• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speicherzeit von einmaligen PQs

Chris601

Geomaster
Alle meine PQs enthalten in der Regel >500 Caches und werden auch problemlos erstellt und sind auch downloadbar.

Ich habe eine Reihe von PQs, die wöchentlich durchrattern. Eingestellt auf "Run this query every week am the days checked". Diese PQs sind die angegebenen 7 Tage downloadbar. Ebenso die MyFinds-PQ.

Dann rattern ein paar PQs durch, die ich nur einmal benötige. Eingestellt auf "Run this query once then delete it". Diese werden auch normal erstellt und löschen sich nach Ausführung auch. Was aber an dieser Stelle doof ist, ist die Tatsache, dass sich nicht nur die eingestellte Query löscht sonder offenbar auch die downloadbare Datei. PQs, die so erstellt wurden, tauchen nach (24h?) in der Downloadliste nicht mehr auf, obwohl am tag zuvor noch dastand: "(6 days remaining)"

Da die "großen PQs" per Mail nicht zugestellt werden, sind die Daten am nächsten tag futsch, wenn man nicht jeden Tag die ZIPs runterläd.

Könnt ihr dieses Problem bestätigen/nachvollziehen? Das kann doch nicht so gewollt sein - oder doch?

Carsten

Geowizard
Chris601 schrieb:
Könnt ihr dieses Problem bestätigen/nachvollziehen? Das kann doch nicht so gewollt sein - oder doch?

Ich verstehe das Problem gerade nicht mal. Bei "Run this query once, then delete it" wurde auch früher keine Mail generiert, wieso sollte also jetzt eine Datei zum Download generiert werden? Die Option dient doch nur dazu, eine PQ in ihrer Ergebnismenge zu optimieren.

Guido-30

Geowizard
Habe das gerade mal getestet: In meiner Liste sind die ältesten Dateien von vorgestern, die lassen sich noch downloaden.
Ältere Dateien sind vermutlich aus dem Grund nicht in meiner Liste, da alle PQ, die ich in den letzten ca. 2 Wochen erstellt habe, seit vorgestern erneuert wurden.

xtb

Geomaster
IMHO fallen die Dinger zum Downloaden nach folgenden Regeln raus:

Wöchentliche Queries und Queries die 1mal durchlaufen aber NICHT gelöscht werden:
nach Ablauf von 7 Tagen ODER wenn das Query von Hand gelöscht wird aber frühestens nach 24 Stunden

Query mit Einstellung Once und delete: nach 24 Stunden

OP
C

Chris601

Geomaster
Carsten schrieb:
Bei "Run this query once, then delete it" wurde auch früher keine Mail generiert, wieso sollte also jetzt eine Datei zum Download generiert werden? Die Option dient doch nur dazu, eine PQ in ihrer Ergebnismenge zu optimieren.

Falsch. Die PQ wird zum angegebenem Wochentag erstellt und bei <500 Caches auch per Mail zugestellt - heute wie früher.
Anschließend wird die PQ als solche automatisch gelöscht.
Auch downloadbar ist sie seit der Umstellung. Aber eben offenbar nur kurze Zeit.

xtb schrieb:
IMHO fallen die Dinger zum Downloaden nach folgenden Regeln raus:

Wöchentliche Queries und Queries die 1mal durchlaufen aber NICHT gelöscht werden:
nach Ablauf von 7 Tagen ODER wenn das Query von Hand gelöscht wird aber frühestens nach 24 Stunden

Query mit Einstellung Once und delete: nach 24 Stunden

Genau das deckt sich mit meiner Beobachtung. Unpraktisch wie ich finde. und die "noch 6 Tage verfügbar"-Anzeige ist einfach nur gelogen....

Mit den "großen PQs ist es einfach nur umständlich geworden, ich werde wohl wieder zurückschrauben. Früher habe ich, wenn ich mein GSAK aktualisieren wolte, einfach alle mails eingelesen und feierabend. Das klappte bei täglichem Betrieb und genauso nach 3 Wochen Urlaub. Jetzt muss ich täglich aktiv werden und es ist im Allgemeinen umständlicher geworden mit dem Dateidownload...

OP
C

Chris601

Geomaster
Guido-30 schrieb:
Habe das gerade mal getestet: In meiner Liste sind die ältesten Dateien von vorgestern, die lassen sich noch downloaden.
Ältere Dateien sind vermutlich aus dem Grund nicht in meiner Liste, da alle PQ, die ich in den letzten ca. 2 Wochen erstellt habe, seit vorgestern erneuert wurden.

..und die waren mit "Run this query once then delete it" (also der Löschung nach Ausführung) angegeben?

Carsten

Geowizard
Chris601 schrieb:
Falsch. Die PQ wird zum angegebenem Wochentag erstellt und bei <500 Caches auch per Mail zugestellt - heute wie früher.

Ah, ok, langsam komme ich dahinter. Ich nutze die Option nur mit komplett deaktivierten Wochentagen, um die PQs zu optimieren. Da tatsächlich mal ein Häkchen zu setzen ist mir bis jetzt noch gar nicht in den Sinn gekommen, da irgendwie auch noch nie der Bedarf nach einer wirklich komplett einmaligen PQ da war.

radioscout

Geoking
Ich habe bisher bei jeder PQ "Run this query once, then delete it" ausgewählt und bekam immer eine Mail bzw. konnte die Datei herunterladen.

radioscout

Geoking
Ich lade die Dateien immer sofort runter und lösche sei. Einmal habe ich das löschen vergessen und die Datei war später noch da. Ich weiß aber nicht, wie viele Stunden sie dort lag.

Oben