• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stempel für Logbücher

DL3BZZ

Geoguru
Ich bin auch kein Fan von diesen "Stempelloggern", bei speziellen Logbüchern sieht das wirklich Sch... aus. Und man kann nicht sehen, wer da gestempelt hat.
Bei Letterboxen gehört ein Stempellog rein, dafür ist diese Cacheart ja auch gedacht, was schon beim Vorgänger, was es immer noch gibt, ein MUSS ist.
Leider ist das bei GC aufgeweicht worden, in den Anfangsjahren war das noch anders (bei Letterboxen).

wtap

Geocacher
Stempel sind auch so ein Thema, das erstaunlich viele Emotionen hochkommen lässt.
Ich kann einmal von meinen eigenen Caches ausgehen:
In meinen Dosen mit mindestens notizbuchgroßen Logbüchern freue ich mich über Logeinträge, die aus mehr als einem Datum und dem Nickname bestehen, der auch noch abgekürzt, unleserlich hingekritzelt wird.
Da können gerne Stempel, Pickerl und ganze Romane eingetragen werden.
In der Filmdose ist es weniger erfreulich, wenn der Log ein Vielfaches des Standardeintrags verbraucht und regelmäßige Wartungen nötig macht - so die Dosen nicht wegen eines schwierigen Rätsels eh nur selten besucht werden.
Wirklich unerfreulich finde ich nur ausgeronne Tinte, die sich über das ganze Logbuch verteilt, da sind Stempel deutlich öfter Übeltäter als schlechte Stifte.
Meinen eigenen Stempel mit Datum verwende ich nur mehr selten, der ist nämlich weniger leicht im Fahrradtrikot zu verstauen als ein Kuli.

Termite2712

Geoguru
Ich mag auch keine Stempel (verschmieren und brauchen viel Platz) und auch keine klebrigen Sticker (wenn es sehr war wird, löst sich manchmal der Kleber der Sticker auf und verpicken das Logbuch/den Logstreifen.

Habe dazu bei einigen meiner Caches auch entsprechende Symbole:
https://coord.info/GC1KMDF

Natürlich ist das den schnellen Punktegeiern aber völlig egal und sie stempeln und picken trotzdem (was meistens auch daran liegt, dass das Lesen von Listings bei Tradis purer Luxus zu sein scheint, den sich diese Art von Cachern einfach nicht leisten können) :rolleyes:

radioscout

Geoking
Ich dachte, beim Letterboxing war das anders herum: hatte man da nicht ein eigenes Buch mit, in dem man die Stempel aus den Letzerboxen gesammelt hat?
Wenn ich die Regeln richtig verstehe muss ja in jeder Letterbox ein Stempel sein, der Logeintrag im Logbuch erfolgt aber genauso individuell.
In der Letterbox befindet sich ein Logbuch, daß die Letterboxer*in mit ihrem Stempel stempelt und sie kann ihr eigenes Logbuch mit dem Stempel der Letterbox stempeln.

Sechsfüssler

Geocacher
Ich wusste in der Tat nicht, dass Stempel so "verpöhnt" sind.
Ich auch nicht.

Ich lege aber auch Caches aus mit Logbüchern, die diesen Namen verdienen, und suche auch gerne solche. Und habe in meinem Umfeld nur vernünftige Stempler mit schönen Stempeln.

Ich habe kürzlich einer Freundin einen Stempel mit ihrem Logo geschenkt, in zwei Grössen. Der eine war von Trodat, der andere von einem Billig-Onlinelieferanten aus Deutschland. Sind beide ok.

pikachu

Geomaster
Natürlich ist das den schnellen Punktegeiern aber völlig egal und sie stempeln und picken trotzdem (was meistens auch daran liegt, dass das Lesen von Listings bei Tradis purer Luxus zu sein scheint, den sich diese Art von Cachern einfach nicht leisten können) :rolleyes:
Ich verstehe nicht, warum hier eine Unterstellung stattfinden muß nach dem Motto: Wer stempelt, ist ein "schneller Punktegeier", dem die Wünsche des Owners völlig "egal" sind.

Und außerdem kann dieser "(Un-)Mensch noch nicht mal lesen ...

Leute, kommt mal runter ...

K.D.Fafnir1

Geocacher
Leider ist das bei GC aufgeweicht worden, in den Anfangsjahren war das noch anders (bei Letterboxen).
Aber so was von. Mittlerweile braucht in einen stinknormalen Tradi einfach nur ein Stempel rein gelegt zu werden, und schon darf er Letterbox-Hybrid geschimpft werden.
Bei einem, den ich gefunden habe, war das Logbuch zu klein, um rein zu stempeln. War wohl ein schlechter Witz. Aber das Thema Letterboxen wurde ja schon vielfach an anderer Stelle diskutiert.

Zappo

Geoguru
Aber so was von. Mittlerweile braucht in einen stinknormalen Tradi einfach nur ein Stempel rein gelegt zu werden, und schon darf er Letterbox-Hybrid geschimpft werden.
So ist eben die Regel. Aber es ist dann eben ein Letterbox-HYBRID. Keine Letterbox.
Aber über das Hobby Letterboxing und das Thema "versuchte feindliche Übernahme durch GC" schreib ich nix mehr :)

Natürlich hab ich -als Letterboxer- einen Stempel - und den drücke ich da rein, wo er passt. Und viele Owner incl. mir haben dann nach dem ersten Logbuchtausch ein schönes Büchlein mit Stempeln drin zuhause im Regal stehen. Und mit zum Teil lesenswerten Einträgen.

Es steht ja tatsächlich nirgends, dass man Caches in Form von Micros legen muss, wo nix reinpasst, nichtmal ein Logbuch. Und es steht auch nirgends geschrieben, dass man da nur seinen Stempel oder seine Unterschrift reinschreiben darf. Da hat sich die Ausnahme Micro mittlerweile und leider als Standart etabliert. Aber nach oben sind da -je nach Liebe zum Hobby- keine Grenzen gesetzt.

Gruss Zappo

Oben