• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche schwimmenden Behälter

A

Anonymous

Guest
Hoffentlich habe ich das im richtigen Thread gepostet. Ich weiß nämlich nicht ob es unter Ausrüstung oder hier richtig ist.

Also ich suche einen schwimmenden Behälter oder Untersatz für einen Cache an dem man oben einen Bügel befestigen kann (zum herausangeln). Gibt es sowas zu kaufen oder wie (und womit) kann man es selber basteln. Der Behälter muß idiotensicher sein, also durch ein fehlerhaftes verschließen von Cachern nicht gleich absaufen (besser also ein schwimmender Untersatz). Er darf ruhig auffällig sein da keine Muggelgefahr besteht.
 

Team MundS

Geocacher
Also als Schwimmkörper würde mir jetzt spontan Styropor einfallen...
Oder Bauschaum?

Jetzt musst du nur noch einen Behälter finden, der dann nicht gleich vollläuft...
 

Schnueffler

Geoguru
Für Segler oder Kanuten gibt es wasserdichte Fässer, um Wertgegenstände und evt. Ausrüstung sicher auf dem Boot zu transportieren. Vielleicht bringt Dich das weiter.

Schau Dir das mal bei Cachezone an: http://shop.strato.de/epages/61250948.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61250948/Products/CA-DC07
Das Teil hat sogar schon nen Bügel zum Angeln und dürfte evt. sogar schwimmfähig sein, wenn nicht zuviel drin ist.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Dose in Dose - Prinzip.
Also eine kleinere Dose in eine große. So hättest Du doppelte Sicherheit,
Hier würde ich je nach Größe auch auf die Fässer hinweisen, die im Segelsport benutzt werden.
z.B. sog. Weithalstonnen.
siehe z.B. hier: http://www.sportprofishop.de/Weithalstonnen.htm
 

Taximuckel

Geowizard
Team MundS schrieb:
Also als Schwimmkörper würde mir jetzt spontan Styropor einfallen...
Oder Bauschaum?
Moin,

Styropor ist gut, läßt sich leider nur schlecht an irgendwas kleben. Bauschaum taugt nix, weil es sich vollsaugt.

Gruß

Dirk
 

fabibr

Geomaster
Auch nicht, wenn Holz unversiegelt ist, saugt es sich auch mit Wasser voll. Ab einer bestimmten Sättigung geht es dann auch unter.
 

radioscout

Geoking
Styroporkugel, Bohrung bis fast ganz durch, weiter mit dünnerer Bohrung bis ganz durch.
Gewicht mit Kette oder Seil unten rein, Kette oder Seil durch die dünnere Bohrung raus.
Cache in die dickere Bohrung stecken, am besten noch einen Stopfen drauf.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Erstmal danke für euer Bemühen. Wo fange ich an.

Also die Ente kommt nicht in Frage weil Behälter zu klein für einen Final bei einem Multi-Mystery. Der Barrel-Behälter wäre nicht schlecht kippt aber wahrscheinlich seitlich und läßt bei nicht richtigen verschließen wahrscheinlich Feuchtigkeit rein. Die Styroporkugel reicht auch nur für kleine Größen und hält wahrscheinlich nicht lange. Der Cache soll freischwimmend in einem Schacht mit wechselnden Wasserstand und manchmal auch ohne Wasser mithilfe einer langen Stange mit Haken (vor Ort) herausgeangelt werden. Er muß nicht befestigt werden da er nicht wegschwimmen kann. Ein Floß wäre eindeutig zu groß.

Man könnte natürlich auch 4 Styropor-Kugeln mit Stangen verbinden und eine Konstruktion darauf bauen...aber vielleicht hat ja einer noch eine bessere Idee.

VORSICHT HINT (für besonders Schlaue)
Am besten eine wo ich meinen jetzigen Behälter (einen großen Halloween-Eimer mit Henkel) mitverwenden kann (ist aber keine Bedingung-man kann sich dann eben aussuchen ob man lieber ein paar Meter in die Höhe oder in die Tiefe will).

Eigentlich sollte der Cache nur in den Schacht, aber ich mußte feststellen daß bei Regen sich darin Wasser sammelt. Der Cache wäre dann nach einer Woche Dauerregen wahrscheinlich T1... :D zumindest der Behälter...der Weg dorthin eher T4.
 

Team MundS

Geocacher
Also...
Ich würde eine "Halskrause" aus Styropor für den Eimer bauen... Also wie eine Rettungsweste. Wenn sich das nicht befestigen lässt vielleicht eine Sandwichkonstruktion aus Holz und Styropor.
So hast du den Vorteil, dass der Schwimmkörper tiefer als der Boden des Eimers ist. Aber dann muss der Eimer auch schwer genug sein (Gewichte?) damit er wirklich auf dem Schwimmkörper schwimmt und nicht der komplette Eimer auf dem Wasser steht.
 

bumpkin

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
Alternativ zu dem Styroporkragen kann man auch den Schlauch eines Schubkarrenrades nehmen.
Das wäre aber garantiert nicht "GrobMo-sicher" und auch nicht langfristig haltbar.

Ich würde ganz anders herangehen.
Wasserdichter Behälter (z.B. schon empfohlene Weithalstonne) und diesen komplett versenken, daran mittels Kette oder geeigneter Schnur ein Schwimmer,
Da dieser immer an der Wasseroberfläche schwimmt braucht man ihn nur zu angeln und kann dann das Cachebehältnis herausziehen.

Vorteile: keinerlei Probleme mit Balance und Schwimmfähigkeit, Behältergewicht egal (Schnur muß nur genügend lang und tragfähig sein), sehr robuste Bauweise möglich und der Schwimmer kann auch sehr klein bzw. unauffällig sein.
Nachteile: Behälter muß 100%ig dicht, idiotensicher verschließbar und immer ausreichend schwer sein.

Gruß Thomas
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das mit dem Schwimmer ist zumindest eine neue Idee. Hmmm...kann man (ich) nicht mehrere Schwimmer (oder einen großen) als "Unterbau" verwenden und den Cache darauf plazieren? Muß ja nicht unbedingt ein Eimer sein. Ich bin ja berühmt für ausgefallene Behälter. Da würde ich schon etwas finden. Gibt es einen Handel der Schwimmer verkauft, bzw. wo es verschiedene Typen gibt.
Ich hab da mal irgendwo einen benzinkannisterähnlichen (rechteckigen) Behälter gesehen der als Schwimmer eingesetzt war (fest verschlossen-nur Luft drin). Darauf könnte man einen etwas leichteren Behälter befestigen. Eine Boje wäre auch cool...aber wahrscheinlich zu teuer. Gibt es -glaube ich- sogar schon als Cache.
 

Sejerlänner

Geowizard
Dreiradcacher schrieb:
Eine Boje wäre auch cool...aber wahrscheinlich zu teuer.

Sooo teuer sind die gar nicht, wenn eine einfache Ausführung reicht.
Verankerungsboje aus hartem Kunststoff, Farbe: orange. In drei Größen lieferbar.

Bezeichnung Länge x Ø (cm) Gewicht Auftrieb Preis

Ankerboje 15 x 20 250 g 1,5 kg 6,90 €

Ankerboje 21 x 28 500 g 4,5 kg 10,90 €

Ankerboje 26 x 36 750 g 9 kg 14,90 €
Hier zu finden
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ein bischen größer als die rote/gelbe Markierungsboje wäre nicht schlecht. Gibt es da noch was? Obwohl...4 solcher oder kleinere Bojen zusammengebunden und darauf den Cache....hmmm.... mal überlegen.Die Preise sind echt ok.
 

bumpkin

Geocacher
Warum willst Du unbedingt einen auf dem Schwimmkörper stehenden Cache?
Damit provozierst Du geradezu Probleme mit Grobmotorikern, der Balance und dem Auftrieb.
Spätestens wenn jemand einen TB mit 10kg Bleibarren-Anhänger einwirft oder eine Coin-Ladung verrutscht geht Deine Box baden. :D

Gruß Thomas
 

Aceacin

Geowizard
Mhh...

Bauschaum saugt sich voll..? Styropor kann man schlecht befestigen..?

Wie wär's denn, wenn man das Styopor mit Bauschaum festklebt? Das sollte dann doch sicherlich halten Das Ganze dann noch in 'ne Schweißfolie, damit auch kein grobmotoriger Cacher das Styropor abbricht und das Teil absäuft...
Wenn man das dann noch vielleicht einen Meter unter der Wasseroberfläche fixiert, sieht man's vom Ufer aus nicht und... OK, dann musste noch 'nen Mechanismus haben, um das Teil zu heben...

CU,

Aceacin
 
Oben