• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Slackline für Horizontalbewegung anschlagen

A

Anonymous

Guest
Lies hier mal nach:

Dynamische Belastung von Kletterkarabinern
Experimentelle Studie zum Einsatz von
Alukarabinern in Slacklinesystemen

http://www.lam.mw.tum.de/Mitarbeiter/personal_html/hairer/SchelllastEnd04022009.pdf
 

Sejerlänner

Geowizard
O.K. aber was ist mit Stahlkarabinern :???:
Ich hab die Dinger zwar extra zur Slackline beschafft und sie sollen auch nur damit
eingesetzt werden, aber was spricht denn jetzt konkret gegen eine Verwendung von
Stahlschraubkarabineren beim Klettern, wenn sie vorher mal zum Aufbau einer Slackline
benutzt wurden?
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
was spricht denn jetzt konkret gegen eine Verwendung von
Stahlschraubkarabineren beim Klettern, wenn sie vorher mal zum Aufbau einer Slackline
benutzt wurden?
Bei Stahl kommt der Bruch durch Materialermüdung nur später als bei Alu.
Was hilft es Dir, wenn Du vor dem Unfall 1000 mal in die Slackline springen kannst und nicht nur 50 mal....
Wenn Du einen Karabiner bis an seine Lastgrenze belastest (und das passiert im Slackline-Betrieb. Die sind nicht umsonst für 2-5to LAST ausgelegt, also Bruchlast um Faktor 6-7 höher. Wenn Du solches Material an Elemente hängst, die bereits bei 3to die Bruchlast erreichen, dann ist das nicht gut.
 

Sejerlänner

Geowizard
Schlüssige Argumentation :^^:
Danke für den Hinweis.
Da es bei der Line nicht auf ein paar Gramm ankommt
werde ich noch ein paar ausreichend dimensionierte Schäkel
besorgen und die bei der Verwendung der Line oberhalb von Kniehöhe nehmen.
 

Zai-Ba

Geowizard
-jha- schrieb:
Bei Stahl kommt der Bruch durch Materialermüdung nur später als bei Alu.
...oder garnicht! Stahl hat - im Gegensatz zu Aluminium - einen Bereich der Dauerschwingfestigkeit. Darüber reden wir von Ermüdungsbelastung im Bereich von 10^7 - 10^8 Lastwechseln.
(Nur um mal ne Vorstellung von der Anzahl zu bekommen: Wenn du die Line entsprechend aufspannst und dann beim drüber laufen einen Schritt pro Sekunde machst, musst du fast 4 Monate durchgehend slacken um auf 10^7 Lastwechsel zu kommen!)

-jha- schrieb:
Wenn Du einen Karabiner bis an seine Lastgrenze belastest (und das passiert im Slackline-Betrieb). Die sind nicht umsonst für 2-5to LAST ausgelegt, also Bruchlast um Faktor 6-7 höher. Wenn Du solches Material an Elemente hängst, die bereits bei 3to die Bruchlast erreichen, dann ist das nicht gut.
Bersportmaterial ist mit einem Sicherheitsfaktor 1 ausgelegt. Das heißt, dass ein Karabiner, der z.B. zum Klettern freigegeben ist und mit 22kN belstbar ist, auch bei 22kN brechen darf. Es hat auch schon den ein oder anderen Alu-HMS beim Spannen von Lines zerlegt.

Der Sicherheitsfaktor 7 kommt aus dem Arbeitsbereich, vor allem wenn es um das Heben von Lasten geht. Entsprechendes Material ist mit "WLL" gekennzeichnet. Wenn du also eine Schlinge "WLL 500" hast, darfst du damit 500kg anheben. Auf entsprechendem Bergsportmaterial stünde dann 35kN.

Messungen in Lines haben ergeben, dass z.B. bei Sprüngen von der Line auf die Line mit Spitzenwerten von etwa 9kN zu rechnen ist [Quelle]. Bei einem Stahl(kletter)karabiner, der mit 50kN getestet wurde, sind das knapp 20%, was - je nach Stahlsorte - noch im Bereich der Dauerschwinfestigkeit liegt.


keep caching, Zai-Ba
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Der Sicherheitsfaktor 7 kommt aus dem Arbeitsbereich, vor allem wenn es um das Heben von Lasten geht. Entsprechendes Material ist mit "WLL" gekennzeichnet. Wenn du also eine Schlinge "WLL 500" hast, darfst du damit 500kg anheben. Auf entsprechendem Bergsportmaterial stünde dann 35kN.
Und genau das Problem habe ich!
Zumindest meine Stahlschrauber sind mit 18kN Bruchlast angegeben und meine grüne Rundschlingen gelabelt auf "2000kg WLL" (d.h. 140kN Bruchlast) und der Zurrgurt für 2,5to.
Passt also zumindest bei mir nicht zusammen.
 

team B-A-M-M

Geocacher
Wo bitte gibts denn wohl LKW- Spanngurte in länger als 10-12m? Ich such mir schon seit ner Ewigkeit ein Wolf nach sowas.
Oder vielleicht so Spanngurtmaterial als Meterware. Am besten von einem Händler dem man vertrauen kann und wo nicht grad RESTERAMPE draufsteht.

Micha.
 

Sejerlänner

Geowizard
team B-A-M-M schrieb:
Wo bitte gibts denn wohl LKW- Spanngurte in länger als 10-12m? Ich such mir schon seit ner Ewigkeit ein Wolf nach sowas.
Oder vielleicht so Spanngurtmaterial als Meterware. Am besten von einem Händler dem man vertrauen kann und wo nicht grad RESTERAMPE draufsteht.

Micha.

Hier gibt es sowas ;)
http://hebezone.de/frameset/content/proddat/600/670_zg35_pl.shtml
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
team B-A-M-M schrieb:
Wo bitte gibts denn wohl LKW- Spanngurte in länger als 10-12m?
Bis 15m gibt's die noch Regulär als 2,5to ("5to umlaufend").
Darüber kannst Du Slacklines kaufen, die gibt's in 50m und 100m.

z.B. http://cgi.ebay.de/100m-slackPro-Longline-Slackline-lang-Slack-Line-/320376279509?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4a97ea11d5
(100m, 25mm breit, 2.8mm dick, 72g pro Meter, 4,2t Bruchlast, wiegt also 7,2kg)
 

team B-A-M-M

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
Hier gibt es sowas ;)
http://hebezone.de/frameset/content/proddat/600/670_zg35_pl.shtml

DER Tip war gut. Sowas habe ich gesucht. Danke!

Welche Breite/ zul. Last ist denn als Line für horizontale Bewegungen zu empfehlen?

Neige ja zu 2500/5000daN aber 50mm erscheint mir doch recht breit.

Micha.
 

Soenke

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
be24eea6-fedc-4a91-9dd5-610473f067cf.jpg

Bei solchen Bildern bleibt mir schier die Spucke weg. :fluch:

Ist das allgemeiner Standard unter Geocachern? Macht sich irgendjemand Gedanken um Nachhaltigkeit beim Klettern? Dann bin auch ich für schärfere Regeln. :motz:

Absolut respektloser Umgang mit der Natur. Mir wär das peinlich soetwas zu veröffentlichen.

Schön den Spanngurt im Druckzwiesel, und mit dem Seil (natürlich ohne Kambiumschoner) nachziehen ... Ist das 'ne Fällaktion für Arme?

Tolle Aktion Mann, Applaus.
 

joyrideii

Geocacher
Hmm, ich sehe da einen Seilschoner in der Gabel liegen.

Aber erkläre uns doch mal genau, bitte auch mit Auswirkungen auf dem Baum, was alles falsch gemacht wird.
Ich kann auf dem Bild nicht viel erkennen aber lerne gerne dazu.
Bernd
 

sebkom

Geocacher
ich erkenne da auch rein gar nix... was ist das denn überhaupt für nen komischer aufbau? wozu und warum? steigt der auf, oder was?
 

Zai-Ba

Geowizard
Sieht aus, wie eine Seilbahn zwischen zwei Bäumen.

Das lässt sich sicherlich geschickter lösen. Aber den Ton, den Soenke da anschlägt, halte ich für nicht gerechtfertigt.


keep caching, Zai-Ba
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
sebkom schrieb:
ich erkenne da auch rein gar nix..
Das ist der Versuch, eine Buche auf halber Höhe auseinanderzureißen.
Es scheint sich sogar ein Freiwilliger gefunden zu haben, der den Part des Pendelgewichtes übernimmt.
Scheint aber nicht geklappt zu haben, sonst hätten wir davon hier vermutlich schon gelesen.

Um mal auf's Thema zurückzukommen:
team B-A-M-M schrieb:
Neige ja zu 2500/5000daN aber 50mm erscheint mir doch recht breit.
mit einem HMS-Karabiner kommt man drüber. Und wenn es stramm gespannt ist, dann kann man sich auch dran bewegen. Mit einem normalen Karabiner ("oval" oder "D") sollte man es jedoch gar nicht erst probieren. Da ruiniert man sich nur die Flanken des Gurtbandes und so ganz toll ist es auch nicht, wenn letztere an der Verriegelung des Verschlusses reiben.

Gibt's Rollen für Gurtbänder?
 
Oben