• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sportrak und DirectRoute klappt nicht

HeatseekerGER

Geocacher
Also bei mir im Sportrak Pro steht auch im "über" menü sn:00xxxxx...
Also auch vorhanden. Würde auch mal ein reset durchführen.
Gruß
HeatseekerGER
 

DocW

Geowizard
Jetzt nimmt das ganze aber ernste Züge an, seht mal was ich zu dem Thema in der Magellan_Meridian-Gruppe auf Yahoo fand:
Try menu and about and see if your serial number (sn) is still in your GPS.
Some people have reported their serial number has disappeared after doing a
firmware update.

-Skramblr

-----Original Message-----
From: lp123bm [mailto:lp123bm@y...]
Sent: Tuesday, October 19, 2004 7:04 AM
To: [email protected]
Subject: [Magellan Meridian] Region not uploaded


Hello
after upgrading my STrak colour to ver.5>34 the Mapsend ww cannot see
the seial No so the upload is not executable. I tried
CorrectMapSendUnits.exe as I have done some time ago when upgraded to
5.01 but it is not working as then
Any help would be appreciated

Ich fand auf die Schnelle noch keine Lösung hierfür, scheint aber ein bekanntes Phänomen zu sein.
 
DocW schrieb:
Jetzt nimmt das ganze aber ernste Züge an, seht mal was ich zu dem Thema in der Magellan_Meridian-Gruppe auf Yahoo fand:
(..)
Ich fand auf die Schnelle noch keine Lösung hierfür, scheint aber ein bekanntes Phänomen zu sein.

Kapiere ich das richtig, dass mit der aktuellen Firmware kein Upload von Karten aus MapSend möglich ist?

Schnüffelstück
(der sich am Donnerstag mal ein Sportrak Color anschaut)
 

DocW

Geowizard
Nein, nein, aber es scheint irgendwas beim Überspielen der Firmware schiefzugehen, so dass die Seriennummer unter den Tisch fällt. Ob das reversibel ist und ob das ein Bug in der Firmware ist, keine Ahnung.
So wie es aussieht, hast du aber - Sir Cachelot - diesen Upgrade auf die Reihe bekommen, ohne dass sich die Seriennummere verpieselt hat. Übrigens hast Du morgen Post.
 

DocW

Geowizard
So, es gibt eine Antwort aus der Yahoo-Group, aber keine, die Dir gefällt:
The serial number will not be restored by going back to an older
version of the firmware. The problem is that the SporTrak uses
unified memory and does not adequately protect memory areas from
being overwritten by firmware, basemap and detailed map installations.

You'll have to contact Magellan Support to arrange to send your GPS in to
have the serial number restored.

-Skramblr

Skramblr ist einer der anerkannten Experten dort im Forum. Ich denke, du hast in den Kies gepupt mit dem Gerät. Ist das ein europäisches Gerät? Dann wende dich mal an den deutschen Importeur http://www.eissing-outdoor.com/
Entweder hast Du das selber unabsichtlich verursacht beim upgraden oder der Verkäufer hat das Gerät schon versaubeutelt und es dann einfach weiterverkauft.
 
Sir Cachelot schrieb:
woher nimmst du denn diese erkenntnis?
wäre dies nicht ziemlich unsinnig für ein karten-gps?

So wie ich MapSend bisher kapiert habe, braucht MapSend die Seriennummer des Geräts, um Karten hineinladen zu können - liege ich da richtig?

after upgrading my STrak colour to ver.5>34 the Mapsend ww cannot see
the seial No so the upload is not executable.

Diese Aussage verstehe ich so, dass wegen der fehlenden Seriennummer kein Upload von Karten möglich ist - ich hoffe doch mal sehr, dass ich mich hier irre!

Schnhüffelstück
 
OP
Mr.Senne

Mr.Senne

Geonewbie
Hi,
danke füt teinahme an meinem problem.

Doch es ist so, Mapsend liest die Seriennummer aus dem gerät aus,
verschlüselt den zu übertragenden Bereich mit dieser, sodaß
das exportierte kartenteil nur in diesem Gerät verarbeitet werden kann.

Das ist der Grund warum ich so scharf auf die Seriennummer bin,
da ich sonst die Kohle für meine Mapsend Soft. umsonst rausgeballert hätte, ganz davon zu schweigen, das es auch günstigeres gerät getan hätte, wenn ich keine Karten einspielen kann.

Ich habe mich heute per E-mail direkt an Magellan / USA gewendet und mein Problem dort zur Lösung unterbreitet.

Bin gespannt was, wann und wie passiert.
Werde euch über das Ergebnis berichten.

Danke für den Tip mit eissing-outdoor, da werde ich nachher mal anrufen.
 

DocW

Geowizard
Die Seriennummer ist für die Produkte Mapsend DirectRoute und Mapsend WorldWide Basemap notwendig.
Die Mapsend Europe (Feindaten Europa) braucht keine Seriennummer.

Es handelt sich aber um einen echten Defekt des Gerätes, wenn die Seriennummer verschwindet.
 

Sir Cachelot

Geoguru
wenn man die nummer noch hätte würde es wohl auch nix bringen oder?
kann man die auch selbst irgendwo eintippen?
dann schreibe ich die mir mal auf.
übrigens: danke docw.
 
Sir Cachelot schrieb:
wenn man die nummer noch hätte würde es wohl auch nix bringen oder?
kann man die auch selbst irgendwo eintippen?
dann schreibe ich die mir mal auf.
übrigens: danke docw.

Eigentlich sollte man sie reinflashen können. Aber das erfordert dummerweise heftige Insider-Kenntnisse. Vielleicht sollte sich mal jemand bei Magellan als Firmware-Programmierer bewerben?

Auch von mir sehr herzlichen Dank an DocW, der hier reichlich Kompetenz und Geduld beweist :D

Schnüffelstück
 
OP
Mr.Senne

Mr.Senne

Geonewbie
Hi leute,

habe heute Antwort von eissing-outdoor bezüglich der Reperatur meines
Sportraks bekommen.

Also, um die Seriennummer rein zu kriegen muss das Gerät eingeschickt werden.
Mit kaufbeleg - kein Problem, es fallen nur die Frachtkosten zu eissing an.
( dauert auch nur 4-6 Wochen )
Aber jezt kommts, ohne kaufbeleg ( wie bei mir , wegen Ebay ) kostet der Spaß schlappe 250 Euros,--- ist ja fast geschenkt. :shock:

Fazit überlegt euch 3 X ob Ihr euer gPS bei Ebay kauft ,
oder vielleicht doch besser direkt ein garmin, da die Dinger wie man Hört
selten oder erst gar keinen Ärger machen.

Prost :evil:
 

DocW

Geowizard
Na, da hast Du aber einen Griff ins Klo getan. Für den Preis gibts das Teil bald in neu.

Frag doch mal den "lieben" Verkäufer, ob er nicht einen Kaufbeleg hat.

Aber die Frage, die sich mir stellt, ist, war die Seriennummer nicht schon vorher weg? Und wusste das der Verkäufer?

Übrigens, das übel ist ebay, nicht Magellan! Die Magellans machen nämlich genauso wenig Ärger wie die Garmins. Bei Ebay wirst Du nämlich in der Regel mit Geräten mit amereikanischer Basemap übers ohr gehauen, die sind nämlich ziemlich unbrauchbar hier (es gibt Leute hier, die sind anderer Meinung, aber das ist deren Sache)

Aber so lange du DirectRoute nicht gebrauchen willst, hast Du keine Einschränkungen mit dem Gerät, für die normalen Feindaten der Mapsend Europe brauchst Du keine Seriennummer.
 

Sir Cachelot

Geoguru
und die feindaten scheinen die selben wie bei beiden maps zu sein.
ausserdem geht auf das st color eh nicht so viel kartenmaterial drauf.
 
Mr.Senne schrieb:
Aber jezt kommts, ohne kaufbeleg ( wie bei mir , wegen Ebay ) kostet der Spaß schlappe 250 Euros,--- ist ja fast geschenkt. :shock:

Das hört sich bei mir danach an, als ob die Jungs damit Leute aussperren wollen, die das Teil geklaut haben und so Spuren verwischen wollen. Mit Dieben in einen Topf geworfen zu werden, hiölft Dir natüclich jetzt nicht wirklich weiter.

Mr.Senne schrieb:
Fazit überlegt euch 3 X ob Ihr euer gPS bei Ebay kauft ,
oder vielleicht doch besser direkt ein garmin, da die Dinger wie man Hört
selten oder erst gar keinen Ärger machen.

Wie schon von DocW geschrieben, ist hier ebay das Problem, nicht Magellan. Ich habe mir in USA ein Garmin foretrex gekauft und seitdem ich vor ein paar Tagen auf die aktuelle Firmware geflasht habe, erkennt mein Rechner es nicht mehr. Und jetzt? Nochmal nach NYC jetten? Zu Garmin UK schicken? Du siehst, das gleiche Problem.

Schnüffelstück
 

DocW

Geowizard
Eins noch (und ich glaube, das ist das was Sir Cachelot stammeln wollte)
Die Feindaten der Mapsend Europe sind detailreicher als die Mapsend DirectRoute Europe. Weil in der Directroute nur die befahrbaren Strassen drin sind. OK dafür hat die noch POIs (braucht man aber die McDonalds der Umgebung?)
Mapsend Europe ist auch deutlich kompakter als die DirectRoute-Daten, weil die Strassen ganz anders abgespeichert werden. Du bekommst in den schmalen Speicher knapp das Doppelte an Infos rein.
Ja, ja tröstet nicht wirklich, aber der Versuch ist es wert....
 
Ich weiß, es geht hier eigentlich um DirectRoute, aber was haltet Ihr denn so vom fingernagelmordenden Akkudeckel des Sportrak Color? Wie viele Maniküre-Besuche muss ich pro Monat einrechnen, wenn ich mir so ein Teil zulege?

Schnüffelstück
 

Sir Cachelot

Geoguru
stammeln? he, ich hab abitur! bin halt manchmal etwas flüchtig.
beim batteriedeckel dachte ich zuerst, der hält nicht lange - stimmt aber nicht.
das öffnen erledige ich nicht mit dem nagel, sondern mit der kuppe.
übrigens bin ich der meinung, das der datensatz von beiden maps gleich ist.
es sind die selben waldwege drin und sonst konnte ich auch keinen unterschied feststellen. leider kann man anscheinend auf den waldwegen nicht routen.
 
Oben