• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stationen gegen die Langeweile

Erfahrene Cacher machen - offensichtlich - die Beobachtung, dass viele Stationen-Caches sich sehr ähneln, und dass man oft durch ermüdendes Ablesen von Zahlen etc. in seiner Freude beeinträchtigt wird:
14. ganz besonderst in Regionen mit vielen newbies, ein zwei variationen von caches zig mal wiederholt werden.
15. Das die mehrheit der Cacheowner absolut auf ZAHLEN SAMMELN und möglichst spaßbremsendes RECHNEN fixiert sind. Für mich ein Ausdruck der Fantasielosigkeit.
Nun, das ist unlöblich :(

Wollen wir also nun den Versuch starten in einer Sammlung von geeigneten Ideen zur abwechslungsreichen Gestaltung von Stationen dieser Plage Abhilfe zu schaffen.
Die Freunde der Nacht erwähnen in ihrem Fred einige gute Ideen, weswegen ich auch darauf verweisen möchte
Hier bei Punkt c. Installationen

Als Vorgehen schlage ich vor, besonders gelungene Stationen in ihrer Systematik hier kurz zu beschreiben, sodass jeder bemühte Verstecker sich dadurch Anregung verschaffen möge.

Meine bisherigen Techniken umfassen:

  • - Das Ablesen von Zahlen von Schildern, Gullys, Gründungssteinen etc.

    - Das Zählen von Buchstaben bestimmter Worte.

    - Das Errechnen des Buchstabenwertes eines Wortes anhand der Stellung der Buchstaben im deutschen Alphabet und anschließender Bildung der Summe, Quersumme etc.. (Variante: andere Alphabete - wie wäre es mit Griechisch :wink: )

    - Das Verstecken eines Micros (Filmdose) mit einem laminierten Mini-Hinweis.

    - Die Projektion von Punkt zu Punkt, wobei da Ungenauigkeiten eine weitere Beschreibung der Topographie notwendig machen. Siehe Fred.

    - Die Erfragung anderer eindeutiger Daten, die mangels Allgemeinwissens auch im Internet erarbeitet werden können.
So, ich bin mit meinem Latein am Ende, jetzt seid Ihr dran.

Joschi
 
Weitere Möglichkeiten:

  • - Hinweise in anderen Caches
    - Hinweise an TBs
    - Codierte Hinweise die durch finden eines bestimmten Wortes oder einer Zahl als Schlüssel decodiert werden können.
 
A

Anonymous

Guest
-- durch das mitbringen eines Rohres das in , kerbe, geignete Astgabel eingelegt wird kann man auf eine neue Stage peilen.

-- kippe den Turm gedanklich von deiner Position aus nach li/re 3X, auf den Gibel des Bauerhofs zu und du findest tolle Dinge...


Grundproblem eines solchen Ideen sammeln ist doch das gerade die fantasielosen es wieder 1:1 abkupfern..... fantasielos bleibt eben fantasielos, gibt abereinen guten beamten ab. :wink:
 

Gargish

Geocacher
1) Kleine Metallschilder mit eingestanzten Koordinaten an Bäume oder sonstiges genagelt/geschraubt. Ich kenne das von Bund-Hundemarken, wo gibt es das Werkzeug zivil? Diese Methode sollte langes Überleben der Stages sicherstellen, wenn die Stelle nicht zu offensichtlich ist.

2) Graffiti. Ich sag das mal mit einem negativen Wort, es gibt aber auch unauffällige Möglichkeiten, Hinweise z.B. auf der Rückseite von Tafeln zu hinterlassen. Mann kann natürlich auch auf 1) an existierendem Material zurückgreifen.

Ansonsten bevorzuge ich Hinweise, die sich garantiert nicht in 10 Jahren ändern. Merkmale an (denkmalgeschützter) Architektur, jahrzehntealte Denkmale, aber keine Verkehrsschilder, Kilometer-Richtungsangaben oder Telefonnummern. Das kann sich kurzfristig ändern.

Trotzdem werde ich mich bei zukünftigen Caches bemühen, nur noch selbstangebrachte Hinweise zu verwenden.
 

PHerison

Geowizard
Gargish schrieb:
1) Kleine Metallschilder ... an Bäume oder sonstiges genagelt/geschraubt.

2) Graffiti. ... z.B. auf der Rückseite von Tafeln zu hinterlassen.
Wobei beides strenggenommen Sachbeschaedigung ist! Allerdings denke ich, dass ein unauffaelig plazierter Hinweis mit Edding o.ae. keine grossen Folgen haben sollte. Irreversieble Zerstoerung durch Naegel, Schrauben, Kleber usw. finde ich nicht so toll.

Merkmale an ... jahrzehntealte Denkmale
Was wiederum in die Kategorie 08/15 faellt. :-(
 

Dwalin

Geocacher
Wenns ein schoener Punkt ist, an dem ich die Zahlen bekomme finde ich das auch ok.Jedenfalls besser als Verkehrsschilder oder so.

War vor ein paar Tagen grad bei ner Stage im Wald, wo man zahlen ablesen muss.Da waren Gedenktafeln und ne Info ueber das Gebäude, dass hier mal stand.Solche Zahlen zu benutzen ist fuer mich was schoenes, da man gleichzeitig was ueber die Gegend erfaehrt.
 

zwoelf

Geocacher
Ich würde mich auch eher zu den Phantasielosen zählen und bin dankbar für jede neue Idee. Ich habe eigentlich alles, was bisher aufgezählt wurde, schon angetroffen. Nur ein verstecktes Puzzle, auf dem man erst im zusammengebauten Zustand die weiteren Daten ablesen kann, fehlt noch.

Das Problem ist m.E. auch nicht, dass irgendeine Idee kopiert wird. Wenn ein Cacher in Hamburg eine tolle Idee hat, dann ist es doch super, wenn einer in München auch so einen Cache macht!

Was mich stört, ist, wenn ich innerhalb von ein paar hundert Metern auf zwölf Stationen idiotensichere Wörter und Zahlen ablesen muss, oder wenn einfach jede Station wie die andere ist.
Die gesunde Mischung macht's!
 

Lotte Samsa

Geocacher
Da geben Sie die Koordinaten des Versteckes auf cm genau an und müsssen dann, weil das furchtbar langweilig und primitiv zu finden ist, das Ganze durch 10mal im Kreis herumschicken noch aufsupern ?

Mein Vorschlag wäre: GPS einfach weglassen und den Weg zum Verstecke hinreichend genau beschreiben.


edit:

Entschuldigung, ich vergaß, dass Sie DAS ja jetzt wieder nicht hören wollten.

Ach Lotte....sag mal, bist Du eigentlich bei Pfaffi in Ungnade gefallen ?
Man sieht Dich ja nicht mehr dort.
 

º

Geoguru
Lotte Samsa schrieb:
Mein Vorschlag wäre: GPS einfach weglassen und den Weg zum Verstecke hinreichend genau beschreiben.
Da sehen wir es mal wieder: Auch Geocacher können noch von Muggles lernen, denn wer sagt dass absolut jede Station mit dem GPS zu finden sein muss?

Aber BumBum hat leider trotzdem Recht: "fantasielos bleibt eben fantasielos" - besucht doch einfach Euren örtlichen Baumarkt und Euch werden 1000 dumme Ideen einfallen.

Und nochwas: Wenn hier schon alle Ideen aufgelistet werden, dann ist es furchtbar langweilig die in der freien Natur anzutreffen ...
 
OP
nontoxicprinting

nontoxicprinting

Geocacher
@ teamguzbach
Ach hör doch auf...
Ich schicke die Leute ja nicht zum puren Entertainment zu meinen Stationen. Meistens sind die Stationen Punkte, an denen es irgendwas zu sehen oder sogar zu entdecken gibt bzw. sie führen den Beucher einen Weg, der landschaftlich reizvoll ist.
Klar, das sind dann natürlich "Blümchencaches" und nicht der Supergeile Megahammer, aber das ist ja dann Geschmacksache.
Ich mache meine Stationen halt für den Kopf und die Sinne, anderer Stationen sind vielleicht adrenalinträchtiger und Körperbetonter. Letzteres ginge wohl schnell an meine Grenzen...

Aropos Sinne, da fällt mir was ein... :D
Na dann - bald in Hügelgräber #3

Joschi
 

radioscout

Geoking
Weg zum Cache beschreiben: gibt es schon, z.B. bei Spaß im Gras und anderen Caches.
Vor über 100 Jahren haben die Engländer schon sowas gemacht und es Letterboxing genannt.
 
A

Anonymous

Guest
hallo
@ alle

Kommt doch mal einfachvon dieser ZAHLENFIXIERUNG weg. Man kann orte richtungen und entfernungen auch anders angeben.

Los jeder mal eine Möglichkeit OHNE ZAHLEN.......(jetzt wirds ruhig)

Ps kleines puzlefindich gut, weil per Photoshopfilterenfach individuell zu machen.

tüss ihr grundrechen sissis :wink:
 

SNOP

Geocacher
Sonnenuhr.

"Folgt dem Schatten des XXX um 14:00 bis ihr an YYY stoßt" sowas?

Die Sonne steht zu jeder Uhrzeit an entsprechender Stelle, je nach Jahreszeit halt höher oder tiefer, aber der Winkel des Schattens bleibt gleich.
Wenn die Sonne nicht scheint, kann man das vielleicht schätzen, da sie Mittags ja im Zenit steht, auch wenn man sie nicht sieht...

Bissel ungenau, aber das Ziel in der Richtung kann ja dann die Zweifel wieder aufheben ;-)

SNOP
 

SNOP

Geocacher
nochwas *gg

"geht in die Richtung der Reichen bis ..."

Das hatten wir in der Schule mal in Erdkunde. Oft ist es so, das die "schlechteren" Wohngebiete einer Stadt im Osten liegen. Warum?
Weil wir in Deutschland vorwiegend Westwind haben und somit die schlechte Luft der Stadt nach Osten getrieben wird. Hart aber wahr.

Macht das eigentlich Sinn, solche Ideen jetzt schon... *grübel

SNOP :)
 
Oben