• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 Klettern in Hannover auf Bäumen untersagt

schredder

Geocacher
Zum einen hätte es vielleicht ausgereicht, mal hier im Forum zu fragen (naja, hilft aber auch nur manchmal), zum anderen ist es nicht generell so dass das Beklettern von Bäumen allgemein verboten ist. Auf einer Veranstaltung mit einem Verantwortlichen des Staatsforstes kam auch die Frage auf, und von Angesicht zu Angesicht kam die Aussage, das Klettern auf Bäume erst mal nicht generell verboten ist. Ob eine pauschale schriftliche Anfrage zum gleichen Resultat geführt hätte bezweifel ich, zumal man bei einer pauschalen Anfrage wahrscheinlich kaum den richtigen Ansprechpartner trifft.
 

cmowse

Geomaster
cacheually schrieb:
- Versicherungstechnisch ist es unbedenklich wenn Owner (Cache) versichert, dass der Eigentümer des Baumes sein Ok gegeben hat

Liege ich da richtig?

Nein!

Mal grundsätzlich, du scheinst wieder ein Vertreter der Vollkaskogesellschaft zu sein.

Egal, ob T5 oder T1, wenn du in Niedersachsen (dazu gehört Hannover ja wohl...) einen Wald betrittst, tust du das auf eigenen Gefahr.

Ein Blick in das "Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG) Vom 21. März 2002" hätte dir deine Frage beantwortet.
§ 30
Haftung​
Wer von den Betretensrechten nach den §§ 23 bis 28 Gebrauch macht, handelt auf eigene Gefahr. 2 Die Waldbesitzenden und sonstigen Grundbesitzenden haften insbesondere nicht für

1. natur- oder waldtypische Gefahren durch Bäume,
2. natur- oder waldtypische Gefahren durch den Zustand von Wegen,
[...]
5. Gefahren außerhalb von Wegen, die a) natur- oder waldtypisch sind oder
u.s.w.

Ein gut gemeinter Rat - bleib lieber vor deiner PS3 oder XBox sitzen, statt anderen ihr Hobby zu versauen.
 
OP
C

cacheually

Geocacher
Ein gut gemeinter Rat - bleib lieber vor deiner PS3 oder XBox sitzen, statt anderen ihr Hobby zu versauen.

Was soll denn so etwas!? Ich Sitze nicht vor einer PS3 oder XBox!!!

Ich will nur wissen worauf ich mich einlasse! Ich will keinem das Hobby nehmen oder schlechtreden oder sonstwas...

Hintergrund dieser Aktion ist ein evtl. anstehendes Bewerbungsverfahren, bei dem ich keine Ordnungswiedrichkeit in meinen Akten haben darf. Ich denke auch andere Cacher werden wissen wollen worauf sie sich einlassen!

Ich finde es schwach, dass hier einige Leute scheinbar garnicht richtig lesen was ich geschriben habe! Ich bin nicht Contra T5! Ich will selber damit durchstarten, kann/möchte das aber nur wenn ich gegen keine Regeln verstoße!

Ich bin davon ausgegangen, dass jeder Cache geprüft wird! Dies ist ja den Aussagen hier nicht der Fall!?

Ich möchte hier keinem was Böses!
 

SoliT

Geocacher
Kurze Frage, der Cache GC3RZBN ist doch von Dir oder? Hattest für den die Erlaubnis vom Landbesitzer? Hast Du sichergestellt, dass Deine Micro Dose nicht als Müll gedeutet werden kann und Du schon eine Ordnungswiderigkeit begangen hast?
Hast Du auch eine ordentliche Stashnote im Behälter und den GC Code aussen sichtbar angebracht?
 

adorfer

Geoguru
cacheually schrieb:
Ich will nur wissen worauf ich mich einlasse! Ich will keinem das Hobby nehmen oder schlechtreden oder sonstwas...
[..]
Ich möchte hier keinem was Böses!
Auf was Du Dich einlässt steht bei JEDEM Cachelisting bei Groundspeak oben drüber.
Noch nie gelesen?

Ansonsten möchtest Du vielleicht nichts Böses. Aber Du tust es einfach mal.
Kennst Du "Hanlon’s Razor"?
 

do1000

Geowizard
cacheually schrieb:
Hintergrund dieser Aktion ist ein evtl. anstehendes Bewerbungsverfahren, bei dem ich keine Ordnungswiedrichkeit in meinen Akten haben darf.

Mach Dir mal in der Hinsicht keine Sorgen. Kann es sein, dass Du noch jünger bist?
 

Zappo

Geoguru
cacheually schrieb:
.... Ich bin nicht Contra T5! Ich will selber damit durchstarten, kann/möchte das aber nur wenn ich gegen keine Regeln verstoße!...Ich bin davon ausgegangen, dass jeder Cache geprüft wird! Dies ist ja den Aussagen hier nicht der Fall!?....
Also jetzt mal deutlich zum Mitschreiben: Nein, Caches werden nicht geprüft, sondern jeder Cacheleger bescheinigt mit seiner Bestätigung, daß er die Genehmigung hat. Dies ist NUR, damit niemand GC ans Bein pinkeln kann. Und diese Bestätigung liegt dem Cacheowner bei 89,999999 Prozent nicht vor und ist ne pure Behauptung. Das weiß jeder - bzw. anscheinend FAST jeder.

Und der Gedanke, daß man bei einer Baumseilaktion, beim Abseilen im Steinbruch oder von einer Brücke auf einem Gelände, das einem nicht gehört, nicht IRGENDEINE Vorschrift übertritt, ist zumindest für mich relativ exotisch.

Selbst wenn die T5-Tätigkeiten (Klettern, Paddeln, Tauchen....) vor Ort erlaubt sind - das Hinterlegen der Dose ist es meist nicht.

Gruß Zappo
 

Hermson

Geonewbie
Zeig mir einen Cacher, der noch nicht gegen irgendein Gesetz verstoßen hat.
Nachtcachen im Wald verstößt gegen das Wald und Forstgesetz denn die Wege dürfen Nachts nicht mehr betreten werden.
Schon mal n Cache in nem Wohngebiet gesucht? Fix hast du die Polizei auf dem Hals wg deinem Verhalten.
Lost Place Dosen liegen meist auf Privatgelände dessen Eigentümer sicht nicht mehr drum kümmert, tja, schon wieder eine Straftat.

Und n Cache selber auslegen wird noch kritischer, du stiftest andere an, diese zu Suchen und entsorgst deinen "Abfall" wild.

Ich selbst habe schon Ärger mit einem Jäger gehabt (nach einem netten und meinerseits einsichtigem Gespräch habe ich sogar einen Hint bekommen)
und einen Polizeieinsatz ausgelöst. Auch diese Herren und Damen waren im Endefekt sehr freundlich weil wir uns sofort "gestellt" haben.
Und das sind nur Beispiele, bei denen ich erwischt wurde.

Wenn du Angst um deinen Akte hast, dann, so Böse wie das klingen mag, gib das Cachen auf
 

KreuterFee

Geomaster
Hört sich jetzt so an, als wenn Geocaching eine zutiefst illegale Sache wäre.

Also das habe ich bisher noch nicht festgestellt, desweiteren bin ich immer noch der Meinung des es mehr Dosen mit Genehmigung des Eigentümers gibt als vielleicht allgemein angenommen.

Aber um das eigentliche Thema geht es doch schon eigentlich nicht mehr.

Die gestellten Fragen des Threatstarters wurden erschöpfent beantwortet und eigentlich kann hier auch aus meiner Sicht dicht gemacht werden.

Falls die Geschichte wahr ist, hat sich der Threatstarter selbstl ächerlich gemacht, das Recht steht jedem offen.

Gute Kurse gibts bei Schredder und ansonsten hat sich mal wieder gezeigt warum der Geoclub auch grüne Hölle heisst, einige Kommentare waren mehr als flüssig etwas Sachlichkeit hätte gerade bei diesem Thema gut getan.

@ Threatstarter vielleicht sprichst du das nächste Mal einfach einen der Owner an, diese können vermutlich gezielter auf deine Fragen eingehen oder nimmst einfachmal an einem der zahlreichen Hannoveraner Events dran teil, dort können deine Fragen auch geklärt werden.
 

waws

Geocacher
cacheually schrieb:
anstehendes Bewerbungsverfahren, bei dem ich keine Ordnungswiedrichkeit in meinen Akten haben darf.

richtig lesen was ich geschriben habe!

Kleiner Tipp für dein evtl. anstehendes Bewerbungsverfahren: Befasse dich etwas mehr mit Rechtschreibung anstatt mit T5-Caches: Ordnungswidrigkeit ohne "e", geschrieben mit"e".
;)
Gruß
Werner
 

Rupa

Geowizard
cacheually schrieb:
Hintergrund dieser Aktion ist ein evtl. anstehendes Bewerbungsverfahren, bei dem ich keine Ordnungswiedrichkeit in meinen Akten haben darf.
Ordnungsvergehen tauchen in keinen Akten auf, die bei einer Bewerbung relevant sein könnten. Auch als Polizeischüler oder Lehramtsstudent kannst Du ruhig mal im Halteverbot parken, wenn das nicht zum Exzess wird.

Ich denke auch andere Cacher werden wissen wollen worauf sie sich einlassen!
Das wissen sie auch ohne Deine Hilfe.

Ich finde es schwach, dass hier einige Leute scheinbar garnicht richtig lesen was ich geschriben habe!
Wenn sie es nur scheinbar nicht lesen, ist doch alles in Ordnung.

Ich möchte hier keinem was Böses!
Das hast Du durch Deine selten dämliche Anfrage aber getan.
 
OP
C

cacheually

Geocacher
Ich denke das Thema kann nun geschlossen werden!

Nachtrag:
Der erste Eindruck der Community Hannover ist echt sehr schlecht (dieser Thread)! Mir ist mittlerweile klar, dass ich einen "Fehler" gemacht habe!

Als erster Post (nach meinem) hätte ich etwas erwartet wie:
Hallo und willkommen im Forum! Du hast möglicher weise durch deine Email einen Stein ins rollen gebracht, welcher Auswirkungen auf das Cachen in Hannover hat! Zu deinen Fragen...

Habe das Gefühl, dass es manchen Leuten eigentlich nur darum geht mich schlecht zu machen und mir zu sagen wie "doof" ich doch bin... Schade!

Ich bin davon überzeugt, dass Geocaching von der Community lebt! Es ist halt ein Geben und Nehmen (oder auch Verstecken und Suchen).

Ich wünsche allen noch ein paar schöne und sonnige Tage!
 

SPonGER

Geocacher
Hallo cacheually,

ich finde es auch beschämend, was die Reaktionen angeht.

Aus meiner Sicht hast Du genau das richtige gemacht!
Nur durch solche Anfragen bei offizielle Stellen bekommen wir Rechtssicherheit. Wenn es tatsächlich eine Ordnungswidrigkeit ist, auf Bäume zu klettern, dann sollten wir das so hinnehmen und auch alle Cacher darüber informieren, bevor es zu Schäden und/oder Bußgeldern kommt.
Verbote kann und sollte man hinterfragen und ggf. über die entsprechenden Gremien eine Änderung veranlassen, aber sie bewusst zu ignorieren ist sicher der falsche Weg.

Die Leute, die Dir hier den Vogel zeigen, werden auch trotz Verbot die Bäume beklettern, aber viele andere sind dankbar, dass sie nun wissen, worauf sie sich einlassen.

Allerdings - bei der Antwort von offizieller Stelle hätte ich erwartet, dass die Regelung genannt wird, gegen die verstoßen wird. Vielleicht kannst Du nochmal nachfragen, in welchem Gesetzt / in welcher Ordnung das Verbot geregelt wird, so dass wir uns selbst ein objektives Bild von der Rechtslage machen können.

Viele Grüße
SPonGER
 

Asbus

Geocacher
cacheually schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass Geocaching von der Community lebt!

Genau das ist der Fall, deshalb wäre es hilfreicher gewesen, sich ZUERST hier im Forum zu informieren (Suche nutzen, dann evt. eigenen Thread aufmachen), anstatt gleich die Behörden schlau zu machen.
Im übrigen lebt das Geocaching davon, das es eben kein Dritter mitbekommt, was man wo gerade macht! Das solltest Du aber wissen.


cacheually schrieb:
Habe das Gefühl, dass es manchen Leuten eigentlich nur darum geht mich schlecht zu machen ...

Ich gehe mal davon aus, das die meisten Dich gar nicht kennen. Insofern liegt keinem etwas daran, Dich "schlecht zu machen". Einzig Dein vorschnelles und unüberlegtes Verhalten, welches ggf. negative Auswirkungen auf die T5-Community haben kann, wird - zu Recht - kritisiert.

Was die Haftung anbelangt:
Du weißt schon, das einzig Du allein für jede Deiner Handlungen verantwortlich bist? Wenn Du z.B. eine "normale" Dose suchst, die in einem öfffentlichen Park unter einer kleinen über einen Bach verlaufenden Brücke versteckt ist und Du dabei auf der feuchten und rutschigen Böschung ausrutscht und Dich verletzt, kannst Du auch nicht die Stadt verklagen. Dort hättest Du nämlich nichts verloren!

Gleiches gilt erst Recht für das gefährliche Baumklettern!

SPonGER schrieb:
Nur durch solche Anfragen bei offizielle Stellen bekommen wir Rechtssicherheit. Wenn es tatsächlich eine Ordnungswidrigkeit ist, auf Bäume zu klettern, dann sollten wir das so hinnehmen und auch alle Cacher darüber informieren, bevor es zu Schäden und/oder Bußgeldern kommt.

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Die Cacher, die Dosen auf Bäumen suchen, wissen dies. Alle anderen, also auch DU, kümmert Euch BITTE um andere Dinge!

Gruß
Asbus
 

SPonGER

Geocacher
Asbus schrieb:
Genau das ist der Fall, deshalb wäre es hilfreicher gewesen, sich ZUERST hier im Forum zu informieren (Suche nutzen, dann evt. eigenen Thread aufmachen), anstatt gleich die Behörden schlau zu machen.

Im übrigen lebt das Geocaching davon, das es eben kein Dritter mitbekommt, was man wo gerade macht! Das solltest Du aber wissen.

Geocaching lebt definitiv *nicht* davon, dass wir im Untergrund leben, gegen gesetzliche Regelungen verstoßen und uns vor Behörden verstecken. Im Gegenteil. Solch eine Haltung würde das Geocaching über kurz oder lang kaputt machen!


Asbus schrieb:
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Die Cacher, die Dosen auf Bäumen suchen, wissen dies. Alle anderen, also auch DU, kümmert Euch BITTE um andere Dinge!

Nein, sicher nicht. Viele gehen davon aus, dass wenn es einen "offiziellen" T5-Cache auf einem Baum gibt, wird dieser auch nach den Regeln gelegt worden sein und eine Genehmigung vorliegen. Die wenigsten werden sich bewusst sein, dass sie damit eine Ordnungswidrigkeit begehen.

Und warum genau soll ich mich um andere Dinge kümmern? Mir liegt das Hobby und seine Zukunft am Herzen!
 

hcy

Geoguru
Was mich bei der ganzen Diskussion hier wundert ist, dass keiner die Aussage der Stadtverwaltung hinterfragt oder inhaltlich Kritik äußert. Mit welchem Recht verbieten die eigentlich das Klettern? Dass die Stadt nicht für Schäden haftet ist klar, aber die Bäume sind doch Gemeingut. Solange man fachkundig klettert und diese nicht beschädigt sollte das doch kein Problem sein. Früher war es völlig normal, dass Leute (ok, meistens Kinder) auf Bäume geklettert sind, wieso kann sowas heute verboten werden?

In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich, wo die einfachsten Dinge nicht mehr erlaut sind? Maßgabe meines Handelns sollte doch immer sein, dass ich keinem anderen einen Schaden zufüge. Ist das erreicht gibt es doch keinen Grund meine Handlung irgendwie einzuschränken.

Wir lassen uns immer mehr verbieten, unsere Freiheit immer mehr einschränken, immer mehr Vorschriften aufbrummen ohne dass es jemanden ernsthaft stört, sowas macht mir Sorgen.
 

Zappo

Geoguru
SPonGER schrieb:
....Geocaching lebt definitiv *nicht* davon, dass wir im Untergrund leben, gegen gesetzliche Regelungen verstoßen und uns vor Behörden verstecken. Im Gegenteil. Solch eine Haltung würde das Geocaching über kurz oder lang kaputt machen!.....
Das kommt drauf an, was Du unter "Geocaching" und unter "kaputtmachen" verstehst.
Wenn Kaputtmachen "verunmöglichen" heißt, dann hat DIE Aktion eben gerade die Baumkletterei in Hannover kaputtgemacht.

Gruß Zappo
 
OP
C

cacheually

Geocacher
Was die Haftung anbelangt:
Du weißt schon, das einzig Du allein für jede Deiner Handlungen verantwortlich bist? Wenn Du z.B. eine "normale" Dose suchst, die in einem öfffentlichen Park unter einer kleinen über einen Bach verlaufenden Brücke versteckt ist und Du dabei auf der feuchten und rutschigen Böschung ausrutscht und Dich verletzt, kannst Du auch nicht die Stadt verklagen. Dort hättest Du nämlich nichts verloren!

Gleiches gilt erst Recht für das gefährliche Baumklettern!

Es geht mir ja um die Haftung bei Personenschäden von z.B. Passanten denen ein Ast auf den Kopf fällt. Wenn diese dann täglich bis zum Ende Ihres Lenbens betreut werden müssen kostet das echt ne Stange Geld!

@hcy:
Klar hast du recht! Aus meiner Sicht ist es aber der falsche Weg einfach zu Klettern um Protest zu zeigen! Auch im Stillschweigen Bäume zu beklettern mit dem Wissen, dass es nicht erlaubt ist, sehe ich kritisch! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Die Cacher, die Dosen auf Bäumen suchen, wissen dies. Alle anderen, also auch DU, kümmert Euch BITTE um andere Dinge!
Ich möchte halt wissen worauf ich mich einlasse und mit was ich im schlimmsten Fall rechnen kann! Ich bin kein T5 Kletterer und weis diese Sachen alle nicht! Ich bin ja nur auf der Suche nach Infos ob T5 etwas für mich ist!
 

hcy

Geoguru
cacheually schrieb:
@hcy:
Klar hast du recht! Aus meiner Sicht ist es aber der falsche Weg einfach zu Klettern um Protest zu zeigen!
Nö, aber vielleicht sollten sich jetzt mal Leute in Hannover zusammen tun und eine Antwort an die Stadt verfassen und nachfragen, aus welchem Grund denn das Klettern verboten sein sollte. Oder sowas in der Art.
Nich alles kommentarlos hinnehmen!
 
Oben