• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Statistik-Cache"

--Kastaman--

Geocacher
alice schrieb:
--Kastaman-- schrieb:
Ich sehe in Deiner oben zitierten Aussage schon wieder den Vorsatz, anders denkende Personen als Einzelne in die passende Ecke zu verbannen. Eine konstruktive Auseinandersetzung mit einer anderen Denkweise als Deiner eigenen und die der Gruppe ist bei Dir scheinbar nicht vorgesehen. Ich weiss echt nicht, was ich von sowas halten soll!
Besser konntest du nicht demonstrieren, wie du meine Äußerungen im Sinne deiner Vorurteile gegen mich umbiegst.
Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?

"Daher beschweren, bei gesundem Gemüt, nun Taten das Gewissen, nicht Wünsche und Gedanken. Denn nur unsere Taten halten uns den Spiegel unseres Willens vor (Schopenhauer)"

--Kastaman--

Geocacher
Logeintrag vom Geocacherstammtisch Mittelhessen am 08.09.2009:

September 8 by Timpedu (588 found)
Nach einem anstrengendem Tag wollten wir den selben beim Stammtisch ausklingen lassen. Doch leider füllten wir uns etwas deplatziert, da uns der Event eher als einen geschlossene Gesellschaft vor kam, und nicht als ein offene und lockere Begebungsplattform für Cacher und Interessierte. Als die Bedienung uns dann zum zweiten Mal relativ bewusst übersehen hatte und wir merkten, das man mehr über uns als mit uns sprechen wollte, haben wir es vorgezogen den Event zu verlassen. Schade eigentlich.
Trotzdem
TFT Organisation Timpedu

Vor nicht allzu langer Zeit von alice gepostet:
alice schrieb:
...und Spekulationen über negative Intentionen und Beweggründe "gewisser Cacher" ersetzen Respekt und Toleranz.

alice schrieb:
Abgesehen von Einzelnen sehe ich auch heutzutage in unserer Gegend überwiegend kameradschaftlich handelnde und denkende Mitcacher, die auch dann fair zueinander sind, wenn sie persönlich nicht so viel miteinander anfangen können ...

Ich habe Timpedu angeschrieben und mich für die Situation entschuldigt. In gewisser Weise bin ich ja mitschuldig daran. Fremde sollten da aber nicht mit reingezogen werden.

kastaman

cezanne

Geonewbie
--Kastaman-- schrieb:
Ich habe Timpedu angeschrieben und mich für die Situation entschuldigt. In gewisser Weise bin ich ja mitschuldig daran. Fremde sollten da aber nicht mit reingezogen werden.

Was soll Alice mit dem Log von Timpedu zu tun haben? Bedienung im Lokal ist sie sicher keine, und Klagen ueber das Service gab es schon oefter und auch von lokalen Cachern.

Ich bin mir sicher, dass ich mich vor Ort auch nicht wohl gefuehlt haette, was aber an der Natur solcher lokaler Stammtische zu denen eher selten Gaeste von weiter her kommen (Events auf groesserem Raum, wo mehr Platztausch etc moeglich ist, bieten meist ein besseres Forum fuer Aussenstehende als die meisten lokalen Stammtische wie der Marburger) und an meiner Person (ich meide mittlerweile Events fast vollstaendig) gelegen haette und nicht an den Anwesenden und schon gar nicht an den Diskussionen, die irgendwer mit irgendwem gefuehrt hat, und an evtl. Meinungsverschiedenheiten.

Timpedu scheinen bisher nur einmal stattfindende Events und keine lokalen Stammtische besucht zu haben, und sind damit wohl mit einer falschen Erwartungshaltung gekommen - zwischen den beiden Eventtypen gibt es aber schon deutliche Unterschiede.

Cezanne

--Kastaman--

Geocacher
cezanne schrieb:
--Kastaman-- schrieb:

Was soll Alice mit dem Log von Timpedu zu tun haben? Bedienung im Lokal ist sie sicher keine, und Klagen ueber das Service gab es schon oefter und auch von lokalen Cachern.

Ich bin mir sicher, dass ich mich vor Ort auch nicht wohl gefuehlt haette, was aber an der Natur solcher lokaler Stammtische zu denen eher selten Gaeste von weiter her kommen (Events auf groesserem Raum, wo mehr Platztausch etc moeglich ist, bieten meist ein besseres Forum fuer Aussenstehende als die meisten lokalen Stammtische wie der Marburger) und an meiner Person (ich meide mittlerweile Events fast vollstaendig) gelegen haette und nicht an den Anwesenden und schon gar nicht an den Diskussionen, die irgendwer mit irgendwem gefuehrt hat, und an evtl. Meinungsverschiedenheiten.

Timpedu scheinen bisher nur einmal stattfindende Events und keine lokalen Stammtische besucht zu haben, und sind damit wohl mit einer falschen Erwartungshaltung gekommen - zwischen den beiden Eventtypen gibt es aber schon deutliche Unterschiede.

Cezanne

Ich habe mich bei dem einen Mal auch nicht wohlgefühlt. Ich hasse derartige Menschenaufläufe und die Lautstärke auf engem Raum. Zudem schafft die derzeitige Situation zuviel Raum für Spekulationen und Mutmaßungen.
Ich wollte nur feststellen, dass von Toleranz, Kameradschaft und Fairness nicht so arg viel zu sehen ist. Das ist nicht direkt auf alice bezogen. Alice ist nur die Einzige, die es ausspricht, dewegen zitiere ich sie hier. Die Zitate in Verbindung mit dem Post stehen für
die an den Tag gelegte Doppelmoral der Marburger Cachergemeinschaft, deren Fürsprecherin alice in meinen Augen ist.
Ich habe mich nur deswegen entschuldigt, weil ich an der Situation mitverantwortlich bin und für Timpedu unter anderen Umständen der Abend möglicherweise anders abgelaufen wäre (das ist nur eine Mutmaßung meinerseits).

cezanne

Geonewbie
--Kastaman-- schrieb:
Ich habe mich bei dem einen Mal auch nicht wohlgefühlt. Ich hasse derartige Menschenaufläufe und die Lautstärke auf engem Raum.

Genau so geht es mir auch und deswegen (und nur deswegen) sind solche Stammtische nichts fuer mich. Wohler wuerdest Du Dich ggf. bei irgendeinem kleinen Event mit maximal 15-20 Leuten z.B. irgendwo an einem See fuehlen - wo jeder auch seinen Rueckzugsbereich hat.

Zudem schafft die derzeitige Situation zuviel Raum für Spekulationen und Mutmaßungen.

Ich glaube nicht, dass das Nichtwohlfuehlen von Timpedu irgendwas mit den hier im Forum zwischen einigen ausgetragenen Meinungsverschiedenheiten hat. Wenn Du konkrete Hinweise hast, dass ich mich irre, dann her damit. Ansonsten denke ich nicht, dass es irgendwem was bringt irgendwas Blaues durch die Gegend zu phantasieren.

Ich wollte nur feststellen, dass von Toleranz, Kameradschaft und Fairness nicht so arg viel zu sehen ist. Das ist nicht direkt auf alice bezogen.

Ich denke, dass sich diese Eigenschaften in anderen Bereichen zeigen - z.B., wenn ein Geocacher Hilfe benoetigt, ob es als Mensch oder Geocacher. Selbstverstaendlich obliegt es dann jedem zu beurteilen in welchem Masse die obengenannten Eigenschaften nun vorhanden sind, oder nicht, und nicht jeder wird zum selben Urteil kommen.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das Nichtwohlfuehlen im konkreten Fall nichts mit den oben genannten Eigenschaften oder deren Abwesenheit zu tun hat.

Ich stehe z.B. dazu, dass ich bei meinen Besuchen auf einem lokalen Weihnachtsmarktevent mich nur mit mir schon gut bekannten Cachern unterhalten habe, und nicht auf mir unbekannte zugegangen bin und auch nur deswegen hingegangen bin, um ein paar Freunde kurz wiederzusehen und nicht um neue Kontakte zu sammeln. Jemand Neuer, der hinkommt, weil er neue Leute kennenlernen moechte, koennte sich durch mein Verhalten schlecht behandelt fuehlen, ohne dass es irgendwas mit ihm zu tun haette, sondern lediglich mit den unterschiedlichen Motiven so ein Treffen aufzusuchen.

Ich habe mich nur deswegen entschuldigt, weil ich an der Situation mitverantwortlich bin und für Timpedu unter anderen Umständen der Abend möglicherweise anders abgelaufen wäre (das ist nur eine Mutmaßung meinerseits).

Und ich bin mir aufgrund meiner Erfahrungen sowohl in bezug auf das Cachen, auf die Forenkultur und die Eventkultur in unterschiedlichen Regionen ziemlich sucher, dass Du mit dieser konkreten Mutmassung daneben liegst, und daher habe ich mich hier zu Wort gemeldet. Neben der Lokalwahl wird wohl die falsche Erwartungshaltung (die bisher besuchten Events von Timpedu waren von einem anderen Typ) die groesste Rolle gespielt haben.

Wenn ich mir z.B. anschaue, welche wirklich heftigen Pruegel Neulinge im Cacheverstecken (das hat jetzt nichts mit Timpedu zu tun - die sind keine Neulinge) in einigen anderen Regionen ausfassen, dann ist das, was sich in und um Marburg ergeben hat, absolut harmlos (was nicht heisst, dass ich es verharmlosen moechte). Mit der zunehmenden Vermassung von Geocaching nehmen halt auch die Spannungen zwischen verschiedenen Interessensgruppen stark zu - das ist kein Spezifikum einer speziellen Region.

Cezanne

alice

Geomaster
Mutmaßungen mit Bezug auf Timpedu möchte ich dahingehend ergänzen, daß ich vorhin eine Mail von Helmut (Timpedu) erhielt, in welcher dieser sich für eine freundliche Geste unsererseits bedankt und Hilfestellung zu einem Cache erbittet, welche ich ihm natürlich gerne und umgehend zuteil werden ließ.
Ad Event: Wir sind nur 2 Stunden dort gewesen, und wir haben uns auch geärgert, daß unser Getränk ewig nicht kam.
Gefreut haben wir uns über Farah Dibahs und Quentats Engagement für die schöne Marburg-Geocoin!
Auch haben wir uns gefreut, einige bekannte Cacher wiederzutreffen, und mit mehreren uns noch nicht persönlich bekannten haben wir uns ebenfalls nett unterhalten.

-eichhoernchen-

Geocacher
tstopp schrieb:
Eine Möglichkeit dem Bedürfnis nach ausgedehnten Cache-Wanderungen nachzukommen, läge in der Kombination von einzelnen Kurzcaches zu einem langen Wandercache. Leider gibt GC dazu auch nicht viel her, vielleicht sollten wir im Forum eine Rubrik eröffnen, in denen solche Kombi-Touren vorgestellt werden, von denen, die sie geplant und absolviert haben.

Gruß,
Torsten
Da fällt mir doch zufälligerweise der Rabenauer Höhenweg ein .....

alice

Geomaster
Der komplette Höhenweg ist eine arg weite Strecke.
Mancher freut sich über eine kürzere bis mittlere Runde.

-eichhoernchen-

Geocacher
Werte Alice, es scheint so, als seien deine Nachforschungen über den Rabenauer Höhenweg etwas nachlässig ausgefallen.
Der komplette Weg beschreibt etwas um die 32 Kilometer. Man kann aber diesen Weg auch teilen. Es gibt Stichwege, die ausgeschildert sind und immer wieder zum Ausgangspunkt zurück führen. So kann man sich Stecken ab 7 Kilometer zusammen stellen.
Wenn man dabei cached, kommt man sowieso auf keine gescheite Stundenkilometerzahl.

OP
N

nixmeer

Geocacher
Nachdem man sich doch endlich geeinigt hat, möchte ich das Eichhorn darauf hinweißen, dass ich z.B. diese Cache nicht sehr bevorzuge (zumindest die Tradis), aber wieder solche Statistik-Cacher machen davon (Zitat:) "70 Stück letztes Wochenende".

--Kastaman--

Geocacher
nixmeer schrieb:
Nachdem man sich doch endlich geeinigt hat...
Hab ich was verpasst oder wie?
nixmeer schrieb:
...dass ich z.B. diese Cache nicht sehr bevorzuge...
Das ist Dein persönliches Problem.
nixmeer schrieb:
...aber wieder solche Statistik-Cacher machen davon (Zitat:) "70 Stück letztes Wochenende".
Das ist denen ihr Problem.

Und was soll der Post jetzt bitte? Was hast Du uns erzählt, was wir vorher nicht schon gewusst haben?

-eichhoernchen-

Geocacher
Mein lieber Nixmeer, wie ich nachgesehen habe, hast Du von der RHw Reihe gerade mal vier Caches gemacht, die seinerzeit dazu ausgelegt wurden, um 7 Caches in kurzer Zeit zu loggen. Das war im Januar 2007 noch eher selten; da ist man in die Hesseroder Ecke gefahren, um die 50er Runde zu suchen *ggg*
Heute findet man das überall und wie du sicherlich bemerkt hast, sind diese Drive-Ins inzwischen Archiviert.

Ich empfehle Dir, die anderen der Reihe mal anzugehen, da ist keiner, ausser dem Wasserhaus, dabei, der deinen Unmut der geworfenen Dose anstacheln würde *gggg*

Darfst auch gerne den TJ ziehen, falls es Probleme geben sollte.

ElliPirelli

Geoguru
die eichhoernchen schrieb:
Das war im Januar 2007 noch eher selten; da ist man bis Kassel gefahren, um die 50er Runde zu suchen *ggg*
Helf mir mal, wo genau ist die 50er Runde in Kassel? :???:
Ich dachte bisher, die sei am/um den Edersee.

Du willst doch wohl nicht sagen, daß der Edersee in Kassel ist, oder? :schockiert:

(Und ich dachte, Geocacher haben etwas Ahnung von Geographie..... ;) )

coolbahia

Geocacher
Vom Norden Kassel bis zum Beginn von fiannas
50er Runde sind es 30km Luftlinie....!
Fährst du Schlangenlinien? :D :D :D

hmichel777

Geocacher
Bei der Suche nach einer Antwort zu Enigma#1 hat mir mal einer gesagt "nichts auf der Welt liegt 300.000 km voneinander entfernt, es sei denn, eine Frau navigiert"
*duck und weg* :D :D :D :D

DL3BZZ

Geoguru
Die 50er Runde liegt/lag nicht am Edersee, da ist der Urwaldsteig!
Und der lohnt sich z.Z., die Brücke in Asel ist aus den "Fluten" gekommen, das Laub wird bunt, herrlich. Es lohnt sich eine Wanderung o. Radtour, nicht nur für die Statistik ;) .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

ElliPirelli

Geoguru
coolbahia schrieb:
Vom Norden Kassel bis zum Beginn von fiannas
50er Runde sind es 30km Luftlinie....!
Fährst du Schlangenlinien? :D :D :D

Hab ich einen Hubschrauber? :???:

Ein Cache in Bad Tölz lag 430km Luftlinie weg, gefahren bin ich aber 560km.... :roll:
Straßen gehen nun mal nicht direkt zu meinem Ziel.... ;)

Wenn ich Zeit hätte, würd ich glatt mal den Edersee besuchen. Hoffentlich schaff ich es im Oktober mal. Dann sind die Bäume auch bunter... :D

Oben