• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sent from my mobile device

frenocomio

Geowizard
argus1972 schrieb:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich als Anfänger teilweise auch sehr zu kurz geloggt habe, da ich der Meinung war, der handschriftliche Log im Buch wäre der, der wichtig ist, der deutlich ausführlicher ausfiel. Den Onlinelog habe ich lediglich als verwaltungstechnische Dokumentation angesehen, bevor ich mir vergegenwärtigte, dass der Owner vermutlich eher den Onlinelog lesen wird.
Ich hab nach deinem Beirag mir auch mal meine allersten Logs nochmal angesehen... :eek:ps:
...da muss ich mich noch nachträglich bei einigen Ownern entschuldigen!!! :gott:

;)
 

cahhi

Geowizard
moenk schrieb:
Das mit dem Mobiltelefon ist eine Variante wie man das spielen kann - da loggt man eben so.

Dann mache ich irgendwas falsch. ;)
Meine Logs stammen etwa zur Hälfte vom iPhone und zur anderen vom PC. Welches Log woher stammt, kann man denen aber nicht ansehen (nein, sie sind länger als +1).

Bei meinem eigenen Multi hat der Erstfinder auch zunächst Mobil geloggt (FTF [:)][:)][:)]Log folgt) und es dann später in ausführlich umeditiert. Hat einen großen Vorteil: Er steht auch online sicher auf "Platz 1".

Für mich ist es wirklich egal, ob die "nicht wirklich logger" nun schreiben:

"+1"
"DFDC"
"sent from my XYZ"
"heute auf großer Runde zwischen Klein-Kleckersdorf-nord und Groß-Petershausen gemeinsam mit kleineskekskrümelchen und Rambohorst gemeinsam mit 35 anderen Caches gefunden"
(das ganze dann 3x mit wechselnden Namen und womöglich verschiedenen Datumsangaben).

Aus all diesen Sachen kann weder der Owner noch die anderen Cacher irgendwas über diesen Cache ablesen. Ok, mit einer kleinen Ausnahme, dass wenn jemand immer ausführlich loggt und dann nur "DFDC" schreibt, dann kann man davon ausgehen, dass ihm wirklich nichts zu diesem Cache einfiel...
 

argus1972

Geowizard
Ich möchte noch mal meine Vermutung betonen, dass es SEHR stark vom Cache selbst abhängt, wie er geloggt wird.
Das schließt allerdings "Anfängerfehler"bzw. "Jugendsünden" nicht ein.

Natürlich ist es durchaus freiwillig, was und wie viel man in den Log schreibt, doch es wurde ja betont, dass es eben die Höflichkeit verlangt, im Log in irgendeiner Weise auf die Dose einzugehen und sei es nur mit +1 oder sogar einem totalen Verriss.
Ich betrachte einen reinen Automatismus nach wie vor als Frechheit und würde diesen auch als "kein Log" betrachten. Es ist jämmerlich,dass diese Sache von Grundsprech überhaupt ermöglicht wird, weil ich davon ausgehe, dass die technischen Möglichkeiten der entsprechenden Programmchen bekannt sind, so eng wie man mit den Telefonherstellern zusammen arbeitet.

Also ist es Sache der Community, dieses "Problem" in den Griff zu bekommen, wenn wir es denn als ein solches betrachten und das geht eben vielfach nur über sehr deutliche Worte und durchgreifende Maßnahmen.

Trotzdem vermute ich mal, dass sich die Cacheowner mit Telefonautomatismen als Log werden abfinden müssen, denn die Nutzerzahl der Teile ist gewaltig und steigend und einen rollenden Wahnsinn stoppt man bekanntlich nicht mehr mit handelsüblichen Maßnahmen.

...da muss ich mich noch nachträglich bei einigen Ownern entschuldigen!!! :gott:
Ich mich auch und ich habe es mal in Extremfällen bei einigen Ownern per Mail oder persönlich gemacht.
 

argus1972

Geowizard
Wo ist der Unterschied, wenn jemand immer mit "+1" oder mit "sent from my mobile device" loggt?
Er bezieht sich mit +1 direkt, nachvollziehbar und händisch eingegeben auf diese betreffende Dose und lässt nicht einfach irgendeinen automatischen Müll die Arbeit machen, der eigentlich dazu gedacht ist, ihn manuell um den eigenen lyrischen Erguss zu ergänzen. Das ist es, was ich als unhöflich betrachte.
Man könnte es mit einem vollkommen leeren Listing vergleichen, weil der Owner zu faul/blöd war, etwas zu schreiben. Sowas findet bekanntlich auch keinen Beifall.

Mal davon abgesehen: Wer IMMER mit +1 loggt, sucht offenbar IMMER die falschen Caches und sollte vielleicht eher über Hobbyaufgabe nachdenken. Vielleicht wäre auch ein Vormund nicht verkehrt, denn um dauerhaft IMMER Caches zu suchen, die nur +1 verdienen, muss der IQ knapp über Gefrierpunkt liegen, was den Cacher zu einer Gefahr für die Allgemeinheit macht.
Natürlich könnte es auch einfach ein A....loch sein, den die Owner dann mit vereinten Kräften bei Grundsprech SBA loggen sollten.
 

frenocomio

Geowizard
"sent from my mobile device"
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo das herkommt. In der offiziellen Grundsprech-Äpp (zumindest für das Eierphone) ist das gar nicht voreingestellt - ich finde auch keinen Menüpunkt, wo ich irgend so einen Standardspruch einstellen kann...da muss ich immer brav alles selbst eintippen...

...ist das beim Android anders? :???:

Oder ist am Ende gar nicht Grundsprech für dieses Dilemma verantwortlich sondern irgendein Drittanbieter? ;)
 

cahhi

Geowizard
Es ist die offizielle iPhone App, gerade per Note am eigenen Cache ausprobiert. Wenn man das Feld "Message" leer lässt, postet er "Sent from my mobile device."

Ganz toll gemacht, Groundspeak. [:(]
 

argus1972

Geowizard
cahhi schrieb:
Es ist die offizielle iPhone App, gerade per Note am eigenen Cache ausprobiert. Wenn man das Feld "Message" leer lässt, postet er "Sent from my mobile device."

Ganz toll gemacht, Groundspeak. [:(]
Wie schon gesagt: Eigentlich hatte man sich vermutlich gedacht, der eine oder andere Logger würde in das Feld "Message" auch etwas schreiben.
Das liegt also nicht (nur) an GS sondern eigentlich eher am User, wie wir ja bereits vermutet hatten. :kopfwand:
 

cahhi

Geowizard
Naja, es wäre technisch kein Problem gewesen, wenn die App bei leerer Message meckert, dass man bitte noch was eintragen möchte.

[edit]
Wenn man ohne Message loggen will, sind es sogar weniger Arbeitsschritte:

Post/Log Field Note
Log-Type-> Found
Save & Send log

Und raus geht das (nicht-)Log.

Wenn man noch eine Message eintragen möchte, muss man diesen Punkt explizit anwählen.
 

frenocomio

Geowizard
cahhi schrieb:
Es ist die offizielle iPhone App, gerade per Note am eigenen Cache ausprobiert. Wenn man das Feld "Message" leer lässt, postet er "Sent from my mobile device."

Ganz toll gemacht, Groundspeak. [:(]
Danke für die Info - aber auf die Idee, das Logfeld leer zu lassen wäre ich nie gekommen... :???:

Man kann halt gar nicht so blöd denken wie manche User sich verhalten.... ;)

Kannst ja hier abstimmen.
 

benebelter

Geocacher
Ist mir auch schon passiert. :kopfwand:
Wollte eigentlich eine FieldNote schreiben, welche ich später vom PC aus logge. Da schreibe ich dann natürlich auch nichts in die Message. :p

Unten im Feld war dann Ausversehen "Post as log" ausgewählt und schwups war das Ding als "Sent from my mobile device" geloggt. :motz:

Das geht manchmal schneller als man denkt :eek:ps:

Ich denke bei Newbies sollte man sie nett darauf ansprechen.
Niemand ist mit dem Cacher-Jargon und der dazugehörigen Nettique geboren.
 

steingesicht

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Und keiner kann mir erzählen, daß 'share your geocaching stories and photos online' damit abgedeckt ist, daß ich eine Fieldnote mit dem Mobiltelefon hochlade, die nichts weiter enthält als ein 'send from my mobile device'.
Wenn es sonst nichts weiter zu berichten gibt?
Natürlich ist es ein Spiel und jeder sucht die Caches, die ihm Spaß machen.
Aber dann sollte man sich doch soweit an die Spielregeln halten, daß man auch mit ein paar persönlichen Worten loggt.
Diese "Spielregel" (ich sehe es eher als Wunsch, denn als harte Regel, wie zum Beispiel das Vergraben von Caches) wird anscheinend eher locker gesehen.
Wenn Du möchtest, dass diese Regel in Zukunft mehr Gewicht bekommt und strenger überwacht wird, dann solltest Du vielleicht da: http://feedback.geocaching.com/ einen entsprechenden Vorschlag machen. Wie wäre es mit "Found it" Logs nicht unter 100 Zeichen?
Das hätte natürlich seinen Charme, wenn gleichzeitig überwacht wird, dass dabei kein c&p-Logs gemacht werden - und somit 87-Leitplanken-pro-Tag-Powercacher etwas ausgebremst werden.

Und ich wiederhole mich gerne: wenn man keine "sent from my mobil"-Logs haben will, dann darf man seine Dosen nicht auf einer Plattform loggen, die das zulässt und wenn dann auch noch ein gewisser Mindestumfangs der logs vorgeschrieben werden soll, dann wirst Du nicht umhin kommen eine eigene Plattform mit eigenen Regeln ins Leben zu rufen.
 

cahhi

Geowizard
benebelter schrieb:
Unten im Feld war dann Ausversehen "Post as log" ausgewählt und schwups war das Ding als "Sent from my mobile device" geloggt. :motz:

Hier bin ich mir gar nicht so sicher, dass es Dein Fehler war. Bei mir hat die GC-App im Uralub auch an einem Tag alle Fieldnotes als Logs rausgehauen und prompt hatte ich Logs wie "brücke", "baum" erstellt. Gemerkt hatte ich es erst abends in der Pension mit mieser Netzverbindung auf dem Ei3G den ganzen Kram mit Safari wieder in Ordnung zu bringen, hat viel Zeit und Nerven gekostet. Editieren ist in der GC-App ja leider nicht vorgesehen, die läuft nach dem System "fire and forget".
 

frenocomio

Geowizard
steingesicht schrieb:
frenocomio schrieb:
Alternativ könnte ich dann ja schreiben:

Logged in wunderbarer surrounding area by tipping on my Eierfone to demonstrate that auch lange Logs are possible. :lachtot:
Wenn Du das noch komplett in deutsch oder englisch machts :2thumbs:
Ist mir ehrlich gesagt zu prollig ;) Ich hatte das ja (wie bereits erwähnt) in der E-Mail Konfiguration serienmäßig voreingestellt vom Provider - gottseidank hat mir jemand mal eine komplett zitierte Mail zurückgeschickt... :roll:
 

steingesicht

Geoguru
cahhi schrieb:
Für mich ist es wirklich egal, ob die "nicht wirklich logger" nun schreiben:

"+1"
"DFDC"
"sent from my XYZ"
"heute auf großer Runde zwischen Klein-Kleckersdorf-nord und Groß-Petershausen gemeinsam mit kleineskekskrümelchen und Rambohorst gemeinsam mit 35 anderen Caches gefunden"
(das ganze dann 3x mit wechselnden Namen und womöglich verschiedenen Datumsangaben)...
Ich finde es ehrlicher wenn jemand nur "." oder "TFTC" loggt als letzteres Beispiel. Da weiss man dann wenigstens auf den ersten Blick, dass derjenige nix zum Cache zu sagen hat - warum auch immer, es muss ja nichtmal an der Dose oder dem Ort liegen ;-)
 

steingesicht

Geoguru
cahhi schrieb:
Es ist die offizielle iPhone App, gerade per Note am eigenen Cache ausprobiert. Wenn man das Feld "Message" leer lässt, postet er "Sent from my mobile device."
Ganz toll gemacht, Groundspeak. [:(]
nicht hier, sondern dort anbringen: http://feedback.geocaching.com/
 
Oben