• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speiendes Meeresgetier und Kommerz

ingo_3

Geomaster
ikeableistift schrieb:
Interessant ist auch immer wieder, das genau die Leute, die noch keinen kreativen Gedanken in die Diskussion miteingebracht haben, immer wieder gerne Dieter Nuhr zitieren...

Vielleicht liegt es daran das keiner die Diskussion sonderlich ernst nimmt :lol: :roll: :wink:

Andererseits ist das mit Werbung schon diskuiert worden und beo GC schließlich untersagt.

Das die Caches von Fisch Qualitäts mäßig ( Koordinaten und Ausstattung )unterste Schublade sind braucht man nur festzustellen und nicht zu diskutieren.

charisma

Geocacher
Man kann viele Dinge auf viele Arten sehen.
Und bevor ich mich auf Verdacht auch in die Reihe der Moserer einordne, möchte ich mich aus erster Hand (nämlich von Kotzfisch selbst) informieren.
Deshalb hab ich ihn im JP3 und JP4 und auch noch direkt per e-Mail gebeten, sich doch mal bei mir zu melden.
Sollten es wirklich Anfänger-"Fehler" sein, dann kann man ihm vielleicht helfen.
Sollte es jedoch eher pure Absicht sein (weil er sich dann ins Fäustchen lacht, wenn ihm viele auf den Leim gehen), so möchte ich das auch direkt von ihm erfahren. Sollte er den Kontakt meiden, ist das auch eine Erkenntnis...

Übrigens: Google-Earth ist zwar manchmal ungenau, wenn ganze Bereiche verschoben sind.
Wenn aber GE Koordinaten des Caches nördlich einer Straße in die Wiese zaubert, der Cache aber südlich der Straße auf der anderen Seite eines Gebäudes liegt, so ist das mit gutem Willen sehr wohl zu erkennen.
Und wer kein GE besitzt, braucht nur eine der GC-Links anklicken und sieht es genau so gut.

Und Vorschläge über bessere Koordinaten gab es ja auch genug in den Logs.

Aber, wie gesagt, mich würde einfach seine Meinung und seine Motivation ineressieren. Falls er Hilfe braucht, kann er sie gerne haben.
Falls er sie nicht will, weiß ich wenigstens, was ich von seinen Caches halten soll.

Und zum Thema Guidlines:
Mich persönlich stört jetzt die Anegung zum Pizza-Essen weniger. Aber die Art und Weise, wie ein Tradi gelegt sein soll, ist ja wohl kein Geheimnis:

"The coordinates listed on the traditional cache page are the exact location of the cache. "

Ich hab auch nichts gegen Ausnahmen.
Aber dann sollten sie eindeutig aus dem Listing hervorgehen, dann weiß ich, was mich erwartet, z. B. : "Um die Schwierigkeit zu steigern, hab ich die Genauigkeit runtergesetzt. Sucht im Umkreis von bis zu 50 Metern" oder so ähnlich.

Dann kann ich mich auf eine längere Suche einstellen und nehm Umwege (die ja bei den Beninpreisen ja doch ein bisschen eine Rolle spielen) bewusst in Kauf. Sternchen rauf, evtl. als Mystery oder was sonst so passt deklariert und alles ist kein Problem.

Klar: Es ist nur ein Spiel.
Aber jedes Spiel macht um so mehr Spaß, je mehr sich die Leute einigermaßen an Regeln halten.
Obwohl Handball ne schöne Sportart ist, ist bei mir der Spaß zuende, falls sich einer beim Fußball die Kugel einfach mit der Hand krallt.

Klar muss man nicht jeden Cach machen.
Aber ich möchte wenigstens ein paar verlässliche Infos, ob sich ein Cache lohnt...

Maulef

Geocacher
Ich finde es ausgesprochen nett, dass Luigi da hungrige Cacher zu Pizza und Bier einlädt. :twisted: Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Steht doch da man soll Hunger mitbringen.

Für einen Pizza Cache fahre ich sogar, naja nicht gerade bis nach Kroatien, aber immerhin Nürnberg. :D

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8c11ba92-6004-47ef-90bc-278c0e47cb37&log=y

Bitte mehr von der Sorte! :D

Maulef

monsterbox

Geocacher
Hi!

charisma schrieb:
Man kann viele Dinge auf viele Arten sehen.
Und bevor ich mich auf Verdacht auch in die Reihe der Moserer einordne, möchte ich mich aus erster Hand (nämlich von Kotzfisch selbst) informieren.

Also mir hat er schnell geantwortet. Aber nachdem ich heute seinen neuesten "Streich" entdeckt habe, habe ich irgendwie den Verdacht, daß er mit der Bestimmung der Koordinaten einfach ein Problem hat. Er meinte extra, die Koordinaten mit 2 GPS-Empfängern bestimmt und abgeglichen zu haben und dennoch lag er wieder über 60m daneben :-(

Ich habe den Cache daher auch nur durch einen absoluten Zufall gefunden. Ich bin auch nur hingefahren, weil es auf dem Weg in meine Arbeit nur ein ganz kleiner Umweg ist. Hoffnung auf einen Fund hatte ich eigentlich eh nicht :)

Servus,
Christian

greiol

Geoguru
monsterbox schrieb:
Also mir hat er schnell geantwortet. Aber nachdem ich heute seinen neuesten "Streich" entdeckt habe, habe ich irgendwie den Verdacht, daß er mit der Bestimmung der Koordinaten einfach ein Problem hat. Er meinte extra, die Koordinaten mit 2 GPS-Empfängern bestimmt und abgeglichen zu haben und dennoch lag er wieder über 60m daneben :-(
mich irritiert da immer die occupation als quality manager.

OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
Seine Vorliebe zu Sicherheitsnadeln und chirurgischem Zubehör (Knochennägel, etc.) irritiert mich viel mehr.

Windi

Geoguru
monsterbox schrieb:
... habe ich irgendwie den Verdacht, daß er mit der Bestimmung der Koordinaten einfach ein Problem hat.
Vielleicht sollte man ihm mal sagen dass er auf seinem GPSr "WGS84" einstellen muß. Womöglich hat er die Koordinaten auch mit einem KFZ-Navi ermittelt und dort die "Static Navigation" nicht deaktiviert.

Inder

Geowizard
Jetzt habe ich mir mal die gefundenen Caches von Kotzfisch angeschaut, da schon mal seine mangelnde Erfahrung erwähnt wurde. Alle auf OC gefundenen wurden von einem User namens Kotzfisch gelegt. Auch bei GC gibt es einen eigenen unter den Finds.
Ich wusste garnicht, dass man eigene Caches als gefunden loggen kann?!

OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
Windi schrieb:
monsterbox schrieb:
... habe ich irgendwie den Verdacht, daß er mit der Bestimmung der Koordinaten einfach ein Problem hat.
Vielleicht sollte man ihm mal sagen dass er auf seinem GPSr "WGS84" einstellen muß. Womöglich hat er die Koordinaten auch mit einem KFZ-Navi ermittelt und dort die "Static Navigation" nicht deaktiviert.

Also, ich bin ja bekanntlich auch ne ganze Weile mit meinem Lidl-Navigator durch die Gegend gelaufen. Da kann man gar kein Koordinatensystem einstellen. Ich nehme aber mal an, daß er ein WGS84 benutzt. Wie auch immer. Es hat mir bis vor kurzem gute Dienste beim Cachen geleistet. Und Abweichungen von 60 Metern oder mehr hatte ich nie! Und mit ein bisschen einpendeln lassen und mitteln habe über 250 Caches gefunden und 6 Stück mit zufriedenstellender Genauigkeit gelegt.

wrtlbrmpft

Geocacher
ikeableistift schrieb:
Seine Vorliebe zu Sicherheitsnadeln und chirurgischem Zubehör (Knochennägel, etc.) irritiert mich viel mehr.

Warum sprecht Ihr immer von einem "Er" - es könnte doch auch eine "Sie" sein? Hat denn jemand diese Person schon einmal gesehen oder gesprochen?

Oder ist das ein Cacher-Mierscheid :wink:

OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
wrtlbrmpft schrieb:
ikeableistift schrieb:

Warum sprecht Ihr immer von einem "Er" - es könnte doch auch eine "Sie" sein? Hat denn jemand diese Person schon einmal gesehen oder gesprochen?

Oder ist das ein Cacher-Mierscheid :wink:

Ich weiß zwar nicht so genau, was die SPD und die Stahlproduktion damit zu tun haben, aber ich spreche von "dem" User. Eine andere Prognosemöglichkeit habe ich auch nicht, auch wenn wohl die Mehrheit der Cacher eher männlich ist. Meine nicht maßgebliche Menschenkenntnis sagt mir nur, daß Frauen selten PC-Karten Jumper oder chirurgische Schrauben in Caches stecken. Die Tigeraugen in der letzten Zeit unterstützen aber eher wieder die weibliche Variante. Also steht es unentschieden, was mir aber wiederum egal ist.

monsterbox

Geocacher
Hi!

wrtlbrmpft schrieb:
ikeableistift schrieb:

Ich bekam immerhin einmal eine Antwort auf eine Anfrage und die Mailadresse gehörte einem Otto. Nachname habe ich jetzt vergessen, sorry.

Servus,
Christian

speedyelise

Geocacher
Leute, Leute: Versteigt Euch nicht.

Kotzfisch haben eal und ich persönlich auf der Suche nach dem "Stein im Gesicht" getroffen. Ein netter sympatischer Kerl mit Kindern. PUNKT!

Seine Caches: Jeder hat andere Vorlieben und Cachen in Muggelumgebung: Wer hat noch keine Caches in der Fußgängerzone gefunden?
--> Macht doch auch Spaß, sich "uninteressiert" zu geben :) :lol:

Abweichungen: Einmal gefunden treten mittlerweile immer mehr bessere Koordinaten auf und

das Thema LOGBUCH hat Kotzfisch prompt und schnell verbessert.

Also: Leben und leben lassen :wink: 8) :lol:

Happy hunting,

Andreas

Windi

Geoguru
Warum hat ihn eigentlich bisher keiner hierher ins Forum eingeladen damit er sich an dieser Diskussion beteiligen kann?

monsterbox

Geocacher
Hi!

Windi schrieb:
Warum hat ihn eigentlich bisher keiner hierher ins Forum eingeladen damit er sich an dieser Diskussion beteiligen kann?

Scheint sich momentan erledigt zu haben, er hat seine Caches (fast) alle deaktiviert. Ich habe ihn nochmals angemailt und ihm meine Hilfe angeboten, die Caches vernünftig einzumessen.

Wenn er sich rührt, o.k., wenn nicht, auch recht...

Grundsätzlich waren die Caches ja nicht so übel. Anderswo gibt es schließlich auch Caches, die z.B. nicht zu jeder beliebigen Tageszeit machbar sind. Und bei seinen Dosen hat er sich ja auch positiv verbessert. Die letzte (JSP 3) ist ein ganz normaler Mikro mit allem was man braucht.

Mal sehen, was noch von ihm kommt, aber mehr machen kann ich auch nicht.

Servus,
Christian

P.S.: Ansonsten heißt er Olly, nicht Otto (Mea culpa)

charisma

Geocacher
Windi schrieb:
Ich habe erst mal den Kontakt mit ihm (!) direkt gesucht und gefunden.
Ich hab bisher zwei Antworten erhalten, deren Inhalt ich hier natürlich nicht ausbreiten werde.

Nur soviel:
Der allgemeine negative Eindruck (dem ich mich vor den Kontakten auch nicht ganz erwehren konnte), scheint sich nicht zu bestätigen.
Jedenfalls scheinen die schlechten Koordinaten keine Absicht, sondern eine (noch) unerklärliche Form von Mess-, Einstellungs- oder Ablesefehlern zu sein.

Jedenfalls erkenn ich einen guten Willen, und da ist dann meistens auch ein Weg.

Also, so ähnlich, wie es Speedy bereits geschrieben hat:
Nicht gleich alles (und jeden) auf Verdacht vorschnell übers Knie brechen...

Oben