• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stofföse am Gurt durch Karabiner ersetzten

bazzanowitz schrieb:
Ja, so richtige Sportkletterer haben ja auch eine Figur wie ein Kind und wiegen nix. Wenn man eine anständige Hüfte hat kann das nicht passieren :lachtot:

Dir ist bekannt dass die Hüfte eher bei schlanken Menschen genug ausgeprägt ist um einen Brustgurt unnötig zu machen ?

Kurz als Erinnerung, auch wenn wir weit vom Topic weg sind, Brustgurt obligatorisch bei:
- Schwerem Rucksack
- Kindern mit nicht genügend ausgeprägter Hüfte
- Übergewichtigen Personen

Sollte dein Posting ironisch gemeint sein, dann hab ichs nicht kapiert - ich will nur vermeiden dass irgendjemand das so ernst nimmt und sich aus deiner Aussage her denkt 'Ich bin dick, ich brauch keinen Brustgurt'.

Thomas

PS: Ich hatte schonmal erwähnt das ich -persönlich- finde das Ironie und auch so 'lustige' Smilies bei sicherheitsrelevanten Themen nicht übermäßig verwendet werden sollten ?
-> Unter anderem aus dem Grund weil eventuell Leute mitlesen die die Ironie nicht erkennen können und dann falsche Schlüsse ziehen, die eventuell auch noch tödlich enden.

coronar

Geowizard
Als ich nach Falco Ascent gegoogelt habe, hatte ich das hier als dritten Treffer:

F-Edie_Falco_TheQuiet.JPG

Wo kann man das ausprobieren?

coronar

Geowizard
Nach dem kleinen Scherz am Rande: Ich (90kg bei 1,80m) habe mich mit meinem Hüftgurt (Singing Rock) für ein Foto schon auf den Kopf gestellt (natürlich in geringer Höhe) und bin nicht mal ansatzweise rausgerutscht.
Für meine Kinder hab ich nen Komplettgurt mit Brustschlaufe, die hängen dann auch ganz sicher. Ich mußte nur mal hinterher, als Sohnemann beim Abseilen die Haare im Automaten hatte.

Und zum Thema: Ich hab bei meinem ehemaligen Chef gelernt, dass man am Besten nicht der Schlaufe allein vertraut und hab daher einen Karbiner druch Hüft- und Beinschlaufenaufhängung geschoben. Einbinden tue ich immer beides, dann hab ich auch an der Stelle Redundanz.

Soenke

Geocacher
Susgi schrieb:
Wer nach Standard der BG klettert benutzt Brustgurt und noch vieles mehr...
Es gibt andere BG'n in den geklettert wird mit anderen Standards. Gibt's eigentlich eine BG Geocaching? :^^:

Vielleicht ist das ja eine separate Diskussion: pro contra Brustgurt ... :roll:

coronar schrieb:
Nach dem kleinen Scherz am Rande: Ich (90kg bei 1,80m) habe mich mit meinem Hüftgurt (Singing Rock) für ein Foto schon auf den Kopf gestellt (natürlich in geringer Höhe) und bin nicht mal ansatzweise rausgerutscht.
Bei den Empfehlungen des DAV geht es einerseits um die theoretische Möglichkeit des Rausrutschens, andererseits aber auch um richtige Kopf-Über-Stürze - welche selbst beim Klettern nur selten vorkommen. Beim Geocachen und beim Industrieklettern defakto sogut wie garnicht !
(Ich denke nicht dass du dich mit Schwung aus ein paar Metern Höhe kopfüber in den Gurt geschmissen hast...)
Ich kenne zwar einiges an einschlägiger Literatur zum Thema Bergunfälle oder Kletterunfälle, aber ein Unfall der Sorte 'Ist aus dem Hüftgurt gerutscht, weil zu dick' ist mir bislang noch nicht untergekommen.
Letzendlich ist dies auch schlecht vorab zu prüfen, denn meines Wissens gibt es keine Dummys die aus menschlichem Fettgewebe bestehen :)
(Und bei echten Menschen hätten wir wieder die 'wer-wischt-das-weg'-Problematik :) )

coronar schrieb:
Und zum Thema: Ich hab bei meinem ehemaligen Chef gelernt, dass man am Besten nicht der Schlaufe allein vertraut und hab daher einen Karbiner druch Hüft- und Beinschlaufenaufhängung geschoben. Einbinden tue ich immer beides, dann hab ich auch an der Stelle Redundanz.
Redundanz ist natürlich immer gut - auch wenn sie der theoretischen Wahrscheinlichkeit nach nicht nötig ist* - solange sich keine expliziten Nachteile ergeben.
Was man aber auch sagen muss: Es kommt beim Klettern sehr auf Vertrauen an, und wenn man sich so besser fühlt, dann soll man das tun !

Was die BG Geocachen betrifft: Wollen wirs mal nicht hoffen dass das kommt !

Thomas

* Die Einbindeschlaufe wurde in einigen Tests und Prüfung als ABSOLUT sicher definiert.

coronar

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Letzendlich ist dies auch schlecht vorab zu prüfen, denn meines Wissens gibt es keine Dummys die aus menschlichem Fettgewebe bestehen :)
Wenn man sich so umschaut laufen eine ganze Menge so rum...

Die Schatzjäger schrieb:
* Die Einbindeschlaufe wurde in einigen Tests und Prüfung als ABSOLUT sicher definiert.
Ist sie auch. Gerade, wenn man sich die neueren Gurte anschaut. Das ist Bandschlingenmaterial mehrlagig gelegt, das reißt, wenn man mal ernsthaft ist, nicht unter 4 Tonnen. Da gibt es andere Dinge, die viel weniger aushalten und selbst die sind noch vollkommen sicher. Also keine Panik. Ich denke, dass die Aussage meines Ex-Chefs (der seit über 25 Jahren klettert) auch noch eher aus der Anfangszeit der Gurte stammt.

Ich finde es aber auch noch praktischer. Der Automat hängt nicht so hoch, es ist eine solide Öse, wo ich auch unter Last bequem noch einen weiteren Karabiner einhaken kann. Insofern, warum nicht.

Im Allgemeinen finde ich sowieso, dass hier viel zu viel über Materialversagen diskutiert wird, im modernen Klettersport ist das nahezu auszuschließen. Es sei denn, man verhält sich grob fahrlässig (zieht z.B. sein Seil ohne Seilschoner über eine scharfe Betonkante). Insofern ist das Hirn der entscheidende Faktor, nicht das Material.

Oben