• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T4 oder T5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t31

Geowizard
Klar -jha-, ich bin der Buhmann, egal, damit habe ich kein Problem und mich schon lange mitd er Rolle abgefunden. Früher habe ich noch versucht mit den Owner die Dinge zuklären, aber es gibt eben diesel engstirnige Klientel bei denen du nichts erreicht, wie auch hier, es sind immer die gleichen, die vehement ihr verkapten T5er als T3.5 o.ä. verkaufen wollen, weil es kann nicht sein das 5m T5 ist, wenn auch 32m T5, da muß man doch irgendwo differenzieren, shit auf die T-Wertung, wir machen unsere eigenen, der Cache wird schon sehen das er die T3.5 nicht machen kann, auch wenn er zuvor schon T4 mühelos mehrfach schaffte und überhaupt hat er ja Hirn und kann das richtige entscheide und notfalls abbrechen.

Nee nee, dieses Spiel spiel ich schon lange nicht mehr mit, wenn die Owner meinen es tun zu müssen, dann meine ich es erst recht, also hole ich die Dose runter, ganz einfach! Und ich habe damit kein Problem, weil ich von berufswegen schon genug Leid ansehen muß, da muß ich nicht andere Mitmenschen ins Messer laufen lassen, nur weil einige wenige nicht in der Lage sind Gefahren einzuschätzen.
Unglaublich wie man 15m ungesichert als Normalität ansehen kann, als Owner hättest du die Pflicht die Tragfähigkeit der Äste sicherzustellen - ganzjährig, organisiere mal ein Kletterevent und gewinne dafür eine Versicherung die im Falle eines Falles dich vor Kosten bewahrt falls doch einem etwas passiert, wenn du denen etwas von 15m ungesichert erzählt schlagen die maximal die Hände über den Kopf zusammen. Traurig diese Naivität.
 

rolf39

Geowizard
Ich habe zwar noch keine Dosen versteckt, würde aber in dem Fall entweder die Dose sofort wieder an ihren Platz bringen oder die Wertung mit Hinweis auf deine Aktion auf 1/1 setzen.
 

t31

Geowizard
Tja, wie ich schon schrieb: unbelehrbar. Danke das mir recht gibst. Aus Prinzip auf kosten anderer. Super Charakter und dabei hast du nicht mal darüber nachgedacht, noch nicht einmal ein Cache gelegt, aber du weist bereits heute schon das nichts um alle Welt der Fehler bei dir liegen könnte. :roll:

Wenn du meinst einen 1er draus zu machen, dann mach doch. Richtig wäre T5, dann kannst du ihn auch wieder oben plazieren und tut auch nicht weh.
 

adorfer

Geoguru
t31 schrieb:
Unglaublich wie man 15m ungesichert als Normalität ansehen kann,
Der T-Wert beantwortet für mich die Frage nach der erforderlichen Fittness, Kraft und "Kletterausbildung".

Für Absturzrisiken gibt es das "Totenkopf-Logo"
danger-yes.gif

Das geht ganz unabhängig vom T-Wert!
Für die Notwendigkeit für Klettergeschick hat's "Difficult Climbing"
climbing-yes.gif

Wenn man zusätzlich im Team arbeiten muss, dann hat's das Attribut "Teamwork"
teamwork-yes.gif
.
Wenn man Kellterequipment sinnvollerweise braucht (entweder um hochzukommen oder schlicht sich zu sichern), dann hat's dafür das "Climbing-Gear"-Attribut
rappelling-yes.gif


Wie gesagt: Alle diese Attribute funktionieren vollständig ohne T-Wert und sagen wesentlich präziser aus, was den Sucher denn an physischen Herausforderungen erwarten.
Der T-Wert dient dann nur noch dazu zu sagen, "wie schlimm" es denn wird. Ob normale (T3), überdurchschnittliche (T4) oder erstklassige (T4,5) Fitness benötigt werden, um es ohne weitere Hilfsmittel zu schaffen.
 

º

Geoguru
Eigentlich müsste die Website beim setzen der folgenden Attribute auch automatisch T5 einstellen:

scuba-yes.gif
boat-yes.gif
rappelling-yes.gif
 

º

Geoguru
-jha- schrieb:
Der T-Wert beantwortet für mich die Frage nach der erforderlichen Fittness, Kraft und "Kletterausbildung".
Was Du dann aber falsch verstanden hast. Demnach müsste ein Inselcache T1 sein, weil man ja einfach hinfahren kann. So ist es aber nicht. Für's Boot gibt's T5 - Spezialausrüstung - feddisch.
 

adorfer

Geoguru
º schrieb:
Eigentlich müsste die Website beim setzen der folgenden Attribute auch automatisch T5 einstellen:

scuba-yes.gif
boat-yes.gif
rappelling-yes.gif
Tut sie aber nicht. (Und ich glaube nicht, dass es der Unfähigkeit der Programmierer geschuldet ist. Das wäre ja wirklich sehr billig einzubauen.)

Zudem logt auch niemand einen NM wenn diese Attribute gesetzt sind und kein T5 dransteht.
Daher gibt es wohl doch nicht den oft unterstellen Zusammenhang.

Daher erscheint es mir logischer: Was man an Material braucht steht in den Attributen und der T-Wert besagt nur, wie körperlich herausfordernd es wird, wenn man die genannten Gegenstände dabei hat (und damit auch umgehen kann)
 

rolf39

Geowizard
t31 schrieb:
...Wenn du meinst einen 1er draus zu machen, dann mach doch. Richtig wäre T5, dann kannst du ihn auch wieder oben plazieren und tut auch nicht weh.
Ich habe doch geschrieben, daß ich ihn entweder wieder hoch hängen würde oder einen 1/1 daraus machen, damit die Wertung zum neuen, von dir gewählten, Ort paßt.

Daß ich noch keinen Cache versteckt habe, heißt nicht, daß ich mir keine Gedanken mache. Meine Homezone, die ich altersbedingt sehr klein definiere, ist bereits sehr gut bedost, also laß ich es, Dosen weiter weg zu legen, bei denen ich dann die Wartung nicht sicherstellen kann.
Als Bodenpersonal war ich schon bei etlichen T5ern, sowohl beim Ausbringen, als auch beim Finden dabei.
 
A

azimut400gon

Guest
Man könnte die Frage doch auch auf D5/T5 ausdehnen. Hier in der Gegend sind viele "Drive-In-Bäume" als D5/T5 gelistet. :???:

Auffällig ist in letzter Zeit, dass sich viele Owner wenig Gedanken um die Attribute machen und die D- und T-Wertungen nach gut Dünken vergeben, anstatt die Hinweise der Reviewer oder die Guidelines gelesen und verstanden zu haben.

Ebenso ist es aber auch so, dass gerade bei den Wertungen unterschiedliche Auffassungen bestehen. Manche Caches wurden nachträglich dann auch noch angepasst.

Ich nehme mich da mal gar nicht aus...
 

Dunkelziffer

Geocacher
T5 bedeutet für mich immer noch, dass man Spezialausrüstung zum erreichen der Dose braucht. Sei es nun eine Kletterausrüstung, ein Boot oder auch nur eine Leiter. Und bei 4 Metern Höhe auf einem glatten Stamm braucht man nun mal eine Ausrüstung. Klar gibt es bestimmt sportliche Cacher, die wie ein Affe den Stamm erklimmen können. Aber dann kann man auch auf die Insel / unter die Brücke / wo auch immer hin schwimmen, und T5 wäre obsolet.

Die Angabe T5 ist schon wichtig für mich, damit ich sie gleich raus filtern kann. Ich klettere halt nicht, und habe auch nicht vor damit anzufangen, und damit fallen 97% aller T5er für mich raus.

Grenzfälle können ja gerne mit T4,5 gelabelt werden, aber dann bitte auch im Listing ersichtlich, was einen dort erwartet.
 

darkstain

Geocacher
Ich denke man muss das "nach gesundem Menschenverstand" angehen.
Und nicht gleich alle Instanzen bemühen, wenn ein Cache mal falsch einsortiert ist.

Ich hab z.b. mit der Leiter ein Problem, auch wenn man die braucht vielleicht, ist das einfach kein T5 für mich. Warum? Weil es einfach nicht anspruchsvoll ist. So mancher T4er wo man durch enge Röhren krabbelt ist viel herausfordernder, als ne Leiter hoch.

Für mich persönlich wäre dann ein T5 wohl ein Cache, wo man Ausrüstung braucht und körperliches Geschick bzw ein gutes Maß an Technik und körperlicher Einsatzfähigkeit.
Gummistiefel machen schliesslich auch noch keinen T5er.

Das Thema ist einfach viel zu schwammig, da kann man noch ewig diskutieren. Und wird nie zu einer Lösung kommen ;)

Nur würde ich nie Caches verlegen oder ähnliches. Man kann schliesslich auch im Log ne Note schreiben o.ä.
 

adorfer

Geoguru
Dunkelziffer schrieb:
. Und bei 4 Metern Höhe auf einem glatten Stamm braucht man nun mal eine Ausrüstung.
Nö, da braucht es T4 (also "sportliche Cacher") und das Attribut "Teamwork".
Dann ist eine simple "Räuberleiter 2. Ordnung", also mit "auf die Schultern steigen".

(Dass es immer auch einen alternativen Zugang gibt: Keine Frage. Aber das ist dann nicht so wie vom Owner angedacht.)
 

º

Geoguru
-jha- schrieb:
Dunkelziffer schrieb:
. Und bei 4 Metern Höhe auf einem glatten Stamm braucht man nun mal eine Ausrüstung.
Nö, da braucht es T4 (also "sportliche Cacher") und das Attribut "Teamwork".
Bullshit
Das teamwork Attribut ist für Caches bei denen man im Team cachen muss - z.B. 24 in FFM

... und nicht um anzuzeigen dass man einen T4.5+ hat
 

D-Thorolf

Geocacher
Im Zweifelsfalle T5 :D

Ansonsten würde eine vernünftige Cachebeschreibung die Diskussion ob nun T4 oder T5 überflüssig machen ;)
 

adorfer

Geoguru
º schrieb:
Das teamwork Attribut ist für Caches bei denen man im Team cachen muss - z.B. 24 in FFM
... und nicht um anzuzeigen dass man einen T4.5+ hat
Ich halte es für problematisch, einen nicht guidelinekonformen Cache als Beispiel für die korrekte Verwendung eines Attributs zu benutzen.

Die D/T-Wertung bezieht sich nach meinem Verständniss immer darauf, dass man es so macht, wie es sich der Owner vorgestellt hat.
(Der Lösungsweg sollte natürlich auch erkennbar sein für die Sucher.)
Dass es immer mehrere Anmarschwege zur Dose gibt: Keine Frage. Aber der Einsatz einer Leiter wird von vielen Ownern schon ungern gesehen, wenn es eigentlich anders gemeint war.
(Mir ist's egal. Log ist schliesslich Log. Wenn jemand statt die sportliche Leistung eine Wherigo-Cartridge knackt und dann gleich ein ganzes Rudel die Dose logt: Ist eben so. Gibt immer mehrere Möglichkeiten. Nur ist es dann kein T1,5, nur weil's ja auch auf dem Wege ging.)
 

darkstain

Geocacher
º schrieb:
-jha- schrieb:
Dunkelziffer schrieb:
. Und bei 4 Metern Höhe auf einem glatten Stamm braucht man nun mal eine Ausrüstung.
Nö, da braucht es T4 (also "sportliche Cacher") und das Attribut "Teamwork".
Bullshit
Das teamwork Attribut ist für Caches bei denen man im Team cachen muss - z.B. 24 in FFM

... und nicht um anzuzeigen dass man einen T4.5+ hat

Sowas :irre: warum denn. Teamwork heißt für mich, man muss zusammenarbeiten um an den Cache zu kommen. Wie und auf welchem Weg.. is doch erstmal offen.

Bitte hört doch endlich auf, alles beim Geocachen zu verklausulieren. Wo bleibt denn sonst der Abenteueraspekt, das ungewisse Element ... ? Gerade das machts doch spannend.
 

adorfer

Geoguru
Nehmen wir mal diese Situation:
Solide Eisenringe alle 40cm.
Kein Arbeiter wird zu Zeiten der Nutzung dieses Kohlebunkers zur Wartung mit Klettersteigset oder gar mit Seil abgestiegen sein.

Weil ich kein Freikletterer bin habe ich dort mein übliches 8mm-Seil angeschlagen, bin abgeseilt (ging einfach bequemer, wenn ich das Zeug eh draussen habe) und habe mich beim Wiederaufstieg durch Einholen des Schlappseils selbst gesichert.

Eingestuft war der Cache als T4,5. Wobei man ihn durchaus als T4 argumentieren könnte.
P1100964.JPG
 

SkyTrain

Geowizard
Nehmen wir mal diese Situation:
Solide Eisenringe alle 40cm.
Kein Arbeiter wird zu Zeiten der Nutzung dieses Kohlebunkers zur Wartung mit Klettersteigset oder gar mit Seil abgestiegen sein.
Zu den aktiven Zeiten dieses Lostplaces wurde noch die Drei-Punkt-Methode (zwei Hände, ein Fuß o. zwei Füße, eine Hand an der Leiter ) geschult. Heute würde so ein Bunker sicherlich anders eingerichtet werden.

Imho ist so eine Leiter je nach Höhe im Rahmen von Geocaching auch nur T4 - T4,5.
 

gnoerz

Geocacher
Was für eine komplett sinnlose Diskussion...
Ab T4 sollte jedem klar sein, was Sache ist - und wenn ich eine 3er-Dose nicht holen mag, weil mir der Baum zu hoch oder der Schacht zu tief ist, dann bleib ich halt unten. <kopfschüttel>

Muss man wirklich alles Regeln und 100% exakt definieren?
Könnt ihr keine Logs lesen?

t.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben