• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilerbilder auf dem Oregon?

moenk

Administrator
Teammitglied
Nun kann so ein Oregon ja Bilder anzeigen. Also nicht dass man durch Verzeichnisse naivgieren könnte, dafür haben die Programmierkenntnisse beim Garmin wohl nicht gereicht, hätten sie mal mit den Taiwanesen sprechen sollen die diese MP3-Player herstellen. Aber gibts irgendwie praktikable Wege alle Spoilerbilder runterzuladen (ok, sowas hab ich schon) und dann schnell das richtige Bild zu finden wenn man an die 2000 Bilder auf den Empfänger geschoben hat?
 

Spike05de

Geomaster
Sollte doch eigentlich mit Cachewolf funktionieren. Den GSAK wirst du wohl eher nicht nutzen, oder? ;)

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=41537
 

t31

Geowizard
Ich empfehle die Cachewolf-Variante, optional können auch alle Bilder berücksichtigt werden sofern sie als jpg vorliegen.
 
moenk schrieb:
Aber gibts irgendwie praktikable Wege alle Spoilerbilder runterzuladen (ok, sowas hab ich schon) und dann schnell das richtige Bild zu finden wenn man an die 2000 Bilder auf den Empfänger geschoben hat?

Ich weiß nicht, wie es kommt ;) , aber ich finde den GPXConverter klasse. Da kannst Du nach dem Cachenamen oder (wenn Du es mit überträgst) nach dem GCCode suchen. Die POI liegen alle an der Koordinate des zugehörigen Caches.

Du brauchst auch kein GSAK...

Udo
 

t31

Geowizard
kann ich ja nicht wissen :eek:ps:

VM ist für mich Virtuelle Maschine wie z.B. VMware, VirtualBox etc.pp.
 

Schnueffler

Geoguru
t31 schrieb:
kann ich ja nicht wissen :eek:ps:

VM ist für mich Virtuelle Maschine wie z.B. VMware, VirtualBox etc.pp.
Schon mal was von der Java Virtual Maschine gehört? Da laufen nämlich die Java-Programme ab. Und die gibt es halt für alle möglichen Betriebssysteme.

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=java+virtual+machine&btnG=Google-Suche&meta=&aq=0&oq=java+virtu&fp=58f63fc8fdffec64
 

t31

Geowizard
... von Java stand nichts da ...

Java VM oder JVM, nur VM führt unweigerlich zu Missverständnissen.
 

Kalli

Geowizard
Aus dem Cachewolf (und auch aus dem GSAK-Makro) purzeln erstmal GPX-Files raus, da läuft dann der POILoader (verfügbar für Win und Mac) drüber, um eine GPI-File zu erstellen. Ein kurzes googeln hat ergeben, dass gpsbabel auch GPIs erstellen kann. Ob dabei auch Bilder mit rauskommen, muss ich mal sehen. Geil wäre das schon, dann kann man sich die Fummelei mit dem POI-Loader sparen und direkt ein GPI-File erzeugen lassen, außerdem sollte es dann auch unter Linux gehen.
 

d0wnl0rd

Geocacher
Kalli schrieb:
Ein kurzes googeln hat ergeben, dass gpsbabel auch GPIs erstellen kann. Ob dabei auch Bilder mit rauskommen, muss ich mal sehen. Geil wäre das schon, dann kann man sich die Fummelei mit dem POI-Loader sparen und direkt ein GPI-File erzeugen lassen, außerdem sollte es dann auch unter Linux gehen.
Geht nicht, weder mit der aktuellen Beta- noch mit der Release-Version. Leider, denn so brauche ich immer wieder die Windows-VM auf meinem Ubuntu.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich möchte kein Cachewolf und ich möchte auch kein emuliertes Windows. Was kann ich dann noch mit Linux verwenden und wie sieht das dann auf dem Oregano in der Praxis aus? Zur Zeit müsste ich 2000 Bilder oder so einzeln durchblättern und sehe immer noch nicht zu welchem Cache das Bild gehört. Reichen würde wenn ich irgendwie gezielt zu einem Cache die Bilder anzeigen lassen kann.
 

Schnueffler

Geoguru
Hi Thomas

Mit diesen Einschränkungen ist mir kein Programm bekannt, dass das unter Linux machen kann. Da musst Du wohl durch.
 
moenk schrieb:
Ich möchte kein Cachewolf und ich möchte auch kein emuliertes Windows. Was kann ich dann noch mit Linux verwenden und wie sieht das dann auf dem Oregano in der Praxis aus? Zur Zeit müsste ich 2000 Bilder oder so einzeln durchblättern und sehe immer noch nicht zu welchem Cache das Bild gehört. Reichen würde wenn ich irgendwie gezielt zu einem Cache die Bilder anzeigen lassen kann.

Wer den GPXConverter nach Linux oder für den Mac portieren kann, kann sich gerne bei mir melden. Sind aber ein paar C++ <windows.h> Funktionen bei...

Udo
 

mike_hd

Geowizard
moenk schrieb:
Zur Zeit müsste ich 2000 Bilder oder so einzeln durchblättern und sehe immer noch nicht zu welchem Cache das Bild gehört. Reichen würde wenn ich irgendwie gezielt zu einem Cache die Bilder anzeigen lassen kann.
Bisher hatte man sich damit beholfen, dass man mit einem Bildverabeitungsprogramm den Dateinamen in das Bild schreiben ließ, ich hab das z.B. mit Irfanview gemacht. Sollte doch aber auch mit Gimp gehen.

Dann noch das Dateidatum für alle Bilder identisch setzen, dann werden sie von Gerät auch nach Dateinamen sortiert.

Damit sieht man wenigstens beim Blättern welches Spoilerbild gerade angezeigt wird.
 
A

Anonymous

Guest
Spoilerbilder mit dem Cachenamen zu versehen ist dank SpoilerSync und Spoilerprepare GUI kein Problem mehr.

Habe jedoch dieselben Umstände, dass ich die Spoilerbilder auf dem Oregon brav durchblättern muss, bis ich zum richtigen Spoilerbild komme.
Notlösung: Habe zumeist nur noch Spoilerbilder auf dem Gerät, die sich in dem Landkreis befinden, in dem ich mich momentan aufhalte. Damit reduziert sich die Bilderflut und das nervige Blättern. Nachgeladen werden kann auf Reisen per Notebook.

Allerdings fehlt mir beim Oregon noch im Cache-Beschreibungstext der Hinweis, dass für einen Cache ein Spoilerbild vorhanden ist. Schließlich werde ich gerade des unhandlichen Blätterns wegen nicht bei jedem Cache auf Verdacht im Oregon suchen wollen, ob da ein Spoilerbild hinterlegt ist.

Oregon-Wunsch: Entweder eine direkte Verknüpfung zwischen Cache und eventuellem Bild oder zumindest der Beschreibungstext-Hinweis, dass ein Spoiler ggf. vorhanden ist.

Mit abendlichen Grüßen
vom SuchfixBW
 

RainerSurfer

Geowizard
SuchfixBW schrieb:
Allerdings fehlt mir beim Oregon noch im Cache-Beschreibungstext der Hinweis, dass für einen Cache ein Spoilerbild vorhanden ist. Schließlich werde ich gerade des unhandlichen Blätterns wegen nicht bei jedem Cache auf Verdacht im Oregon suchen wollen, ob da ein Spoilerbild hinterlegt ist.
Geht, zumindest bei der GSAK-Variante: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=13995&view=findpost&p=94541
 
Oben