Und wie kommst Du trotz der Erkenntnis an den Punkt, die einem User beschoenigend zu empfehlen?JoFrie schrieb:da wimmelt es nur so von nachgemachten Lampen. Nur leider können einige User das nicht wirklich unterscheiden.

Und wie kommst Du trotz der Erkenntnis an den Punkt, die einem User beschoenigend zu empfehlen?JoFrie schrieb:da wimmelt es nur so von nachgemachten Lampen. Nur leider können einige User das nicht wirklich unterscheiden.
Tschuldigung, dass ich da eher moralisch prinzipielle als nationalistische Bedenken habe.derpilgerer schrieb:Der deutschen Wirtschaft hilfst du weder mit dem Zebra noch mit der Ultrafire oder?
elho schrieb:Mit der EagleTac bist Du auch im Bereich, wo die Multi-Chip LED Lampen liegen, da wird es auch nicht guenstiger, nur anders was z.B. Strahlbild, Gehaeuseform und Bedienung angeht.
Das Gehaeuse mit dem dicken Kopf koennte auf Dauer vielleicht unbequem zu halten werden, hab zumindest gelesen, dass der Kopf deutlich schwerer als das Batterierohr sein soll.
Gut dass Du das nochmal erwaehnst, bin erstmal davon ausgegangen, dass Du die EagleTac ausgewaehlt hast, weil sie ein recht heller Vertreter ihrer Gattung ist, und habe zudem die Nahfeldgeschichte faelschlich primaer auf die ZebraLight bezogen.feuermahr schrieb:Ok wenn ich also den Preislevel lasse und mich nur ändere von Gehäuseform usw. was könntest du dann alternativ empfehlen? Ich fand bei der EagleTac gut das auch der Nahbereich erhellt wird. Für die spezielle Weite will ichs ja nicht.
elho schrieb:Hast Du die EagleTac wegen der Ausleuchtung im Normalfall gewaehlt, oder weil es fuer sie auch einen Diffuser gibt? Erst letzteres duerfte sie in aehnliche Ausleuchtungsregionen wie die ZebraLight bringen, ansonsten ist das immer nochmal ein Unterschied.
elho schrieb:Wo willst Du denn hin? Also, was ist wichtiger, Helligkeit, kleine Bauform, Laufzeit pro Akku (man kann ja wechseln)? Alles drei kriegt man nicht in einer Lampe.
![]()
elho schrieb:Wenn Du wirklich tolle Nahfeldausleuchtung, also naeher an die ZebraLlght als an eine normale Allround-Lampe, willst, wuerde ich Dir ein SST-90 drop-in von nailbender empfehlen. Das macht fuer die Groesse verdammt viel Licht, dessen sehr gering ausgepraegter Hotspot nach 15m (in der Natur, nicht einer weisser Wand) praktisch verschwindet.
Und da ein Bild mehr als tausen Worte sagt. hier nochmal meine Beamshots dazu, die Sniper entspricht vom Strahl einer Fenix LDx/PDx (nur ganz wenig heller), die SST-50 ist ziemlich aehnlich zur (bisherigen) Wolf-Eyes MC-Explorer.
Zu dem drop-in brauchst Du natuerlich noch ein Gehaeuse, einen 18650er Host. Guenstigen und dennoch brauchbar sollen die von SolarForce sein (L2 oder so, aber Vorsicht, gibt es glaub ich auch nur fuer 17670er und es gab da auch mal einen Skandal mit gefaelschten Lampen). Knackpunkt da waere, dass da IIRC das drop-in innen nicht direkt auf dem Batterierohr der Lampe aufliegt sondern mit der (beim drop-in mitgelieferten) aeusseren Feder - das klappt zwar elektrisch genausogut, aber die Waermeableitung ist schlechter und ich sehe fuer den Dauerbetrieb auf voller Stufe schwarz.
Aber wenn ich den (weil noch neu und knapp) schwankenden Preis fuer das drop-in richtig in Erinnerung habe und der nicht gestiegen ist, dann solltest Du mit einer fuer 18650er aufgebohrten SureFire 6P samt Z59-BK Forward-Clicky (oder etwas guenstiger dem McClicky) Upgrade[1] inkl. EUSt. gerade eben Preislich hinkommen. Da sitzt das drop-in dann ohne Feder drin und Du hast dann etwas aus der Oberklasse.
Ich tendiere da zum Z59-BK, weil er original ist und die lebenslange Garantie von SureFire hat - wobei ich nicht ausschliessen moechte und es gut sein kann, dass einem der Custom McClicky auch jederzeit ersetzt wird.
Ja, finde ich auch sehr praktisch. Ok, wenn also gute Nahausleuchtung nur bei verwendung eines Diffusers (mit dem entsprechenden gewissen Helligkeitsverlust) reicht, darf es also auch eine Lampe mit Reichweite sein, fuer die es einen Diffuser gibt.feuermahr schrieb:Ich finds halt praktisch das ich sowohl als auch haben kann. Sie soll auch keine ZebraLight ersetzen.
Ok, das begrenzt die 1x18650er Lampen auf die nicht ganz so hellen, aber da die Groesse egal ist, duerften erstmal die 2x18650er im Fokus stehen.feuermahr schrieb:Helligkeit ist wichtig aber nicht das wichtigste, soll aber schon sehr hell sein.
Bauform fast nicht wichtig, ich will nur nicht 2 Kilo schleppen oder so. Klein muss sie nicht sein dafür hab ich andere.
Laufzeit naja so um die Stunde sollte sie halten.
Sofern der Raum eine weisse/helle Decke hat, klappt das per indirekter Beleuchtung natuerlich prima mit allen Lampen, ansonsten ist zur direkten Beleuchtung da bei allen Lampen, die nicht der ZebraLight nahekommen, ein Diffuser gefragt, auf 1-2m ist ja sesbst der Spill immer nur ein kleiner Kreis und der Hotspot blendet dafuer.feuermahr schrieb:um kleine Räume so viel Licht zu geben das ich da für ca. 15 min was umbauen, ausbauen oder nachschauen kann ohne das nur ein kleiner Teil hell ist.
Naja, es waere vielleich 3/4 des Weges von Fenix LDx/PDx zu ZebraLight, waehrend andere vielleicht bestenfalls bei 1/4 des Weges liegen.feuermahr schrieb:Wie gesagt muss nicht als Ersatz für die ZL sein.
Als nicht CPF-Member kann man IIRC in beiden Faellen direkt per Email bestellen und Deine Lieferadresse kommt eh von PayPal, finde ich wesentlich praktischer als erst wieder bei 'nem daemlichen Shop 'nen Account machen. Der Service was die Beratung und Geschwindigkeit der Kommunikation angeht ist in beiden Faellen auch sehr gut, da koennen sich die meissten Shops 'ne Scheibe abschneiden.feuermahr schrieb:Ausserdem bestell ich gern ein wenig unkomplizierter. Die dort angebotenen Sachen sind aber alle sehr interessant.
Du glaubst es kaum, aber für den deutschen Gesetzgeber bin ich auch Hersteller... wenigstens wenn ich Lampen aus China importiere und die hier in Deutschland entsorgt werden müssen.elho schrieb:Ist so'n bisschen wie mit JoFrie hier (nur dass die eher "Hersteller" als Haendler sind).
Letztere sind zwar wie beschrieben toll und die SST-90 meine Lieblingsrumlauflampe, aber wenn der Punkt mit dem Freihandbetrieb zutrifft, ist diese tolle Kombination von sehr hellem Licht (viel Waerme) in kleiner Lampe (wenig Kuehlkoerper) definitiv dafuer nicht geeignet.feuermahr schrieb:Für das andere werd ich mich noch entscheiden zwischen der EagleTec und den Lösungen im CPF.
feuermahr schrieb:Das Problem ist nur jetzt hab ich da schon wieder einige Sachen entdeckt die mir auch sehr gefallen könnten. Aber das wär dann nur wollen nicht brauchen.
Da glaub ich fast alles, aber der grosse Unterschied zu dem Gesetz, dass das so formuliert ist, dass ich meine Aussagen nach gesichtspunkten der Logik formuliere.JoFrie schrieb:Du glaubst es kaum, aber für den deutschen Gesetzgeber bin ich auch Hersteller...
EagleTac ist mit dem Schrauben eine Ausnahme, ebenso AELight mit der nicht ganz so schnellen aber IMHO schoensten Loesung, die Filterscheibe einfach unter der aufsteckbaren Gummiarmierung in den nackten Bezel zu stecken (da koennte man sich dann mit zweien auch diffuses Rotlicht bauen oder so).JoFrie schrieb:Ansonsten noch - was ist mit den Aufsteckdiffusern nicht die zum dranmontieren und klappen, sondern die, die man einfach vorne draufsteckt (geht schnell), könnte je nach Situation die bessere Wahl sein.
elho schrieb:Oder willst Du sagen, dass statt Filterscheibe vielleicht die Dildobauform (aka Warnstab) besser waere? Zur kompletten Ausleuchtung eines kleinen Raumes ohne indirekte Beleuchtungsmöglichkeit wäre sie das in der Tat.
Wobei so eine Barbolight Tuete ueber den Docht gezogen wohl mehr Saft durchlaesstJoFrie schrieb:aber dann muß (wie Du schon anmerktest) die Lampe ordentlich Saft auf dem Docht haben, damit man da genug Ausleuchtung hin bekommt![]()
JoFrie schrieb:Noch zu Eurer Diskussion - so 100% bin ich mir noch nicht sicher wofür die Lampe sein soll, wenn feuermahr bei der Feuerwehr oder sonstigen Einsatzkräften ist und die Lampe beruflich einsetzten möchte, dann denkt dran - er braucht wahrscheinlich zwingend eine ex-geschützte Lampe (soweit ich weis) - da fallen dann eine Menge Lampen weg.
Jo, die SolarForce Laterne ist eine schoene Idee, da das Licht aber nur rundrum und nicht nach oben abgegeben wird, ist das gerade fuer Raeume, wo man die indireke Beleuchtung ueber die Decke nutzen will, hoechstwahrscheinlich nicht so toll, daher habe ich die unter den Tisch fallen lassen.JoFrie schrieb:Außer dem Dildo gibt es aber auch noch die hier...
Lagerplatztechnisch hat die Barbolight-Tuete auch wieder einen grossen Vorteil.JoFrie schrieb:wohl mit Aufsteckdiffusor in Dildobauform. (Du brauchst den eher selten und hast das Auto (als Lagerplatz) dabei)
Wenn deine Lampe diese Anforderung erfüllt dann jaGreta @ cpf schrieb:It fits ... every flashlight with a head diameter less than 36 mm.