• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stillgelegte Eisenbahntunnel

OP
S

spun

Geomaster
Kleines Update:

GCMHDM hinzugefügt.

Besonderheit: Der Cache liegt in der nähe vom längsten stillgelegten Eisenbahntunnel Deutschlands (Fahrnauer Tunnel 3170m) - dieser ist lt. Logs auch begehbar
 
OP
S

spun

Geomaster
Kleines Update:

The Bridge at Remagen II / GCH919 hinzugefügt. (Meinen Dank an SUSUBN der mich über PN kontaktierte)



In der nähe vom Cache liegt dort der Erpeler-Ley-Tunnel - 383m
Leider ist dieser jedoch verschlossen und wird nur teilweise geöffnet durch städtische Aktivitäten

Unter http://ad-erpelle.de/theater_im_tunnel.htm gibt es mehr Infos, hört sich interessant an.

Update 2: Zu den mir bekannten Anlagen habe ich in der Beschreibung den Namen und die Länge des jeweiligen Tunnels, sowie Besonderheiten aufgelistet. Ich werde das noch weiter vervollständigen.

Das war es fürs erste :)
 
OP
S

spun

Geomaster
Da ist es einfach zu flach bei euch, deswegen sind lange stillgelegte Tunnel Mangelware bzw. garnicht vorhanden.

Erst im Mittelgebirge wirds dann wieder etwas interessanter ;)

In den nächsten Tagen kommt eine Google Maps Übersichtskarte zu der Liste, den Link werdet ihr dann in der Beschreibung finden.
 

DocW

Geowizard
Ist die Häufung im Bergischen Zufall, systembedingt oder haben wir tatsächlich mehr als anderswo?
 
OP
S

spun

Geomaster
@DocW: Ich habe mich nicht nur auf Zusendungen verlassen, sondern habe anhand des Eisenbahnatlas und gc.com google maps auch selbst recherchiert an welchen stillgelegten Tunneln Caches liegen.

Und da ist das Bergische Land in der Tat wohl besonders gesegnet. Aber im und um das Ruhrgebiet ist das Cacheaufkommen ja generell sehr hoch. Und wenn da noch viele stillgelegte Tunnelanlagen im Einzugsgebiet liegen, ergibt sich das ja zwangsläufig. Besonders im Wuppertaler Raum wo ja kaum noch ein Tunnel nicht bedost ist.

Der Langenfelder Tunnel in Barmen wäre noch ein Kandidat, aber mir ist leider kein Zugangsweg bekannt der "legal" ist (Nordlich liegt die Haupttrasse und auf der südlichen Seite kreuzt die Müngstener RB / Güterverkehr den Zugang). .... wer traut sich ? 8)
 

DocW

Geowizard
TKKR schrieb:
DocW schrieb:
Ist die Häufung im Bergischen Zufall, systembedingt oder haben wir tatsächlich mehr als anderswo?
Such halt mal in Ostfriesland einen Tunnel...
Nu, es gibt schon noch mehr Mittelgebirge in Dland. Aber ich weiss nicht, wie es um die Industrialisierung bestellt ist.
Interessant ist ja schon, dass im Raum Wuppertal Eisenbahngeschichte geschrieben wurde. Schliesslich war die Prinz-Wilhelm-Strecke die erste Eisenbahnlinie Deutschlands und ab 1830 wühlte und buddelte man sich kreuz und quer durchs Bergische, durchs Ruhrgebiet und ins Rheinland. :wink:
 

movie_fan

Geoguru
naja heutzutage sind ja viele eisenbahnlinien im bergischen wieder lahmgelegt... auch wenn das teilweise supi idyllisch ist... aba schön isses im bergischen auf jedenfall :)
 

Travelling Jack

Geocacher
Ich möchte an dieser Stelle noch eine kleine Warnung aussprechen:

Im Bergischen, (insb. im Ober-) kann es durchaus vorkommen, dass im Kartenwerk eine Strecke als "stillgelegt" ausgewiesen, tatsächlich jedoch noch in Betrieb ist. Soweit zur Aktualität von Papier und Geoserver-NRW.
Im Bereich Wiehl wird die "stillgelegte" Strecke z.B. noch befahren (http://www.wiehltalbahn.de). :?

Da kann es schnell unromantisch werden, wenn man von den Schienen springen muss...

TJ.
 
OP
S

spun

Geomaster
Ja klar, deswegen sollte man ja vor Ort auch auf die Beschaffenheit vom Bahndamm achten. Umgekehrt habe ich aber auch schon die Beobachtung gemacht.

Die Strecke wo mein GC15H3R liegt ist auf dem Papier jedenfalls noch in Betrieb, vor Ort wird man aber sehr schnell feststellen können das hier schon viele Jahre keine Züge mehr gefahren sind.
 
Oben