• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem neuen County Feld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carsten

Geowizard
M.B. schrieb:
die landkreise sollten doch eigentlich für jeden cache in die datenbank eingetragen werden oder sehe ich das falsch?

Die sollten im Feld "County" stehen, ja. Du hast auch die aktuellste Beta-Version von GSAK?

M.B. schrieb:
zweites macro installiert/ausgeführt, karten werden ohne einfärbung in die statistik eingefügt.

Welches Makro meinst du damit? Die Statistik macht weiterhin FindStatGen (auch hier: aktuellste Beta nutzen), es müssen nur die neuen Karten im Makro-Verzeichnis liegen.

A

Anonymous

Guest
ein typischer fehler ist die fehlanpassung des pfades der polygondaten. hier meinte es astartus schon fast zu gut und hat den installpfad von gsak schon per routine vorgegeben. wenn dein deutschland-ordner also im gsak-ordner liegt, dann mußt du nur deutschland bei den pfadangaben eingeben.
außerdem müssen vorher erst einmal alle states upgedatet sein (den darauf beziehen sich auch die counties (landkreise)).

frohes mappen

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
hallo!

danke für die vielen tipps!

der fehler lag wie hans beschrieben hat in der fehlanpassung des pfades.
mein fehler: ich hatte den kompletten pfad, also c:\programme\gsak\...usw.
eingetragen. nun ist die karte in der statistik auch schön bunt. :)

mfg M.B.

OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Danke für den Hinweis: In der Map Definition File für Bayern hat sich im Eintrag von Lichtenfels ein Zahlen-Fehlerteufelchen eingenistet.

Der Eintrag lautet im Moment:
Lichtenfels;360;80
müsste aber
Lichtenfels;260;80
lauten.

Bitte kurzfristig selber ändern, die korrigierte Version kommt in eine neue Zip-File.

CA*

Geocacher
Auch von mir erstmal vielen Dank für das schöne Spielzeug.

In meiner Grafik von Niedersachsen taucht allerdings ein Landkreis zuviel auf: Wolfenbüttel
Im östlich angrenzenden Helmstedt konnte ich mal den Fund eines Autobahncaches verbuchen, aber Wolfenbüttel ist von mir noch unberührt. Auch der County Challenge Tester spuckt Wolfenbüttel als "county without find" aus.

Gruß CA*

Anhänge

• Wolfenbüttel.jpg
    Wolfenbüttel.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.131
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Mist verdammter, da fehlt in der Grafik ein Pixel, wodurch dieser Teil von Wolfenbüttel von der Farbe in Helmstedt überflutet wird.
Werde das ändern und an GSAK schicken damit die die Grafik auf dem Server ersetzen, das könnte aber etwas dauern.

Deichkind

Geocacher
Habe ein kleines Problem mit dem Macro das ich erstellen muss
Irgendwie bin ich einfach zu blöd dazu
Ich habe die Landkreisdateien hier gespeichert:
E:\gsak\landkreis und mein Macro sieht so aus:
Code:
$countyData = GetPolygon("y",$_Install + "\E:\gsak\landkreis\*.*")
Wo ist mein Fehler?

Danke für die Hilfe
Mfg Deichkind

OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Dein Code muss nur
Code:
$countyData = GetPolygon("y",$_Install + "\landkreis\*.*")
lauten. E:\GSAK wird durch die Variable "$_Install" bereits ausgefüllt

Ich würde liebend gerne den Eingangspost editieren, um das deutlicher zu machen, aber leider geht das nicht mehr.

Deichkind

Geocacher
Astartus schrieb:
Dein Code muss nur
Code:
$countyData = GetPolygon("y",$_Install + "\landkreis\*.*")
lauten. E:\GSAK wird durch die Variable "$_Install" bereits ausgefüllt

Ich würde liebend gerne den Eingangspost editieren, um das deutlicher zu machen, aber leider geht das nicht mehr.

Es hat funktioniert :roll:
Besten Dank :lachtot:

OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Vielen Dank an radioscout, der meinen Eingangspost editiert hat damit der Code des Macros hoffentlich etwas verständlicher wird.

Wen es interessiert:
Es gibt wieder eine neue Version des FindStatGen Macros mit einigen kleinen Bug-Fixes.

Unter anderem beachten die Counyt (Landkreis) Maps nun auch den Befehl "FindStatsExclude" in den User Notes (Caches mit diesem Hinwies werden auf den Karten nicht mitgezählt) und der Header jeder Karte zeigt nun die Anzahl der Gefundenen Caches und der Landkreise an (z.B. 497 Funde in 17 Landkreisen).

Da mir in allen Map Definition Files ein kleiner Rechtschreibfehler unterlaufen ist (es fehlte das "n" bei Landkreise"n") habe ich alle Map Definition Files neu gepackt. Das neue Zip-File gibt es wie immer HIER.

ray74

Geocacher
London Rain schrieb:
Sehr schön danach suchen kann man mit so einem Filter:

f3fa8066e2ee2a4817ab708f00100880.png

Ich habe meine GSAK Datenbank mal mit diesen Filter gecheckt da bleiben noch 98 über sind die von Interesse bei der Fehlersuche um die Anzeige noch genauer zumachen? Ansonsten kann ich mich nur bedanken für die gemachte Arbeit funktioniert alles super.

Danke Eik

TheMasterJK

Geocacher
Hallöchen,

ich wollt auch mal kurz meinen Senf dazugeben! :)

Da ich übernächste Woche nach Frankreich fahre hab ich grad mal n paar Queries um mir Frankreich aufm PC verfügbar zu machen! Dabei hab ich heut ausversehen die Frankreich Caches mit GetCounty checken lassen! Dabei sind 3 Caches gefüllt worden!

Einer liegt eigentlich voll in Deutschland (Weiß nicht, warum der überhaupt Frankreich zugeordnet wurde! Kann man da irgendwas gegen machen?!), der Zweite liegt auf deutscher Seite (laut Google Earth) und der Dritte liegt auf französischer Seite! (Hier die drei GC-Nummern: GCWZMN, GC1EMMF, GCRBFA)

Tja, und dann hab ich mal meine Deutschland-DB überprüft... es bleiben 213 Caches ohne Zuordnung! (Ich hab ne TXT mit den GC Nummern mal angehängt!)

Ich hoffe, dass es irgendwie hilft!

Grüße, und danke für diese großartige Arbeit,
Julian (aka Dr.A.Colian)

Anhänge

• IsEmpty.rar
    777 Bytes · Aufrufe: 14

FNS

Geonewbie
Hi Astartus,

erstmal Danke für die viele Arbeit, die Du Dir machst - wirklich ein tolles neues Feature von FindStatsGen und eine Super-Umsetzung von Dir!

Ich als Statistik-Freak habe mir gleich alles runtergeladen und rumgespielt - dabei ist mir ein Schreibfehler in der Rheinland-Pfalz-Karte aufgefallen - bei "Ludwigsbhafen am Rhein" ist ein "b" zuviel - wenn Du das korrigieren könntest... kämen alle in den Genuss, ihre LU-Caches eingefärbt zu bekommen :)

Schönen Gruß & nochmal Danke und Respekt,
FNS!

Lujason

Geocacher
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Arbeit und das tolle Ergebnis mit den Landkreiskarten :gott:

Eine Frage hätte ich zu den Karten:
Wäre es möglich alle Landkreise in einer einzigen Deutschlandkarte darzustellen, anstatt in einzelnen Bundesländerkarten ?

Bei Österreich und Tschechien wurde das wie ich gesehen habe so gemacht.

Vielen Dank
Felix

OP
Astartus

Astartus

Geowizard
@Lujason: Ja, es wäre möglich, aber ich habe keine Lust eine Karte dafür zu basteln, die die Statistik selber nicht sprengt und dann 400 Koordianten auf der Karte heraus zu suchen um dort die Füllmethode zu starten.

Österreich und Tschechien haben einfach nicht soviele Landkreise wie Deutschland. Aber du kannst dich ja gerne daran versuchen. Stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite

@FNS: Registriert und lokal bei mir geändert, neue Sammlung folgt im Laufe der nächsten Woche.

@TheMasterJK: Ja, das Problem ist, das einige Leute ihre Caches als in Deutschland befindlich listen und dabei liegen sie (laut Google Earth - und irgendetwas muss man ja nun mal trauen) in Frankreich. Das gilt sicher auch umgekehrt. Daher orientiere ich mich, was jedenfalls hie Landkreisgrenzen geht, möglichst an den Google Earth Grenzen

Ich werde mir aber mal die geposteten Caches ansehen und, sofern sie innerhalb Deutschlands liegen sollten, genauer anschauen.

OP
Astartus

Astartus

Geowizard
So, dank der Datei von Dr.A.Colian (bzw TheMasterJK) habe ich endlich die fehlende Landkreis datei gefunden. Es war Bitburg-Prüm. Zusätzlich habe ich ein paar innerlandische Landkreisgrenzen optimiert.

Es gibt aber anscheinend immer wieder Caches die für Verwirrung sorgen, ganz besodners entland der West und Südgrenzen Deutschlands. Einige Caches sind als in Deutschland gelistet, liegen aber eindeutig in einem anderen Land. Auch der umgekehrte fall kann vorkommen.

Wenn Euch also Caches gegegnen sollten, die nachweislich entland einer deutschen Auslandsgrenze liegen, und deren County Feld nicht mit Informationen gefüllt wird, dann könnt ihr mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass diese Caches nicht mehr in Deutschland liegen.
Sollte der Cache innerhalb Deutschlands liegen, und trotzdem nicht aktualisiert werden, so gebt mir Bescheid.

Habe neue Dateien der landkreis Grenzen und der Map Definition Files auf meinen Webspace gepackt. Die Linsk findet ihr im Eingangspost (und ab sofort in meiner Signatur).

diehexer

Geocacher
Hallo Astartus,
super die Idee mit den County Feld.Jedoch versuche ich gerade Hessen in meiner Statistik einzubinden, was allerdings nicht funktioniert. Bekomme eine Fehlermeldung
Error in Macro at line: 46
<data>VarName=$CountiesSQIFiles

Mache ich da irgendeinen Fehler? Arbeite mit gsak seit 5Stunden.
Gruß Dirk

OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber es scheint dass GAK die Variable "$CountiesSQIFiles" nicht kennt. Hast du die Anleitung, die ich auf der ersten Seite dieses Thread gepostet habe, befolgt? Hast du die *dat Dateien (fangen alle mit FindStatGenMap an) in den Makro Ordner entpackt?

Bei mir funktioniert Hessen ohne probleme, also liegt es nicht an der Datei selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben