• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampen Neuling ,

Pflatsch

Geocacher
Wie auch schon im GPS Forum , Bin ich leider ein Neuling auf jeglichen Gebiet was hier angesprochen wird . Bin zwar kein Neuling in Sachen überleben , Karten Lesen und co. Aber was neue Technik angeht , muss ich mich erst noch zurecht finden :) Von daher nun meine anfrage bezüglich einer Taschenlampe .

Was stelle ich mir vor ?

- Sehr Lange Lebensdauer ( damit meine ich die dauer die eine Batterie hält )
- Helligkeit (entfernung ist vorerst nicht so wichtig , oder sollte sie es ?)
- sollte kompakt sein ( bitte keine riesen Stab Taschenlampe)
- Preis ist vorerst egal

Gruß Pflatsch
 

elho

Geowizard
Pflatsch schrieb:
- Sehr Lange Lebensdauer ( damit meine ich die dauer die eine Batterie hält )
Meinst Du Lebensdauer oder doch Laufzeit? Die Lebensdauer haengt wohl nur rein von der Batterie ab (Wasserdichtigkeit der Lampe mal vorausgesetzt ;)), in dem Fall waeren Lithium-Zellen gefragt.

Pflatsch schrieb:
- Helligkeit (entfernung ist vorerst nicht so wichtig , oder sollte sie es ?)
Naja was Du mit der Lampe alles anfangen willst (oder nicht), musst Du ja wissen und wenn Du das nicht verraetst, kommen auch wir nicht auf die Anforderungen. ;)
Wenn es Refelktorsuche beim Cachen ist, dann variiert das je nach Gegend, ob kaum bis nie oder teilweise bis haeufig nennenswerte Reichweite gefragt ist.

Pflatsch schrieb:
- Preis ist vorerst egal
Ich hoffe zwar, das Du vielleicht der Erste bist, der das ernst meint, aber nenn bitte ein Limit, sonst kann ich es eindach nicht glauben. Kannst ja EUR 1000 sagen, wenn doch, das duerfte bei den kompakten Lampen nicht sonderlich einschraenken. :p
 

rs-sepl

Geowizard
Hi Pflatsch,

nach dem GPS kommt die Lampe. :D

Viele haben die Fenix LD20. Eine "Immerdabei-Lampe", mit AA-Akkus zu füttern (Tip: Sanyos Eneloops), reicht für normale Nachtcaches und Lost Places locker aus und ist bewährt.
- regelter Lichtstrom (=konstante Helligkeit) über die Laufzeit
- leicht+klein -> Jackentasche
- gute Ausleuchtung (kein enger Spot)
- Preis so etwa 50€
usw. :)
 
OP
P

Pflatsch

Geocacher
Habt schon recht , war nicht ganz das gelbe vom Ei . Mein schnell durch getippter Beitrag .

Ja ich meinte "Laufzeit" . Diese sollte sehr hoch sein . Am besten durch Normale AA Baterien betrieben . Da stört es nicht, 1-2 mehr in den Rucksack zu schmeisen.

Benutzen möchte ich sie zum Abend Cachen , Sollte Feldwege bzw. kleine Schluchten gut ausleuchten können.

Das Taschenlampen auch mal an die 1000€ ranreichen hätte ich nicht gedacht. Meine Vorstellung liegt dan doch bei 50-200€

Die Lampe sollte eher klein gebaut sein , Für die Jagen Tasche bzw um sie an den Gürtel zu schnallen , wo sie nicht Großartig stört ebend :)

Hoffe ich konnte mit diesen Post etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Pflatsch
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Pflatsch schrieb:
Ja ich meinte "Laufzeit" . Diese sollte sehr hoch sein .

"sehr hoch" ist auch nicht wirklich eine Aussage, die weiterhilft. Aber wir tasten uns langsam vor. Generell würde ich sagen, die Kombination "sehr hoch" und "AA" passt schonmal nicht. Zumindest nicht, wenn die Lampe dabei auch noch "sehr hell" sein soll.

Gruß
Walter
 

Trabifahrer

Geocacher
Meine Taschenlampe: http://cgi.ebay.de/Olight-M20-Warrior-250-Lumen_W0QQitemZ370229934399QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item56336c793f

Der Nachteil daran ist, das die Lampe CR123 Batterien will (oder einen 16850 Akku), der Vorteil ist die Robustheit, die Helligkeit und die Größe.
 
OP
P

Pflatsch

Geocacher
Na ok , wenn ich keine Taschenlampe mit guter helligkeit / Entfernung mit AA finde , bzw dies schlecht möglich ist . Dan beuge ich mich natürlich der Technik und es muss ein extra akku bzw extra battarien sein . Was die technik angeht , bin ich da noch recht unwissend
 

elho

Geowizard
Pflatsch schrieb:
Ja ich meinte "Laufzeit" . Diese sollte sehr hoch sein . Am besten durch Normale AA Baterien betrieben . Da stört es nicht, 1-2 mehr in den Rucksack zu schmeisen.
Pflatsch schrieb:
Dan beuge ich mich natürlich der Technik und es muss ein extra akku bzw extra battarien sein .
Da ist mir noch weiterhin einiges Unklar. Sollten es nun zunaechst mal AA-Batetrien sein, oder auch AA-Akkus? Dann ist naemlich die Frage, was Du mit der Laufzeit ueberhaupt bezweckst - bei Batterien klar Geld sparen. Aber bei Akkus und Reserve im Rucksack und Cachen als Einsatzzweck wuerde ja schon die halbe Dauer des laengsten Nachtcaches bzw. die Dauer einer Winternacht reichen und es waere garkeine extrem lange Laufzeit noetig.
Ich weiss nicht wie oft - oder selten - Du Nachts unterwegs bist, aber als Cacher vermutlich nicht zu selten, so dass sich anders als bei einer Notfall-Lampe fuer den Sicherungskasten Akkus eher lohnen duerften.
Zu Lithium-Zellen rate ich aber so oder so, online und in Stueckzahlen gekauft sind sie auch nicht soviel teurer als (Marken-) AA-Zellen. Und bei Akkus ist es ja eh nur eine einmalige Investition (und in Deinem Budget laesst sich ja auch noch ein Markenladegeraet unterbringen ;) (Insider angesichts der Noname-Chinalader Diskussionen :p)).
Eroeffnet wird Dir damit eine weit groessere Auswahl an zudem leistungsfaehigeren kompakten Lampen.

Pflatsch schrieb:
Das Taschenlampen auch mal an die 1000€ ranreichen hätte ich nicht gedacht. Meine Vorstellung liegt dan doch bei 50-200€
Sie gehen auch noch deutlich darueber hinaus, aber dann kriegt man auch mehr Material fuer's Geld, aber Du wolltest ja eine kleine. ;)
Bin aber doch positiv ueberrascht, die meissten, die hier mit dem Spruch das Geld keine Rolle spielt aufschlagen, stellen sich dann EUR 30-50 vor. :p

Auf AA-Zellen bleibt aber auch der Preis beschraenkt, da die leistungsfaehigeren (und auch die meissten besseren) Lampen eben auch auf bessere Stromversorgung setzen. Oder wie bei der Fenix TK40 ein dicker Brummer bei rauskommt.

Pflatsch schrieb:
Die Lampe sollte eher klein gebaut sein , Für die Jagen Tasche bzw um sie an den Gürtel zu schnallen , wo sie nicht Großartig stört ebend :)
Das ist der Punkt, wo Du der Technik hinterher hinkst, kompakt sind heute die meissten normalen Lampen.

PS: Stil-Tip am Rande: Plenken einstellen.
 
OP
P

Pflatsch

Geocacher
Ich merke schon , Das Thema "Lampe" . Ist sehr viel umfangreicher als ich dachte . Ich muss mich da wohl noch eine weile belesen .
 

elho

Geowizard
Ach, das wichtigste zur Laufzeit noch vergessen... :shocked:
Moeglichst hell und moeglichst lange Laufzeit stehen natuerlich im Widerspruch, aber da die meissten Lampen verschiedene Helligkeitsmodi bieten, kannst Du das doch sinnvoll vereinen, indem die lange Laufzeit eben auf der mittleren Stufe erreicht wird.
 
OP
P

Pflatsch

Geocacher
ich seh schon , durch meinen zuschnellen post . Habe ich mehr sinnfreie Antworten gesammlt als wie sinn volle
 

eicki96

Geocacher
http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Pserie/p7.php?id=p7

Mein Favorit (ist doch kleier als sie auf dem Bild scheind irgendwie)
inklusive Gürteltasche (Holster)
Preis ca. 45€ (voelkner.de)
 
OP
P

Pflatsch

Geocacher
Ich glaube ich werde erst einmal im bereich von 50€ bleiben und mir eine leisten . Damit kann ich ja dan schon mal halbwegs sehen wie gut ich klar komme damit.
 

Spidermil

Geocacher
Pflatsch schrieb:
Na ok , wenn ich keine Taschenlampe mit guter helligkeit / Entfernung mit AA finde , bzw dies schlecht möglich ist . Dan beuge ich mich natürlich der Technik und es muss ein extra akku bzw extra battarien sein . Was die technik angeht , bin ich da noch recht unwissend

Na so ist das ja nun wirklich nicht es gibt sogar ausgezeichnete Lampen mit 2xAA die sehr gut verarbeitet sind , für 10-12h ordentlich Licht machen etwas mehr wie 50€ kosten nämlich 52,40€.
Nur sind nicht alle der Meinung, dass das Licht ausreicht, weil manche der Meinung sind " Licht ist nur durch nochmehr Licht zu ersetzten" was irgendwo stimmt, aber wieviel braucht man(n) wirklich?
Für micht kommt nur AA in die Lampe und was garnicht geht ist 3xAAA, musste meinen Kollegen Licht machen damit er seine 3 AAA Batterien in seinen Adapter fummeln konnte weil nachts die Polarität so schön zu erkennen ist!!!
Na Interesse?
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=131791&GTID=3685158072808776395ae485c8961e04a37
oder
http://yeswecache.de/28.ledstirn-undtaschenlampen/
 

rs-sepl

Geowizard
Ich sehe den Vorteil der TK20 gegenüber der LD20 nicht. Die Laufzeit ist eher mies im vgl. zur Lichtausbeute. Da müsste man ja bei jedem Nachtcache ständig die Akkus wechseln.
 

shen

Geocacher
Ein Satz Lithium-AAs hält bei mir in der Fenix TK20 rund 3-10 Nachtcaches. Das liegt daran, dass ich diese eben nicht permanent auf höchster Stufe laufen lasse, sondern rein zur Reflektorsuche u.ä. auf der niedrigen Stufe betreibe, was bisher völlig ausgereicht hat.
Zur Wegausleuchtung reicht meine Zebralight H501w.

Die Aussage "Da müsste man ja bei jedem Nachtcache ständig die Akkus wechseln." halte ich für völlig praxisfremd, es sei denn, man rennt permanent mit voller Power durch den Wald ... aber ist das der Sinn eines Nachtcaches?

Gruß
Stefan
 

Spidermil

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Ich sehe den Vorteil der TK20 gegenüber der LD20 nicht. Die Laufzeit ist eher mies im vgl. zur Lichtausbeute. Da müsste man ja bei jedem Nachtcache ständig die Akkus wechseln.

Vielleicht siehst du den Vorteil nicht, weil deine Lampe nicht genug Licht macht; haha, Spaß beiseite!!!
Nicht jeder hat das gleiche Anforderungsprofil von einer Lampe, darum ist es recht fein, dass es so viele gibt.
Ich sehe den Vorteil in der größeren Reichweite und der warmweißen LED; der einfachen Bedienung, da nur zwei Helligkeitsstufen und des gummierten Griffes. Wenn du das nicht so siehst ist das dein gutes Recht.
Hatte auch die LD20 im Visier, habe mich aber aus genannten Gründen für die TK20 entschieden und bereue es nicht!
 

rs-sepl

Geowizard
shen schrieb:
Ein Satz Lithium-AAs hält bei mir in der Fenix TK20 rund 3-10 Nachtcaches. Das liegt daran, dass ich diese eben nicht permanent auf höchster Stufe laufen lasse, sondern rein zur Reflektorsuche u.ä. auf der niedrigen Stufe betreibe, was bisher völlig ausgereicht hat.
Zur Wegausleuchtung reicht meine Zebralight H501w.

Die Aussage "Da müsste man ja bei jedem Nachtcache ständig die Akkus wechseln." halte ich für völlig praxisfremd, es sei denn, man rennt permanent mit voller Power durch den Wald ... aber ist das der Sinn eines Nachtcaches?

Gruß
Stefan

Wusste gar nicht, dass es Lithum-AA-Batterien gibt, finde deren Benutzung aber aus Umwelt- und Geldgründen nicht so doll. :???: Aber naja. Wozu gibt es Akkus.

Wenn ich mal die Herstellerwerte zitieren darf: TK20 (150lum@ 1,5h) ist nun mal LD20 (180lum@ 2,5h) deutlich unterlegen, Akkuswechsel hin oder her! :irre: Hier ist nur der Unterschied in der Reichweite oder Ausleuchtung.
 

shen

Geocacher
Da bei mir die Batterien aber solange halten, rechnet sich für mich der Akku-Einsatz nicht :)

Und wenn Du mal auf meine Seiten (s. Signatur) schauen magst, da findest Du Messwerte Lithium-Batterien vs. Akkus und Alkaline ... so unwirtschaftlich sind die Lithiums garnicht ...

Wer natürlich je Cache einen Satz durchjagt, der fährt mit Akkus natürlich deutlich besser.

Gruß
Stefan
 
Oben