• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T4 oder T5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SkyTrain

Geowizard
Die Zeit, das Listing zu lesen sollte man sich echt nehmen. Cachen ist doch kein Leistungssport
Quatsch. Es geht nicht um die Zeit. Es geht um den Spaß. Alles was ich vorher lese nimmt mir die Überraschung und macht die Jagd nach der Dose fad. Klar habe ich so auch schon mit dem Kletterrucksack vor einem See gestanden. Na und? Entweder wird dann Ausrüstung nachgezogen oder eine andere Herausforderung gesucht.

Für mich ist Geocaching eines der letzten, relativ unregulierten Abenteuer unserer Zeit. Da brauche ich keine Bürokraten die vorweg gehen und mir den Weg aufzeigen.

Nerre

Geowizard
Bei der neuen Flut an T5-Leitplanken steht immer das gleiche drin, wie gefährlich es ist, nur mit entsprechendem Wissen und Matrial, etc.
Aber die wichtigen Infos fehlen oft, z.B. nötige Seillänge, Art der Aufgabe (Seilbahn, Abseilen, Hochklettern, sonstiges), Hints zum Baum oder Abseilpunkt und Wegstrecke. Die Attribute überfliege ich meistens um eben nicht mit Tauchmontur vorm Baum, mit Wurfbeutel und Kambiumschoner vor nem Abseiler oder Seil und 3 Kilo Karabinern beim Tauchcache zu stehen, die Listings jedoch nur noch bei besonderen T5ern, da selten wirklich relevante Dinge drinstehen. Die meisten sind (LEIDER) nur noch "Hast du eines gelesen, hast du alle gelesen" und verzichten - entweder aus Unwissen oder Absicht - auf die relevanten Infos.

So ist es oft unfreiwillig ein Abenteuer.

darkstain

Geocacher
Ich geb Dir Recht, SkyTrain, auch für mich ist das ein Abenteuer, und ich wills genau so haben.
Dennoch kann man nicht allgemeingültig davon ausgehen, gerade bei den T5ern nicht. Da ist das einfach zu gefährlich

bruco1

Geocacher
darkstain schrieb:
Dennoch kann man nicht allgemeingültig davon ausgehen, gerade bei den T5ern nicht. Da ist das einfach zu gefährlich

Ein T5er ist oftmals nicht so "gefährlich" wie ein T4,5

Bei einem T4,5 hört man schon öfter mal den Kommentar :
" ... den hab ich einfach so gemacht, ohne Sicherung ... ist doch ein T4,5 ..."

Wie gesagt, ich muss doch vor Ort mit meinem gesunden Menschenverstand entscheiden,
ob ich (z.B.) ein Seil einbaue oder nicht.
Ich hab auch schon mal bei nem T4er ein Seil eingebaut ... ich hab damit kein Problem !

SkyTrain

Geowizard
Dennoch kann man nicht allgemeingültig davon ausgehen, gerade bei den T5ern nicht.
Das sehe ich nicht so. Ich muss davon ausgehen können das jemand über sein Handeln nachdenkt. Geocacher sind doch nicht ein Rudel Lemminge. Bevor ich über die Strasse laufe muss ich auch rechts/links schauen. Das ist selbstständiges, eigenverantwortliches Handeln. Sich im Nachgang darüber zu beschweren das heute das Laufen über Wasser wieder nicht geklappt hat ist doch albern.

Ein Owner kann im Listing Tipps geben. Eigentlich sind die aber unwichtig. Den völlig egal was dort steht mache mir ein eigenes Bild von der Situation und handele so wie ich es für mich vertreten kann.

darkstain

Geocacher
bruco1 schrieb:
darkstain schrieb:

Ein T5er ist oftmals nicht so "gefährlich" wie ein T4,5

Bei einem T4,5 hört man schon öfter mal den Kommentar :
" ... den hab ich einfach so gemacht, ohne Sicherung ... ist doch ein T4,5 ..."

Wie gesagt, ich muss doch vor Ort mit meinem gesunden Menschenverstand entscheiden,
ob ich (z.B.) ein Seil einbaue oder nicht.
Ich hab auch schon mal bei nem T4er ein Seil eingebaut ... ich hab damit kein Problem !

Jetzt hack doch net drauf rum ob T4,5 oder T5. Ich meinte allg. "gefährlicher Cache"

SkyTrain schrieb:
Dennoch kann man nicht allgemeingültig davon ausgehen, gerade bei den T5ern nicht.
Das sehe ich nicht so. Ich muss davon ausgehen können das jemand über sein Handeln nachdenkt. Geocacher sind doch nicht ein Rudel Lemminge. Bevor ich über die Strasse laufe muss ich auch rechts/links schauen. Das ist selbstständiges, eigenverantwortliches Handeln. Sich im Nachgang darüber zu beschweren das heute das Laufen über Wasser wieder nicht geklappt hat ist doch albern.

Ein Owner kann im Listing Tipps geben. Eigentlich sind die aber unwichtig. Den völlig egal was dort steht mache mir ein eigenes Bild von der Situation und handele so wie ich es für mich vertreten kann.

Naja ganz so blind würd ich nicht rangehen. Im Listing steht vielleicht "Achtung der Ast über dem Cache ist nicht tragfähig" und du hasts von unten nicht gesehen, weil man es nicht sehen konnte.

Ich bin halt für nen guten Mittelweg. Nicht *alles* verklausulieren, aber irgendwie einen Gefahrenhinweis sollt es geben.
Für mich braucht es auch keine Attribute die trennen nach Scuba/Climbing/etc (Das kann man schon ganz gut dem Cachelisting entnehmen)
Aber sowas wie "Ausrüstung required" ( :D ) finde ich hilfreich.

Vincent05

Geocacher
Moin,
ich hab leider auch schon erlebt, dass bei einem T4 ein Owner auf explizite Nachfrage geantwortet hat, dass man doch Geocacher sei und deswegen mit allen Herausforderungen umgehen können muß.
Ach ja, es war ein Mystery in unbekanntem Gebiet (> 60km weg). Es war kein Attribut gesetzt, also auch von zu Hause aus nicht abschätzbar, was einen da wohl erwartet.
Ach ja, die Empfehlung des Owners war dann noch, sich besser ein anderes Hobby zu suchen, wenn man mit so was nicht klar kommt. Fand ich persönlich nicht so lustig.
Ach ja, es ging dann ein bisschen an nem See den Hang runter. Nix wofür man irgendwas braucht und auch sicher kein T4...

Gruß

Sven

Bisamratten

Geocacher
Vor allen sollten auch Cacher lernen das Hirn einzuschalten. Was ist so schwer daran eigenverantwortlich zu handeln? Ich brauche keine Icon oder Sterne um zu wissen wo ich mich besser sichern sollte oder eine andere PSA sinnvoll ist.

Das bestreitet auch keiner - wenn man denn mal vor Ort ist. Aber wenn es Dir, Skytrain, Spaß macht, mit Kletterausrüstung vor nem See zu stehen, schön. Für mich ist das kein Abenteuer, sondern sinnlos verfahrenes Benzin. Oder liegen Deine T5 alle vor der Haustür?

SkyTrain

Geowizard
Bisamratten schrieb:
Aber wenn es Dir, Skytrain, Spaß macht, mit Kletterausrüstung vor nem See zu stehen, schön. Für mich ist das kein Abenteuer, sondern sinnlos verfahrenes Benzin.
Das ist halt der Unterschied zwischen einem Beamten und einen Abenteurer. Der eine stellt sich der neuen Herausforderung und der andere jammert das sich mal wieder einer nicht an die Regel 42 zur korrekten Kennzeichnung des Versteckes laut Bundescacheverordnung gehalten hat.

Ich denke aber das die Diskussion inzwischen müßig ist. Ich verstehe ja die Leute die Spaß daran haben sich perfekt auf die zu erwartende Situation vorzubereiten. Ja ich erfreue mich sogar an ihrer Nähe wenn es an wirklich gefährliche Orte geht. (max. 0,5% der T5er z.B. GC21V0A o. GC1Z9PD)

Im Allgemeinen sollte jeder die Sache angehen wie er mag. Aber bitte auch anderen den Freiraum lassen die Dinge etwas anders zu sehen. Bei meinen Dosen z.B. wird im Listing nie drinstehen was dich erwartet. Da musst du schon warten bis die ersten Logs es dir verraten.

Kruemels

Geocacher
Für mich stellt sich die Frage gar nicht, weil ich eh nur T5er auf dem Gerät habe und gar keine T4er anfahre. Das Listing lese ich erst auf dem Weg zum Cache durch und dabei sehe ich dann, ob es passt. Mysterys bis D3 lassen sich normalerweise noch schnell im Wagen lösen. In der Regel bin ich für alle Situationen gerüstet außer fürs Tauchen. Boot habe ich auch nie dabei, dann wird halt geschwommen. Badehose und Handtuch gehört zur ECA.

Lästig finde ich manchmal endlose Listings mit Landschaftsbeschreibungen, wo dann am Ende noch was über nicht belastbare Äste steht, hatte ich erst neulich noch. Wer liest sowas bis zum Ende? Oder HTML Formatierungen, die auf dem Garmin nicht richtig dargestellt werden - auch super! Ich weiß gar nicht, wie man Icons auf dem Garmin überhaupt ausliest, deshalb bringen mir Icons Null - alles Sissiquatsch. Das einzige, welches manchmal nützlich ist, ist das UV-Icon. Da gibt es schonmal die ein oder andere Überraschung, wenn man eigentlich eine Dose erwartet.

Am liebsten sind mir dabei die Tage, wo ich das Kletterzeug gar nicht erst auspacken muß. Die Quote der machbaren T5er ohne Geraffel dürfte bei ca. 70% liegen. Anfangs haben manche Owner noch den ein oder anderen T5er zum T4,5 degradiert. Heute sehe ich das so wie ich weiter oben beschrieben habe, lieber zu hoch, als zu tief bewertet.

Und bei einem T4,5 erwarte ich, dass er ohne jede Zusatzausrüstung zu machen ist!!! Sonst gibts von mir sofort ein NM und wenn der Owner den nicht umwertet einen NA Log, da bin ich gnadenlos.

adorfer

Geoguru
Kruemels schrieb:
Und bei einem T4,5 erwarte ich, dass er ohne jede Zusatzausrüstung zu machen ist!!! Sonst gibts von mir sofort ein NM und wenn der Owner den nicht umwertet einen NA Log, da bin ich gnadenlos.
Mach Du mal. Das will ich sehen was passiert, wenn jemand ein NA logt, weil seiner Meinung nach der T-Wert um 0,5 Punkte falsch angegeben ist.

THLing

Geonewbie
Die Frage, die sich mir hier beim Mitlesen aufdrängt ist: macht euch Cachen SO eigentlich noch Spaß?
Ich kann es mir irgendwie nicht mehr vorstellen.
Vor allem erschreckt mich der Absolutismus Einiger hier; es scheint nur noch Schwarz und Weiß zu geben.
Die Anonymität macht auch beim Geocaching scheinbar besonders mutig: da werden dann Dosen vom Baum geholt und unten abgelegt, andere loggen ein NM, weil der Baum nur T4,5 statt T5 hat usw.
Diese Entwicklung finde ich sehr schade. Teilweise habe ich den Eindruck, daß sich einige fast schon persönlich angegriffen fühlen, wenn das Listing (z. B. D-/T-Wertungen) nicht _ihren_ Vorstellungen entspricht.
Warum schreibt man nicht einfach den Owner an und sucht erst einmal den Dialog, bevor man gleich zu harten Bandagen greift?!

Nerre

Geowizard
Kruemels schrieb:
Die Quote der machbaren T5er ohne Geraffel dürfte bei ca. 70% liegen. Anfangs haben manche Owner noch den ein oder anderen T5er zum T4,5 degradiert. Heute sehe ich das so wie ich weiter oben beschrieben habe, lieber zu hoch, als zu tief bewertet

Lol, ja klar. Bei meinen 500 T5ern habe ich auch 350 ohne Ausrüstung gemacht (*Ironie*). Selten so einen Quatsch gelesen. Wenn jemand erst 10 oder 20 T5er hatte kann es ja noch sein daß er größtenteils nur Leichte erwischt hat, aber später sollte sich das mal auf einen Wert einpendeln, das vielleicht 10% wenn überhaupt ohne Matrial machbar waren, von denen man sich bei der Hälfte (also 5% des Gesamtmenge) trotzdem noch besser sichern sollte.

Kann ich so nicht nachvollziehen deine Zahl. Vielleicht wohnst du in einem Weichei-T5-Gebiet aber ich habe nun doch schon in ettlichen Gebieten gecached und mir ist sowas noch nicht begegnet. Mal hier oder da der eine, aber sicher nicht 70%.

Und bei einem T4,5 erwarte ich, dass er ohne jede Zusatzausrüstung zu machen ist!!!
erwarte ich auch, aber man kann trotzdem einen netteren Ton anschlagen wenn es mal nicht so war. Erst Privatnachricht, dann NM, dann vielleicht noch ein Diskussionsversuch und ERST DANN überlegen ob man einen SBA loggt ODER entscheidet daß es einem nicht so viel Stress wert ist und ob man den Leuten zutraut, selbständig schlau genug zu sein und den vermeintlichen T4.5er als T5er anzugehen statt in den Tod zu stürzen. Es muss nicht alles immer auf eine Kampfansage hinauslaufen oder den Anwalt. Es gibt mittlerweile leider viele Idioten, aber denen muß man sich nicht unbedingt noch anschließen.

OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Kruemels schrieb:
Mysterys bis D3 lassen sich normalerweise noch schnell im Wagen lösen. ...
.... endlose Listings ... wo dann am Ende noch was über nicht belastbare Äste steht, ... . Wer liest sowas bis zum Ende? ...
.... Die Quote der machbaren T5er ohne Geraffel dürfte bei ca. 70% liegen. ...

:lachtot:

Alter, gehts noch? Dann taugen eure D3-Mysteries und T5 halt nix bzw. sind völlig falsch bewertet. Lächerlich. Dumm auch Dein statement mit dem NA. :irre:

darkstain

Geocacher
smiley-face-popcorn.gif

Kruemels

Geocacher
Nerre schrieb:
Lol, ja klar. Bei meinen 500 T5ern habe ich auch 350 ohne Ausrüstung gemacht (*Ironie*). Selten so einen Quatsch gelesen. Wenn jemand erst 10 oder 20 T5er hatte kann es ja noch sein daß er größtenteils nur Leichte erwischt hat, aber später sollte sich das mal auf einen Wert einpendeln, das vielleicht 10% wenn überhaupt ohne Matrial machbar waren, von denen man sich bei der Hälfte (also 5% des Gesamtmenge) trotzdem noch besser sichern sollte.

Kann ich so nicht nachvollziehen deine Zahl. Vielleicht wohnst du in einem Weichei-T5-Gebiet aber ich habe nun doch schon in ettlichen Gebieten gecached und mir ist sowas noch nicht begegnet. Mal hier oder da der eine, aber sicher nicht 70%.

Also, wenn schon nachäffen, dann auch bitte richtig! Ich habe nicht gesagt, ich hätte die Caches ohne Ausrüstung gemacht, sondern ohne Geraffel. Der Unterschied ist dir schon klar? Also ohne Kletterausrüstung, falls nicht.

Und zum Weichei-T5-Gebiet: Ich bin in der Regel in 300km Umkreis um Köln unterwegs. Von dir habe ich bislang 3 T5er gemacht, alle ohne Geraffel. Numerobis ist eine 2-Minutennummer, Last man standing ging locker mit der Leiter und Minas Morgul wäre wahrscheinlich auch ohne alles gegangen, aber mit der Leiter wars bequemer! Und zur D-Wertung, auch wenn der Post nicht von dir kam: dein Koffein ist D3,5 und locker in 10 Minuten zu lösen.

Ihr scheint ja alle sehr viel Zeit zum sinnfreien Diskutieren zu haben, ich verbringe meine lieber mit Cachen! Die PN erfolgt ja schon im Log, irgendwann ist auch gut mit Diskutieren.

Ich habe auch nichts davon gesagt, dass ich jemandem zutraue selbstständig in den Tod zu stürzen oder nicht, sondern dass ein T4,5 ohne Ausrüstung zu machen ist!! Das er also für mich alleine machbar ist, ohne irgendwelches Material. Darum ging es doch vorher.

Kruemels

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Alter, gehts noch? Dann taugen eure D3-Mysteries und T5 halt nix bzw. sind völlig falsch bewertet. Lächerlich.

Warst du nicht derjenige, der den Thread hier aufgemacht hat, weil er nicht mal 'nen glatten 4m Baum ohne Ausrüstung hochkommt und deshalb nach Umwidmung in T5 gewimmert hat? :kopfwand:

:löl:

Nerre

Geowizard
Kruemels schrieb:
Also, wenn schon nachäffen, dann auch bitte richtig! Ich habe nicht gesagt, ich hätte die Caches ohne Ausrüstung gemacht, sondern ohne Geraffel. Der Unterschied ist dir schon klar? Also ohne Kletterausrüstung, falls nicht.

Und zum Weichei-T5-Gebiet: Ich bin in der Regel in 300km Umkreis um Köln unterwegs. Von dir habe ich bislang 3 T5er gemacht, alle ohne Geraffel. Numerobis ist eine 2-Minutennummer, Last man standing ging locker mit der Leiter und Minas Morgul wäre wahrscheinlich auch ohne alles gegangen, aber mit der Leiter wars bequemer!

Sorry, aber das ist einfach nur hirnrissig was du schreibst. Ausrüstung ist Ausrüstung, und Geraffel ist nur ein umgangssprachliches Synonym für Ausrüstung. Genauso wie "Gerödel" oder andere Worte. Daß es bei dir scheinbar eine Differenzierung zwischen den beiden Begriffen hat, ist sicher niemand anderes Schuld! Und ja, auch eine Leiter ist (Kletter)ausrüstung. Damit umgehst du auf zulässige und gedulde Art die Kletteraufgabe, es ist also unsportlich (im Sinne von "nicht anstrengend"), aber fair.
Ich finde es nur irgendwie umständlich. Vielleicht mag es schneller gehen, aber immer eine Leiter herumzufahren oder zu schleppen muß nicht sein (Was hast du für ein Auto? Oder ne kleine Teleskopleiter?). Erstens ist es nicht immer sicher und zweitens fällt man damit mehr auf als mit einem Rucksack. Auch wenn man damit an einem Baum oder Kletterobjekt zu gange ist, ist es meist verdächtiger als ein eingebautes Seil. Sie mag vielleicht schneller sein als Kletterausrüstung/-geraffel/-gerödel, aber nicht unbedingt sicherer, gerade in weichem Waldboden. Aber egal, das ist noch Einstellungs- und Ansichtssache.

Was aber definitiv keine Ansichtssache ist, ist daß eine Leiter wohl ganz eindeutig im Sinne von Hilfsmittel und Ausrüstung zu werten ist, und den Cache zum T5er macht (solange er nicht ohne Leiter als T4-T4.5 zu machen wäre).

"Ohne Ausrüstung/Geraffel" ist wenn du wie ein Palmenpflücker mit Händen und Beinen um den Baum nach oben kommst, sonst nix.

Warst du nicht derjenige, der den Thread hier aufgemacht hat, weil er nicht mal 'nen glatten 4m Baum ohne Ausrüstung hochkommt und deshalb nach Umwidmung in T5 gewimmert hat? :kopfwand:

Das Umstellen auf T5 wäre gerechtfertigt, denn auch wenn du eine seltsam eigensinnige Ansicht von "Ausrüstung" hast, fällt auch eine Leiter darunter. Und nein, eine Räuberleiter machts auch nicht besser, denn man sollte bei der Bewertung allein schon aus Fairness und Sicherheitsgründen immer von eine durchschnittlich fitten und begabten Person ausgehen.

Sorry daß ich so genervt darauf reagiere, aber das hört sich an als lebst du in einer eigenen Welt und hälst du dich für einen besseren Kletterer, weil du ja bei so einfachen Aufgaben wie einem glatten Stamm und nur 4m nie Ausrüstung brauchst. (Nur eine Leiter, aber die zählt ja nicht).

Kruemels

Geocacher
Leute, ihr habt die zwanghafte Eigenschaft, einem immer das Wort im Munde umzudrehen, aber deswegen nennt man das hier ja schließlich auch die Hölle. Wenn das nicht so wäre, hättet ihr schließlich nichts mehr zu diskutieren und aneinander vorbeizureden. Mir ist das jetzt echt zu anstrengend, das nochmal aufzudröseln, was der eine oder andere gesagt oder gemeint hat, um dann plötzlich seine Meinung zu ändern und andere dafür lächerlich zu machen!!!

Ich habe mich nur darüber beschwert, dass ein T4,5 auch komplett ohne jede Ausrüstung machbar sein muß, lesen hilft manchmal, bevor man irgendwelchen Stuss schreibt!

In unserem Sprachraum ist es durchaus üblich, bei Kletterzeug von Geraffel zu reden. Ich hätte mich auch klarer ausdrücken können und von Klettergurt reden können. Alles andere, wie Leiter, Stabru usw. gehört für mich zur ECA und nicht zur Kletterausrüstung. Und du wirst dich doch jetzt nicht lächerlich machen wollen und Bäume besteigen als Klettern bezeichnen? Letztendlich benötigt es dieselbe Energie auf einen Baum zu kommen, ob man nun die Leiter oder Seil benutzt, ersteres geht nur wesentlich schneller.

Der Rest deines Postings ist Schwachsinn, aber das wirst du sicher selber merken, wenn du den gesamten Thread nochmal langsam nachliest und alles verstanden hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben