• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

STABRU modifiziert mit Kletterseil

jmsanta

Geoguru
z.Zt. mal wqieder eine Stabru bei der Bucht - 71 € derzeitiges Höchstgebot und noch 8 Tage 14 Stunden bis Auktionsende. *kopfschüttel*
für den preis kann mensch die sich ja auch selber bauen...
hm, muss mal unsere Mechaniker fragen, was die haben wollen um 13 Stücke Alurohr teilweise so abzudrehen, daß mensch die ineinanderstecken kann...
smiley_emoticons_xmas1_confused.gif

Stuggi911

Geocacher
-jha- schrieb:
Ich hoffe einfach mal, dass Du die notwendige Erfahrung und das erforderliche Verantwortungsbewusstsein hast, um Sicherheit und Standfestigkeit in Kleinserienproduktion gewährleisten zu können.
Zum Teil ja. Sicher nicht umfassend und ausreichend genug.

jmsanta schrieb:
z.Zt. mal wqieder eine Stabru bei der Bucht - 71 € derzeitiges Höchstgebot und noch 8 Tage 14 Stunden bis Auktionsende. *kopfschüttel*
hm, muss mal unsere Mechaniker fragen, was die haben wollen um 13 Stücke Alurohr teilweise so abzudrehen, daß mensch die ineinanderstecken kann...
Genau so war der Anstoß von mir gedacht!
Wenn Du die fertigungstechnische Umsetzung und evtl. auch die Kosten zusammen hast, dann lass es uns wissen. Vielleicht können wir so verschiede Ideen und Möglichkeiten zusammentragen die am Ende eine komplette Stabru ergeben. :roll:

GermanSailor schrieb:
Eine Haftung als Hersteller zu umgehen halte ich für unmöglich. Selbst mit einer CE Plakette und noch Prüfung von der Berufsgenossenschaft ist man da noch lange nicht aus der Pflicht.
Ja, das stimmt. Am Ende ist immer der Hersteller verantwortlich.
Vielleicht kennt sich ja jemand juristisch aus und kann dazu was sagen.
Ich weiß nicht, ob man mit dem Hinweis: "Nicht zum Klettern verwenden" oder "Nur für Ausstellungszwecke" aus der Haftung für Unfälle raus kommt. (Auch wenn die Stabru von der Konstruktion her dafür ausgelegt ist).

A

Anonymous

Guest
Stuggi911 schrieb:
Vielleicht kennt sich ja jemand juristisch aus und kann dazu was sagen.
Ich weiß nicht, ob man mit dem Hinweis: "Nicht zum Klettern verwenden" oder "Nur für Ausstellungszwecke" aus der Haftung für Unfälle raus kommt. (Auch wenn die Stabru von der Konstruktion her dafür ausgelegt ist).
Ein Jurist wird dir Rat geben können, aber sicher nicht kostenlos, anonym in einem Forum, das dürfen die übrigens gar nicht.
Es gibt auch keine "Zaubersprüche", die einem von der Einhaltung von Gesetzen freisprechen. Sobald du was gewerblich machst, musst du es richtig machen, das heißt eine Abnahme von der BG, TüV-Prüfung und du solltest fachkundig im Umgang mit dem Material sein. Es kann ja auch kein Bäckergeselle gewerblich Bremsen reparieren, auch dann nicht, wenn er den Hinweis gibt, das Auto darf nur in der Garage stehen, oder so.

Daher der Tipp: Mach dich vorher bei Experten schlau, sonst wird es schnell teuer.

GermanSailor

jmsanta

Geoguru
Stuggi911 schrieb:
jmsanta schrieb:
Genau so war der Anstoß von mir gedacht!
Wenn Du die fertigungstechnische Umsetzung und evtl. auch die Kosten zusammen hast, dann lass es uns wissen. Vielleicht können wir so verschiede Ideen und Möglichkeiten zusammentragen die am Ende eine komplette Stabru ergeben. :roll:
[...].
ich habe da mal ein wenig gerechnet...
Also Alu-Rohr ist zu teuer! Alleine die Materialkosten für Alurohr 30 mm x 3 mm in 6000 Legierung AlMg3 mm Länge ergeben ca. 60-70 €!
Eine Andere Variante wären Buchenholzstäbe (Restfeuchte max. 12%) mit 30 mm Durchmesser, Länge je ca. 500 mm, Abstand zwischen den Seilen 400mm und würde einem 90kg schweren Cacher Ausrechend Sicherheit bieten. Verbindung der Stäbe durch eine Metallhülse an einem jedem Ende eines Stabs, Einhängehaken wie Stabru - müsste mensch mal ausschau halten, was es da so im Handel gibt. Der Abwurfmechanismus ist nun kein Hexenwerk, da hierrauf keine sicherheitsrelevante mechan. Belastung ist auch eher unkritisch in der Herstellung. Ich werde mich hüten dazu eine Bauanleitung zu veröffentlichen, da ich nicht in irgendeine Haftung kommen möchte. Bei etwas mehr Zeit veröffentliche ich hier auch gerne die Festigkeitsberechnung

thofol

Geocacher
Hallo zusammen,

mal ganz blöd gefragt: Was heißt STABRU eigentlich? Also ich meine, ist das eine Abkürzung, ein Tarnname oder einfach ein phantasievoller militärischer Name?

Ich komme mir nämich immer doof vor, wenn ich von meiner STABRU erzähle und dan gefragt werde, was der Name bedeutet und ich das dann nicht weiß... :eek:ps:

Viele Grüße
Thofol

Fridolin

Geocacher
Dann sag doch einfach "Steckstrickleiter" . Das mach ich so und das ist dann auch viel besser und schneller erklärt.

thofol schrieb:
Hallo zusammen,

mal ganz blöd gefragt: Was heißt STABRU eigentlich? Also ich meine, ist das eine Abkürzung, ein Tarnname oder einfach ein phantasievoller militärischer Name?

Ich komme mir nämich immer doof vor, wenn ich von meiner STABRU erzähle und dan gefragt werde, was der Name bedeutet und ich das dann nicht weiß... :eek:ps:

Viele Grüße
Thofol
Stabru ist einfach der Name, den der Hersteller dem Ding gegeben hat. Auf meiner Tasche steht "Steckstrickleiter - Modell STABRU".

thofol

Geocacher
Okay, danke für die Info. Bei meiner steht das mit der Modellbezeichnung nämlich nirgends drauf.

Stuggi911

Geocacher
jmsanta schrieb:
ich habe da mal ein wenig gerechnet...
Also Alu-Rohr ist zu teuer! Alleine die Materialkosten für Alurohr 30 mm x 3 mm in 6000 Legierung AlMg3 mm Länge ergeben ca. 60-70 €!

Hätte ich nicht gedacht, dass ein paar Meter Alu Rohr so teuer ist. Ähnliche Preise habe ich auch angeboten bekommen…

Die letzte Stabru bei eBay hat übrigens für über 110 Euro den Besitzer gewechselt!!!

Stuggi911

Geocacher
Zusammenfassung von meinem Stabru Umbau (Tausch des Seiles)

Verwendet habe ich eine Reepschnur mit 5mm Durchmesser. Die Schnur bekommt man gerade noch durch die Kunststoffhülsen durch, die im Original in den Bohrungen der Sprossen eingelassen sind.

Benutzte Knoten:
Schlaufe (Überhandknoten) um die Sprosse
Überhandknoten auf beiden Seiten der Bohrung
Doppelter Überhandknoten

Kosten:
20m Reepschnur 5mm (Beal) = 16 Euro
6m Reepschnur 3mm (Beal) = 3 Euro (für den Haken)
2 Karabiner (je 5 Euro) = 10 Euro

Überschlagsrechnung zur Sicherheit:

Eine 5mm Reepschnur hat laut Norm mind. 500kg Bruchlast (meine ist mit 580kg angeben). Ergibt bei den 2 Seilen (links und rechts) an jeder Sprosse 1160kg.

In der Literatur findet man Richtwerte, dass Konten die Festigkeit um ca. 20 bis 50% reduzieren (je nach Seil und Knoten). Beim Überhandkonten sollte man besser mit 50% rechnen.

Des Weiteren findet man in der Literatur folgendes:
Die „Alterung“ der Seile kann mehr oder weniger heute vernachlässigt werden. Dafür wirken sich mechanische Belastung, UV-Licht und Verschmutzungen negativ aus. Wenn man dies als Alterung betrachtet, dann wirkt sich dies auf dünne Seile (unter 8mm) tendenziell stärker aus als auf dickere. Versuche sollen gezeigt haben, dass solche Seile (mehre 100mal abseilen incl. Umwelteinflüsse z.B. Verschmutzungen) bis zu 50% an Festigkeit verloren haben.
Bei der Stabru wirkt sich die mechanische Belastung durch die Bohrungen sicher auch schon im Neuzustand negativ auf die Festigkeit der Seile aus.

Geht man nun vom schlechtesten Fall aus, dann ergibt sich:

1160kg --> 50% (durch Alterung) = 580kg --> 50% (durch Knoten) = 290kg Bruchlast

Macht je nach Körpergewicht ca. 3 bis 4 fache Sicherheit.
Nicht gerade viel Sicherheit, jedoch in Anbetracht der anderen möglichen Sicherheitsrisiken (Bruch des Hakens, Bruch der Sprossen, Bruch der Einhängung am Objekt, usw.) die eine Stabru hat denke ich OK. Die Überschlagsrechnung zeigt aber auch, dass ein Reepschnur von weniger als 5mm Durchmesser besser nicht verwendet werden sollte (eine 4mm Reepschnur hat laut Norm nur noch eine Festigkeit von ca. 320kg).

Positiv ist noch anzumerken, dass die Stabru jetzt etwas kleiner und leichter ist als mit dem alten Seil und damit besser in den Rucksack passt.

Die ersten beiden erfolgreichen Praxiseinsätze hat die Stabru auch schon hinter sich. Hier die Bilder incl. der Knoten im Detail.

NoobNader

Geomaster
wie groß ist denn die Tasche zur Stabru? und ist das ein Rucksack? paßt da noch mehr rein als nur die Stabru (unmodifiziert)?

rentoo

Geocacher
Der Rucksack ist meiner Meinung nicht als solcher zu gebrauchen. Die Riemchen sind zu dünn. Ist halt eher eine STABRU-Aufbewahrungstasche, die man sich im Bedarfsfalle auf den Rücken schnallen kann.

Stuggi911

Geocacher
NoobNader schrieb:
wie groß ist denn die Tasche zur Stabru? und ist das ein Rucksack? paßt da noch mehr rein als nur die Stabru (unmodifiziert)?

Bei diesem Angebot ist auf einem Bild die Tasche zu sehen:
HIER

Wie rentoo schon geschrieben hat nicht wirklich ein Rucksack. Eher eine stabile und strapazierfähige Tasche die auf einer Seite 2 Riemen hat, damit man das Teil auf den Rücken schnallen kann. Ist OK um damit ein paar Meter zum Cache zu laufen.

In die Tasche passt die Stabru und der Haken gut rein. Ein paar Meter Seil würde auch noch rein passen...

soarboy

Geocacher
Hallo,

kann mir jemand den Namen des Knotens (Schlaufe) am oberen Ende bei der umgebauten Stabru mitteilen?

Grüße soarboy

A

Anonymous

Guest
soarboy schrieb:
Hallo,

kann mir jemand den Namen des Knotens (Schlaufe) am oberen Ende bei der umgebauten Stabru mitteilen?

Grüße soarboy
Ein Augspleiß vielleicht?

Hier sind eine Menge Anleitungen:

http://www.liros.com/spleissanleitungen.aspx

GermanSailor

Stuggi911

Geocacher
soarboy schrieb:
Hallo,

Grüße soarboy

Ich habe jeweils am Ende einen "Achterknoten" gemacht. Durch die Schlaufe des Achterknotens dann den Karabiner.

Der Knoten ist einfach und sicher bei einer Reißfestigkeit von fast 70%.

Oben