• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sockenpuppenaccount Kibara !!

The Eyes

Geocacher
Hallo zusammen!!

Ich habe in den letzten Tagen schon mehrere Owner angeschrieben und sie auf einen Sockenpuppenaccount aufmerksam gemacht!

Nun mache ich es für den Rest hier im Forum:

http://www.geocaching.com/profile/?guid=a568fde2-ca32-4ddd-9f7d-2fa60ddd7820

Das ist ein Account der mir vor kurzem aufgefallen ist weil er sich im Oktober angemeldet hat und mit 0 Founds ein Needs Maintenance geloggt hat (alles ok) !
4 Tage später hat er 50 Founds gehabt,überwiegend Hackfresse und im Jahr 2006 angeblich gemacht. :schockiert:
Nochmal 5 Tage später hatte er 113 Founds,nur leider darunter einen von uns wovon das Logbuch noch bei uns liegt,nach einer Kontrolle vom Datum (es war auch kein Team eingetragen an dem Tag),habe ich ihn gelöscht und eine Mail geschickt,kurz darauf eine Antwort das dies ja wohl nicht die feine Englische Art wäre,woraufhin ich ihn schreibe das seine Art und Weise doch sehr frech seie!!! :zensur:
(Danach keine Antwort mehr)
Denn....wir legen Caches für Cacher,wenn die Regeln sich ändern muss man uns nur Bescheid geben,das wir nur noch Caches online setzten und keine Dose mehr auslegen müssen,damit alle sofort online loggen!!
Oder..... GC hat eine Prämie ausgesetzt für so und soviel gefundene Caches und wir wissen es nicht! :kopfwand:
Ich habe ein paar andere Owner erreicht,nun hat er nur noch 85 Logs!
Jeder muss es für sich wissen ob er was unternimmt,aber wir dulden es nicht wenn man sowas mit unseren Caches macht,denn das ist ja ganz klar am Ziel des Spiels vorbei geschossen! :motz:

Ach ja..... ich weiß das derjenige hier mitliest und frage Ihn doch glatt hier über das Forum:
"Was bringt Dir das???!!!"

Claudia

OP
The Eyes

The Eyes

Geocacher
Richtig
und wie bei jedem anderen Spiel möchte ich Fair spielen, ob Brettspiel, Fussball oder sonst ein SPIEL!
Claudia

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau das macht dem aber genau so Spaß. Siehe auch:
http://www.nwct.de/archives/31-CB-Funk.html
Am besten gar nicht rum kümmern.

DerTonLebt

Geocacher
Ich finde Sockenpuppen auch blöd.
Und wer meine Caches online loggt ohne im Logbuch zu stehen, und wer dieses Fehlen nicht begründen kann, dessen Log wird gelöscht.

So weit so gut. Ich möchte aber auf die etwas ältere Diskussion verweisen, die dadurch ausgelöst wurde, dass Pantherchamäleon die nachträglichen Logs von Stuermer gelöscht hatte, weil dieser als Kruemels Sohn bei den ersten Caches dabei war, aber keinen eigenen Account hatte.

Hier in der Mitte geht es los..

Ich denke in einem solchen Fall sollte man Nachsicht walten lassen.

Was im vorliegend Fall Sache ist, kann ich nicht sagen. Mal sehen ob einer meiner Caches geloggt wird...

Gruß
DTL

Waldfreunde

Geocacher
DerTonLebt schrieb:
Und wer meine Caches online loggt ohne im Logbuch zu stehen, und wer dieses Fehlen nicht begründen kann, dessen Log wird gelöscht.

So ist es, Spiel hin oder her ! Kein Papierlog, kein Onlinelog. Wenn uns jemand anschreibt, nach dem Motto: "konnte nicht loggen, zu viele Muggel etc, habe aber ein Foto von mir und der Endlocation gemacht....", darüber kann man ja reden. Aber ohne geht gar nicht.

@ Claudia: da war sie wieder, die Theorie von den Bonuspunkten :D ;)

SPonGER

Geocacher
Jetzt hat er noch einen weniger!

Dank des Hinweis von TheEyes habe ich den Log von "Tapetenwechsel" am Wochenende überprüft und keinen "Kibara" gefunden. Auch eine Anfrage blieb (bislang) unbeantwortet.

Ich habe mir auch mal spaßeshalber stichprobenmäßig Logs von ihm angeschaut - wer sich am 2.10. anmeldet und für den 1.4 einen Log schreibt mit "Hoppla, lang ist es her. Hab ich doch glatt vergessen diese schöne Dose zu loggen.", der muss schon ganz schön dreist sein.

Eine Bitte an TheEyes: Könnt Ihr bitte den Namen "Kibara" noch in den Threadtitel setzen, damit er mehr Leuten ins Auge fällt?

Schöne Grüße,
SPonGER

ElliPirelli

Geoguru
Nachträgliche Logs, weil man im Team dabei war, jetzt aber einen eigenen Account hat, werden in der Regel auch als solche gekennzeichnet.
Sprich, derjenige, der nachloggt, schreibt dann auch entsprechend: Wegen Teamauflösung, eigenem Account noch unter Namen Blablabla geloggt.
Oder wenigstens sowas in der Art.

Sowas kann man aus den Logs dieser Person(en) nicht herrauslesen.

Team Mauswurf

Geocacher
Schon erstaunlich, was für merkwürdige Gestalten beim Geocachen auftauchen...
Und obwohl er ja eigentlich nur sich selber betrügt, würde mich so etwas auch ärgern. Also halten wir mal die Augen offen. Aber mit etwas Glück ist dieser Cachetroll schon wieder unter seinen Stein gekrochen.
Maulwurf aus
Ps.: Ich hatte vergessen, mich bei der Threadstarterin für den Kaffee aus dem anderen Thread zu bedanken. Ist hiermit geschehen ;)

t31

Geowizard
Glaube eher nicht an diese Selbstbetrugtheorie.

Scharf nachgedacht ist es ein zwingendes Phänomen. Wer einen SBA schreibt wird gesteinigt und die Folge ist die Sockenpuppe. Mit der Zeit werden Sockenpuppen-SBA mit 0 gefundenen Caches nicht mehr ernst genommen. Eins und Eins macht?

Wenn sich hier jemand selbst betrügt, so sind es doch eher die "Steinewerfer". Die Problematik ist auch an anderer Stelle bekannt: "beim zweiten Mal gut gefunden" den DNF-Log sucht man jedoch vergeblich, wer betrügt sich hier. Selbiges ist beim den NM zu beobachten, wer einen setzt wird angemacht, also steht "Das Logbuch ist voll" maximal im normalen Log, wenn überhaupt.

Wie hier die Vorgeschichte ist weiß ich nicht, aber offenbar kennt man sich, den restlichen Teil denke ich mir.

OP
The Eyes

The Eyes

Geocacher
Also, ob derjenige uns(also die Cacher hier im Gebiet) kennt wissen wir nicht!?

Ich habe schon NM bekommen und auch geschrieben,denn ich sehe daran nichts schlimmes(Wir sind doch keine Rückradlosen Lebewesen)!,es fällt mir als Owner schneller auf wenn ich was am Cache Warten muss als wie wenn es nur im Log steht oder als Write Note. Den Zusatz finde ich voll ok und würde Ihn nie negativ bewerten. Dann wird eine Kontrolle gemacht und dann ist gut!! :???:

Aber ich glaube kaum das es jemand bekanntes ist aus diesem Umfeld.... das ist zu stümperhaft gemacht,die würden es geschickter machen!!! :D
Aber,wenn das hilft,das schon Logs wieder entfernt wurden,verliert er die Lust (denke ich)!

Und wenn es dazu eine Vorgeschichte geben würde,könnte man sich ja wenigstens alles zusammen Reimen und die Sache noch mehr ignorieren,aber so hinterläßt dieser Account ziemliches :???: :???:

Claudia

t31

Geowizard
Für mich klang es im ersten Beitrag so, als würdest du den jenigen kennen. Mit der Lust ist das so eine Sache. Wir hatten - eigentlich haben wir immer noch - hier auch so einen Typen, der allerdings wirklich an den Dosen mit seinem Fake-Account war und sogar (wenn auch fragwürdige) Caches gelegt hat, das erfordert dann wirklich Einsatz (Lust).

mash71

Geocacher
Keks-Team schrieb:
Und nochmal -1.

Log Eintrag gelöscht, Email ist raus.
Mal sehen ob man von dem nochmal was hört :???:

Glaub ich eher nicht. Ich hab ihn am Samstag angeschrieben und bislang nichts gehört. Den Log hatte ich am Montag (glaub ich) gelöscht.
Dasselbe Bild wie bei den anderen: Rückdatierter Log bei einem archivierten Cache, kein Eintrag im Logbuch, keine Reaktion auf meine mail.
Naja, so kam ich wengigstens Mal in den Genuss als Owner einen Log zu löschen.

The Eyes schrieb:
Richtig
und wie bei jedem anderen Spiel möchte ich Fair spielen, ob Brettspiel, Fussball oder sonst ein SPIEL!
Claudia
Bei diesem Spiel gibt es aber keinen Gewinner. Wenn einer Freude daran hat, sich irgendwo hin abzuseilen: Schön, ein Punkt.
Ein Rätsel zu lösen und eine Dose zu finden: Ein Punkt.
Beim Pinkeln auf dem Rastplatz eine Filmdose zu signieren: Super. Ein Punkt.
Wenn einer Spass dran hat archivierte Caches zu loggen, die er nie gesehen hat? Schön! Ein Punkt.
Solange es jemanden was bringt, bitte schön, ein Punkt.
Ich habe noch paar archivierte Caches anzubieten.
Die sind nicht gesperrt. Hat da nicht jemand nur vergessen zu loggen? Damals, "im Team" - "ich war der Gastcacher!"
Nur zu! Wenn ich jemandem im Leben damit eine Freude machen kann, freue ich mich doch sehr. Jeden Tag eine gute Tat!

Ich sehe das ganz genauso. Ein Log würde ich nur löschen, wenn es beleidigend o.ä. ist. Wegen eines "zu unrecht erworbenen" Punktes? Sicher nicht. Meine Zeit ist mir viel zu kostbar dazu, die Logbücher mit dem Onlinelog abzugleichen.

OP
The Eyes

The Eyes

Geocacher
Der Satz von mir stammt aus dem Eröffnungskommentar:

"Jeder muss es für sich wissen ob er was unternimmt,aber wir dulden es nicht wenn man sowas mit unseren Caches macht,denn das ist ja ganz klar am Ziel des Spiels vorbei geschossen!"

Also, jedem seins!

Claudia

PS: Danke für die Logerlaubnis!

The Eyes schrieb:
PS: Danke für die Logerlaubnis!
Von mir aus gerne. Ich lasse auch solche Logs stehen:
0fe163bc-9ef5-48f5-8687-a4cf30a6289d.jpg

(und da dies der erste Eintrag im neuen Logbuch gewesen wäre hatte ich den sogar mal überprüft...)

Oben