• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statikseil von KSL - welches?

OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Habe heute noch folgende, sehr interessante PN bekommen, welche meine Kaufentscheidung zugunsten des Beal Access Uni Core 10.5 geändert hat:

Wir haben für einen Speleoeinsatz ein Seil im Frühjahr ausgesucht und gekauft und haben uns für das Beal Access Unicore 10,5mm. Genau aus dem Sicherheitsgedanken, was passiert beim Mantelriss.
Wir haben 150m bei der KSE gekauft, ja es sollte 120m runtergehen. Genutzt haben wir das Seil bisher auf ca 60m, dann doppelt, um ein Sicherungsgerät mitlaufen zu lassen.

Eins kann ich auf alle Fälle sagen: Das Seil ist das geilste Seil was ich bisher hatte: total geschmeidig, vor allem leicht zu knoten, läuft super durch Abseilgeräte. Auch beim Aufstieg läuft es sehr geschmeidig durch die Klemmen.

Natürlich hat es keine Mantelverschiebung, was sich ggf beim Abseilen mit Prusikhintersicherung bemerkbar machen könnte.

Das beal kann ich uneingeschränkt empfehlen.
ich hab den Vergleich zu mehreren anderen Seilen:
parallel habe ich ein Tendon Statikseil (auch von KSE), 11mm, das würde ich mir nie wieder kaufen, erstens ist 11mm sehr unhandlich, im ATC braucht man fast keine Hintersicherung. und es ist sehr empfindlich, der Mantel bekommt schnell Macken.

Ich habe dann noch ein Speleoseil von Edeldrid, dessen echter Vorteil ist sein wirklich robuster Mantel ist, aber das ist eine klassische Seilkonstruktion (Kern und Mantel getrennt)
Dann haben wir im Team noch ein Statikseil von Edelrid 10,5mm (ich weiss nicht welcher Name), das ist so steif, das steht fast so senkrecht, sehr strange.

Aber das erstaunliche an dem beal ist, trotz der Mantel/Kernverbindung ist es überaus flexibel und geschmeidig!
ich würd's sofort wieder kaufen.

Die Aussage zu den Blacksafe Seilen lass ich jetzt mal weg. Die wurden nicht gerade gelobt...

Ich denke diese Aussage dürfte einige Interessieren. Da der Schreiber schon weit über 150 T5er gemacht hat, darf man die Aussagen sicher auch als qualifiziert einstufen.

-- Attila
 

de_Bade

Geowizard
ich hab mal das gemacht, was ich immer in solchen fällen mache. mal schauen ob man mal 2 m bekommt um es mal anfassen und knoten zu können. also hab ich bei der KSE angefragt.

doch leider:
Guten Morgen,

danke für die Anfrage. Leider können bei Petzl bzw. Beal bei diesem Seil nur die vorgegebenen Seillängen bestellt werden.
Es tut mir leid, dass wir euch kein Probestück zu kommen lassen können.
schade, dann hätte man etwas mehr sagen können über das "feeling"
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Ich habe letzte Woche mit dem Beal Importeur in der Schweiz Kontakt aufgenommen. In den nächsten Tagen sollte ich nun ein Teststück vom Beal Access Unicore Seil erhalten. Bin gespannt wie es sich anfühlt. Werde dann gerne ein Feedback geben.
Bei KSL habe ich auch noch angerufen mit der Frage, wie das Beal Seil im Vergleich zu einem Edelrid Superstatic sei. Leider konnte KSL keine Auskunft geben, da man es offensichtlich nicht aus der Praxis kennt. Schade. Dafür wurde das Blacksafe Seil empfohlen.

-- Attila
 

Klotczek

Geocacher
de_Bade schrieb:
Der Bandit schrieb:
@Attila_G
Wo kommst Du denn her. Wenn Du so grob aus dem Raum Köln kommst, kannst Du´s ja gerne mal mit Id und Steigklemme ausprobieren.
so werden beiträge gelesen. *g*
Denn der erste beitrag hier lautete
Attila_G schrieb:
Nun möchte ich gerne beim Kletterspezialladen eine Bestellung aufgeben. Muss dazu bemerken, dass ich aus der Schweiz bin und KSL zu annehmbaren Versandkosten liefern.
SCNR

PS:ist nicht böse gemeint
ups :eek:ps:
 

sebkom

Geocacher
Hatte heute mein Edelrid Prostatic 11 mm bei mehreren T5ern im Einsatz... Aufstieg klappt besser, habe ich das Gefühl, ich war auf jeden Fall recht ausgeruht, als ich oben im Baum ankam. Abseilen lief dann auch ohne Probleme durch mein grigri... Knotbarkeit ist, trotz 11 mm im Vergleich zum 10,5er Blacksafe, um Längen besser
 

de_Bade

Geowizard
na gut... wenn die KSE nicht liefern kann, fragt man halt wo anders.

die firma süsges war so frei mir ein 2m stück von dem 10.5mm access unicore zur verfügung zu stellen. das ist gesten angekommen.

was soll ich sagen, es ist schon ein klein wenig steifer als ein schönes weiches seil (mein edelrid softstatic ist da deutlich geschmeidiger). ich würde aber sagen vergleichbar dem edelrid prostatic (das ist ja auch etwas steifer).

mit einem 2m stück kann man natürlich keine abseilübung oder ähnliches machen, nurmal ein paar knoten. da ist mit aufgefallen, dass man einen knoten deutlich fester ziehen muss, eben weil das seil etwas steifer ist.
unangenehm im handling fand ich es aber nicht. ist aber bei 2m im wohnzimmer nicht wirklich repräsentativ.
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Aha, danke für die Info zum Unicore Seil. Mit 2m kann man schon keine grossen Übungen machen. Was noch interessant wäre zu wissen ist, wie es sich verhält, wenn man einpaar mal hintereinander abseilt mit einem Cinch, Grigri oder ID etc. Wird es dann bocksteif oder bleibt es brauchbar...?
Vielleicht kommt ja morgen mein Teststück auch an. Ansonsten muss die Bestellung endlich raus.

-- Attila
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Hier noch ein Bild vom meinen 10.5mm Mammut Statikseil. Daran wurde etwa 5x nacheinander ab-/aufgeseilt. Danach wurde es aufgerollt und in den Rücksack gelegt. Ich hoffe mal, dass das Beal Unicore nicht so störrisch ist.

-- Attila

10sc960.jpg
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Ungefähr nach der Seilpuppen-Methode: http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern/_Seiltransport
bzw. so: http://www.youtube.com/watch?v=a4uwdLAKT1g

-- Attila
 

DerTonLebt

Geocacher
Ja, ne... dann is OK.

Das sah auf dem Bild so aus, als wäre das Seil im Kreis gewickelt. Da ist es halt gerade bei langen Seilen eher schwierig ohne Drall aufzuwickeln.
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
So, heute ist auch noch mein Teststück vom Unicore Seil eingetroffen. Habe vom Importeur allerdings die 11mm Variante erhalten. Klar kann man mit 3m nicht die grossen Tests machen. Aber was mich am meisten interessiert hat, war wie das Seil sich anfühlt, wenn man mehrmals hintereinander abseilt. Also hab ich das Ding im Zimmer an der Decke gemacht (da ist schon ein Ring drin) und mich etwa 7x hintereinander mit ID und Cinch 'abgeseilt'. Besonders nach dem Cinch hat man schon gemerkt, wie das Seil gequetscht wurde, aber das ist ja eigentlich normal. Auch dass es im Abseilbereich ein leicht steif wurde, ist wohl bei jedem Seil so. Ganz klar ist es aber kein Vergleich mit meinem alten Mammutseil. Das Unicore ist ganz schnell wieder weich. Mehr kann ich derzeit nicht berichten. Ich habe auch keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Seilen, werde aber gerne mal einen Bericht nachliefern, wenn ich das bestellte 50m Seil einpaarmal richtig im Einsatz hatte.

-- Attila
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Nach dem Abseiltest, musste ich natürlich auch gleich ausprobieren, wie es nun in der Praxis aussieht mit der "Uni Core" Funktion. Beal wirbt ja damit, dass der Mantel selbst in durchgetrenntem Zustand nicht abrutscht. Damit ihr auch was davon habt, hab ich gleich ein kleines Video erstellt. Kommentar ist halt in Schweizerdeutsch, aber man sieht ja eigentlich alles.

Testaufbau:
Unterhalb des Bildes, ca. 1m unter der Teststelle ist eine Handsteigklemme mit einer Fusstrittschlaufe montiert, in der ich mit ca. 85kg Gewicht stehe. Damit man dies auch noch sieht, hab ich die Steigklemme nach dem Schnitt nach oben versetzt und nochmals belastet. Alles weitere sehr ihr hier:

http://www.youtube.com/watch?v=UZh4iIdoC2Y


Interessant sind dabei folgende Feststellungen:

- Der Mantel rutscht nicht ab, so wie man es gemäss der Werbung erwarten würde.
- Der Mantel ist aber nicht sichtbar mit dem Kern verbunden. In der Werbung sieht man immer so eine Art blaues Netzgewebe. Das existiert nicht!
- Im Video sieht man, wie ich den Mantel nachdem er komplett durchtrennt wurde einige Zentimeter nach unten schiebe. Danach staut er. Also keine fixe Verbindung vorhanden.
- Das Seil franst auch aus. In der Werbung wird das etwas anderst dargestellt.

Fazit: Der Hauptzweck, das Nicht-Abrutschen des Mantels vom Kern, wird erfüllt. Der Rest der Werbung scheint nicht wirklich zu stimmen.

-- Attila
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Kleiner Nachschlag:
Den gleichen Test hab ich noch mit einem Mammut Statikseil ausprobiert. Man sieht, dass der Mantel bereits nach einem verhältnismässig kleinen Schnitt durchreisst. Die Steigklemme, welche wieder ein Meter unter der Teststelle angebracht war, ist aber nicht gleich ins Tal abgerutscht. Erst als ich den Mantel etwas nach unten schob, hat sich auch die Steigklemme verabschiedet (sieht und hört man vor allem bei Sekunde 15). Wo man beim Beal Seil also bis zur Schadstelle sicher raufklettern könnte, wäre das bei diesem Seil nicht möglich gewesen. Ich schätze beim nächsten Ansetzen der Steigklemme, wäre der Mantel runtergekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=Bbh9cmDSZV8

-- Attila
 

FarLion

Geocacher
Vielen Dank für das aufschlussreiche Experiment. :up:

Das es auch beim normalen Mammut nicht sofort abwährts geht, wenn weiter oben der Mantel reißt ist verständlich: Durch die verbleibende Spannung im Mantel beklemmt er den Kern und hält daher. Bis du von oben durch das Runterschieben die Spannung rausnimmst.

Eine wirklich interessante Frage für uns Nicht-Unicore-Besitzer ist natürlich: Wenn ich an einem normalen Seil mit Steigklemmen aufsteige und aus irgendeinem Grunde reißt an der Klemme der Mantel - geht es dann unbegrenzt abwärts, auch wenn unten noch einiges an Seil ist? Oder staut der Mantel irgendwann? Bei den Unicore Werbevideos ist das nicht klar, da ist immer nur ein ganz kurzes Stück Seil im Einsatz und die Sturzstrecke minimal.

In den diversen Beipackzetteln von Klemmen und Co wird meist zwischen dem Schadensfall "Mantelriss" und "Seilriss" unterschieden, und ich hatte das bisher immer so interpretiert, dass ein Mantelriss nicht so katastrophal ist, wie ein Seilriss.

Das ist jetzt übrigens keine Aufforderung an dich, das sofort auszuprobieren...
 
Oben