• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler2POI: Anleitung

krasi

Geocacher
John-Deere schrieb:
Hallo,
ist dieses Makro rein fürs Oregon oder geht es auch beim Vista HCx?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de


.... das kann ich dir leider nicht beantworten.
 

John-Deere

Geomaster
Nachdem ich nun auf das Oregon450 gewechselt habe, nutze ich jetzt auch dieses Makro.
Tolle Sache!

Bei der normalen Anwendung (nur Spoilerbilder) habe ich,etwas versetzt hinter meinem Custom-Symbol für den jeweiligen Cachetyp eine Glühbirne.
Also so wie es sein soll.

Da ich aber genug Speicherplatz auf der MicroSD-Karte habe, wollte ich mir nun alle Bilder des jeweiligen Caches raussuchen lassen.
SpoilerSync so gestartet, daß alle Bilder geholt werden.
Dann habe ich das Macro gestartet und dann den POI-Loader.
Jetzt habe ich auf der Karte des Oregon anstelle meiner Custom-Symbole diese Birnchen, aber nur bei den Bildern, die neu hinzugekommen sind.
Bei den Caches wo vorher nur Spoilerbilder waren, ist auch weiterhin mein Custom-Symbol.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.
 

krasi

Geocacher
Vielleicht solltest du die alten Bilder auf dem Oregon mal löschen und dann alles komplett in einem Lauf neu aufspielen.

... das wäre jetzt mein Vorschlag
 

John-Deere

Geomaster
Habe gerade mal die POI-Datei für die Bilder gelöscht und siehe da, wo die Birnchen vorher waren, sind plötzlich keine Symbole mehr da. Bedeutet es liegt wo anders dran und scheinbar nicht am Makro.
Ich forsche..................
 

krasi

Geocacher
John-Deere schrieb:
Habe gerade mal die POI-Datei für die Bilder gelöscht und siehe da, wo die Birnchen vorher waren, sind plötzlich keine Symbole mehr da. Bedeutet es liegt wo anders dran und scheinbar nicht am Makro.
Ich forsche..................


... denk mal an die Zoomeinstellung. Manchmal verstecken sich die "Birnen" hinter dem Cache-Symbol.
 

John-Deere

Geomaster
So es scheint meine GPX-Datei fehlerhaft gewesen zu sein.
Ich habe jetzt eine neue erstellt und da waren wieder meine Symbole .
Habe dann die gesicherte POI-datei der Bilder einfach nochmals ins Oregon kopiert und nun sind alle Birnchen um ein Cachesymbol auch vorhanden.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
John-Deere schrieb:
Kann mir jemand schreiben, warum ich teilweise kein Cachesymbol aber dafür nur eine Birne mit einem Bild habe?
Dann hast Du halt POIs drauf, und die dazugehörige GPX-Datei mit den Caches nicht mehr.
 

John-Deere

Geomaster
Ich habe jetzt aus GSAK mit dem Oregon-Export-Makro eine neue GPX-Datei erstellen lassen, aufgrund dieser mit SpoilerSyc Bilder downgeloaded (alle eines Caches und nicht nur die Spoiler), dann mit Spoiler2POI gearbeitet.
Alles eigentlich so wie man´s machen soll.

Nun habe ich auf dem Oregon einzelne Birnen-Symbole ohne Cachesymbol.
Dazu noch einzelne Attribute, wie nicht gefunden, auch ohne Cachesymbol.

Ich habe jetzt erneut das Oregon-Export-Makro eingespielt und siehe da alles wieder perfekt.

Das als Tipp für andere, die ähnliches Problem mit den Cachesymbolen haben.
 

John-Deere

Geomaster
Ich habe das Problem, daß das Birnensymbol einfach zu nah an meinem Cachesymbol liegt und ich so kaum die Birne treffe und so kaum die Bilder ansehen kann.
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man die Bilder von dem jeweiligen Cache anders zu sehen bekommt?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
In der aktuellen Version kann man das einstellen. Ansonsten einfach näher ran zoomen. Dann ist da auch mehr Platz dazwischen.
 

John-Deere

Geomaster
Hallo Schnueffler,
ich habe die Version 1.3.2 und sehe da nichts mit Einstellmöglichkeit.

Das heranzoomen bringt bei mir gar nichts.
Ich erinnere mich aber, da es mal ging, je näher ich ranzoomte je weiter weg gingen die Birnchen vom Cachesymbol. Das ist nun leider nicht mehr.
Habe ich vielleicht was verstellt?
Wo ist die Einstellmöglichkeit?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Na dann schau mal in Dein Makro:POIPlacement.png

Und wenn die beim Ranzoomen nicht weiter auseinander gehen, dann hast du mit deinem ganzen Symbolkram irgendwas komplett verstellt. Ehe man da nach dem Fehler sucht, würde ich dir sagen, dass du am Besten alles löschst und noch mal auf Werkeinstellungen gehtst. Denn das ist ne Systemfunktion, dass sich die Symble beim ranzoomen entsprechend verschieben MÜSSEN.
 

John-Deere

Geomaster
Na........lese ich da mit "Symbolkram" etwa negative Schwingungen heraus :lachtot:
Naja, jedem das Seine, jedenfalls war auf unserem 2-tägigem Cachermeeting meine Anzeige der Renner!

Aber nun zum Makro:
Bei mir stand es auf "exact cache coordinates"
Das wird wohl der Fehler gewesen sein, oder?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Natürlich. Damit liegen die Glühlampen immer auf den Cachekoordinaten.Wenn du dann aber auf der Karte das Symbol anwählst, kannst du rechts oben in der Ecke mit den 3 waagerechten Linien alle Punkte, die auf diesen Koordinaten liegen, in einer Liste anzeigen lassen und dann auch auswählen.
 

John-Deere

Geomaster
Jetzt gehts wieder.
Aber oben rechts die 3 Balken, damit kann ich immer nur das jeweilige Bild oder das Cachelisting aufrufen. Eine Liste mit dem Cache und 3 Bildern z.B. sehe ich bei mir nicht.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Sicher, dass du wirklich 3 Bilder hast? Denn SpoielerSync lädt evt. nicht alle Bilder runter, sondern - je nach Einstellungen - nur die Bilder, die mit Spoiler bezeichnet sind.
 

John-Deere

Geomaster
Ich habe diese Variante zu Testzwecken mal gewählt, auch Bilder zu laden, die nicht nur Spoiler enthalten. Habe aber festgestellt, daß viele unnütze Bilder dabei sind.
Wo sollte denn die Liste zu sehen sein? Gleich nach tippen auf die 3-Balken oder erst wieder auf Los tippen und dann irgendwo zu sehen?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Gleich, wenn du diese Liste aufrufst, werden alle Punkte angezeigt, die an diesen Koordinaten liegen. Da sind auch immer die POIs dabei.
 
Oben