• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler, aber kein Hint

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
...daß der Hint nicht im Listing steht sondern von der Koordinatenprüfwebsite angezeigt wird, wenn man die richtige Koordinate eingegeben hat.

genau, dort steht dann ein Hint oder ein Spoiler, den Texthint schreibe ich mir ins Notizfeld, auch wenn da zB ein Spoiler eingefügt wurde, dann schreibe ich mir ins Notizfeld was da drauf zu sehen ist, zB kleiner bemooster Baumstumpf, nur ist das mit den GPS Geräten ganz blöde, weil man sich unterwegs auf dem Gerät den Text im Notizfeld nicht anzeigen lassen kann, dadurch bin ich idR dann immer eben ohne Hint unterwegs, daher wollte ich hier mal einfach etwas rumjammern :roll:

Edit: Wie macht ihr das denn bei solchen Hints auf externen Seiten?

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
....Edit: Wie macht ihr das denn bei solchen Hints auf externen Seiten?
Das willst Du nicht wirklich wissen :D :D :D

Wie bei allen Hints - ich schreib mir das auf meine ausgedruckte Übersichtskarte.

Gruß Zappo

SharkAttack

Geoguru
Wenn man eh druckt, ist es ja naheliegend die Checkerseite einfach mit auszudrucken.
Ich als paperless Cacher lege und kopier mir die Informationen ins GSAK, ggf mit der Info "Spoilerbild im Checker".

jennergruhle

Geoguru
Bei mir kommt evtl. vorhandene Information aus dem Checker genau dahin, wo sonstige Info auch hinkommt - in die persönliche Cache-Notiz. Dann habe ich sie überall verfügbar - im Browser und auf dem Mobilgerät.

hustelinchen

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Bei mir kommt evtl. vorhandene Information aus dem Checker genau dahin, wo sonstige Info auch hinkommt - in die persönliche Cache-Notiz.

Leider zeigt mein GPS die Infos im Notizfeld nicht an. Oder gibt es eine Möglichkeit sich die anzeigen zu lassen, die ich nicht kenne? Schließlich werden geänderte Listingkoordinaten ja auch vom GPS angenommen, das wäre die einfachste Lösung für Leute wie mich ohne Internetzugang unterwegs.

Im Moment drucke ich mir die Spoiler bzw. Hints auch aus und schlöre wieder viel Papier mit mir rum, wobei ich da genau aufpassen muss, dass ich auch alle Ausdrucke dabei habe. Damit fällt eine spontane Suche weg, bzw. da habe ich dann eben nur die Koordinaten dabei.

Fadenkreuz

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Leider zeigt mein GPS die Infos im Notizfeld nicht an. Oder gibt es eine Möglichkeit sich die anzeigen zu lassen, die ich nicht kenne?
Das Notizfeld ist nur auf den Servern gespeichert und nicht in der gpx-Datei enthalten. Für einzelne Caches kannst du aber die gpx-Datei bearbeiten: Mit dem Editor öffnen, mit der Suchfunktion zum richtigen Cache springen und dann nach Belieben im Listingtext oder im Hint eigenen Text hinzufügen, der dann an der gewünschten Stelle erscheint. Im Vergleich zu GSAK oder Smartphone-Lösungen ist das aber recht primitiv. Mit dem Telefon könntest du dir die ganze Checkeransicht offline speichern, also mit Text und Bildern.

8812

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
hustelinchen schrieb:
Leider zeigt mein GPS die Infos im Notizfeld nicht an. Oder gibt es eine Möglichkeit sich die anzeigen zu lassen, die ich nicht kenne?
Das Notizfeld ist nur auf den Servern gespeichert und nicht in der gpx-Datei enthalten. […]
Selbst wenn die Note im GPX-File vorhanden wäre - das GPSr würde sie dennoch NICHT anzeigen. da die Firmware des Gerätes nur bestimmte XML-Tags ausliest. Notes (und Favoriten) gehören nicht dazu.
Tip: In den per Api downgeloadeten XML-Daten sind die Notes vorhanden und können mit einem geeigneten Programm in ein gerätekompatibles Feld kopiert werden (z.B. mit GSAK in ein Fake-Log).

Hans

Fadenkreuz

Geoguru
Ich würde fast unterstellen, dass sie GSAK nicht benutzt. Dann bleibt für Hints nur das manuelle Ändern der gpx-Datei und für Bilder das Speichern und Verschieben aufs GPSr, sofern dieses einen Bildbetrachter hat.

hustelinchen

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Ich würde fast unterstellen, dass sie GSAK nicht benutzt. Dann bleibt für Hints nur das manuelle Ändern der gpx-Datei und für Bilder das Speichern und Verschieben aufs GPSr, sofern dieses einen Bildbetrachter hat.

Das ist richtig. GSAK kenne ich nur vom Namen her. Aber bestimmt helfen eure Tipps anderen Cachern, die die gleichen Probleme haben.

Das Einfügen in die Datei werde ich mal versuchen, wobei das ja dann bei der nächsten PQ wieder verschunden sein wird. Danke für den Hinweis. Ich hatte ja gehofft, dass man das Notizfeld irgendwie "aktivieren" kann, schade, dass das nicht geht. Mit meinem Telefon kann ich nur telefonieren, daher suche ich nach einer Lösung für mein GPS.
Naja, ich seh schon, ich werde wohl weiter ohne Hints unterwegs sein, oder muss eben alles ausdrucken und dran denken, die Blätter dann auch mitzuschlören.

Oben