• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sophienheilstätte archiviert

shagebutte

Geocacher
"Es schein ein Hobby von N-O-S-W zu sein, krampfhaft nach Gründen zu suchen um LPs archivieren zu können. Die 3 NVA-Ferienheim Caches sind ihm auch schon zum Opfer gefallen."

das Gebäude wird übrigens abgerissen: http://ilmenau.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/wirtschaft/detail/-/specific/NVA-Heim-in-Frauenwald-soll-2015-weg-sein-2139007237

JackSkysegel

Geoking
shagebutte schrieb:
ich finde nur blöd, wenn mann sofort auf dem Rev. rumm hackt, das ist Schwachsinn, die sitzen in ihrer Freizeit da und überprüfen den ganzen Kram, und werden dann noch zum Dank dafür belöffelt.

Damit hast du natürlich recht, ich finde es halt nur schade das solche Losplacecaches heute anscheinend nicht mehr möglich sind.
Es ist schon scheiße wenn sich ein Nischenhobby zum Breitensport entwickelt.

shagebutte

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
shagebutte schrieb:
ich finde nur blöd, wenn mann sofort auf dem Rev. rumm hackt, das ist Schwachsinn, die sitzen in ihrer Freizeit da und überprüfen den ganzen Kram, und werden dann noch zum Dank dafür belöffelt.

Damit hast du natürlich recht, ich finde es halt nur schade das solche Losplacecaches heute anscheinend nicht mehr möglich sind.

genau da liegt das Problem, und dadurch muss es Familientauglich, Idiotensicher und ungefährlich sein!
solche Caches funktionieren nur ohne Mainstream, 2007 war Geocaching noch "geheim"
so ist es.

Extremo73

Geocacher
Ich hacke nicht auf dem Reviewer rum!
Ich frage mich nur warum er wegen einem Null Nichts Ereigniss sofort Handlungsbedarf sieht...
Mit welcher Erklärung, wegen Vermutungen?
Und wir sind uns einig Sophienheilstätten ist nicht irgend ein Petling an der Leitplanke ( für die natürlich nicht sooo genau nach ner Genehmigung gefragt wird ) ...
Manchen Reviewern scheint es nur einfacher zufallen beim kleinsten Pups Lostplaces zu archiviern als anderen genau so wie es andern schwer fällt T5 zu publishen und im gegenzug kein Problem mit Powertrails zu haben...
So gibt es halt solche und solche Reviewer...
Aber hier gab es genau GAR KEINEN GRUND den Cache ins Archiv zu schicken, niemand hat sich bei G$ beschwert ...

shagebutte

Geocacher
shagebutte schrieb:
JackSkysegel schrieb:
shagebutte schrieb:

genau da liegt das Problem, und dadurch muss es Familientauglich, Idiotensicher und ungefährlich sein!
solche Caches funktionieren nur ohne Mainstream, 2007 war Geocaching noch "geheim"
so ist es.

ich habe es gerade geschrieben: familientauglich, idiotensicher und ungefährlich ist das Stichwort, was ich noch vergas: gesetzeskonform.

shagebutte

Geocacher
und es gab einen Grund: den Polizeiensatz (wiederholt)
und wie es der Mainstream so mit sich bringt, auch Polizisten cachen oder kennen das zu mindest, und wenn dann die Jungs nachts noch TB Aufnäher an ihren Jacken, Taschen oder Rucksäcken haben, tolle Taschenlampen und große GPS...

Die Polizei ist auch nich blöd.

ok, naja, mhhh... manchmal :irre:

Mark

Geowizard
Extremo73 schrieb:
Und wir sind uns einig Sophienheilstätten ist nicht irgend ein Petling an der Leitplanke
Rein vom Cache aber auch nicht weit davon entfernt.

So wie ich das hier sehe, wurde - mal wieder - aufgrund von Vermutungen archiviert. Ein Käseblatt bringt Geocaching ins Spiel und der Reviewer springt drauf an. Schade, dass der da mitspielt.

kohlenpott

Geowizard
Extremo73 schrieb:
Aber hier gab es genau GAR KEINEN GRUND den Cache ins Archiv zu schicken, niemand hat sich bei G$ beschwert ...
Guidelines gelesen und verstanden?
Und woher weißt Du so genau, daß sich niemand an G$ oder an den Reviewer gewandt hat? Ich kann das aus dem Listing nicht erkennen...

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Jungs, Ihr macht das richtig gut! Statt wie sonst 20 Seiten habt Ihr nur vier gebraucht, um die Checkliste abzuarbeiten:

• Keine Details, deshalb schnell Verschwörungstheorien aufstellen? Check!
  • Eine Prise Antikapitali$mu$? Check!
  • Groundspeak als Plattform kleinreden, weil man gerne Elite wäre? Check!
  • Reviewer anpöbeln? Check!

Und die Führung durch Vorbild klappt auch super:
moenk schrieb:
Der wurde vermutlich archiviert weil er nicht den Spielregeln entspricht. Die übrigens nicht demokratisch abgestimmt wurden. Ist zwar kein Problem, aber man sollte das wissen. Und dran denken wenn man nächtsmal seinen Beitrag überweisen möchte.
Die sogenannten Spielregeln, die hier relevant sind, finden sich eher im StGB als bei Groundspeak. Demokratische Abstimmungen finde ich eine steile Forderung - könnte ich hier bitte einmal demokratisch über die Löschung der Spielwiese abstimmen? Und solange die gerne ins Felde geführten sogenannten alternativen Plattformen in meiner Homezone exakt genug Caches für einen Nachmittag aufführen, ist das kein Argument sondern allenfalls ein Scherz - einer, der nicht dadurch besser wird, dass man ihn häufig liest.

Extremo73

Geocacher
Die Guidelines habe ich natürlich gelesen und verstanden...
Aber diese ändern sich ja auch mit gesunder regelmässigkeit... und das meist nicht zum Besseren..
Und es gab mal so was wie Bestandsschutz...
Ich kann im Listning zu mindest kein SBA Log sehen...
Und der Reviwer bezieht sich auch nicht darauf das er von einer offziellen Stelle zum handeln aufgefordert wurde...
Es wurden lediglich Leute des Platzes verwiesen....
Also ich kann mir immer noch nicht erklären warum dieser Lostplace umbedingt archiviert werden musste...
Und die ersten stationen hab ich spasses halber gemacht als ich geschäftlich in der nähe war nur lief mir die Zeit davon...

kohlenpott

Geowizard
Du möchtest also solange abwarten, bis die Behörden dann endlich an G$ herantreten und alle LP-Caches zwangsarchivieren lassen? Dann lieber mal einen LP, der zügig archiviert wird bevor noch mehr Staub aufgwirbelt wird...

EDIT:
Es gibt auch andere Kommunikationswege als NA-Logs ;)

steingesicht

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
...Und solange die gerne ins Felde geführten sogenannten alternativen Plattformen in meiner Homezone exakt genug Caches für einen Nachmittag aufführen, ist das kein Argument sondern allenfalls ein Scherz - einer, der nicht dadurch besser wird, dass man ihn häufig liest.
Diesmal warst Du es aber selber, der damit angefangen hat :p

Extremo73

Geocacher
ja klar gibt es noch anedere Komunikationswege als SBA logs, nämlich keinen Arsch in der Hose haben und sich bei wem auch immer zu beschweren...
Und Nein man muss es nicht immer auf die Spitze treiben mit den Behörden... bei einem LP bei dem jedes Wochenende die Ordnungsmacht auf dem Plan steht kein Thema...

Aber bei dem Cache um den es geht ist es im Allgemeinen ruhig und nur weil einmal ein paar Vollpfosten ( von denen man nicht weiß ob es Cacher waren ) meinten das Ding in der Nacht an gehen zu müssen und auch noch hopp genommen wurden... Aber Strafrechtlich NICHTS getan haben ... sehe ich immer noch keinen Grund für die Archivierung... tut mir leid..
Am Ende des Tages ist mir das eh egal, ich fahr trotzdem hin, weil es mir nicht nicht um den Punkt bei G$ geht sondern um die Location und die Fotos....

Dennoch sehe ich das Handeln des Reviewers kritisch, weil es ein vorraus Gehorsam ist und ein so in Zukunfunft unnötig LPC sterben...

Smileyobrien

Geocacher
Wurde hier dem Hobbie nicht ein guter Dienst erwiesen? Durch das Archiv ist der Ort raus aus dem Dosenmainstream und nun kann jeder Genusslocationantigummipunktvertreter ohne Gummipunkt glücklich werden. Und wenn er von wem auch immer erwischt wird muss er noch nicht mal Geistersuche vorschieben, um sich zu rechtfertigen.

Und wie bei vielem gilt wohl: Ordnungswidrig darf man sein - nur nicht erwischen lassen, oder was?

Mark

Geowizard
Extremo73 schrieb:
Und findet irgendjemand den zitierten Polizeibericht?
Ich jedenfalls nicht...
Ach, solange Caches archiviert werden, weil im Trailer eines Spielfilms ein Tor zu ist, braucht man auch keinen Polizeibericht.

MadCatERZ

Geoguru
Extremo73 schrieb:
Und findet irgendjemand den zitierten Polizeibericht?
Ich jedenfalls nicht...

Einfach mal nach dem kompletten Text googlen: http://www.temporadio.de/aktuelles/polizei

Davon abgesehen: Ja, es ist ärgerlich, wenn ein Cache über Jahre hinweg läuft und dann plötzlich ausgeknipst wird.
In den Logs steht nicht, dass jemand von der Polizei aufegriffen wurde. Gut, das muss nichts heissen, aber in der Meldung steht nur, dass es vermutlich Geocacher waren, sicher ist das nicht.
Und das kann nicht angehen, dass der Cache dichtgemacht wird, weil irgendwer an der Location aufgefallen ist.

Eheufaucan

Geocacher
Bin aus Thüringen und für gewöhnlich findet man sämtliche Polizeiberichte bei der zuständigen Lokalzeitung - in dem Fall der Thüringer Allgemeine. Sucht man bei Google nun nach der Sophienheilstätte und grenzt das ganze auf Sucheinträge der letzten Tage ein so landet man tatsächlich beim Polizeibericht der Thüringer Allgemeine Regionalteil Weimar. Allerdings führt der Link ins Nirvana. Da stand in den letzten Tagen also defintiv mal etwas dazu. Weshalb die Mitteilung dort gelöscht (oder zurückgezogen?) wurde ist mir ein Rätsel denn eigentlich werden die dort alle archiviert. So kann man noch Monate später sämtliche Berichte abrufen.

Jedenfalls treiben sich an der Heilstätte alle möglichen Leute herum. Sie war schon Treffpunkt von Motorradclubs, Hundezüchtern, Fotografen und Lost Place Liebhabern (welche nichts mit Geocaching am Hut haben) oder einfach nur der ortsansässigen Jugend zum Feiern. Nicht zu vergessen die üblichen Randalierer, Schrottdiebe, Paintballer oder Anwohnern die einfach nur ihren Müll entsorgt haben (siehe Heizhaus). Hinzu kommt das es kein abgegrenztes, verschlossenes Gelände ist, daneben bewohnte Häuser stehen und sogar offizell ausgeschilderte Wanderwege (z.B. nach Bad Berka) direkt daran vorbei führen. Nicht jede Person die man dort antrifft ist somit zwangsweise gleich ein Geocacher und solange die Ordnungshüter keine stichhaltigen Beweise haben sollten sie sich mit solchen Vermutungen zurück halten. Es gibt für den Tag zwar auch Logs aber da steht nix von irgendwelchen Ärger drin und es wird sogar erwähnt das man am Nachmittag dort unterwegs war - also nichts mit 23 Uhr und Taschenlampe.

Laut dem Bericht lag auch kein Hausfriedensbruch vor - sie wurden also nicht im Gebäude überrascht (und bis auf das Finale sind sämtliche Stationen in der Heilstätte) sondern waren einfach nur auf dem Gelände unterwegs. Und das ist nicht verboten. Können ja nichts dafür wenn ein paar überängstliche Anwohner sofort die Polizei rufen. So etwas kenn ich aber. Ein paar Bekannte waren auch schon einmal am Abend in einer kleinen Gruppe in der Stadt unterwegs und weil sie Taschenlampen dabei hatten wurde wohl gleich an eine Straftat gedacht. Jedenfalls alarmierte auch hier ein Anwohner direkt die Polizei welche dann umgehend anrückte.

Interessant ist auch die Info von einem bekannten Cacher aus der Region. Demnach wohnt der besagte Reviewer nur ein paar Kilometer von dem LP entfernt und hat ihn mit seinem normalen GC Account auch schon besucht und geloggt. Ihm war also sehr wohl schon länger bekannt um was für einen Cache es sich handelt und was man dafür machen muss und er hat demnach das Gebäude auch schon selbst betreten. Immer diese Doppelmoral. ;) Man darf auch nicht vegessen das der Cache fast 7 Jahre alt ist und von 2007 stammt. Ob man damals auch schon die Genehmigung gebraucht hat? Ich denke nicht. Sonst hätte man das Ding nicht erst freigeschaltet. Vermutlich hatte der Cache einfach nur eine Art Bestandsschutz und wurde geduldet - so wie die restlichen LPs.

Dennoch stinkt die ganze Sache. Besorgte Anwohner sehen einen Lichtschein und rufen die Polizei. Die kommen angerückt, stellen keine Straftat fest und sprechen lediglich einen Platzverweis aus. Es fällt dann die unbegründete Vermutung "Geocacher" und schon reicht das dem Reviewer für eine Archivierung samt Listingsperrung aus. Das ist total überzogen weil eben keine Straftat vorlag und noch nicht einmal geklärt ist ob es sich um Cacher handelt. Allerdings passt das wunderbar ins Bild wenn man sich anschaut aus welchen Gründen der gleiche Reviewer die anderen LPs archiviert hat. Man bekommt das Gefühl als wird hier nur nach dem kleinsten Anlass gesucht damit man sich von den unliebsamen LPs trennen kann. Bin schon gespannt wann er das nächste mal zuschlägt. Vielleicht beim Oertelsbruch?

kohlenpott

Geowizard
Eheufaucan schrieb:
Man darf auch nicht vegessen das der Cache fast 7 Jahre alt ist und von 2007 stammt. Ob man damals auch schon die Genehmigung gebraucht hat? Ich denke nicht.
Da denkst Du falsch, eine Genehmigung war auch damals erforderlich. Allerdings haben die Reviewer zu dem Zeitpunkt noch nicht verlangt, daß man diese vorlegt...

Oben