bazzanowitz schrieb:Ja, so richtige Sportkletterer haben ja auch eine Figur wie ein Kind und wiegen nix. Wenn man eine anständige Hüfte hat kann das nicht passieren![]()
Es gibt andere BG'n in den geklettert wird mit anderen Standards. Gibt's eigentlich eine BG Geocaching?Susgi schrieb:Wer nach Standard der BG klettert benutzt Brustgurt und noch vieles mehr...
Bei den Empfehlungen des DAV geht es einerseits um die theoretische Möglichkeit des Rausrutschens, andererseits aber auch um richtige Kopf-Über-Stürze - welche selbst beim Klettern nur selten vorkommen. Beim Geocachen und beim Industrieklettern defakto sogut wie garnicht !coronar schrieb:Nach dem kleinen Scherz am Rande: Ich (90kg bei 1,80m) habe mich mit meinem Hüftgurt (Singing Rock) für ein Foto schon auf den Kopf gestellt (natürlich in geringer Höhe) und bin nicht mal ansatzweise rausgerutscht.
Redundanz ist natürlich immer gut - auch wenn sie der theoretischen Wahrscheinlichkeit nach nicht nötig ist* - solange sich keine expliziten Nachteile ergeben.coronar schrieb:Und zum Thema: Ich hab bei meinem ehemaligen Chef gelernt, dass man am Besten nicht der Schlaufe allein vertraut und hab daher einen Karbiner druch Hüft- und Beinschlaufenaufhängung geschoben. Einbinden tue ich immer beides, dann hab ich auch an der Stelle Redundanz.
Wenn man sich so umschaut laufen eine ganze Menge so rum...Die Schatzjäger schrieb:Letzendlich ist dies auch schlecht vorab zu prüfen, denn meines Wissens gibt es keine Dummys die aus menschlichem Fettgewebe bestehen![]()
Ist sie auch. Gerade, wenn man sich die neueren Gurte anschaut. Das ist Bandschlingenmaterial mehrlagig gelegt, das reißt, wenn man mal ernsthaft ist, nicht unter 4 Tonnen. Da gibt es andere Dinge, die viel weniger aushalten und selbst die sind noch vollkommen sicher. Also keine Panik. Ich denke, dass die Aussage meines Ex-Chefs (der seit über 25 Jahren klettert) auch noch eher aus der Anfangszeit der Gurte stammt.Die Schatzjäger schrieb:* Die Einbindeschlaufe wurde in einigen Tests und Prüfung als ABSOLUT sicher definiert.
coronar schrieb:Insofern ist das Hirn der entscheidende Faktor, nicht das Material.