• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Flashmobs "Events" im Sinne der Guidelines ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nerre

Geowizard
SPonGER schrieb:
Grauer Star schrieb:
Das Event (der Flashmob) hat einen Georeferenzierten Punkt = klarer Bezug zum Geocaching :^^:

Ich würde mir noch einen inhaltlichen Bezug wünschen ...
Das ist leider ein Totschläger. Aber einer der auf nahezu allen Events greift. Auch für MEGAs. Fast jedes Event hat - außer dem Treffen von Cachern bei Koordinaten und den Gesprächen über Geocaching die automatisch stattfinden - keinen weiteren klaren Bezug. Außer vielleicht im Namen. Ich weiß nicht was du dir da vorstellst.

-Weitere Zusatzevents oder Caches die extra fürs Event rauskommen?
-Werbestände von Coinverkäufern und co (Gc.com macht ja selbst schon Werbecaches, auch wenn ein Groß der Community sie ächtet.)?
-GEO im Namen des Events?
-klare Erwähnung im Text daß es NUR für Geocacher ist?
-betreute/geführte Cachingtouren rund ums Event?

Alles nur so halbgare Ideen die mir auf die halbgare Forderung hin kommen und nicht wirklich greifen, genauso wie die Forderung.

Es ist eine geocaching Seite, das Event sehen primär nur Mitglieder, damit hat es doch inhaltlichen Bezug genug. Das Problem ist wenn darüber hinaus ein STÄRKERER Bezug zu etwas anderem besteht, das nicht erlaubt ist.

Der Satz den du so groß herausgepickt hast mag zwar drinstehen, aber sag mir wieviele Hardcore-Douglas Adam Fans du kennst, denen du von so einem Event erzählen könntest und die extra dafür kommen würden, ohne Geocacher zu sein. Da findest du mehr Idioten die einfach nur kommen "weil irgendwo was los" ist, wie bei der berühmten Geburtstagsfeier demletzt, die ausversehen veröffentlicht wurde.
Man kann auch einen Satz aufbauschen. Bei dem Event waren sicher kein Muggel da, nur weil es um Douglas Adams ging. Wenn überhaupt ein Muggel da war, der ein Handtuch schwang, ich glaube es nicht.
Und selbst wenn, gerade hast du die Guidelines zitiert. "might be of interest to a large percentage of geocachers". Das war der Fall, und wäre auch noch der Fall gewesen, wenn ein paar Hardcore Fans nur wegen Douglas vorbei geschaut hätten.

Alpini

Geomaster
SPonGER schrieb:
Mag sein, dass das ein grandioses Event war, aber für mich eben kein Geocaching-Event, sondern ein Douglas-Adams-Event. Die Ankündigung wäre doch auf einer Douglas-Adams-Fanseite sicher besser aufgehoben, oder? Warum auf Geocaching.com?
Weil die Douglas Adams Fans sich dem Platz mit nem Unwahrscheinlickeitsdrive naehern, waehrend der normale Cacher die Koords im Listing fuer sein GPS braucht... LOL
Dann sind die meisten Events auch keine GC Events sondern Events von diversen gastronomischen Betrieben bis hin zu Trinkhallen... da koennen auch ander Gaeste aufschlagen wenn man nicht auf geschlossene Gesellschaft achtet...

SPonGER

Geocacher
Nerre schrieb:
SPonGER schrieb:
Ich würde mir noch einen inhaltlichen Bezug wünschen ...
Das ist leider ein Totschläger. Aber einer der auf nahezu allen Events greift. Auch für MEGAs. Fast jedes Event hat - außer dem Treffen von Cachern bei Koordinaten und den Gesprächen über Geocaching die automatisch stattfinden - keinen weiteren klaren Bezug. Außer vielleicht im Namen. Ich weiß nicht was du dir da vorstellst.

Genau das ist das Problem. Man kann da kaum feste Regeln oder Guidelines formulieren. Dass das auch immer eine subjektive Einschätzung ist, sieht man an dieser Diskussion.

Die vermutlich einzige Möglichkeit wäre eine neutrale, unabhängige Instanz, die darüber entscheidet, ob das Event noch genug Bezug zum Geocaching hat. Nennen wir sie "Reviewer" ;)

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass sich Reviewer bei solchen Entscheidungen auf feste Regeln beruhen wollen, weil sie sonst selbst schnell in die Schussbahn gelangen. Und da beißt sich leider die Katze in den Schwanz.

Nerre schrieb:
Es ist eine geocaching Seite, das Event sehen primär nur Mitglieder, damit hat es doch inhaltlichen Bezug genug.

Das finde ich eben nicht.

Nerre schrieb:
Der Satz den du so groß herausgepickt hast mag zwar drinstehen, aber sag mir wieviele Hardcore-Douglas Adam Fans du kennst, denen du von so einem Event erzählen könntest und die extra dafür kommen würden, ohne Geocacher zu sein. Da findest du mehr Idioten die einfach nur kommen "weil irgendwo was los" ist, wie bei der berühmten Geburtstagsfeier demletzt, die ausversehen veröffentlicht wurde.

Also beschränken wir die Zielgruppe für ein Douglas-Adams-Event auf Geocacher? Warum?
Das ist doch eher kontraproduktiv, weil dann eben höchstens ein Teil der Teilnehmer "Hardcore-Douglas-Adams-Fans" sind und der Rest Geocacher, die nichtmal wissen, wer Arthur Dent ist.
Also: Geocaching-Events für Geocacher und Douglas-Adams-Events für Douglas-Adams-Fans.
Hört sich für mich logisch an ...

Nerre schrieb:
Und selbst wenn, gerade hast du die Guidelines zitiert. "might be of interest to a large percentage of geocachers". Das war der Fall, und wäre auch noch der Fall gewesen, wenn ein paar Hardcore Fans nur wegen Douglas vorbei geschaut hätten.

Ja, aber der Satz geht weiter: "might be of interest to a large percentage of geocachers, such events are not suitable for submission as event caches "

Nerre

Geowizard
Denke das kann man langsam zumachen, dreht sich im Kreis.

Manche sehen es engstirnig und wollen nur absolut geocachige Geocache Events von und für Geocacher, anderen sehen es lockerer und manchen ist sowieso alles egal solange sie ihr +1 bekommen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben