• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Siegerländer Quickie-Runde...

Team Riker

Geocacher
Mir gehts ja auch vorrangig um den Standort - die Loren stehen überall rum und man muss doch sicherlich nicht jede "vermienen" - wenn denn noch ein Stollenmundloch oder sowas zu sehen ist ist das ja okay - da gibt es aber auch sicherlich etwas Geschichte dazu so das
das ganze noch interessant ist und man was erfahren kann.

Nur so etwas an Hauptstassen wo man total vermuggelt loggen muss oder neben Spielplätzen ist es meiner Meinung nach nicht mehr okay - jedem seine Entscheidung
aber ich hab halt auch meine. Das man dann in Logs "von der Seite" angeschrieben wird
verstehe ich auch nicht, es gibt doch eine Meinungsfreiheit oder?

Leider schreibt der Owner ja nichts im Forum hier, könnte man ja mal sachlich diskutieren.

Gruß Dirk
 

nkoch

Geocacher
Sehe ich genauso! Die Qualität der Geocaches leidet zunehmend unter der Tradi-Flut. Klar, kann jeder Ownner (fast) machen wie er will (so lange die Caches den Richtlinien entsprechen), aber es gibt ja (noch) keinen "Qualitäts-Standard" gemäß DIN ISO o.ä., und GC-Vote hilft den Suchenden auch nur teilweise.

Einen Tradi zwischendurch suche ich ja auch mal gerne, aber bestimmte Kriterien müssen einfach erfüllt sein, damit das Spaß macht (Ort/Gegend, ggfs. geschichtliche Hintergründe, neue Erkenntnisse, Informationen,..., Kreativität beim Versteck/Behälter). Das macht für mich einen guten Tradi aus.

Und dass man in den Logs dann blöd von der Seite angequatscht wird (wie du Dirk), finde ich ein Unding. Unglaublich so etwas. Ist doch oft keine persönliche Kritik oder Vorwürfe gegenüber dem Owner, sondern konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, die von einem recht großen Erfahrungsschatz untermauert sind.
 

Aceacin

Geowizard
Zumindest das Teil am Schieferstollen soll laut 'nem Log nicht schlecht sein:
Auf alle Fälle gilt das für diesen Ort nicht, denn man bekommt ein schön hergerichtetes Stollenmundloch mit netter Umgebung einschließlich Logbank, plätschernder Sieg und Tafel mit geschichtlichem Hintergrund zu sehen.
Wo ist denn dieses Schief von der Seite anschreiben im Log zu finden? :???: Ich bin mal neugierig. :D Aber da stimme dennoch vorbehaltlos zu, dass sowas nicht sein muss. Wenn einem was nicht gepasst hat, ok, im Log schreiben, aber nicht persönlich werden. Das ist arm.

CU,
Aceacin
 

Team Riker

Geocacher
Schau dir mal meine Logs da an und dann die danach kommen, auch die Note vom Owner.

Ne Dose auf der Wiese ist sicherlich nicht richtig gewesen 15m von der Lore weg?

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8509418c-d656-43cf-b528-dcf09914a5f8
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b70622f8-c71b-4d9f-8ebf-5954f9664f90

Gruß Dirk
 

Sejerlänner

Geowizard
Riker schrieb:
Ne Dose auf der Wiese ist sicherlich nicht richtig gewesen 15m von der Lore weg?

Sicher nicht auf der Wiese, aber ein wenig weg von der Lore war der Mikro
bei meinem Besuch schon versteckt. Es bedarf aber etwas Turnerei und auch etwas Kraft
um die Filmdose zu bergen und eben auch wieder richtig zu verstecken.
Das hat wohl vor deinem Besuch nicht richtig geklappt und es hat die Dose aus ihrem
Versteck geweht, da kann aber der Owner nix dafür, und ich fand die Stelle auch besser
als mit nem Magnet an der Achse der Lore.
Ein wenig erinnert mich das an die Caches in Driedorf, da wurde auch heftig kritisiert,
teilweise von Leuten, die die Caches gar nicht gesucht hatten, dabei waren viele dieser
Dosen durchaus ideenreich versteckt und teilweise auch small, bzw regular .
Sobald jemand mehr wie 3 Tradis zeitnah veröffentlich, wird immer erst mal rumgemault,
teilweise bevor man die Location überhaupt gesehen hat.
Wenn ich weiß, daß die Dose an ner muggeligen Ecke liegt, dann fahre ich persönlich da nicht extra hin,
sondern warte bis ich zufällig vorbeikomme und quasi im Verbeigehen entscheiden kann ob ich suchen will,
oder eben nicht.
Ich war in der Nähe, also bin ich vorbeigefahren; 2 x habe ich gesucht und gefunden,
bei der 3. Lore bin ich gar nicht erst ausgestiegen.

Leben und leben lassen.
 

Team Riker

Geocacher
Naja für mich ist das Thema nun beendet, ich hab keine Lust mehr immer als Bu-Mann dargestellt zu werden - wo ich halt nur konstruktive Kritik üben möchte, ich will keinem das Hobby vermiesen.
Villeicht sind halt meine Gedanken zum Bergbau im Siegerland und den Loren und GC halt zuviel anders als die von Magolves der sich ja leider immer noch nicht zu Wort meldet.

Da mich der Altbergbau mehr als nur etwas interessiert ärgert mich es doch dann wenn einfach irgendwo nen Micro klebt nur weil da eine Lore steht.
Ich find es halt schade das nicht mehr draus gemacht wurde, statt ner Hand voller Loren hätte man da sicherlich was schönes auf die Beine stellen könnnen - gerade bei der Bergbaugeschichte wo man Listings schreiben könnte bis zum umfallen - aber jedem das seine.

Aber DNF und meine Meinung werd ich auch weiterhin loggen/noten wenn ich die Dosen nicht finde, wer das verpöhnt dann sollte besser seinen Account bei gc löschen.

Gruß Dirk
 

Sejerlänner

Geowizard
Riker schrieb:
Naja für mich ist das Thema nun beendet, ich hab keine Lust mehr immer als Bu-Mann dargestellt zu werden - wo ich halt nur konstruktive Kritik üben möchte, ich will keinem das Hobby vermiesen.
Villeicht sind halt meine Gedanken zum Bergbau im Siegerland und den Loren und GC halt zuviel anders als die von Magolves der sich ja leider immer noch nicht zu Wort meldet.
Keinesfalls möchte ich dich als Buhmann hinstellen, ich hoffe auch, daß dies nicht so rüberkam :???:
Unterschiedliche Sichtweisen ein und der gleichen Sache sind nunmal alltäglich und wir müssen
auch dort immer wieder Kompromisse machen, das ist beim Cachen auch so.

Riker schrieb:
Da mich der Altbergbau mehr als nur etwas interessiert ärgert mich es doch dann wenn einfach irgendwo nen Micro klebt nur weil da eine Lore steht.
Ich find es halt schade das nicht mehr draus gemacht wurde, statt ner Hand voller Loren hätte man da sicherlich was schönes auf die Beine stellen könnnen - gerade bei der Bergbaugeschichte wo man Listings schreiben könnte bis zum umfallen - aber jedem das seine.
Gut, daß du es erwähnst, das erklärt für mich zumindest deine Enttäuschung über die (aus deiner Sicht lieblose) Art der "Bedosung".
Ich habe auch deine Stollencaches gemacht und man merkt, daß da sehr viel Hintergrundwissen
vorhanden ist, und auch versucht wird, dieses Wissen zu vermitteln.
Es ist aber nun mal nicht jeder so tief im Thema, trotzdem findet er eine Lore interessant genug, um
sie mit ner Dose zu versehen.
Auch diese Art der Drive-by-Caches hat sicher seine Anhänger und daher auch eine Existenzberechtigung.
Ich persönlich laufe lieber im Wald und sehe sowas eher als "Beifang" bei der An- bzw. Abreise
oder eben im Vorbeigehen.


Riker schrieb:
Aber DNF und meine Meinung werd ich auch weiterhin loggen/noten wenn ich die Dosen nicht finde, wer das verpöhnt dann sollte besser seinen Account bei gc löschen.

Gruß Dirk
Das will dir sicher auch niemand verbieten, auch ist meiner Meinung nach ein DNF nie "verpöhnt".
Wenn du allerdings bei einem Cache die Dose auf der Wiese vorfindest, dem Owner unterstellst, daß
er sie dort platziert hat und direkt auch noch das Anbringen an "Geocacher-Such-Stellen" einforderst,
dann kann ich schon nachvollziehen, daß da der Owner " not amused" ist.
Ich fand seine Antwort auch nicht schlimm, eher noch recht gemässigt.
 

Team Riker

Geocacher
Ich wollte dem Owner ja gerade das nicht unterstellen - villeicht hab ich mich da doof ausgedrückt - ich hatte mich eher über den Nachlogger geärgert der da direkt die Verbindung zu den "doofen" Logs der Quicky-Runde nannte - ich wusste ja nicht wo die Dose ist - wir haben sie ja nur durch zufall auf der Wiese gefunden, wo sie genau war weis ich ja bis heute noch nicht.

So nun ist aber gut :D Schwamm drüber, ist doch nur ein Hobby.
 
Oben