• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stirnlampe bei ALDI Süd

Knollies

Geocacher
Hi,

gerade zweimal kaufen lassen (vom einkaufenden Kollegen). Wie schon gepostet sieht erstmal alles gut aus. Lieferung mit 3 Energizer Alkalis, 3 Jahre Garantie. Die "alte" Kopflampe von Aldi hatte noch einen dritten Gummidings für über den Kopf. Die Neue hält beim normalen laufen aber auch so ganz gut.
Mehr ggfs. nach Nachteinsatz...

Gruß
Andreas

Quastus

Geowizard
Stört das Batteriefach hinten am Kopf nicht? sieht aus, als wäre da kein Polster oder so.... stell ich mir unbequem vor.

derpilgerer

Geomaster
Ist bei der H7 nicht anders :D.

Hier in Mannheim im ALDI schon jetzt ausverkauft :(. Mal sehen ob ich daheim mehr Glück habe. Ich dachte ja nicht das es so schnell geht ;-)

Gruß

Quastus

Geowizard
Naja, stelle es mir etwas unangenehm vor, wenn das Plastikfach da einfach so am Kopf anliegt.... mehr nicht...

adorfer

Geoguru
Quastus schrieb:
Naja, stelle es mir etwas unangenehm vor, wenn das Plastikfach da einfach so am Kopf anliegt.
Tut es das bei dem 2009er-Modell? Zumindest im Prospekt schaut es genauso aus wie beim 2008er-Modell, dass am Hinterkopf das Band aufliegt und darauf dann die Gummikappe des Batteriefaches als nächste Lage folgt.

mbod77

Geocacher
Hab mir das teil heute auch mal besorgt und schnell im Abgedunkelten Raum getestet. Macht so weit einen ganz brauchbaren Eindruck. Werde es bei Gelegenheit mal Nachts testen. Vom tragen her hab ich keine Vergleichmöglichkeiten das es meine erste ist, empfand das aber eben nicht als unangenehm.

So long Jochen

Trabifahrer

Geocacher
Kann meinem Vorposter nur recht geben. Aufgrund dessen, das es meine erste Stirnlampe ist, fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Die Helligkeit scheint aber ausreichend zu sein, wie lange die Batterien halten, wird sich dann zeigen.

Das Tragegefühl ist nicht überragend, aber auch nicht unangenehm.

adorfer

Geoguru
Nennt mich verrückt, aber da ich was basteln will (habe ja schon eine H7...), habe ich gleich 4 Stück gekauft.

Eindrücke:

- deutlich(!) leichter als das Vorjahresmodell
- Batteriefachdeckel lässt sich besser öffnen
- Neigewinkel anders einstellbar: Nicht mehr "geradeaus bis Nasenspitze", sondern "2m vor den Füßen bis zum Mond"
- Fokussierung etwas mehr in Richtung Flood
- Lichtkegel immernoch angenehm, aber leichte chromatische Varianz (blau/grün)
- Verarbeitung (Montage) des Lampenkopfes etwas schlampig
- Stromversorgungskabel von Box zum Chip ist wesentlich(!) dünner
- keine 2 Klammern mehr, um Kabel am Elatistikband zu halten. (Haben sowieso nie gehalten und nur gekratzt)
- Der Reflektor an der Batteriebox ist wirklich einer!

Team Lotte

Geocacher
Ich find das Ding ok. Den Vorgänger hab ich wohl letzten Samstag bei einem Nachtcache gehimmelt, als ich mit dem Kopf an einen Ast gerumpelt bin. Jetzt tut sie nix mehr.
Den Vorgänger konnte man in 2 Stufen betreiben, sonst wars zu hell beim Lesen. Das ist bei dieser leider nicht so und die ist ziemlich hell. War vorhin mit dem Hund Gassi und habs gleich mal ausprobiert, die leuchtet den Weg gut aus.
Für das Geld auf jeden Fall ok. Blöd ist halt nur, dass mein sonstiges Equipment mit AA-Batterien arbeitet, nun muss ich doch wieder die AAA mitschleppen. Aber mit einem frisch geladenen Satz wirds wohl hoffentlich reichen für 6-8 Stunden NC.

Team Lotte

Geocacher
-jha- schrieb:
Team Lotte schrieb:
Den Vorgänger konnte man in 2 Stufen betreiben,
Aus welchem Jahr war die denn? 2006? Oder von Aldi-Nord?

Weder noch. "Meine" Vorgängerlampe. ;-)
Die war nicht von Aldi, die hab ich in der Bucht gekauft. War aber im Prinzip ein &%§&-Ding, denn die hatte den Batteriekasten mit 4x AA direkt vorne auf der Stirn und das war alles andere als angenehm zu tragen. Ist jetzt unter der Ablage Erfahrung abgelegt.

derpilgerer

Geomaster
So hab nun auch mal eine gekauft.

Es sei gesagt das sie von der Bequemlichkeit natürlich nicht mit einer Zebralight mitkommt. Dafür hat sie aber mehr Reichweite.
Sie ist leichter als die H7 von LED Lenser. Dadurch ein wenig angenhemer am Kopf
Lampenkopf alles Plastik.

Ich frage mich wie Du da was basteln willst? Wenn du sie mal aufhast wäre es schön wenn du zeigst wie man sie aufbekommt :D

Die Lampe hat so eine Linse die vom Lichtbild her wie eine P7 weder fokussiert noch defokussiert sondern in einer Zwischenstufe.

Da die Lampe nur einen Mode hat ist sie denke ich mal ein wenig zu Hell um Sachen zu lesen :-(. Aber vll. kann man ja den Treiber tauschen ;-).

Rudi56

Geocacher
Nachdem ich mir ds so durchgelesen habe hier im Thread, habe ich mich kurzerhand entschlossen auch eine zu holen.
Ich finde sie lässt sich gut tragen. ist nicht zu schwer.
Zu dem Preis geht es wahrscheinlich nicht besser.

Beim Kauf ist mir aufgefallen, das da auch Cachedosen in verschiedenen Größen zu Humanen Preisen herumliegen. :)

Gruß, Rudi

DocW

Geowizard
-jha- schrieb:
Nennt mich verrückt, aber da ich was basteln will (habe ja schon eine H7...), habe ich gleich 4 Stück gekauft.

Eindrücke:

- deutlich(!) leichter als das Vorjahresmodell
- Batteriefachdeckel lässt sich besser öffnen
- Neigewinkel anders einstellbar: Nicht mehr "geradeaus bis Nasenspitze", sondern "2m vor den Füßen bis zum Mond"
- Fokussierung etwas mehr in Richtung Flood
- Lichtkegel immernoch angenehm, aber leichte chromatische Varianz (blau/grün)
- Verarbeitung (Montage) des Lampenkopfes etwas schlampig
- Stromversorgungskabel von Box zum Chip ist wesentlich(!) dünner
- keine 2 Klammern mehr, um Kabel am Elatistikband zu halten. (Haben sowieso nie gehalten und nur gekratzt)
- Der Reflektor an der Batteriebox ist wirklich einer!

und keine Blisterverpackung!!! Endlich konnte ich das Ding auch während der Fahrt zurück ins Aldi-Nord-Land ausprobieren :D

derpilgerer

Geomaster
Erster Nachttest ergibt. Wow ich glaub ich kauf noch eine =). Leider eben nur eine Stufe :/

Für 10€ würde ich sagen unschlagbar!

Gallier57510

Geocacher
Hi

So, der Feldtest mit der Lampe wäre jetzt auch gemacht.
Ich habe zwar nicht wirklich einen Vergleich da es ja meine erste Kopfleuchte ist.
Die runde heute Nacht war mit 4 Stunden etwas kürzer als gedacht und somit kann ich über die Leuchtdauer mit einem Satz Batterien jetzt nicht wirklich viel sagen ausser das die Lampe meiner Meinung nach auch nach diesen 4 Stunden Leuchtdauer nicht anfängt mangels Spannung zu schwächeln.
Die Lampe ist sehr angenehm zu tragen und nach einer gewissen Zeit merkt man garnicht mehr das man was auf dem Kopf trägt.Bemerkbar macht es sich nur wenn man Schwitzt und sich etwas Schweiß zwischen Stirn und dem Moosgummi am Lampenkopf ansammelt was wieder rum aber auch nicht wirklich unangenehm ist.
Obwohl die Lampe nur eine Stufe hat kann man Aufgabenblätter an Stationen oder Karten gut lesen, negativ daran ist das das Gegenüber wenn man ihn anschaut "blind" wird.Die vertikale Verstellung des Lampenkopfes ist wirklich Gold wert und je nach Situation sehr sinnvoll.Leuchtkraft,Reichweite und Ausleuchtung der Lampe ist gut und für den Preis der Lampe unschlagbar.
Alles in allem eine günstige gute und leichte Lampe mit sehr angenehmen Tragekomfort und ordentlicher Leistung.

Gruß
Gallier

Oben