• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stempel für Logbücher

OP
Team_zieserich

Team_zieserich

Geocacher
Das Platzargument ist - mit Verlaub - Unsinn: Eine 30 sekuendige Internetsuche fuehrte mich zum Colop Mini-Dater S 160 (25x5 mm - 2 Zeilen) mit festem Text und einstellbarem Datum. Und vermutlich geht es noch kleiner ...

Edit: Sehe gerade: Insgesamt ist das Teil mit Datum 25x15mm gross

DANKE! Der sieht in der Tat von der Größe her sehr angenehm aus. Preislich auch absolut ok und den werde ich mir mal auf die Liste setzen. Dieser kann dann genutzt werden, wenn es möglich ist. Im Nano natürlich nicht. Gibt aber auch Dosen mit Büchern, da bekomme ich handschriftlich meinen Namen nicht mal rein. Da muss es dann leider ein T-Z und nen Datum sein, weil es einfach nicht anders geht.

Ich wusste echt nicht, auf was für ein Rabbithole ich hier stoße bzw was für eine Büchse der Pandora ich öffne. :oops:

OP
Team_zieserich

Team_zieserich

Geocacher
@Team_zieserich Ich druecke die Daumen, dass Dein doch recht langer Teamname da auch drauf passt.

Was das Rabbithole anbelangt: Das kann Dir hier mit jeder Frage passieren ;-) Ich habe noch nie erlebt, dass sich hier alle mal einig waren.

Ja. Da muss ich in der Tat mal schauen. Ansonsten wirds halt Team_Z oder T_Zieserich. Ich denke, damit kann am Ende auch jeder leben. Das Team kam ja erst vor einiger Zeit dazu, da auch der 4jährige Nachwuchs Gefallen am Hobby gefunden hat :D

Ja klar. Einer Meinung sind nie alle. Keine Frage. Hätte nur nicht gedacht, dass sich das doch minimal hoch schaukelt und so. Aber gut. Dafür ist ja nen Forum da und ein Forum lebt von Gesprächen, Diskussionen und verschiedenen Ansichten :)

OP
Team_zieserich

Team_zieserich

Geocacher
Dass man sich äußert ist ja gewünscht. Gar kein Problem. Wenn es jedoch nicht wirklich etwas zum Thema beiträgt oder aber auch nur ausschließlich negativ ist, ist es schwierig. Dann ggf andere Meinungen nicht akzeptieren und mit aller Gewalt den eigenen Standpunkt verteidigen. Naja...

Ich fand das hier auch nicht schlimm. Nichts persönliches dabei oder ähnliches. Aber schon interessant, wie so nen Stempel halt als Thema dienen kann und wie weit da die Ansichten auseinander gehen.

Ich würde ihn halt immer dabei haben. Ist Platz und es passt, sehr gern. Bei Nano gibt dann halt den Kuli Log.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich würde ihn halt immer dabei haben. Ist Platz und es passt, sehr gern. Bei Nano gibt dann halt den Kuli Log.
Da bist du dann aber einer unter wenigen, in der Regel kenne ich eigentlich nur Stempellogger die den in alles reindrücken was im entferntesten mit einer Minimalfläche den Abdruck aufnehmen kann. In meinem Bekanntenkreis sind auch ein paar Stempler. Wenn wir mal in einer größeren Gruppe unterwegs sind, kommt selten vor bevorzuge alleine Cachen oder zu zweit, dann wird von den Stemplern immer gestempelt. Da sind ganz wenige Ausnahmen dabei welche dann den Stift nehmen.

Aber du hast hier ja ein paar Anregungen für kleine Stempel bekommen. :wink:

OP
Team_zieserich

Team_zieserich

Geocacher
Da bist du dann aber einer unter wenigen, in der Regel kenne ich eigentlich nur Stempellogger die den in alles reindrücken was im entferntesten mit einer Minimalfläche den Abdruck aufnehmen kann. In meinem Bekanntenkreis sind auch ein paar Stempler. Wenn wir mal in einer größeren Gruppe unterwegs sind, kommt selten vor bevorzuge alleine Cachen oder zu zweit, dann wird von den Stemplern immer gestempelt. Da sind ganz wenige Ausnahmen dabei welche dann den Stift nehmen.

Aber du hast hier ja ein paar Anregungen für kleine Stempel bekommen. :wink:

Das kann ich dann auch nur unter dem Punkt bequem / faul abstempeln. HA! GAGFEUERWERK! :ROFLMAO:

Ja. Also dabei haben ok. Ist halt kein Werkzeugkoffer, der massig Platz weg nimmt. Daher kann der im Rucksack, in der Tasche dabei sein und ab dafür.
Ich schau mal.

Ich verzweifle hier ehrlich gesagt gerade an nem Multi und habe da die Lust verloren. Sonst halt in der Umgebung ne Menge T5er Caches, die ich nicht angehen kann / werde. Bis zur nächsten ggf etwas größeren Tour wird noch etwas Zeit ins Land gehen.

Zappo

Geoguru
Da bist du dann aber einer unter wenigen, in der Regel kenne ich eigentlich nur Stempellogger die den in alles reindrücken was im entferntesten mit einer Minimalfläche den Abdruck aufnehmen kann.......:wink:
DAS kann man ja nicht dem Stempel oder dessen Gebrauch zuschreiben - sondern eher falscher Handhabung.

Mein Stempel ist rund und 5 cm im Duchmesser - wo der nicht reinpasst, schreibe ich halt etwas mit Kuli. Wobei - strenggenommen - auch ein grosser Stempel beim Logstreifen nur EINEN Streifen besetzt - ist dann eben nur nicht komplett drauf :)

Gruss Zappo

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ja. Also dabei haben ok. Ist halt kein Werkzeugkoffer, der massig Platz weg nimmt. Daher kann der im Rucksack, in der Tasche dabei sein und ab dafür.
Dazu fällt mir eine Geschichte ein. Wir hatten im letzten Jahr ein Event suf einer Kartbahn, nach der obligatorischen Eventzeit und plus ging es dann auf die Piste.
Es gab die Absage das man alles aus den Taschen nehmen sollte was rauslassen kann. Ja, wie es dann so ist hat einer auf der Bahn seinen Logstempel verloren. Der lag in der letzten Kurve vor dem Ziel. Der Besitzer schaute auch jede Runde dahin ob er noch heile sei. War er auch. Nur in der letzten Runde ist doch noch einer drüber gefahren.
Und falls jemand jetzt denkt, das ich es war. Nein, war ich nicht. Der lag zu weit draußen für die Ideallinie.:wink:

Aber vielleicht äußert sich der Besitzer des Stempels noch dazu.

pikachu

Geomaster
Das Platzargument ist - mit Verlaub - Unsinn: Eine 30 sekuendige Internetsuche fuehrte mich zum Colop Mini-Dater S 160 (25x5 mm - 2 Zeilen) mit festem Text und einstellbarem Datum. Und vermutlich geht es noch kleiner ...

Edit: Sehe gerade: Insgesamt ist das Teil mit Datum 25x15mm gross

Leider ja.
Jede einzelne Zeile ist 25x5 mm, dazu noch der Zwischenraum zwischen den beiden Zeilen ...

Sonst wär's perfekt.

schatzi-s

Geowizard
Es ist halt die Frage, was gestempelt werden soll. Wenn man nur den Namen stempeln moechte, gibt es Stempel in allen moeglichen Groessen oder man nutzt einen groesseren und billigeren, nutzt aber nicht die volle Flaeche.
Wenn man aber auch das naturgemaess nicht fest definierbare Datum mit stempeln moechte, wird es sofort deutlich groesser. Das koennte man mit zwei Stempeln umgehen, aber wer will das?!

Ok, ich verstehe trotz meiner wirklich fuerchterlichen Schrift eh nicht, welche effektiven Vorteile ein Stempel bringt.

Oben