• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Singing Rock Sit Worker II

jrklp11

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Warum schlägst du nicht direkt rechts und links an? Die Last auf den beiden seitlichen Ösen kannst du dir so sparen und hast noch weniger Belastung am Bauwerk.

Muss dann aber wieder hoch um das Seil zu lösen :)
 

SkyTrain

Geowizard
jrklp11 schrieb:
SkyTrain schrieb:
Warum schlägst du nicht direkt rechts und links an? Die Last auf den beiden seitlichen Ösen kannst du dir so sparen und hast noch weniger Belastung am Bauwerk.
Muss dann aber wieder hoch um das Seil zu lösen :)
Dafür halbiere ich die Kräfte auf den Gurt und Anschlagpunkt und schone mein Material und den Anschlagpunkte. Dazu kommen noch Reibungsverluste durch die Umlenkung.
 
jrklp11 schrieb:
Noch ein Bild Hoffe etwas besser zu sehen.
Also ich nutze 2 KS dafür Die Kürzer ( EDDY ) Sind vorne in der Hauptöse die losen enden hängen vorne Runter. Am anderen ende der KS ist jeweils ein Karabiner.
Nun lege ich die erste KS um einen Anschlagpunkt und hänge sie z.B. der Linken äußeren Öse ein. Mit der zweiten KS gehe ich um einen anderen Anschlagpunkt und hänge sie dann in meine Rechte äußere Öse ein.

Sodass ich 2 Eddy Vorne in der Hauptöse habe und je ein Seil der zwei KS auf der Linken und Rechten Seite.
Dadurch kann ich im "V" Abseilen und z.B. die linke KS länger lassen als die rechte wobei ich dann rechts hänge oder andersrum.

Ah jetzt =)
Verstehe, ich gebe zu so eine direkte Variante habe ich noch nicht gesehen,
..aber... warum baust du dieses komplette System nicht hier ran:

122_3.jpg


und hängst dich anschließend selbst mit der Zentralöse an die Riggingplatte?

Ich würde Dir quasi garantieren das dies angenehmer ist!
Also wenn der spitze Winkel noch oben relativ klein ist wird das gehen, aber wenn der Winkel groß wird und die Kräft <--- ----> "pfeilähnlich" wirken (wie beim Bild von Santaklaus) hast du eine überdurchschnittlich hohe Zugkraft auf den Gurt - ich weiß nicht ob das Nahtbild der Fäden im Gurt dafür ausgelegt wurde - nicht zu vergessen das du da mitten drin hängst.
Eine kleine Überschlagsrechnung dazu... Ich gehe mal von Santaklause´s Bild aus.. Spannweite Seil ~10m, Gewicht 100kg (Natürlich mit Ausrüstung :gott: ) und durchhang ~1m. Bei diesen Zahlen wirken schon 300kg Gewicht nach unten --> und diese Kraft würde ich lieber auf die Rigging Platte als auf den Gurt --> also mich wirken lassen..

Keine Belehrung -> nur eine Anreiz wie es auch gehen würde!

Viele Grüße
 

jrklp11

Geocacher
industriekletterer schrieb:
jrklp11 schrieb:
Noch ein Bild Hoffe etwas besser zu sehen.
Also ich nutze 2 KS dafür Die Kürzer ( EDDY ) Sind vorne in der Hauptöse die losen enden hängen vorne Runter. Am anderen ende der KS ist jeweils ein Karabiner.
Nun lege ich die erste KS um einen Anschlagpunkt und hänge sie z.B. der Linken äußeren Öse ein. Mit der zweiten KS gehe ich um einen anderen Anschlagpunkt und hänge sie dann in meine Rechte äußere Öse ein.

Sodass ich 2 Eddy Vorne in der Hauptöse habe und je ein Seil der zwei KS auf der Linken und Rechten Seite.
Dadurch kann ich im "V" Abseilen und z.B. die linke KS länger lassen als die rechte wobei ich dann rechts hänge oder andersrum.

Ah jetzt =)
Verstehe, ich gebe zu so eine direkte Variante habe ich noch nicht gesehen,
..aber... warum baust du dieses komplette System nicht hier ran:

122_3.jpg


und hängst dich anschließend selbst mit der Zentralöse an die Riggingplatte?

Ich würde Dir quasi garantieren das dies angenehmer ist!
Also wenn der spitze Winkel noch oben relativ klein ist wird das gehen, aber wenn der Winkel groß wird und die Kräft <--- ----> "pfeilähnlich" wirken (wie beim Bild von Santaklaus) hast du eine überdurchschnittlich hohe Zugkraft auf den Gurt - ich weiß nicht ob das Nahtbild der Fäden im Gurt dafür ausgelegt wurde - nicht zu vergessen das du da mitten drin hängst.
Eine kleine Überschlagsrechnung dazu... Ich gehe mal von Santaklause´s Bild aus.. Spannweite Seil ~10m, Gewicht 100kg (Natürlich mit Ausrüstung :gott: ) und durchhang ~1m. Bei diesen Zahlen wirken schon 300kg Gewicht nach unten --> und diese Kraft würde ich lieber auf die Rigging Platte als auf den Gurt --> also mich wirken lassen..

Keine Belehrung -> nur eine Anreiz wie es auch gehen würde!

Viele Grüße

Ich habe (noch) keine Rigging Platte :eek:ps: . Stehen schon auf der liste für die nächste Bestellung.
 

corpsdeguides

Geocacher
Im Baumkletterbereich nennt sich sowas V-Rig mit zwei umlaufenden Seilen bzw. M-Rig mit einem umlaufenden Seil:
http://www.youtube.com/watch?v=Dg_M9-s859s
 

cmowse

Geomaster
corpsdeguides schrieb:
Im Baumkletterbereich nennt sich sowas V-Rig mit zwei umlaufenden Seilen bzw. M-Rig mit einem umlaufenden Seil:
http://www.youtube.com/watch?v=Dg_M9-s859s

Tja, wie man in dem Video sehr schön sehen kann, wird beim traversieren ausschliesslich die Zentralöse verwendet und NICHT die seitlichen Ösen.
 

Nerre

Geowizard
industriekletterer schrieb:
jrklp11 schrieb:
Ich habe (noch) keine Rigging Platte :eek:ps: . Stehen schon auf der liste für die nächste Bestellung.
:D Wirst du viel Freude mit haben!

Genau aus dem hier genannten Grund habe ich mir auch eine geholt. Je ein ID pro Seitenöse quetscht beim 2D-Positionieren unbequem, je nach Körperhaltung. Und beide in die Zentrale wäre mir eine zu fiese Spreizbelastung in entgegengesetzte Richtungen gewesen.
 
OP
smoery

smoery

Geocacher
hab mir dann doch die Edelrid Mini Rig bestellt und konnte sie am WE gleich testen.

Hat auch mit zwei KS prima funktioniert, würde mir den Sit Worker also wohl nur holen wenn ich mal mehr Sitzkomfort wünsche.

danke für die ganzen Beiträge hier
 

cellemochum

Geocacher
Hallo zusammen,

auf vielen Onlineshops wird dieser Gurt als die hier angegebene Variante "Singing Rock Sit Worker II" verkauft. Es gibt jedoch auch Shops die noch die "ältere" Generation verkaufen mit der Bezeichnung "Singing Rock Sit Worker". Da ich bislang leider noch nicht fündig wurde oder das ganze mit Bildern vergleichen konnte meine Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen "Singing Rock Sit Worker" und "Singing Rock Sit Worker II" ???

Danke vorab!
 

cellemochum

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Der Singing Rock Sit Worker II ist die Weiterentwicklung des Singing Rock Sit Worker ;-)

Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix :)

Jetzt mal Spaß beiseite. Wer weiß genaueres?
Ich frage deswegen, weil viele Shops die erste Version als Speed-Version zu einem super Preis anbieten!
 

nasenbremser

Geocacher
Herr Celle,
ich würde dort einfach mal Anrufen ;-) ein vernünftiger Verkäufer sollte die unterschiede kennen. Die sind mit Sicherheit so günstig weil es Restposten sind und evt. schon 1-2 Jahe im Lager gelegen haben.

Grüße vom Herr Bremser
 

corpsdeguides

Geocacher
Inzwischen kann man wohl schon vom Sit Worker "III" sprechen, http://www.singingrock.com/sit-worker-2?cat=2134 sieht schon wieder anders aus und hat andere Speedschnallen als mein Sitworker II Speed vom letzten Jahr.
 

Vitrus

Geocacher
Hi,

ich habe beide Varianten. Vom "Schnitt" her sind beide identisch.
Der II ist optisch verändert und die seitlichen Positionierungsösen sind beim I aus Stahl, beim II ist es Alu.
Möchte man den letzten Cent sparen, ruhig die alte Version nehmen.
Grüße
Vitrus
 

cellemochum

Geocacher
Hallo Herr Bremser,
was macht die Kunst? :)


Servus Vitrus,
das sind doch mal Antworten. Vielen Dank!


@corpsdeguides: Also eine Version 3. (III) finde ich unter dem Link nicht. Ich werde auf deine Seite geleitet mit der Version 2. (II)
 
A

Anonymous

Guest
Die Version 2 sieht schon komplett anders aus finde ich. Außerdem würde ich den mit den Fast-Schnallen nehmen, ist schon sehr praktisch.

Gesendet von unterwegs..
 

cellemochum

Geocacher
bazzol schrieb:
Die Version 2 sieht schon komplett anders aus finde ich. Außerdem würde ich den mit den Fast-Schnallen nehmen, ist schon sehr praktisch.
Hallo bazzol,
danke auch für deine Antwort.

Die Schnellverschlüsse habe ich auch empfohlen bekommen, da es jedoch mein Einstieg in die T5 Welt ist bin ich nach langem überlegen davon abgekommen. Warum: Nun ob es nun zutrifft oder nicht. Jeder Verschluss mehr birgt mit Sicherheit auch eine Fehlerquelle mehr und das möchte ich zum Anfang minimieren. Wahrscheinlich werden jetzt viele alte Hasen sagen "Käse", jedoch war das ausschlaggebend für meine Entscheidung erst einmal mit der "Standard" Version zu beginnen...

Herzlichen Dank nochmals für die Infos!
 
Oben