• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stirnlampe gesucht

rs-sepl

Geowizard
Und was genau ist der Vorteil der H51 gegenüber einer Fenix HP 10, die mit gleicher Lumenzahl 2,5x länger leuchtet? :lachtot: Mit dem Ding (H51) würde ich keinen NC machen wollen. Da ist schnell dunkel. (Ja, ja-Akkus kann man wechseln).
 

MiK

Geoguru
Relic Hunters DD schrieb:
Also ganz offensichtlich schon einmal, dass die Fenix ein Batteriefach am Hinterkopf hat. Das ist für manche (mich z.B.) ein nicht verhandelbares KO-Kriterium.
Aber wohl auch nur, weil Du Dich mit der Kapazität von einer AA zufrieden gibst. Einen 4xAA-Pack möchtest Du bestimmt nicht mehr auf der Stirn haben.
 
MiK schrieb:
Aber wohl auch nur, weil Du Dich mit der Kapazität von einer AA zufrieden gibst. Einen 4xAA-Pack möchtest Du bestimmt nicht mehr auf der Stirn haben.

Ja, natürlich. Ein so großes Batteriepack werden die meisten auf der Stirn als unbequem empfinden. Das wird sicher der Grund sein, warum die Hersteller das dann hinten anbringen.

Mancheiner legt bei einer Stirnlampe eben größeren Wert auf Bequemlichkeit als auf riesige Lumenzahlen oder Laufzeiten. Und für diese werden solche Lämpchen gebaut. Das war doch die Frage, oder?
 

derpilgerer

Geomaster
rs-sepl schrieb:
Und was genau ist der Vorteil der H51 gegenüber einer Fenix HP 10, die mit gleicher Lumenzahl 2,5x länger leuchtet? :lachtot: Mit dem Ding (H51) würde ich keinen NC machen wollen. Da ist schnell dunkel. (Ja, ja-Akkus kann man wechseln).
Laber Laber,

die Zebralight hat einen Zelle vorne drin.

4 hinten am Kopf vs 1 vorne drin. Jetzt stekc eman sich 3 in die Tasche und eine auf die Birne. Man so schwer ist das doch nicht. Laufzeiten sind mir persönlich fast egal. Ich weiss nicht was ihr habt. Ich hab gnug Ersatzakkus.

die mit gleicher Lumenzah
Outsch! :kopfwand:
Hast du beide Lampen gemessen? Oder hat jemand beide Lampe im selben Test gemessen? Bitte Vergleiche nicht übertrieben Herstellerangaben auch noch mit denen eanderer Hersteller. Die Lumen sind eher eine Richtlinie die Produkte eines Herstellers untereinander zu vergleichen.

Aber zu dem neuen Zebra: Das kommt ja mit Reflektor da her. Das ist nix für mich. Ich will doch die gewohnte homogene Ausleuchtung. Also keine Lampe für mich
 

MiK

Geoguru
Es kommt eben immer darauf an, wozu die Stirnlampe dienen soll.

Will man sie nur zur direkten Wegausleuchtung und zum Lesen an der Stage, dann ist die Zebralight bestimmt besser geeignet. Wobei man dann eben wirklich bei jedem etwas längeren Nachtcache zwischendurch mal wechseln muss. Und das dann eben ohne Licht bei freien Händen.

Will man hingegen auch bei mittelschweren Reflektorstrecken und bei großflächiger Suche von Stages auf den Gebrauch einer zusätzlichen Handlampe verzichten, dann kommt man mit der HP10 natürlich deutlich weiter. Es gab damit wenig Situationen, bei denen ich die Eastward dann noch rauskramen musste (und damit dann fündig wurde).

PS: Ich habe sowohl eine Zebralight als auch eine HP10. Wird je nach Anforderung eingesetzt.
 

derpilgerer

Geomaster
Hab noch ne Aldi Süd Stirnlampe zum Fahrradfahren, denn da schau ich gern ma nach links oder rechts und da ist dann ja kein licht wenn ich die Lampe am Rad hab.

Aber beim cachen nur Zebralight + 1 Handlampe.
Damit deck ich eben Nah und Fern gut ab.
Dann hab ich jetzt noch meine Pocket Rocket-> Solarforce L2P inkl Nailbender SST 90
das ist die Lampe für alles andere, Spaziergang, Haus, Garten :D
 

Beleman

Geowizard
MiK schrieb:
Relic Hunters DD schrieb:
Also ganz offensichtlich schon einmal, dass die Fenix ein Batteriefach am Hinterkopf hat. Das ist für manche (mich z.B.) ein nicht verhandelbares KO-Kriterium.
Aber wohl auch nur, weil Du Dich mit der Kapazität von einer AA zufrieden gibst. Einen 4xAA-Pack möchtest Du bestimmt nicht mehr auf der Stirn haben.
Hinten möchte ich das aber auch nicht haben.
Der Vorteil der Zebras ist nunmal ihre kleine Größe und das kaum vorhandene Gewicht (und leere Akkus sind schnell getauscht).
Ich möchte meine jedenfalls nicht missen.
 

rs-sepl

Geowizard
derpilgerer schrieb:
rs-sepl schrieb:
Und was genau ist der Vorteil der H51 gegenüber einer Fenix HP 10, die mit gleicher Lumenzahl 2,5x länger leuchtet? :lachtot: Mit dem Ding (H51) würde ich keinen NC machen wollen. Da ist schnell dunkel. (Ja, ja-Akkus kann man wechseln).
Laber Laber,

Was bist Du denn für ein Wicht? Kannst Du nicht normal reden? :kopfwand: Naja, fällst ja auch woanders auf.

Wer gerne aller 0,9h im dunkeln steht, soll das Ding kaufen. Für mich ist eine Stirnlampe die Lampe, die beim NC oder bei anderen Nachtaktivitäten immer an ist, um die ich mich nicht kümmern muss. Akkupack hinten am Kopf ist genial. Das merkt man nicht. Wenn doch, sollte mal der Nacken trainiert werden.
:lachtot:
 
0,9 Stunden Laufzeit wären mir auch zu kurz. Es gibt aber auch Stirnlampen ohne Batteriefach am Hinterkopf, die trotzdem locker einen kompletten NC oder einen ganzen Tag LP durchhalten.
 

shen

Geocacher
Batteriefach hinten hat aber zumindest den Nachteil, dass meist keine Kopfbedeckung mehr getragen werden kann ... das sollte man als Hut- oder Kappenträger zumindest in Betracht ziehen :)

Gruß
Stefan
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Was ändert sich denn eigentlich dadurch, dass nun bald eine neue Zebra mit Reflektor erscheint? Die scheinen mir den gleichen Abstrahlwinkel zu haben!? Ist das nun Mist oder doch eine Verbesserung?
 

MiK

Geoguru
Das kommt auf den Anwendungsfall an. Die Lichtverteilung ist eben nicht mehr so gleichmäßig sondern konzentriert sich nach vorne.
 

rs-sepl

Geowizard
Gibt´s denn schon Stirnlampen für 18650er Akkus und mit ner R5-LED? Wäre doch extrem sinnvoll, was Leuchtdauer und Gewicht angeht.
 

adorfer

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Gibt´s denn schon Stirnlampen für 18650er Akkus und mit ner R5-LED? Wäre doch extrem sinnvoll, was Leuchtdauer und Gewicht angeht.
Es gibt sogar welche mit 6 Stück 18650er. (Sunree Discover9)
Aber ob das wirklich so extrem sinnvoll ist, was das Gewicht anbelangt, das sei mal dahingestellt.
Aber zumindest musst Du da im "Boost-Mode" alle 50min die Akkus wechseln.

Aber im Ernst: Nimm eine Zebralight H60, da ist zwar "nur" eine XR-E Q5 drin, aber bei einer Nahbereichslampe macht das nicht den riesigen Unterschied.
 
Oben