• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Flashmobs "Events" im Sinne der Guidelines ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guerteltier

Geocacher
Nerre schrieb:
Ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein weiterer Stammtisch, nur mit einer lustigen Aktion vornedran. Manche klettern, manche schlemmen, manche treffen sich einfach nur und manche machen halt auch mal was Verrücktes. Man sollte den Leuten ihren Spaß lassen.

Genau so isses. Die Welt ist rund und jeder mag was anderes.

Mensa2

Geowizard
Bei einem Flashmob ist der Spuk nach ein paar Minuten wieder vorbei, ansonsten ist es kein richtiger Flashmob...
15.07 Uhr:
Das Event ist vorbei und wir verschinden wieder in alle Himmelsrichtungen.
Da steht auch nichts davon, davon dass hinterher noch irgendwo eingekehrt wird. Kann ja von mir aus sein, dass das ne Handvoll auch spontan macht und sich über Geocaching unterhält. Aber das ist trotzdem immer noch was anderes als ein "richtiger, andauernder" Event
Nerre schrieb:
:roll:

Nerre

Geowizard
Ein Event heißt nicht, daß alle automatisch längere Zeit zusammen sind.
Ein Event heißt nur, daß sich alle irgendwo treffen.

Mensa2

Geowizard
Nerre schrieb:
Ein Event heißt nicht, daß alle automatisch längere Zeit zusammen sind.
Ein Event heißt nur, daß sich alle irgendwo treffen.
Und weils geht, muss man dann aus jedem "Scheiß" ein Geocaching-Event bei Groundspeak listen... :kopfwand:

Nerre

Geowizard
Lies bitte meinen ersten Post zu dem Thema (der mit "meine Fresse.."), sonst drehen wir uns hier im Kreis. Bzw. hast du ja schon , da du ihn zitiert hast. Also nochmal: nicht so engstirnig sein. Nur weil du es Scheiße findest ist es noch keiner. Es gibt auch Leute die finden Geocaching scheiße. ;)

Da stören mich mehr auf 10-15 Leute begrenzten Minievents, die quasi privat laufen weil die Plätze fast ausschließlich für den Cacherbekanntenkreis des/der Owner draufgehen, weil die alle schon vorher wissen daß das Event bald rauskommt.

Man kann auch privat Grillen oder WM gucken und muß kein Minievent drauß machen. ;P

coronar

Geowizard
Auch wenn es weh tut, ich muss Nerre mal recht geben. :trage:
Man sollte sich viel weniger mit Regelauslegung beschäftigen und den Menschen einfach ihren Spass lassen. :richter: Das würde die Welt ein Stückchen besser machen. :laola:
Wahnsinn, was die Smilies alles so hergeben.

º

Geoguru
coronar schrieb:
Man sollte sich viel weniger mit Regelauslegung beschäftigen und den Menschen einfach ihren Spass lassen. :richter: Das würde die Welt ein Stückchen besser machen. :laola:
Dafür gibt's ja Opencaching und die Pedanten (zu denen ich auch gehöre) bleiben dann bei Groundspeak.

Nerre

Geowizard
º schrieb:
coronar schrieb:
Dafür gibt's ja Opencaching und die Pedanten (zu denen ich auch gehöre) bleiben dann bei Groundspeak.

Ein Trollpost oder einfach nur anmaßend, selbst wenn in der Klammer Ironie mitschwingt?

Überspitzte Gegenfrage: Warum geht IHR nicht oder gründet gleich neue Plattform?

Wer sagt daß Opencaching für alles zu haben sein soll, irgendwie kommt es mir vor als sähen einige die Plattform als Müllhalde.

Bursche

Geowizard
Nachdem was bislang über die neuen "virtuals" auf geocaching.com bekannt ist (sie werden Challenges genannt) wird man flashmobs vermutlich als Challenges listen können, und womöglich sogar Geoplanking http://www.louiscifer.eu/?p=2438

....there are no guidelines, though there will be some encouraging text.

They (challenges) are location-based and for everyone to do.

When you complete a Challenge (the new virtual) it will now be included in your overall "find" count. That's the only change to my original comment. I was resisting but was worn down by my fellow lackeys.

To clarify, it isn't going to be a cache listing at all, so posting a new cache listing as a placeholder for a virtual would have no point to it.

Just who will be allowed to list virtual listings on this site? Lacky's? PM's? Any member?

Premium Members during the initial release will have the ability to post them, and even then they only post one every 24 hours (max). This will open up later, based on how the system is holding up.
Quelle: http://firennice.squarespace.com/

BlueGerbil

Geowizard
Nerre schrieb:
Meine Fresse, seid nicht so elitär und konservativ.

Dazu wird man ja förmlich genötigt bei dem Mist, der als Geocaching dargestellt wird.

Nerre schrieb:
Wer sagt daß Opencaching für alles zu haben sein soll, irgendwie kommt es mir vor als sähen einige die Plattform als Müllhalde.

Jepp. Einen anderen Existenzgrund sehe ich da auch nicht wirklich.

º

Geoguru
Nerre schrieb:
Ein Trollpost oder einfach nur anmaßend, selbst wenn in der Klammer Ironie mitschwingt?

Überspitzte Gegenfrage: Warum geht IHR nicht oder gründet gleich neue Plattform?
Warum sollten die Cacher gehen, denen die Guidelines so gefallen wie sie sind?

Ironisch war das nicht gemeint - Ich bin ein Pedant wenn's um die Guidelines geht. Meiner Meinung nach geht es nicht darum möglichst kreativ die Guidelines zu dehnen, sondern einen möglichst kreativen Cache innerhalb der Guidelines zu legen. Das gilt auch für Events.

Nerre

Geowizard
º schrieb:
Nerre schrieb:

Warum sollten die Cacher gehen, denen die Guidelines so gefallen wie sie sind?
Weil das meines Wissens nicht gegen die Guidelines verstößt. Man kann Regelwerke auch absichtlich so auslegen, daß sie genau das bestätigen was man höhren will.

º

Geoguru
Nerre schrieb:
Weil das meines Wissens nicht gegen die Guidelines verstößt.
Du siehst das eben anders als ich, aber Deutungshoheit haben wir beide nicht - wir können nur unsere Meinung zum Besten geben (und da gehören NA logs auch dazu), aber entschieden wird das letztendlich woanders.

Nerre

Geowizard
º schrieb:
Nerre schrieb:
Weil das meines Wissens nicht gegen die Guidelines verstößt.
Du siehst das eben anders als ich, aber Deutungshoheit haben wir beide nicht - wir können nur unsere Meinung zum Besten geben (und da gehören NA logs auch dazu), aber entschieden wird das letztendlich woanders.

Na wenn du meinst. Zum Glück kann sich da jeder selbst ein Bild von machen. Ich persöhnlich finde NAs für Dinge die einem nicht gefallen, anderen schon, und laut Regelwerk nicht explizit verboten sind für unter aller Sau.

º

Geoguru
Für nicht gefallen ein NA loggen ist tatsächlich schräg aber das hab ich auch noch nicht gesehen. Ich logge nur ein NA wenn ich der Meinung bin, dass was mit dem Cache nicht stimmt und begründe das dann auch - vorzugweise mit Link auf die entsprechende Passage in den Guidelines.

SPonGER

Geocacher
Vielleicht sollte man einfach nach der Art des Flashmobs unterscheiden.

Wenn es bei dem Mob zentral um Geocaching geht - warum nicht? Dass sowas möglich ist, sah man bei vielen der WWFM-Events, z.B. http://coord.info/GC2Q1K7

Geht es nur darum, einen x-beliebigen Mob über die GC-Plattform zu organisieren, dann bitte nicht. Dafür gibt es sicher andere Seiten im Netz. Sonst verabreden sich die Leute auf GC.com demnächst noch für Facebook-Party-Events, Castor-Blockade-Events oder Krawall-Events.

Klar könnte man sowas in seiner unendlichen Güte tolerieren, aber dadurch verliert Geocaching Stück für Stück seinen Charakter. Ich fände das nicht hilfreich für unser Hobby.

Der Flashmob in Darmstadt hat meineserachtens rein gar nichts mit Geocaching zu tun und wurde zurecht archiviert.

SPonGER

Geocacher
Grauer Star schrieb:
SPonGER schrieb:
Klar könnte man sowas in seiner unendlichen Güte tolerieren, aber dadurch verliert Geocaching Stück für Stück seinen Charakter.

Und der sieht wie aus ? :/

Der Kern liegt in der Suche nach Verstecken mittels GPS-Geräten. Es steckt ja schon im Namen: "Traditional Cache". Jede Erweiterung dazu entfernt sich immer mehr von diesem Kern.
Bei Multi-Caches herrscht noch breiter Konsens, dass das "echtes" Geocaching ist.

Bei Mystery-Caches sieht das schon anders aus. Es gibt viele Leute, die das Lösen von Rätseln zu Hause schon als unpassend empfinden. Aber immerhin hat man im Anschluss noch das traditionelle Geocaching-Erlebnis.

Dass man spätestens hier schon an die Grenze stößt, hat Groundspeak irgendwann erkannt und "dosenfreie" Caches (Webcams, Virtuals ...) nicht mehr angenommen.
Ausnahme sind Earth-Caches, die ebendeswegen auch von vielen Cachern ignoriert werden.

Event-Caches bilden für mich persönlich die Grenze. Mit richtigem "Geocaching" hat die Teilnahme an sich aus meiner Sicht nicht viel zu tun. Meinetwegen müsste es dafür auch keine Statistik-Punkte geben. Aber OK, es fördert die Geocaching-Community und es gibt wenigstens ein Logbuch zu unterzeichnen. Und bei meinen bisherigen Events wurde zu 95% über Geocaching philosophiert.

Meinetwegen kann das auch in Form eines Flashmobs geschehen, wenn das "Hauptthema" eben Geocaching im engeren Sinne ist.

Wenn wir jetzt noch einen Schritt weitergehen und das Bekleben von Kirchentüren als "Geocaching" bezeichnen, lockt das mit der Zeit immer mehr Zeitgenossen an, die gar nicht wissen, was eigentlich ein Geocache ursprünglich ist und sich dafür auch gar nicht interessieren. Und das weicht mit der Zeit die Gemeinschaft auf und das ist sicher nicht im Sinne der meisten Cacher.

Wir Deutschen brauchen leider immer klare Regeln. Guidelines sind Gesetz. Punkt. Was nach den Guidelines erlaubt ist, ist auch ein Geocache. Punkt. Ganz so einfach ist das aber nicht. Manchmal ist eben auch Fingerspitzengefühl und gründliches Abwägen gefragt. Natürlich ist das dann fast immer subjektiv - bei obiger Reihenfolge ziehen manche früher konsequent die Grenze, andere sagen, dass doch alles erlaubt sein sollte, was möglich ist.

Ich persönlich denke einfach, dass Flashmobs, die nichts mit Geocaching zu tun haben, auch nicht auf einer Geocaching-Plattform zu suchen haben. Und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Flashmobber dann nicht direkt auf Flashmob-Plattformen zurückgreifen, wo sie auch ihre Zielgruppe vorfinden.

coronar

Geowizard
Seit ich mit dem Geocachen angefangen habe, wird die Anzahl der Regeln nach und nach erhöht. Ein Eckpfeiler dieses Trends ist z.B. das Verbot von Logbedingungen. Leider nimmt dadurch auch die Anzahl von vollkommen phantasiefreien Caches mehr und mehr zu. Ergebnis: Geocaching wird immer langweiliger. Mir ist unbegreiflich, wie jemand Spass daran haben kann, 10000 Tradis zu suchen. Mir ist das schon nach 30 Stück abgegangen. Mir ist unbegreiflich, wie sich jemand darüber aufregen kann, dass Leute daran Spass haben, sich für 5 Minuten vor einer Kirchentür zu treffen, um diese zu bekleben. Ok, man könnte der Meinung sein, dies wäre ein religiöses Ereignis, welches ja nach den Regeln verboten ist, aber eher geht es doch um das geschichtliche Ereignis, welches glaube ich durch alle Religionen anerkannt wird. Insofern, was soll's? Events gehören zum Geocaching, das ist ein Event und nur, weil es kein Bier und keine Coindiscoverrunden (übrigends auch eine Unsitte, will dagegen nicht mal jemand protestieren???) gibt, spricht noch lange nichts dagegen.
Geocaching ist ein Metahobby (Zitat Hoecker) und wenn jemand seine Interessen auf diese Weise präsentieren will, warum nicht. Niemand wird gekränkt, keine Gesetze übertreten, nichts zerstört und guter Geschmack wird auch nicht verletzt (ein Jubelevent am 20.4. fände ich auch nicht ok).
Urbane Filmdosen waren zum Beispiel auch nicht im Sinne des Erfinders. Also, alle archivieren (damit wäre der Gemeinde sogar noch ein Gefallen getan).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben