• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5-Statistik von Schnitzel?

Nerre

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Nerre schrieb:
Bei Schnitzel mußte sich jeder eintragen der mitmachen will. Dieses Recht hat aber nur er mit seiner Seite, auf jeder anderen Seite müßte da wieder von 0 starten und jeder erneut zustimmen. Einfach alle T5er per PQ runterladen und alle Logs hochrechen und dann vergleichen würde gegen ettliche Rechte und Nutzerbedingungen verstoßen.

Quatsch. Die Schnitzelliste funzt genau so wie die meisten Geocaching-Ranglisten die im Netz zu finden sind. Du stehst automatisch drin und kannst dich auf Wunsch löschen lassen.

Das stimmt einfach nicht. Ich war nicht drin bevor ich mich nicht angemeldet habe, aber schon genug Caches hatte um drin zu stehen. Und das war gut ein halbes Jahr so bis ich mich anmeldete, lag also nicht an einer knapp verpassten Auswertung.
 

merdian

Geocacher
Nerre schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Ich war nicht drin bevor ich mich nicht angemeldet habe, aber schon genug Caches hatte um drin zu stehen. Und das war gut ein halbes Jahr so bis ich mich anmeldete, lag also nicht an einer knapp verpassten Auswertung.
Hmm, ich habe mich nicht angemeldet und bin trotzdem drin. Seltsam.
 

DerTonLebt

Geocacher
Nerre schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Ich war nicht drin bevor ich mich nicht angemeldet habe, aber schon genug Caches hatte um drin zu stehen. Und das war gut ein halbes Jahr so bis ich mich anmeldete, lag also nicht an einer knapp verpassten Auswertung.

Das stimmt einfach nicht offensichtlich nur für Dich.
Ich bin auch so in der Liste drin, ohne mich je irgendwie und irgendwo bei schnitzel angemeldet zu haben.
 

Owyn

Geocacher
Jeder, der irgendwann in einem Gasthaus etc. ein Schnitzel bestellt, ist natürlich auch in der Schnitzel-Statistik drin.
Einfach mal das Kleingedruckte unter der Panade lesen!
 

Chneemann

Geocacher
Was sagt Schnitzel denn dazu?
Wenn er es noch irgendwann in nächster Zeit weitermachen will, dann würde ich ihm das Projekt nicht streitig machen.
Wenn er die T5 Statistik aufgibt, dann würde ich mich über eine Weiterführung von Anderen freuen.

Ich bin zwar in den Top 100 nicht drin, aber ich lese gerne in den Statistiken rum :)
 

SkyTrain

Geowizard
bazzanowitz schrieb:
Kein Mensch braucht diese Liste. Glaubt es mir

Naja, ich muss auch nicht wissen wer Torschützenkönig ist, am meisten Geld verdient oder die 100m unter 10 sec läuft. Trotzdem faszinieren diese Infos viele Leute. Bedenke nur wie erfolgreich das Buch "Guiness World Records" ist.

Warum also nicht eine Liste wer die meisten T5 hat? (mich würde auch D5 reizen).
Jeder soll doch so glücklich werden wie er mag.
 

adorfer

Geoguru
SkyTrain" Warum also nicht eine Liste wer die meisten T5 hat? (mich würde auch D5 reizen). [/quote schrieb:
Eine D4,5-Liste oder noch besser eine T4,5er-Liste würde ich in der Tat spannend finden!

(Da hätte man dann nämlich weder die "Helden Leitplanken", noch die "Ehren-5/5er-Rudel" mit drin.)
 
A

Anonymous

Guest
Diese Hobby eignet sich einfach nicht dafür sich mit anderen zu vergleichen. Es spielt ja jeder mit sich selbst und nicht gegen andere. Deswegen halte ich (mittlerweile) solche Statistiken nicht nur für überflüssig sondern schon für schädlich
 
A

azimut400gon

Guest
Ich frage mich immer, was der Reiz an FTF, an einer hohen Zahl in der Statistik, 81er Matrix oder sonstigen Dingen ist?

Nebenbei, tut es der Umwelt gut, wenn man mal aus Jux 50 Kilometer für nen Tradi, FTF oder sonstiges fährt, damit man sich an solchen Dingen wie 1 Cache-pro-Tag, 81er Matrix, oder sonstige Statistiktreiberei beteiligt?

Nebenbei gibt es ja auch Gegenden, wo die Cachedichte nicht ganz so hoch ist und da sind dann Vergleiche sowieso Banane...
 

Nerre

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Warum also nicht eine Liste wer die meisten T5 hat?

Mal ne philosophische Frage: Meinst du du hättest die meisten T5er, wenn nicht die Statistik einen Anreiz dazu gegeben hätte? Einige, die die Statistik ignorieren, suchen sich statt möglichst vielen T5ern besonders gute heraus, um die ich sie dann regelmäßig beneide und damit meine Todo-Listen fülle. ;)
Glaube nicht daß das mit Platz 1-2-3 der Statistik zu vereinbaren ist wenn man nen Job hat und nur das Wochenende für große Touren hat. Wer in der Statistik oben mitspielen will, verzichtet zwangsweise auf einen Teil an Qualität.
 

Attila_G

Geocacher
Ist doch wieder mal so eine Sache, bei der man endlos im Kreis rumdiskutieren kann!
Es gibt nun mal einfach Leute, denen solche Statistiken gefallen aus was für Gründen auch immer (und ich zähle mich dazu, auch wenn ich sehr weit weg bin von der Spitze und bestimmt auch nie da hinkomme). Und es gibt Leute, denen geht eine Statistik am A... vorbei. Ist doch alles ok so. Warum nur versucht man den anderen immer nahezulegen, dass sie falsch liegen?

Daher kann ich nur sagen, dass ich mich freuen würde, wenn die Statistik auf irgendeine Art wiederbelebt würde. Wenn es nicht interessiert, muss doch nicht reinschauen.

-- Attila
 

t31

Geowizard
Statistik schön und gut, mancher findet sie halt interessant, warum, also nicht. Dumm wird es nur, wenn Freude und Spaß auf der Strecke bleiben und nur der Statistik wegen gecacht wird.

Völlig unsinnig ist es, Statistiken zu vergleichen oder gar einen Wettbewerb darin zu sehen, wenn die Teilnehmer unterschiedliche Voraussetzungen unterliegen, das wäre so als wenn die Kreisklassejugendvereine mit Bundesligavereine verglichen würden:

manche Leute sind jung, andere alt, die einen müssen arbeiten, manche in Schicht, andere sind froh das es überhaupt Geocaching gibt, sonst würden sie zuhause vor Langerweile umkommen, auch Familie gibt es und das Hobby geht eher selten vor, manche cachen im Team, andere allein, bei den einen liegen 2000 Caches in der Homezone, der andere ist froh wenn im Jahr zwei neue dazu kommen und muß sonst erstmal einige Km fahren, einige cachen im Flachland, ander müssen durch Berg und Tal, während man da 10 Caches pro Stunde macht und sich nicht verausgabt, wandert man woanders erstmal 2 Stunden hin und danach wieder zurück und hat einen Cache gefunden.

Das sind nur wenige Fasetten, die zeigen, das die Leistung nicht miteinander vergleichbar ist, schon gar nicht in Form eines Wettbewerbs, denn ein Wettbewerb sollte fair sein. Ach ja, die Bundesliga beginnt jede Session bei 0. Geocacher fangen an und ab da wird +1 gezählt. Wer länger dabei ist hat Vorsprung und da Caches auch archiviert werden, sogar ein Buffer der nie durch Neucacher überwunden werden kann, seine einzige Chance wäre noch schneller zu sein, sehr viel schneller.
 

SkyTrain

Geowizard
Nerre schrieb:
SkyTrain schrieb:
Warum also nicht eine Liste wer die meisten T5 hat?
Mal ne philosophische Frage: Meinst du du hättest die meisten T5er, wenn nicht die Statistik einen Anreiz dazu gegeben hätte
Laut letztem Schnitzel Update hat Reingaul die meisten T5er. Ich habe sehr viele, da ich es als Ausgleich zum Job mache. Oft sitze ich in Seminaren den ganzen Tag auf den Hintern. Da mag ich abends etwas mehr körperlichen Anspruch als eine Tradi am Fallrohr haben. Kletterdosen bieten da eine klare Aufgabe um den Kopf frei zu bekommen.

Um die Qualität mache ich mir seit Einführung der blauen Schleifchen keine Sorgen mehr. Es ist viel einfacher geworden schöne Dosen in neuer Umgebung zu finden. Von den Top 20 Cachen in Germany habe ich über 80% besucht.

Ansonsten kann ich t31 nur zustimmen. Nur wer sich von einer Statistik diktieren lässt wird den Spaß verlieren.
 

Nerre

Geowizard
Da hast du aber sehr viel Glück und wohnst wohl in einer T5-Hochburg. Bei uns ist ruckzuck leergecached was T5 angeht.
Für eben mal nach dem Feierabend 20-30km oder mehr ist meistens nicht drin, wobei es mitlerweile eher 50-60 sind.
 

Geohirse

Geocacher
wer sich von einer Statistik diktieren lässt wird den Spaß verlieren.

das sehe ich auch so. Die Statistik ist für meine Momente in denen ich mal schaue was ich so gemacht habe und auf welchem Terrain ich mich bewege. Ich habe schon mal Games gespielt in denen es sich darum ging in der Statistik ganz oben zu stehen. Irgendwann habe ich wirklich den Spaß daran verloren. Ich denke es gibt halt Leute denen die Statistik egal ist, welche die nur für die Statistik Cachen und das auch das einzige ist wofür sie sich interessieren, ... und die Leute die sich irgendwo in der Mitte bewegen, vielleicht die Statistik irgendwann nutzen um sich selber neu zu definieren. Ich denke dieser Truppe gehöre ich an.
Öffentliche Statistiken sind für den ein oder anderen auch gut um zu sehen was man so macht oder welche Erfahrungen man gesammelt hat. Wer sich gerne seinen t5 Funden erfreut und das auch öffentlich zeigen möchte dass er mal was gewagt hat, für den sind die Banner von Schnitzel bestimmt nicht schlecht. Ich finds ne gute Sache und ich gönne jedem seine Interessen, auch wenn diese nicht immer gleich gut ankommen.
 

cherokee

Geomaster
Vielleicht hat Schnitzel einfach über Sinn und Unsinn seiner Statistik nachgedacht und das Ergebniss sehen wir jetzt.
 
Oben