• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler2POI: Anleitung

John-Deere

Geomaster
Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, daß ich nichts weiter angezeigt bekomme als nur das, was unter dem einen Symbol ist.
Keine Auswahl an anderen Bildern o.ä.

Bin aber auch so zufrieden.

Danke und Gruß
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo John-Deere,

wenn ich Schnueffler richtig verstanden habe, klappt die "3-Balken-Lösung" via der Liste nur, wenn Du beim Spolier2POI-Export wieder die Option "exact cache coordinates" anwählst. Dann bekommen die Spoiler wieder die exacten Koordinaten wie der Cache und können dann via der "3-Balken-Liste" angewählt werden.

Diese Lösung hat u. U. den Nachteil, dass man nicht sofort sieht, ob der Cache Spoilerbilder hat (Habe es noch nicht ausprobiert, ob das wirklich so ist).
Ein Vorteil ist natürlich, dass man mit dieser Lösung alles zum Cache auf einen Blick zur Auswahl geliefert bekommt.

Werde das heute nachmitag mal ausprobieren.

Gruß
c.s.g.
 

mkarlo

Geocacher
Hm. Ich meine, die Anleitung(en) exakt befolgt zu haben. Die Spoiler sind auch auf dem Oregon (450, aktuelle Firmware); aber nur im Bildbetrachter sichtbar und damit praktisch nicht vernünftig suchbar und damit nicht einem Cache zuordnenbar. Weder in der Cachebeschreibung bzw dem passenden Kontextmenu taucht auf Gerät ein Verweis auf den passenden Spoiler auf noch auf der Karte; unabhängig der gewählten Zoomstufe.

Für eine Idee, was ich übersehen haben könnte bzw. anders machen sollte, wäre ich sehr dankbar.

Gruss
mkarlo
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Wenn sie im Bildbetrachter sichtbar sind, dann hast du die Anleitung nicht befolgt. Und in der Cachebeschreibung werden die Bilder eh nicht angezeigt. Das kann das Oregon nicht.

Hast du schon mal unter den POIs gesucht? Da sollten sie auftauchen: Zieleingabe => Extras => Benutzerdefiniert
 

John-Deere

Geomaster
Ich möchte nochmals auf das Birnen-Symbol zurückkommen.
Ich habe im Display eine Birne jedoch ohne Cache-Symbol, obwohl der Cache in GSAK vorhanden ist.
Fehlerquelle?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
- Cache schon gefunden, aber das POI-File dazu nicht gelöscht
- Cache wurde aufgrund einer Filtereinstellung nicht aus GPS übertragen
 

John-Deere

Geomaster
Leider beide Möglichen sind auszuschließen.
Ich habe diesen Cache noch gar nicht mal angegangen.

In den Filtereinstellungen ist dieser klar mit drinnen, also sollte auch mit dem Export-Makro übertragen worden sein.

Vielleicht gibt es Phänomen auch bei anderen?
Bug?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Dann schau Dir mal das GPX auf dem Gerät selber an. Wenn er da drin ist, dann ist es ein Fehler des Gerätes, ansonsten ein Bedienungsfehler des Makros bzw GSAKs.
 

John-Deere

Geomaster
Er ist in der GPX vorhanden.
Habe das Makro 2x durchlaufen lassen - immer das gleiche.
Mittlerweile habe ich noch mehr Birnen gefunden, wo das gleiche passiert.

Da mein Gerät in anderen Bereich kleine Fehlerchen auftut.
Werde ich mich hierzu erneut äußern, wenn ich das Gerät von Garmin zurück habe.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Notepad und dann darin nach dem Cache suchen. Oder einen XML-Viewer verwenden. Oder EasyGPS. Befindet sich der Cache wirklich in dieser Datei?

Wieviele Caches befinden sich insgesamt auf dem Gerät? In wievielen Dateien? Wird dieser Cache nur auf der Karte nicht angezeigt, oder taucht er auch in der Liste nicht auf? Um welchen Cache handelt es sich genau?
 

John-Deere

Geomaster
Das mit Notepad muß ich erst mal ausprobieren.

Es sind knapp 4913 in einer gpx-Datei,
dann habe ich weitere 2586 in einer poi-Datei,
weitere 410 in anderer poi-Datei,
dann sind noch paar weitere poi-Dateien mit verschiedenen POI installiert.
Speicherplatz auf Karte und im internen Speicher sind noch gut vorhanden.

Es handelt sich um GC2B7EK "Heuler" 4 Bilder habe ich dabei als Birnen.
In der gpx-Datei ist er vorhanden.

Was ich soeben festgestellt habe, daß ich nach einfachem erneutem kopieren der gpx-Datei
jetzt bei diesem Cache das Cachesymbol wieder da ist, dafür aber an einem anderen wieder das Symbol fehlt.
Ist doch obermerkwürdig! :irre:

Liegt vielleicht wirklich am Gerät.
Habe auch heute die RMA-Nummer von Garmin erhalten und werde es hin senden.
 

John-Deere

Geomaster
Hatte hier nicht jemand geschrieben, daß er ab und an mal einen neuen Lauf SpoilerSync macht nur um Bilder zu löschen, die nicht mehr in der aktuellen GPX sind?
Wie macht er das nochmal? Ich meine mich zu erinnern, daß er den Lauf plötzlich manuell abbricht. Ich finde den Thread aber nicht mehr.
In diesem hier hat er´s nicht geschrieben.

Ich wollte es nämlich auch so machen, wenn ich die neuen GPX in GSAK rein gezogen habe schaue ich mir mit MapNearest erst mal an wo neue zugekommen sind.
Sind diese weit weg, mache ich nicht mehr extra einen neuen Lauf, sondern möchte nur meine bis dahin von meinen Gefunden die Bilder löschen.
 

MrsBean

Geocacher
Hallo zusammen,

habe das jetzt auch mal ausprobiert und konnte dank der guten Anleitungen hier im Thread Spoilerbilder als Poi auf meinem Dakota laden. Alles gut geklappt. Danke erstmal dafür!

Eine Frage hätte ich noch: Auf der Kartenansicht sind die Cachesymbole von der Glühbirne bedeckt, ich muss ganz nah ranzoomen um zu sehen, was für ein Cache das ist (auch mit Placement 20m). Kann man das irgendwie so umschalten, dass die Glühbirnen hinter den Caches erscheinen?

Danke im Voraus!
 

krasi

Geocacher
MrsBean schrieb:
Hallo zusammen,

habe das jetzt auch mal ausprobiert und konnte dank der guten Anleitungen hier im Thread Spoilerbilder als Poi auf meinem Dakota laden. Alles gut geklappt. Danke erstmal dafür!

Eine Frage hätte ich noch: Auf der Kartenansicht sind die Cachesymbole von der Glühbirne bedeckt, ich muss ganz nah ranzoomen um zu sehen, was für ein Cache das ist (auch mit Placement 20m). Kann man das irgendwie so umschalten, dass die Glühbirnen hinter den Caches erscheinen?

Danke im Voraus!
... ich denke schon. Ich hatte da einen Beitrag von HHL gelesen (mußt du mal suchen ..auch zu diesem Thema). Er hatte ein anderes Symbol (einen Filmsteifen), da war das Cachesymbol immer mit dem Fimstreifen am Rande zu sehen.
Ich hänge mal das Symbol hier an, dann kannst du es ja ausprobieren.

............ich habe es hier zum Hochladen als .jpg eingestellt, du musst daraus wieder eine .bmp machen.
 

Anhänge

  • Spoiler.jpg
    Spoiler.jpg
    853 Bytes · Aufrufe: 391

MrsBean

Geocacher
Danke für den Tip! Habe allerdings noch ein kleines Problem damit: Bei der Original-BMP ist der pinkfarbene Bereich durchsichtig, bei der JPG nicht. Wenn ich versuche die JPG in BMP umzuwandeln (mit Photoshop), bleibt der pinkfarbene Bereich weiter pink (und überdeckt somit die Caches). Wie kriegt man das hin?
 

MrsBean

Geocacher
Hallihallo,

8 bit hatte ich schon, blieb pink. Vielleicht irgendwas bei meinem Photoshop falsch eingestellt. Aber es hat sichin zwischen (hoffentlich dauerhaft) erledigt - habe gerade eine größere Poisammlung hochgeladen, mit Glüchbirne, und diese erscheint nun (im Gegensatz zur Testdatei) hinter den Cachesymbolen. Warum auch immer!

Danke @alle für die Tips!
 

krasi

Geocacher
MrsBean schrieb:
Danke für den Tip! Habe allerdings noch ein kleines Problem damit: Bei der Original-BMP ist der pinkfarbene Bereich durchsichtig, bei der JPG nicht. Wenn ich versuche die JPG in BMP umzuwandeln (mit Photoshop), bleibt der pinkfarbene Bereich weiter pink (und überdeckt somit die Caches). Wie kriegt man das hin?



... habe dir gerade eine Auswahl von Spoilersymbolen in .bmp, an deine eMail-Adresse geschickt. Damit müsste es klappen.
 
Oben