• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Flashmobs "Events" im Sinne der Guidelines ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grauer Star

Geowizard
Jepp, wir hatten hier auch schon in meinen Augen völlig sinnbefreite Flashmobs & Caches. Ich muss die ja nicht besuchen, aber ich kann den anderen Ihren Spaß lassen. - Im Gegenzug ist man auch mir gegenüber "tolerant" - denn alles was ich gut finde, muss kein anderer zwangsweise gut finden! Und das ist gut so :D

Nerre

Geowizard
Ich weiß nicht was ihr alle für schlechte Bilder von Flashmob Events im Kopf habt.

Bei uns gibt es ein sich jedes Jahr wiederholendes Handtuchevent zum Jahrestag von Douglas Adams Geburtstag (oder wars Todestag?), dem Author von "Per Anhalter durch die Galaxies".
Da werden auch Coins discovered, geredet und Geotalk betrieben und danach gehen viele in kleinen Grüppchen noch in der Nähe auf Tour.
Nur daß es eben mit dem Schwingen der Handtücher beginnt und nicht mit Grillen.

Genauso verhält es sich mit meinem Nikolausflashmobevent, den ich dieses Jahr zum zweiten Mal veranstallten will. Nikolausmütze/-kostüm anziehen und mit sporadischen HoHoHo-Rufen (wer will) und Glockengeläut durch die Fußgängerzone ziehen. Dabei kann man schon erzählen und danach erst recht, wenn geloggt und getauscht wird.

Wenn solche Events in einigen Gebieten zu doofen 5-Min-Event-Statistik-Pusher Aktionen verkommen ist es schade. Aber das macht es nicht generell schlecht.
Wer meint sowas machen zu müssen tut mir leid. Manchmal hat man halt wenig Zeit und kann nur auf nen Sprung vorbeischauen, aber ansonsten finde ich: ein Event ist primär zum Treffen da, nicht zum loggen.

Grauer Star

Geowizard
Nerre schrieb:
Bei uns gibt es ein sich jedes Jahr wiederholendes Handtuchevent zum Jahrestag von Douglas Adams Geburtstag (oder wars Todestag?), dem Author von "Per Anhalter durch die Galaxies".

Das klingt zu 100% nach meinem Geschmack :D.

IMG_7094_b.jpg

SPonGER

Geocacher
Hach ja, es war klar, dass das Toleranz-Argument rausgekramt wird.

Toleranz in diesem Zusammenhang bedeutet, normative oder auch informelle Strukturen aufzugeben. Warum nicht? Geocaching.com öffnet sich zur allgemeinen Event-Platform. Jeder kann alles hier einstellen. Die einen machen ein Handtuch-Treffen. Cool! Die anderen kleben Kirchentüren zu. Wie lustig! Die nächsten rufen zur Antifa-Demo auf. Klasse! Die Gegenveranstaltung ist 161m daneben.
Alles ist offen, alles ist frei, jeder kann machen was er möchte. Wie herrlich! Normen und Strukturen sind spießig! Anarchismus sofort! :)

Nein, im Ernst: Wenn ich Geocaching.com gehe, möchte ich Geocaches sehen und meinetwegen auch Events, die damit zusammenhängen. Ich habe keine Lust, in Zukunft meine Ignore-Liste mit Sinnlos-Events zu füllen. Dafür gibt es schlicht andere Plattformen!!

Und was schlechte Innenstadt-Tradis angeht: Stimmt, die gefallen mir auch nicht, aber sie sind Teil des Spiels, ganz im Gegensatz zu Flashmobs!

wutzebear

Geoguru
@Mod: ursprünglich hatte der Thread einen lokalen Bezug in dem Darmstädter Reformationstags-Flashmob.

Was hältst Du davon, den Thread dem Flashmob anzugleichen und dicht zu machen? Die Fundi-Diskussion hat ja eh schon längst nix mehr damit zu tun.

BlueGerbil

Geowizard
SPonGER schrieb:
Hach ja, es war klar, dass das Toleranz-Argument rausgekramt wird.

Toleranz in diesem Zusammenhang bedeutet, normative oder auch informelle Strukturen aufzugeben. Warum nicht? Geocaching.com öffnet sich zur allgemeinen Event-Platform. Jeder kann alles hier einstellen. Die einen machen ein Handtuch-Treffen. Cool! Die anderen kleben Kirchentüren zu. Wie lustig! Die nächsten rufen zur Antifa-Demo auf. Klasse! Die Gegenveranstaltung ist 161m daneben.
Alles ist offen, alles ist frei, jeder kann machen was er möchte. Wie herrlich! Normen und Strukturen sind spießig! Anarchismus sofort! :)

Nein, im Ernst: Wenn ich Geocaching.com gehe, möchte ich Geocaches sehen und meinetwegen auch Events, die damit zusammenhängen. Ich habe keine Lust, in Zukunft meine Ignore-Liste mit Sinnlos-Events zu füllen. Dafür gibt es schlicht andere Plattformen!!

Und was schlechte Innenstadt-Tradis angeht: Stimmt, die gefallen mir auch nicht, aber sie sind Teil des Spiels, ganz im Gegensatz zu Flashmobs!

Exakt!

OP
S!roker

S!roker

Geocacher
Hmmmm ...

Einerseits ist es Interessant, zu sehen, wie sehr doch die Meinungen gerade bezüglich
dieser Problematik auseinander gehen, andererseits hat sich das Thema als eine
art "Sandkasten" für zwei, drei Streithähne entwickelt, die sich gegenseitig mit
Dreck beschmeißen. Seis drum; über konstruktive Beiträge freue ich mich.

OP
S!roker

S!roker

Geocacher
@SPonGER: Du hast es doch in deinen Beiträgen wunderbar vorgemacht; im übrigen
stimme ich Dir bezüglich deiner Meinung zu 100% zu.

@der andere: Sorry, aber es widerstrebt meinem Intellekt, mich mit Polemikern
zu Unterhalten.

Nerre

Geowizard
S!roker schrieb:
@SPonGER: Du hast es doch in deinen Beiträgen wunderbar vorgemacht; im übrigen
stimme ich Dir bezüglich deiner Meinung zu 100% zu.

@der andere: Sorry, aber es widerstrebt meinem Intellekt, mich mit Polemikern
zu Unterhalten.

Soviel zum "mit Dreck bewerfen":
Schulterklopfen für Gleichgesinnte und sich selbst, Dreck für Andersgesinnte. Der Andere hat auch einen Namen (Grauer Star).
Tolles Beispiel für konstruktive Kritik.

@Sponger: Du bist zu faul Dinge zu ignorieren, die du nicht magst. Dafür verlangst du von anderen, die sie mögen sie ganz sein zu lassen. Im Übrigen sind deine Beispiele an den Haaren herbeigezogen und teilweise undurchdacht.
Wenn die Guidelines offen gehalten werden, ist es gewollt daß jeder selbst entscheidet und auch die Owner mitdenken.
Ich persöhnlich halte Kirchentürenzukleben für Sachbeschädigung und für guidelinewidrig, da keine kirchlichen Bezüge erlaubt sind. Genauso wie politische, daher wird dein Beispiel mit der Demo nie Realität werden außer ein Reviewer verpeilt es. Dann kann man aber mit einem SBA reagieren. Wenn es das mit dem Türenzukleben wirklich gibt, würde ich so reagieren wenn es vor meiner Tür wäre. Es gibt schon genug schlechte Presse für Geocaching.

In einem früheren Post schrieb ich klar über Bezug und Nichtbezug zu Geocaching von diversen Events. Diverse Flashmobs sind völlig ok und nur der Start eines ganz normalen Cachertreffens. Es gibt auch stinknormale Grillevents die offiziell nur 2-3 Stunden gehen.

Alpini

Geomaster
Aehm, was ne Diskussion... :irre:
Wenn ich mir anschaue was es fuer (achtung spaetestens hier startet Ironie) wahnsinnig tolle "Events" gibt, gehoeren flashmobs definitiv dazu egal ob nun mit Kirchentueren, Handtuch, Badekappe, nem Hotdog oder was auch immer. Es ist ein Angebot und jeder kann waehlen was er machen muss oder will.
Wie im realen Leben... Man muss nicht jedes Angebot wahrnehmen und nicht jedes Angebot ist immer vollkommen lege artis.. das gilt fuer Flashmobs und mindestens genauso fuer Events....

SPonGER

Geocacher
Nerre schrieb:
@Sponger: Du bist zu faul Dinge zu ignorieren, die du nicht magst.

Danke für die Blumen! Das spricht für Deine Diskussionskultur.

Nerre schrieb:
Dafür verlangst du von anderen, die sie mögen sie ganz sein zu lassen.

Ich verlange gar nichts.
Ich wünsche mir nur, dass Events ihren Bezug zum Geocaching nicht verlieren.

Nerre schrieb:
Im Übrigen sind deine Beispiele an den Haaren herbeigezogen und teilweise undurchdacht.

Die ersten Beispiele waren real, die letzten Beispiele waren bewusst übertrieben, um klar zu machen, dass so etwas ausufern kann. Wo will man die Grenze ziehen, wenn man grundsätzlich den Bezug zum Geocaching als optional betrachtet?

Nerre schrieb:
Wenn die Guidelines offen gehalten werden, ist es gewollt daß jeder selbst entscheidet und auch die Owner mitdenken.

Richtig, und das Mitdenken würde ich mir von den Ownern eben wünschen.
Aber da das Mitdenken oft nicht funktioniert, hat Groundspeak das in den Guidelines so formuliert:

While a music concert, a garage sale, an organized sporting event, a ham radio field day or a town's fireworks display might be of interest to a large percentage of geocachers, such events are not suitable for submission as event caches because the organizers and the primary attendees are not geocachers.

Die Transferleistung auf nicht Geocaching-bezogene Flashmobs überlasse ich dem geneigten Leser.

Nerre schrieb:
Ich persöhnlich halte Kirchentürenzukleben für Sachbeschädigung und für guidelinewidrig, da keine kirchlichen Bezüge erlaubt sind. Genauso wie politische, daher wird dein Beispiel mit der Demo nie Realität werden außer ein Reviewer verpeilt es. Dann kann man aber mit einem SBA reagieren. Wenn es das mit dem Türenzukleben wirklich gibt, würde ich so reagieren wenn es vor meiner Tür wäre. Es gibt schon genug schlechte Presse für Geocaching.

Da sind wir d'accord

Nerre schrieb:
In einem früheren Post schrieb ich klar über Bezug und Nichtbezug zu Geocaching von diversen Events. Diverse Flashmobs sind völlig ok und nur der Start eines ganz normalen Cachertreffens. Es gibt auch stinknormale Grillevents die offiziell nur 2-3 Stunden gehen.

Auch da sind wir einer Meinung, wie ich weiter oben auch schon geschrieben hab. Wenn der Flashmob einen klaren Geocaching-Bezug hat, ist nichts dagegen einzuwenden.

Nerre

Geowizard
SPonGER schrieb:
Ich wünsche mir nur, dass Events ihren Bezug zum Geocaching nicht verlieren.

Die ersten Beispiele waren real, die letzten Beispiele waren bewusst übertrieben,
Das erste (Handtuchevent) war ein Vorzeige Geocaching-Flashmob-Event das ich genannt hatte. Das in einen Topf mit dem Kirchenevent und deinen fiktiven Antifa-vs-Rechte-Events zu sehen ist weder dem Event gegenüber gerecht noch richtig.

SPonGER schrieb:
Richtig, und das Mitdenken würde ich mir von den Ownern eben wünschen.
Aber da das Mitdenken oft nicht funktioniert, hat Groundspeak das in den Guidelines so formuliert:

While a music concert, a garage sale, an organized sporting event, a ham radio field day or a town's fireworks display might be of interest to a large percentage of geocachers, such events are not suitable for submission as event caches because the organizers and the primary attendees are not geocachers.

Die Transferleistung auf nicht Geocaching-bezogene Flashmobs überlasse ich dem geneigten Leser.
Stimmt prinzipiell, zumindest wenn nicht gemeint ist das generell ALLE Flashmobs nicht geocaching-bezogen sind, aber das meinst du glaube ich nicht nach deinem letzten Absatz zu folgern. Nur wehre ich mich gegen die Einordnung des schönen Handtuchevents in diese Kategorie.

SPonGER schrieb:
Wenn der Flashmob einen klaren Geocaching-Bezug hat, ist nichts dagegen einzuwenden.
Wenn sich dort nahezu nur Geocacher treffen, ist der Bezug da, solange er nicht aus einem anderen Grund gegen die Guidelines verstößt. Wenn es ein öffentlicher Flashmob ist, zu dem nur irgendwer auch noch ein Event macht, dann verstößt er dagegen. Genauso wie politische, kirchliche, werbende und ähnliche Aktionen.

Grauer Star

Geowizard
SPonGER schrieb:

Schlechtes Beispiel, eben gerade Groundspeak verstößt doch nach belieben selbst gegen die aufgestellten Regeln. Dazu fällt mir nur ein: "Wasser predigen, Wein saufen".

SPonGER schrieb:
Wenn der Flashmob einen klaren Geocaching-Bezug hat, ist nichts dagegen einzuwenden.

Das Event (der Flashmob) hat einen Georeferenzierten Punkt = klarer Bezug zum Geocaching :^^:

SPonGER

Geocacher
Nerre schrieb:
Stimmt prinzipiell, zumindest wenn nicht gemeint ist das generell ALLE Flashmobs nicht geocaching-bezogen sind, aber das meinst du glaube ich nicht nach deinem letzten Absatz zu folgern. Nur wehre ich mich gegen die Einordnung des schönen Handtuchevents in diese Kategorie.

Ich vermute, dass es um http://coord.info/GC1QFMT geht?

Da steht schon in der Beschreibung fett drin:
"Die ist ein Event für ALLE Douglas Adams Fans und die die es bestimmt noch werden! Also erzählt Cachern und Muggeln davon ;-) !"

Mag sein, dass das ein grandioses Event war, aber für mich eben kein Geocaching-Event, sondern ein Douglas-Adams-Event. Die Ankündigung wäre doch auf einer Douglas-Adams-Fanseite sicher besser aufgehoben, oder? Warum auf Geocaching.com?

SPonGER

Geocacher
Grauer Star schrieb:
Schlechtes Beispiel, eben gerade Groundspeak verstößt doch nach belieben selbst gegen die aufgestellten Regeln.

Super Argument, da fällt mir nichts mehr ein ...

Grauer Star schrieb:
Das Event (der Flashmob) hat einen Georeferenzierten Punkt = klarer Bezug zum Geocaching :^^:

Ich würde mir noch einen inhaltlichen Bezug wünschen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben