• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

suche wirklich wasserdichte Behälter - Wer hat Erfahrungen?

turold

Geocacher
Lauchi schrieb:
eine wirklich wasserdichte dose sind die otterboxen, die man zum beispiel beim globetrotter bekommt.

So sieht eine Otterbox aus, die seit fast 2 Jahre 3m unter Wasser ist.
Hat sogar Packeis ausgehalten.
Innen ist noch alles trocken und sie lässt sich noch gut öffnen und schließen :D
Da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht. Gerade vor kurzem am Maschsee in Hannover. Ein versenkte Otterbox (ja, original), die war auch innen nass. Aufbekommen haben wir sie nur mit Werkzeug.
Sowas steht und fällt immer mit den Nutzern. Wenn einer mal nicht aufpasst ist alle Mühe umsonst. In Hannover war der Owner vorbereitet und das Logbuch war aus laminierten Blättern, die mit einem wasserfesten Stift zu beschriften waren...
 

Chris_rocks31

Geomaster
Lauchi schrieb:
eine wirklich wasserdichte dose sind die otterboxen, die man zum beispiel beim globetrotter bekommt.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Beim zweiten Öffnen kam mir die Dichtung entgegen.

Cachebär schrieb:
1. Beim Tauchen benutzen wir Wetbooks, wasserfestes Papier, das sich mit einem Bleistift beschreiben läßt...
Hatte ich auch versucht...der nächste Cacher hat den Bleistift mitgenommen und Papier reingeworfen, da sein Stift nicht drauf schrieb...

Mein Fazit: Wasserdicht sind L&L durchaus, da muss es nicht mal die teure Otterbox sein. Nur Geocacher dürfen nicht dran kommen.
 

hamsta1

Geocacher
Ganz wasserdicht sind Aquapacs, wie man sie z.B. Für Handys oder Funkgeräte verwendet! Kosten aber so um die 30€! Dafür wird auch bei den blödsten Geocachern nichts nass!
 

hamsta1

Geocacher
http://www.amazon.de/AQUAPAC-Beutel-elektronische-transparent-658/dp/B0044LXPAI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1374500133&sr=8-2&keywords=aquapac
 

Sypher21

Geomaster
Auch wenn der Thread schon über eine Jahr nicht mehr aktiv ist würde ich gerne von Euch vll. aus eigenen Erfahrungen wissen, wie man einen Behälter wasserdicht und cachersicher ca. 1m dauerhaft in einem Süßwassersee "versenken" kann!

Hab Ihr einen solchen Cache schon gehoben bzw gelegt?
Wie war die Befestigung konstruriert? Reicht hier eine einfache verrottsichere Flechtschur?

Welche Dosen sind verwendet worden?
Beispiele waren hier schon die Otterboxen bzw. Peli-Boxen oder auch PVC Ablussrohre mit Schraubverschluss.
Gibt es vielleicht auch Bastellösungen, die preislich günstiger als die genannten Boxen sind?

Besten Gruß und Danke schon mal vorab!
Sypher21
 

Lauchi

Geomaster
Ich habe die otterbox mit Gewicht gefüllt und mit bootsseil und Karabiner befestigt. Hielt 2 Jahre selbst mit dicker eisdecke im Winter
 

Zappo

Geoguru
Sypher21 schrieb:
Auch wenn der Thread schon über eine Jahr nicht mehr aktiv ist würde ich gerne von Euch vll. aus eigenen Erfahrungen wissen, wie man einen Behälter wasserdicht und cachersicher ca. 1m dauerhaft in einem Süßwassersee "versenken" kann! Hab Ihr einen solchen Cache schon gehoben bzw gelegt?
Wie war die Befestigung konstruriert?

Munikiste, zusätzliche Beschwerung rein, irgendein PP-Seil um den Griff binden, reinwerfen. Nicht vergessen, das andere Ende des Seils irgendwo anzubinden. Ich hatte an meinem ne Kette dran, die ich zufällig hatte - aber ein unverrottbares Seil hält auch. Je nach Knoten.

Ähnliches bis runter zum Hundehalsbanddöschen an Angelschnur fand ich aber auch schon. Ich bevorzuge aber größere Dosen.

Gruß Zappo
 

BenOw

Geomaster
Bei GC4JPFB ist der Owner einen anderen Weg gegangen: er bietet geschickte Wege an, direkt unter Wasser zu loggen (Bilder im Listing)! Klingt interessant, habe ich aber noch nicht gemacht.

Den Vorgängercache GC2Y734 eines anderen Owners im gleichen See musste man nach dem Hochtauchen erst zum Ufer schwimmen, um trocken Loggen zu können. War irgendeine wasserdicht verschraubbare Dose.
 

Mauergeckos

Geocacher
Meine Idee von der wasserdichten Dose:
Der doppelte Petling
Den Regentonnentest hat er schon erfolgreich bestanden.
Ich bin gespannt wie er sich im See macht.

Gruss Mauergeckos
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 1.363

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe die alten Beiträge nicht gelesen, aber sollte ein "einfacher" PETling nicht auch dauerhaft unter Wasser funktionieren? Klar, wenn ein "Finder" zu doof ist den PETling wieder richtig zu verschliessen wird's innen nass.
 

Zappo

Geoguru
Mauergeckos schrieb:
Meine Idee von der wasserdichten Dose:Der doppelte Petling....
Ähhhh.....kann ich in zwei ineinandergestellten undichten Eimern Wasser tragen? :D :D :D

Entweder ein Petling ist dicht - oder nicht. Zugegebenerweise erhöht sich allerdings bei der Konstruktion die Chance, daß der Grobmotoriker zumindest EINEN der Petlinge wieder richtig zuschraubt. Ein LogBUCH geht in sowas aber trotzdem nicht rein.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
....Wenn das Dach Deines Autos und das Dach Deiner Garage undicht sind, wird trotzdem nicht viel Wasser ins Auto fließen.
...ich brauch keine Garage - mein Auto ist schon 28 Jahre dicht. :D :D :D

"nicht viel Wasser" definiere ich jetzt nicht als trocken - was aber sicher die Anforderung beim Cachen ist. Und der Lastfall "drückendes Wasser" d.h. dürfte keinen Platz für die Variante "wenig Wasser" bieten - versenkte Dosen sind entweder voll oder dicht.

Z.
 

Mauergeckos

Geocacher
Eigentlich sollte dass ganze wie eine Taucherglocke funktionieren.
Der Cache ist an der schwarzen Schlaufe befestigt. Durch den Auftrieb ist der blaue Deckel
immer unten. Der innere Petling wird um 180 Grad gedreht so dass der Deckel immer trocken sein müsste. Insgesamt 3 x in Listning und Petling vermerkt bin gespannt wann es der erste falsch herum zusammenbaut.

Gruss Mauergeckos
 
Oben