das Hobby gefälligst so auszuüben wie man selbst.

friederix schrieb:
Geoaching ist ein Spiel, das aus Geben und Nehmen besteht.
Für dich vielleicht, für die meisten anderen auch. Ich habe aber nirgendwo eine dementsprechende Regel gefunden, die alle dazu zwingt, auch zu geben.

friederix schrieb:
Wenn ich bei einem Cache 5 Stunden Spaß hatte, ist es jedenfalls mir ein Bedürfnis, den Owner wissen zu lassen, dass er mir eine Freude bereitet hat.
Das ist äußerst löblich und schön, daraus leitet sich aber kein Recht ab, dieses Bedürfnis von anderen einzufordern, die eben aus welchen Gründen auch immer dieses Bedürfnis nicht haben.

friederix schrieb:
Gut, mir macht das Online-Loggen sogar Spaß und gehört für mich zum Cachen genau so dazu wie das Suchen. Das kann man zwar nicht von jedem verlangen, aber wenigsten ein "Danke" sollte selbst dem schreibfaulsten Kollegen möglich sein.
Sehe ich genauso. Aber wenn einer das nicht will, dann hat niemand das Recht, Logs zu löschen oder ähnliches.

friederix schrieb:
Da hätte ich meiner Mutter ruhig sagen können, "ich bin aber anders", da hätte sie nur gesagt: "Du kannst anders sein, wenn Du hier aufgeräumt hast ... " ;)
Der kleine aber feine Unterschied zu diesem Thema hier ist aber die Tatsache, dass du nicht die Mutter derer bist, die eben von Höflichkeit nicht sehr viel halten.

friederix schrieb:
Aber ich bin wohl schon zu alt, als dass ich diese Hauptsache-ICH-hatte-Spaß-Mentalität noch begreifen könnte...
Keine Ahnung, wie alt du bist, ich bin 52 und ich wünsche mir häufig, dass ich die Respekt-vor-anderen-Gesellschaft meiner Jugend heute in der Ego-Gesellschaft öfter sehen könnte. Es ist aber nicht so, und ich denke, dass ich kein Recht habe, meine Ansichten anderen aufzuzwingen. Ich kann nur versuchen, meine Kinder entsprechend zu erziehen und selbst meine Vorstellungen eines vernünftigen Miteinanders zu leben.

Wenn ich bei einem Cache sehe, dass das Logbuch voll ist, lege ich je nach Cache ein neues oder zumindest einen Logstreifen hinein. Ich käme aber niemals auf die Idee, dies auch von anderen zu fordern. Auch versuche ich immer, meine Erlebnisse oder Empfindungen bei einem Cache auch ins Log zu schreiben. Ich käme aber niemals auf die Idee, andere die das nicht wollen auch dazu zu verdonnern. Vielleicht ist es einfach das, was uns unterscheidet.

Und ich hasse Verallgemeinerungen. Nur weil ich aus politischen Gründen Apple boykotiere, würde ich niemals alle Eiertelefon-Benutzer über einen Kamm scheren.
 

ElliPirelli

Geoguru
Aranita schrieb:
friederix schrieb:
Geoaching ist ein Spiel, das aus Geben und Nehmen besteht.
Für dich vielleicht, für die meisten anderen auch. Ich habe aber nirgendwo eine dementsprechende Regel gefunden, die alle dazu zwingt, auch zu geben.
Wie oft muß man eigentlich auf die Startseite von Groundspeak hinweisen?

Groundspeak getting started schrieb:
Easy Steps to Geocaching

1. Register for a free Basic Membership.
2. Click "Hide & Seek a Cache."
3. Enter your postal code and click "search."
4. Choose any geocache from the list and click on its name.
5. Enter the coordinates of the geocache into your GPS Device.
6. Use your GPS device to assist you in finding the hidden geocache.
7. Sign the logbook and return the geocache to its original location.
8. Share your geocaching stories and photos online.
Fettung und Farbe von mir.

Ich kann es langsam nicht mehr hören, daß das nirgends steht, wie man zu cachen hat.
Natürlich steht es auf der Startseite.
Und keiner kann mir erzählen, daß 'share your geocaching stories and photos online' damit abgedeckt ist, daß ich eine Fieldnote mit dem Mobiltelefon hochlade, die nichts weiter enthält als ein 'send from my mobile device'. Daraus geht noch nicht mal hervor, ob der Logger den Cache nun überhaupt gefunden hat. Wenn man mal bedenkt, wie oft grad Anfänger sich nicht bewußt sind, daß es sowas wie ein DNF gibt und im Fundlog schreiben, daß sie nichts gefunden haben....


Natürlich ist es ein Spiel und jeder sucht die Caches, die ihm Spaß machen.
Aber dann sollte man sich doch soweit an die Spielregeln halten, daß man auch mit ein paar persönlichen Worten loggt.
Wie bei jedem Spiel gibt es Regeln. Ob nun die Jungs auf dem Bolzplatz den Ball hin und her schießen, oder in der Bundesliga. Es wird sich vorher auf die Regeln geeinigt, und nicht während des Spiels einfach umgewandelt, wie es mir grad passt.

Und frenocomio, ich weiß, Du fühlst Dich hier als Mobile Logger angegriffen. Aber warum eigentlich? Du loggst doch gar nicht so.
 

frenocomio

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Und frenocomio, ich weiß, Du fühlst Dich hier als Mobile Logger angegriffen. Aber warum eigentlich? Du loggst doch gar nicht so.
Nee, ich fühle mich nicht angegriffen - aber genau wie Aranita hasse ich Verallgemeinerungen. Und ich logge auch nicht nur vom Eierphone. ;) Ich mag es genau wie friederix, zu Hause in Ruhe zu loggen, wenn ich in der Nähe war - jetzt bei dieser Jahreszeit vielleicht bei einem schönen Glühwein. ;) Aber ich habe die Option, das direkt vor Ort zu machen.

Ich schreibe ja auch nicht, dass alle Magellan-User (vorsicht: beliebiges Beispiel! ;) ) die doppelte Zeit brauchen, um einen Cache zu finden, nur weil ich vielleicht einen kenne, der sich mit der Kiste nicht auskennt. ;)

Aber die Idee von friederix könnte ich ja aufgreifen:

friederix schrieb:
An der zukünftigen Formulierung meiner Online-Logs feile ich noch, aber in der Art werden sie wohl ausfallen.
Das Log von Ralf_SG gefiel mir am besten:
"Logged in Ruhe von my Schreibtisch by tipping mit de Fingers in Mozilla FireFox."
Alternativ könnte ich dann ja schreiben:

Logged in wunderbarer surrounding area by tipping on my Eierfone to demonstrate that auch lange Logs are possible. :lachtot:
 

bibliothekar

Geowizard
Mich wundert immer wieder wie lange und ausführlich hier über alles (manchmal wichtiges, manchmal unwichtiges) diskutiert wird. Oder müsst Ihr auch nur Zeit überbrücken bis Ihr los könnt auf Dosensuche wie ich? :D Manchmal ist es witzig eine Diskussion zu folgen, aber manchmal ist es wie ein ausgekauter Kaugummi.^^

Ich finde auch das sich hier manche zu schnell angegriffen fühlen. Wenn User A seine Meinung vertritt und User B andere ist wird wieder ein Fass aufgemacht.

Ich mag solche Logs ja auch nicht aber mei. Ich logge auch nicht immer einen Roman. In letzter Zeit tue ich mich auch schwierig was zu den Dosen zu schreiben. Meisten zur Locations weil die sind Super, aber wenn dann wieder mal nur so kleinst Müll (dreckig meistens) zu m Tauschen in der Dose ist. Da stört mich mehr das manche Owner ihre Dosen nicht pflegen. Man muss ja auch nicht 20 Dosen verstecken im Umkreis von 100km, dazu hätt ich auch nicht immer Bock zum warten hinzu fahren. Was mich noch ärgert das immer mehr TBs und Coins verschwinden, entweder gemuggelt, geklaut, oder einfach nicht geloggt werden. Ich hab ewig gekämpft mit mir meinen TB auzusetzen. Und ob es da dazu Lösungen gibt? KA geschrieben und gesagt wird ja wie immer viel aber getan wird dann doch eher weniger. So Frust raus, etz noch ne Kippe und weiter an die Arbeit :D Nimmt das Leben mehr mit Humor.
 

argus1972

Geowizard
Alternativ könnte ich dann ja schreiben:

Logged in wunderbarer surrounding area by tipping on my Eierfone to demonstrate that auch lange Logs are possible. :lachtot:
Vielleicht solltest Du genau das mal zu Deinen Logs ergänzen, damit die vollautomatisierten Hammerwerfer mal sehen, dass das eben auch anders geht. ;)

Und frenocomio, ich weiß, Du fühlst Dich hier als Mobile Logger angegriffen. Aber warum eigentlich? Du loggst doch gar nicht so.
Ich muss ja gestehen, dass mich dieser Gedanke auch schon seit einigen Seiten beschäftigt, obwohl gerade hier mehrfach sehr wohlwollend auf die "andere" Art vom Tel. aus zu loggen eingegangen worden war. :???:
Plagt vielleicht doch irgendwo ein nachträglich schlechtes Gewissen? ;)
(Ich hätte da so einige Beispiele, wo es unter vielen EINEN ganz besonders kurzen Log gab ....)
 

Aranita

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ich kann es langsam nicht mehr hören, daß das nirgends steht, wie man zu cachen hat.
Natürlich steht es auf der Startseite.
Und keiner kann mir erzählen, daß 'share your geocaching stories and photos online' damit abgedeckt ist, daß ich eine Fieldnote mit dem Mobiltelefon hochlade, die nichts weiter enthält als ein 'send from my mobile device'.
Wenn wir schon beim Haarespalten sind, dann richtig (Fettung von mir)
(Quelle:http://www.geocaching.com/about/logging.aspx).
4. From the 'Type of log' drop-down menu, select 'Found it'.
5. Enter the date of your geocache find.
6. Enter any comments you wish to share with the owner and/or community regarding your find.
Was ist an "any comments you wish to share" eigentlich unklar? Wenn einer nur nen Punkt schreiben will, ist das genauso legal wie wenn er "Sent from my mobile device" schreibt oder "TFTC". Oder ist es mir nur entgangen dass "any comments" bedeutet, dass eine bestimmte Textlänge gefordert wird?

Man kann das Ganze noch weiter ad absurdum treiben. Da steht ja auch was dass man Fotos online stellen soll. Wär doch eine wunderbare Gelegenheit für den nächsten Heulthread "der hat aber kein Foto geloggt, der achtet meinen Cache nicht".

Was ist eigentlich so schwer dran, die Leute ihr Ding machen zu lassen ohne rumzunörgeln und die Leute zu belehren - vielleicht sogar mit Loglöschungen wie jemand das angedroht hat?
 

argus1972

Geowizard
frenocomio schrieb:
:D
Dass gerade der vom Computer kam, hatte ich befürchtet. :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich als Anfänger teilweise auch sehr zu kurz geloggt habe, da ich der Meinung war, der handschriftliche Log im Buch wäre der, der wichtig ist, der deutlich ausführlicher ausfiel. Den Onlinelog habe ich lediglich als verwaltungstechnische Dokumentation angesehen, bevor ich mir vergegenwärtigte, dass der Owner vermutlich eher den Onlinelog lesen wird.

(Ich muss ebenfalls gestehen, dass mir zu DER Dose auch nicht ganz viel eingefallen wäre und tftc schon fast übertrieben ist. ;)

Wär doch eine wunderbare Gelegenheit für den nächsten Heulthread "der hat aber kein Foto geloggt, der achtet meinen Cache nicht".
Haben wir schon!
 
Oben