• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

sowas wie die P14?

GeoJ+S

Geocacher
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen helfen :)

Ich suche eine Taschenlampe und die LED Lenser P14 sieht ganz interessant aus.
Allerdings habe ich hier jetzt einiges gelesen, vonwegen Zweibrüder sollte man wegen fehlender Regelung eher nicht kaufen. Daher nun meine Frage:

Könnt ihr mir eine Taschenlampe empfehlen, die
- vom Format her etwa der P14 entspricht
- im Nah- und Fernbereich einsetzbar ist (habe zumindest im Moment nicht vor mir zusätzlich eine Kopflampe anzuschaffen)
- Wetterfest (da weis ich gar nciht, wie's mit der P14 in der Hinsicht aussieht)
- den Preisrahmen nicht sprengt (LED Lenser P14 bei Amazon 59€), aber gerne auch günstiger sein darf
- von der MAGlite 2D wird ja hier auch eher abgeraten
- muss auch nicht zwingend ganz so hell sein, darf aber :)

so, ich glaube das wars soweit, Danke für eure Tipps schonmal im Vorraus
 

shen

Geocacher
Geht es Dir primär um die Zoomfunktion (aka Fokussierbarkeit) oder die Möglichkeit des Einsatzes im Nahbereich? Taschenlampen mit Spill eignen sich auch dafür, ein Zoom ist dafür nicht zwingend notwendig. Die Auswahl an Non-Zooms ist nämlich deutlich grösser.

Vllt. liest Du Dich erstmal hier ein: Fokussierbare Taschenlampe: wichtig oder nicht?

Gruß
Stefan
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Uneingeschränkt empfehlen kann ich dir die Raidfire Spear mit OP-Reflektor. Sie ist heller und kleiner als die P14, hat eine gute Reichweite und ausreichend Spill für den Nahbereich. Allerdings liegt sie preislich bei über 100 Euro.

Für rund 70 Euro bekommst du die Fenix TK11, die ebenfalls kleiner und heller ist als die Led Lenser. Auch sie leuchtet den Nahbereich gut aus und kommt dabei relativ weit.

Beide Lampen sind geregelt und halten die Helligkeit bis zum Schluss annähernd konstant. Auch, was die Wasserdichtigkeit angeht, sind sie der Led Lenser mit dem „undichten“ Schiebefokus überlegen. Einen Regenguss übersteht aber auch die Led Lenser.

Was die Kosten angeht: Die Raidfire und die Fenix laufen mit 18650er-Akkus. Falls du über kein entsprechendes Ladegerät und entsprechende Akkus verfügt, kommen die noch oben drauf (25-30 Euro für beides).

Falls mit 60 Euro die preisliche Obergrenze erreicht sein sollte, kann ich dir die Lumapower Vantage empfehlen, die mit normalen AA-Batterien betrieben wird. Ebenfalls gute Reichweite (vermutlich nicht so ganz so weit wie die P14; kleinerer, aber ausreichend heller Spill).

Gruß
Walter
 

lindijones

Geocacher
Und wenn wir schon bei der Vantage sind kann man eine Fenix LD20 auch in Betracht ziehen.
Als Komplettset wäre dann für 65 Euro auch noch Eastward XGR2 vielleicht eine Alternative.

Grüßle
 

shen

Geocacher
Oder die Fenix TK20, setze ich selbst ein und bin sehr zufrieden. Wenn Du magst, kannst Du auch mal http://yeswecache.de/28.ledstirn-undtaschenlampen/ lesen, da habe ich auch einiges zu P7, P14 und TK20 geschrieben.

Gruß
Stefan
 
OP
G

GeoJ+S

Geocacher
Hi, danke für die Antworten

da ich die Lampe als einzige verwenden will scheint mir eine mit fixfokus unpraktisch, da man sich dann (zumindest in meiner Vorstellung) gerade den Weg vor den Füßen immer überstrahlt.
Hmm und kleiner sollte sie ja eigentlcih nicht sein, da ich mit der Größe glaube ich recht zufrieden wäre.

Hmm naja scheint mal wieder so ein Ding zu sein, wo es genau das, was ich suche nicht gibt :)

Auf jeden Fall nochmal danke für eure Anregungen

@shen: die Seite hatte ich auch schon gelesen :) schöne Zusammenfassung

zur Eastward XGR2 habe ich leider nirgends Abmessungen gefunden
Lumapower Vantage ist mir eigentlich zu klein
Fenix TK11 klingt ganz interessant, ist aber 'n bisschen teuer :) und von den Maßen her auch recht klein .... vielleicht was das angeht eher TK40 nur halb so teuer, weniger Leuchtkraft usw. :)

naja sehr akut ist der Kauf nicht, vielleicht ändert sich meine Einstellung zum Preis ja noch wenn ich nichts passendes finde
 

lindijones

Geocacher
Nun dass ich Fokus brauche hab ich früher auch gedacht.
Aber der Beam einer LD20 z.B. ist total ausgewogen im Spill noch genug Licht für den Weg.
Ich denke man muss einfach mindestens einmal "falsch" kaufen damit man weiss was man will/braucht.

:)
 

heuchler

Geocacher
Und wieder einmal...

Geregelt oder nicht... kauf ne kleine Lampe dazu (zur P14) damit man (wenn man alleine Cachen geht und/oder niemand aus der Gruppe auf dich warten möchte) ganz alleine mit Licht die Batterien tauschen kann.

Sie ist mir runtergeknallt, sie ist nass geworden, sie ist mit dem "Kopf" auf ne Kante geknallt.. und sie brennt noch. Es gibt auch irgendwo ein Video wo die P14 (oder P7) ins Wasserbad getaucht wird und dann auch noch brennt.

Positiv daran finde ich, dass man halt den Zoom hat. Ich finde dass man, wenn man weit schauen möchte, durch umhergeisternde Lampen gestört wird, deswegen gehe ich dann auch gerne vorne oder weiter hinten damit ich nur weit vorne was sehe und sonst alles dunkel ist...

Dass man nach 6 Stunden den Akku wechselt (und mir dabei noch NIE einer auf den Boden gefallen ist) macht mir relativ wenig aus.

Nichts desto trotz werde ich mir, rein Interesse halber eine super-hammer-mega-unschicke-robuste-wasserdichte und dünne Fenix zulegen.
Dann habe ich zwei... eine zum Reflektoren suchen (P14), eine zum Dosen suchen (Fenix).
Die Fenix bleibt dann auch im Auto.. mal gucken wie lange sie da hält..

Mittlerweile gibt es noch die M1 von LedLenser die meines Wissens nach geregelt ist, aber dafür mit den CR123 Batterien betrieben wird...
Vielleicht sind die Brüder ja mal auf den Trichter gekommen dass sowas fehlt.. und mit Verlaub... viele geilen sich an dieser Kleinigkeit auf :roll:
(Zweibrüder hat sogar ein Forum wo man seine Wünsche posten kann habe ich gestern entdeckt....)
 

elho

Geowizard
GeoJ+S schrieb:
da ich die Lampe als einzige verwenden will scheint mir eine mit fixfokus unpraktisch,
Der Schein truegt eben manchmal. ;)


GeoJ+S schrieb:
Fenix TK11 klingt ganz interessant, ist aber 'n bisschen teuer :) und von den Maßen her auch recht klein .... vielleicht was das angeht eher TK40 nur halb so teuer, weniger Leuchtkraft usw. :)
WTF? Nunja, wenn Du also Bodybuilder bist oder aus anderen unerfindlichen Gruenden eine moeglichst grosse und schwerre Lampe suchst, die verhaeltnismaessig wenig Licht macht, dann solltest Du vielleicht tatsaechlich einfach zur D-Zellen Mag greifen. :???:

GeoJ+S schrieb:
sehr akut ist der Kauf nicht, vielleicht ändert sich meine Einstellung zum Preis ja noch
Genau, erstmal in Ruhe alle Moeglichkeiten erwaegen und schlau machen und im Zweifelsfall lieber fuer etwas Anstaediges sparen als in einem halben Jahr wieder die naechste doch andere Lampe zu kaufen.
(Ok, dass Du anfaengst zusaetzlich nch andere Lampen zu kaufen laesst sich nicht ausschliessen, wenn Du erstmal weisst, wass es alles tolles gibt... :D)
 

elho

Geowizard
lindijones schrieb:
Ich denke man muss einfach mindestens einmal "falsch" kaufen damit man weiss was man will/braucht.
Nee, ich hab es sofort richtig gemacht. :langenase2:
SCNR ;) Aber eben daher auch die Bekraeftigung nichts zu ueberstuerzen, ohne sich gruendlich schlau zu machen, kann man sich nicht sofort richtig entscheiden.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
GeoJ+S schrieb:
Hmm und kleiner sollte sie ja eigentlcih nicht sein, da ich mit der Größe glaube ich recht zufrieden wäre.

Sorry, wenn ich so indiskret bin, aber: Warum ziehst du eine große dunkle Lampe einer hellen kleinen Lampe vor?

Gruß Walter
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
heuchler schrieb:
Es gibt auch irgendwo ein Video wo die P14 (oder P7) ins Wasserbad getaucht wird und dann auch noch brennt.

Die gleiche Erfahrung habe ich beim Test der P7 und der X21 von Led Lenser auch gemacht. Die Lampen leuchten immer noch, aber man muss den Kopf zerlegen, um das Wasser wieder herauszubekommen.

Gruß Walter
 

DO3NSA

Geocacher
Mal was anderes: Wenn LED LENSER gekauft wird, verdienen nicht nur die deutschen Händler, sondern auch noch eine Deutsche Hersteller-/Vertriebsfirma..... :???:
Nur mal so am Rande, weil hier so viel Werbung für Asia-Hersteller gemacht wird. Ich weiß nicht wo Zweibrüder produzieren lässt, aber immerhin ist die Firma in Deutschland zuhause. Ich finde daran sollte der ein oder andere auch hin und wieder mal denken :!:

Zu den ganzen Chinalampen kann ich nicht viel sagen, da ich nur kleinere Ultrafire habe, aber zu Fenix vs. LED-Lenser kann ich meine unbedeutende Meinung beisteuern.
Ich verwende seit gut einem Jahr die Fenix LD20. Nicht nur nachts beim Cachen, auch auf großen Zeltlagern war sie schon im Einsatz und so manche Regennacht hat sie gut überstanden. Vor einigen Monaten jedoch habe ich eine Led Lenser T7 in die Hände bekommen und hatte im Hinterkopf, dass diese ungeregelt und nicht so wasserdicht ist. Trotzdem habe ich mich in das Design verschossen und möchte sie nicht mehr missen! Durch die geniale Fokusierung und das ansprechende Design hat mich diese Lampe trotz größerem Umfang und Gewicht überzeugt. Ich habe nicht vor mit Ihr baden zu gehen und mehrere Einsätze über einige Stunden im Regen hat sie sehr gut und ohne nasse LED überstanden. Was ich damit zum Ausdruck bringen will, ist nicht das die T7/P7 die super duper mega tolle non plus ultra Lampe ist, nein! Eher ist es doch so, dass man diese Lampenthematik fast schon auf Autos spiegeln kann....manche fahren am liebsten immer im schnellsten, neuesten Sportwagen, andere jedoch sind mit Ihren Mittelklassewagen sehr zufrieden und wieder andere bleiben Ihren Oldtimern treu.
Jeder muss selbst herausfinden welcher Typ er ist......

Bezüglich Lampen bin ich für mich der Meinung, dass alles größer P7/LD20 und co. einfach oversitzed und nicht notwendig ist. Wenn manche solche Lampen mögen, so sei es Ihnen gegönnt und sie möchten sich daran erfreuen.....jeder so wie er will ;)

Meine aktuelle Lampenformation für Nachtcaches sieht so aus: P3 am Gürtel (wie immer), LD20 mit Nite Ize Halter als Kopflampe und die T7 in der Hand.....jedoch schalte ich die T7 nur zu wenn notwendig.

Grüße Tobias
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
DO3NSA schrieb:
Mal was anderes: Wenn LED LENSER gekauft wird, verdienen nicht nur die deutschen Händler, sondern auch noch eine Deutsche Hersteller-/Vertriebsfirma..... :???:
Nur mal so am Rande, weil hier so viel Werbung für Asia-Hersteller gemacht wird. Ich weiß nicht wo Zweibrüder produzieren lässt, aber immerhin ist die Firma in Deutschland zuhause. Ich finde daran sollte der ein oder andere auch hin und wieder mal denken :!:

Nichts gegen die zwei Brüder, und es geht mir auch nicht darum, eine deutsche Firma schlecht zu machen, aber was der Ein- oder Andere bei dieser Gelegenheit vielleicht auch zumindest in Betracht ziehen sollte:

- Geworben wird seitens Led Lenser mit Begriffen wie „Terminator-Linsen“, „Batterietank“, „Speed Focus“ oder „Weltklasse“.
- Während kleinen Einzelhändlern die Verkaufspreise mehr oder weniger aufdiktiert werden, können die „Großen“ sie zu weitaus günstigeren VKs verscherbeln.
- Bei Abnahmen größerer Mengen durch Behörden werden die Lampen fast verschenkt.
- Die meisten Mitarbeiter der Firma arbeiten nicht in Deutschland.

Die Led Lenser-Lampen sind meiner Meinung nach sicherlich nicht so schlecht, wie sie überall gern gemacht werden. Aber fürs gleiche Geld gibt es Besseres. Ich besitze selbst die P7, die X21 und die H7R, daher glaube ich schon, mir ein Urteil erlauben zu können. Und wenn ich dann die Wahl habe, beim deutschen Chinesen oder beim chinesischen Chinesen zu kaufen, sollte ich ruhig zweimal überlegen dürfen.

Gruß
Walter
 

heuchler

Geocacher
Hm... beim deutschen Chinesen oder beim chinesischen Chinesen zu kaufen macht natürlich einen Unterschied.

Wenn Du beim DC kaufst, dann bleibt ein Teil der Summe in DE. Wenn Du beim CC kaufst, dann hast Du u.a. Schwierigkeiten mit Support/Garantie (DealExtreme) oder musst darauf warten.

Der DC ist teurer als der CC... auch klar warum. Wenn ich mir einen SangYong kaufen statt eines Audi Q5, dann zalhe ich auch weniger... man muss halt wissen was einem wichtiger ist.
Ich kann nun auch nur über die "Messer aus Solingen" berichten... meinetwegen chinesisches Blech was da verkauft wird... wenn die Klinge oder der Scheibenzertrümmerer defekt ist schickt man das Teil ein und hat es 3 Tage später wieder.
Immerhin werden die Messer noch in Solingen produziert.

Werbung und ihre Versprechen :roll: . Zweibrüder macht es nicht anders als VW, Audi, Mercedes oder Opel... beschwert sich darüber jemand? Es ist halt Werbung...

An den Threadersteller:

Die M7 oder MT7 dürften dir bald gefallen.
Ich bin auch einer der gerne etwas in der Hand hat und "zugreifen" kann... die Fenix sind mir zu dünn.
Die P7 meiner Freundin ist mittlerweile wirklich praktisch weil es dort schlichtweg einfacher ist den Zoom zu betätigen.
Bei der P14 muss man sich ne Nacht dran gewöhnen.. zumal 'mir' das Bändchen zu kurz erscheint um sie ums Handgelenk zu sichern und gleichzeitig zu "steuern".

Wenn ich sie dann mal zum Baden mitnehme.. okay. Ob ich nun meine Schuhe nach einer Tour von Schlamm befreien muss und dann noch dann noch die Lampe dazu.. mir egal. Man pflegt sie ja gleichzeitig was man bei einer wartungsfreien Lampe nicht macht und somit auch "versteckte" Defekte auftreten können (Als Vergleich die wartungsfreien Moppedbatterien wo man sich dann wundert dass sie nach 3 Jahren den Geist aufgeben... :kopfwand: )

Grüße,
Daenni
 

shen

Geocacher
Eine Fenix TK20 ist auch nicht dünn. Was aber bei der P7 verglichen mit TK20, LD20 etc. auch nachteilhaft ist: wegen der fehlenden Regelung muss man auf 3 Zellen gehen. Bei der "kleinen" P7 sind das aber AAA-Zellen, die verglichen mit den 2 AAs entsprechender Fenixe z.B. weniger leistungsfähig und unwirtschaftlicher sind.

Und die reisserische Werbung von den zwei Brüdern finde ich auch eher peinlich, insbesondere wenn mal die Produkte als ultra-hyper-mega-hitech anpreist, aber nichtmal eine Regelung einbaut. Das passt so überhaupt nicht zusammen.

Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man aber sicherlich auch mit diesen Lampen leben, es gibt ja auch genügend zufriedene User.

Gruß
Stefan
 

heuchler

Geocacher
Naja, Audi wirbt mit "Vorsprung durch Technik" und die sind auch nicht "ultra-hyper-mega-hitech"... stört's dich da genau so oder würdest Du dir deswegen keinen A6 kaufen?
Oder dass BMW seine Moppedmotoren nun in Italien produzieren lässt..
Oder das Kurvenlicht schon vor ZIG Jahren am Citroen zu sehen war und nun von den "Großen" angepriesen wird...

Fenix hat in seinen Taschenlampen so viele Funktionen dass man sich fragt "wofür?"... und das Design ist ein Graus und da fehlt der Zoom, der nunmal in manchen Augen praktisch ist wenn man sich daran gewöhnt hat.

Wer auf Werbung was gibt... naja. Ist doch alles nur Schein als Sein... Fenix kocht auch nur mit Wasser, hält sich aber etwas zurück.
Und die sind auch nur wasserdicht weil sich da nichts bewegt. Die Leistung schafft man auch mit einer LedLenser ganz simpel. Gummiring rein, Zoom fixieren, fertig.
Mein alter Chronograph ist auch wasserdicht.. bis 200 Meter "sogar" (vielleicht falls der PIlot mal abstürzt kann man die Uhr noch retten)... wenn ich jedoch unter Wasser bin, an den Kronen wie bekloppt rumtippe.. dann kommt auch dort Wasser rein. Dazu brauch man keinen Physik-LK.

Und anscheinend hat Zweibrüder was dazu gelernt.
´
Mittlerweile sind zwei Lampen mit Regelungen draußen, die M1 und M5.
Wenn dann noch die M7 und MT7 folgen... dann gibt es immernoch was auszusetzen weil dann die 14 Funktionen + Eierkocher fehlen oder die besagten 1000 Lm nur 980Lm erreichen.. und wenn die dabei sind dann dauert der 3-Tage Austausch bei einem Defekt noch zu lange (Andere wiederum warten 4 Wochen auf ne Taschenlampe und wenn sie defekt ist auch nochmal 4 Wochen)..

Is mir aber auch relativ egal... ich bin nicht Pro-Fenix oder Pro-LedLenser.
Die Auswahl an Funktionen bei Fenix macht es mir nur nicht gerade leicht.
Ich finde die Lampen super, bestimmt, aber da fehlt halt eine oder zwei Lampen die "nur" 3 Funktionen haben, somit der Preis geringer ist, so gut ausschaut wie die P7, man nicht das Gefühl hat ein Stöckchen in der Hand zu halten..
Eine dünne, lange Lampe ist in meinen Augen unhandlicher als eine etwas dickere, wo vielleicht 2-3-4 Batterien nebeneinander lungern... die Lampen hängen bei mir am Karabiner wenn ich sie nicht benötige, oder nur passives Licht angesagt ist. Und nicht in der Hosentasche.

Soviel dazu.. er wirds schon machen. :D

Grüße,
Daenni
 
Oben