• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taunus Memory - Powertrail ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RatioF

Geomaster
Ist schon bemerkenswert, wie intensiv hier diskutiert wird! (Abgesehen von persönlichen Spannungsfeldern!)
Aber beim lesen der letzten 4 Seiten mit nochmal klar geworden, dass doch die meisten Schreiber darum trauern, dass die einzelnen Trad. nicht freigeschaltet wurden - und wohl auch viele eben nicht den Mysterie machen können (mich eingeschlossen), weil Ihnen die Zeit fehlt. Also ich finde es auch schade, dass "dem Taunus" sein Memory "genommen" wurde. Möglicherweise kann es doch einen zweiten Anlauf geben?
RatioF

P.S.:
tramdriver schrieb:
Du hast das nicht ganz verstanden: Reviewer sein ist so ähnlich wie Papst sein.
Er hat immer Recht. Er muß seine Entscheidungen nicht begründen. Er ist unfehlbar. Er wird nicht in einem demokratischen Prozeß gewählt. Er kann nicht abgewählt werden. Seine Entscheidungen sind richtig. Im schlimmsten Fall exkommuniziert er Dich.
:D Ja - stimmt irgend wie. Noch unheimlich ist es natürlich, wenn man überlegt wie sehr der Papst von Millionen geliebt wird - das kann doch dann bei Reviewern nicht anders sein :eek:ps: ;)

adorfer

Geoguru
simjo7 schrieb:
Warum nun das Taunus Memory gerade einen Powertrail darstellt, ist mir immer noch nicht klar gewurden.
Weil ein Exempel statuiert werden sollte, um der Flut der Serien und dem FTF-Unwesen ein wenig Einhalt zu gebieten. Das war doch schon an verschiedenen Stellen vor mehreren Wochen angekündigt worden.
Und dass es jetzt das Tanus-Memory erwischt hat: So ist es nunmal mit Exempeln: Die sollen abschrecken. Und das geht am Besten, wenn die Furcht vor Willkür und Tyrannei in der Luft hängt. Also jeder Angst haben muss, mit seiner noch nicht umgesetzten (Mini-)Serie das nächste Opfer zu sein.

Zumindest aus der Perspektive war's doch ein durchschlagender Erfolg!

buddeldaddy

Geomaster
-jha- schrieb:
simjo7 schrieb:
Warum nun das Taunus Memory gerade einen Powertrail darstellt, ist mir immer noch nicht klar gewurden.
Weil ein Exempel statuiert werden sollte, um der Flut der Serien und dem FTF-Unwesen ein wenig Einhalt zu gebieten. Das war doch schon an verschiedenen Stellen vor mehreren Wochen angekündigt worden.

Wo ist denn das angekündigt worden. Ist da was an mir vorbeigegangen ? :???:

radioscout

Geoking
Don Cerebro schrieb:
Was meinst du, was sich alle Reviewer und Cacher wünschen?
Klare Ansagen von Groundspeak!
Das ist doch ein guter Anlass, zu versuchen, zumindest an dieser Stelle Klarheit zu erhalten.
Es war schon mehrfach hier zu lesen, daß im Geocachingmu(s)(t)terland USA Caches sogar dann genehmigt werden, wenn sie weniger als 161 m Abstand voneinander haben und auch die Schwelle für Powertrails Caherfreudlicher festgelegt ist. Es gibt natürlich keine Präzedenzfälle aber warum sollte man sich nicht allgemein am Vorbild orientieren?
Haben auf die Frage im Reviewerforum eigentlich auch US-Reviewer geantwortet?

Die Intention dieser Memory-Caches ist ja primär, ein bekanntest Spiel mit Geocaches abzubilden und nicht einfach nur viele Dosen in kurzer Zeit zu findbar zu machen was z.B. der Fall wäre, wenn jemand alle paar 100 m eine Dose in eine Leitplanke legt.

carolli

Geocacher
radioscout schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Was meinst du, was sich alle Reviewer und Cacher wünschen?
Klare Ansagen von Groundspeak!
Das ist doch ein guter Anlass, zu versuchen, zumindest an dieser Stelle Klarheit zu erhalten.
Es war schon mehrfach hier zu lesen, daß im Geocachingmu(s)(t)terland USA Caches sogar dann genehmigt werden, wenn sie weniger als 161 m Abstand voneinander haben und auch die Schwelle für Powertrails Caherfreudlicher festgelegt ist. Es gibt natürlich keine Präzedenzfälle aber warum sollte man sich nicht allgemein am Vorbild orientieren?
Haben auf die Frage im Reviewerforum eigentlich auch US-Reviewer geantwortet?

Die Intention dieser Memory-Caches ist ja primär, ein bekanntest Spiel mit Geocaches abzubilden und nicht einfach nur viele Dosen in kurzer Zeit zu findbar zu machen was z.B. der Fall wäre, wenn jemand alle paar 100 m eine Dose in eine Leitplanke legt.

Hallo @all,

ich möchte hier mal als "geocaching Neuling" mein Meinung sagen. Ich weiß gar nicht so genau, wie ich auf diesen Thread aufmerksam geworden bin. Aber ich möchte hier mal den Eindruck eines Außenstehenden nur grob vermitteln. Ich denke es gibt viele Leser in diesem Forumbereich "Reviewer", die mitlesen, sich aber nicht aktiv beteiligen.
Ich habe die Themen
"Ist da jemand sauer?",
"Taunus Memory - Powertrail ???",
"Bezahlung für die Reviewer! Jetzt!!!" und
"Kommerzielle Caches neuerdings geduldet?"
sehr genau verfolgt und bin, um es auf den Punkt zu bringen, erschüttert.
Ich habe im Oktober letzten Jahres mit diesem wirklich genialen Hobby angefangen. Ich bin gerade dabei einen ersten eigenen Cache zu erstellen. Nach der Lektüre dieses Forums stellt sich allerdings die Lust dazu bei mir mittlerweile extrem ein.
Ich möchte nicht auf einzelne "Gegebenheiten" eingehen, aber die "Anarchie" die hier herrscht, scheint Groundspeak nicht zu interessieren, oder sie bekommen das Problem nicht in den Griff. Der Profilierungsdrang Einzelner scheint auf dieser Plattform relativ groß zu sein. Ich bin PM und werde diese Mitgliedschaft wieder zeinah kündigen. Eine "Firma", die nicht inder Lage ist Kundenbedürfnisse zur erfüllen, muß ich ja nicht weiter mit meinem Geld und "neuen Caches" unterstützten.
Da ich für meinen Teil nicht für die Allgemeinheit logge, sondern eigentlich für mich persönlich, kam mir eine Idee. Ich könnte eine Software (auch webbasiert) entwickeln,
mit der ich die gefundenen Caches für mich selbst verwalten kann, egal von welcher Plattform sie auch stammen. Wenn gewünscht wäre natürlich auch eine Veröffentlichung möglich. Sollte jemand an diesem Projekt interessiert sein, freu ich mich über eMails.

Just my 2cents.....

Gruß

carolli

radioscout

Geoking
carolli schrieb:
Eine "Firma", die nicht inder Lage ist Kundenbedürfnisse zur erfüllen, muß ich ja nicht weiter mit meinem Geld und "neuen Caches" unterstützten.
Das wird nicht leicht sein. IIRC hab es mal eine Serie, die "auf Kundenwunsch" retracted wurde, weil sich User beschwert haben, daß ihnen die vielen Caches die "Heimatzone" verstopfen.
Es dürfte also schwierig sein, es allen recht zu machen.

Ein Ansatz könnte sein, mehr Planungssicherheit zu schaffen. Z.B. "Ein Cache wird nur freigegeben, wenn er min. 161 m von einem anderen Cache/SoaM entfernt liegt. Innerhalb einer Serie des selben Owners wird aber ein Mindestabstand von 500 m zu Caches dieser Serie vorausgesetzt".

Damit weiß jeder, daß einerseits der Mindestabstand von 0,1 mi gilt, aber auch, daß er nicht einfach Caches im Mindestabstand legen kann. Er weiß vorher, welcher Abstand erforderlich ist und kann von Anfang an entsprechend planen.

Alpini

Geomaster
Oh Mann, das tut echt weh, was man hier so liest...
Das ganze ist ein Spiel und das soll es bleiben. Ihr macht ein Drama aus 16 Plastikdosen!
Literarisch ne Kunst, am Stil aber bitte noch arbeiten...
Ohne den Powertrail anzuschauen, mir ist es egal ob jemand das Ding als 16 Tradis oder einen Multi einklopft, wenn es auf meiner MTB Strecke im Taunus liegt, macht man den Multi oder ein paar der Tradis....
Was mir aufstoesst ist die Prozesshoerigkeit und die Suche nach dem der es eigentlich verbockt hat (Ich denke es war weder der Reviewer, noch der Owner, noch Unbeteiligte, sondern eher mangeldes Fingerspitzengefuel). Ich appeliere an ein GC mit weniger Guidelines und deutlich mehr Hirn (sowohl bei wenigen Reviewern als auch einigen Cachern). Es wird ein Wunschtraum bleiben.
Geht lieber in den Wald und ansonsten wenn GC meint, alles regulieren zu muessen, dann geht halt nach OC, NC oder was auch immer (gc.com.au geht auch hier)...
In was fuer ner Welt leben wir wenn ein TB in der ISS ist (TB27AH8) und ein Cache auf dem mittelatlantischen Ruecken (GCG822) liegt, man sich aber ueber 16 Caches im Taunus ueber elf Seiten auslassen muss? :irre: :kopfwand: :hilfe:

carolli

Geocacher
radioscout schrieb:
carolli schrieb:
Eine "Firma", die nicht inder Lage ist Kundenbedürfnisse zur erfüllen, muß ich ja nicht weiter mit meinem Geld und "neuen Caches" unterstützten.
Das wird nicht leicht sein. IIRC hab es mal eine Serie, die "auf Kundenwunsch" retracted wurde, weil sich User beschwert haben, daß ihnen die vielen Caches die "Heimatzone" verstopfen.
Es dürfte also schwierig sein, es allen recht zu machen.

Ein Ansatz könnte sein, mehr Planungssicherheit zu schaffen. Z.B. "Ein Cache wird nur freigegeben, wenn er min. 161 m von einem anderen Cache/SoaM entfernt liegt. Innerhalb einer Serie des selben Owners wird aber ein Mindestabstand von 500 m zu Caches dieser Serie vorausgesetzt".

Damit weiß jeder, daß einerseits der Mindestabstand von 0,1 mi gilt, aber auch, daß er nicht einfach Caches im Mindestabstand legen kann. Er weiß vorher, welcher Abstand erforderlich ist und kann von Anfang an entsprechend planen.

Nabend Radioscout,

würde mich freuen wenn wir uns mal persönlich kennenlernen würden. (ist ja um die Ecke) Ich denke es geht hier aber nicht um die "Guidelines". Diese sind sinnvoll und zu unterstützen. Hier handelt sich einfach um ein "Ermessungsspielraum" und der wird IMHO durch die Reviewer ausgenutzt. Aus diesem Grunde sprach in auch von Anarchie.
Ich denke gc.com bekommt hier in DE nichts davon mit. Es kann nicht im Sinne von Groundspeak sein, was hier gerade passiert.
Allein was sich einzelne Reviewer bezg. FTF´s, Werbung usw. erlauben, kann IMHO nicht den Wünschen von Groundspeak entsprechen. Wissen die das? Ich frag mal nach...

Gruß

carolli

doc256

Geocacher
carolli schrieb:
Hallo @all,

ich möchte hier mal als "geocaching Neuling" mein Meinung sagen. Ich weiß gar nicht so genau, wie ich auf diesen Thread aufmerksam geworden bin. Aber ich möchte hier mal den Eindruck eines Außenstehenden nur grob vermitteln. Ich denke es gibt viele Leser in diesem Forumbereich "Reviewer", die mitlesen, sich aber nicht aktiv beteiligen.
Ich habe die Themen
"Ist da jemand sauer?",
"Taunus Memory - Powertrail ???",
"Bezahlung für die Reviewer! Jetzt!!!" und
"Kommerzielle Caches neuerdings geduldet?"
sehr genau verfolgt und bin, um es auf den Punkt zu bringen, erschüttert.
Ich habe im Oktober letzten Jahres mit diesem wirklich genialen Hobby angefangen. Ich bin gerade dabei einen ersten eigenen Cache zu erstellen. Nach der Lektüre dieses Forums stellt sich allerdings die Lust dazu bei mir mittlerweile extrem ein.
Ich möchte nicht auf einzelne "Gegebenheiten" eingehen, aber die "Anarchie" die hier herrscht, scheint Groundspeak nicht zu interessieren, oder sie bekommen das Problem nicht in den Griff. Der Profilierungsdrang Einzelner scheint auf dieser Plattform relativ groß zu sein. Ich bin PM und werde diese Mitgliedschaft wieder zeinah kündigen. Eine "Firma", die nicht inder Lage ist Kundenbedürfnisse zur erfüllen, muß ich ja nicht weiter mit meinem Geld und "neuen Caches" unterstützten.
Da ich für meinen Teil nicht für die Allgemeinheit logge, sondern eigentlich für mich persönlich, kam mir eine Idee. Ich könnte eine Software (auch webbasiert) entwickeln,
mit der ich die gefundenen Caches für mich selbst verwalten kann, egal von welcher Plattform sie auch stammen. Wenn gewünscht wäre natürlich auch eine Veröffentlichung möglich. Sollte jemand an diesem Projekt interessiert sein, freu ich mich über eMails.

Just my 2cents.....

Gruß

carolli

Worüber bist du erschüttert? Dass es beim Cachen genauso zugeht wie im richtigen Leben? Verwechsle das, was du hier im Forum erlebst, nicht mit der Realität.

Erspar dir die Zeit, das alles zu lesen - geh lieber cachen :D .

jhohn

Geomaster
Alpini schrieb:
und ein Cache auf dem mittelatlantischen Ruecken (GCG822) liegt, man sich aber ueber 16 Caches im Taunus ueber elf Seiten auslassen muss? :irre: :kopfwand: :hilfe:

nach den Bildern zu urteilen hat das Ding kein Logbuch und ist deshalb eigentlich kein zugelassener Cache.

Alpini

Geomaster
Was soll denn der Post?
Natuerlich hat der ein Logbuch (Ironie an: sonst haette ihn doch ein reviewre nicht freigegeben) und ansonsten nimmt man bei sowas ja wohl ein Plastikstreifen mit auf dem man was in Edding drauf schreiben kann, falls vorher von Tiefseefischen gemuggelt...
Besser ne Metallplakette mit Stanzung.
Lasst besser solche Kommentare. Ein FTF denn man seit Jahren um die Ecke machen kann und die FTF Jaeger uebersehen den... ???? Zu lang im Forum getaucht?

And now back to topic es geht um ein paar Dosen im Taunus...
Ich gehe davon aus da liegt nun verbrannte Erde und es wird Jahre dauern, bis sich da ein Doeschen findet...
Cheers mates

Was soll denn der Post?

Du hast das Thema doch aufgebracht. BTW, der TB ist auch Super: "Eventuell wird der mal von einem Cacher gefunden..." Was soll das? Die Maus (aus der Sendung mit der Maus) war oben und das wurde wenigstens gefilmt, so dass meine Wutze das mitbekommen haben. Dieser Cache und der TB sind einfach quatsch von einem "Cacher" mit 1 Fund, einem versteckten "Cache", den noch niemand gefunden hat und zwei TBs, die auch noch niemand gesehen hat.

Alpini

Geomaster
Ja ich habe das Thema erwaehnt um hier mal etwas Verhaeltnismaessigkeit rein zu bringen.
Ich haette auch nen Cache auf dem Mond nehmen koennen... es geht um 16 Doeschen im Taunus... und es geht um eine Loesung, die wahrscheinlich schon den Bach runter ist.
Bitte nicht noch mehr von "das geht nicht und dass muss anders sein, das haben wir noch nie so gemacht etc..."
Naja vielleicht haette ich das einfach ignorieren sollen, so habe ich vielleicht dazu beigetragen, dass mein post nun auf den letzten unwichtigen Sachverhalt reduziert wird.
Thema beendet.

Don Cerebro

Geomaster
Alpini schrieb:
Ja ich habe das Thema erwaehnt um hier mal etwas Verhaeltnismaessigkeit rein zu bringen.
Ich haette auch nen Cache auf dem Mond nehmen koennen... es geht um 16 Doeschen im Taunus... und es geht um eine Loesung, die wahrscheinlich schon den Bach runter ist.
Bitte nicht noch mehr von "das geht nicht und dass muss anders sein, das haben wir noch nie so gemacht etc..."
Naja vielleicht haette ich das einfach ignorieren sollen, so habe ich vielleicht dazu beigetragen, dass mein post nun auf den letzten unwichtigen Sachverhalt reduziert wird.
Thema beendet.

Vielen Dank!

Ich finde es faszinierend wie Reviewer behaupten das eine Serie mit 16 Caches auf einer Länge von mehr als 5KM ein Powertrail sind. Gleichzeitig haben aber die gleichen Reviewer kein Problem eine Serie mit 30 Caches auf einer Fläche von ca 1,4KM2 selbst zu loggen.
Hier geht es doch im Grunde genommen gar nicht um diese eine Serie sondern nur darum das ein einzelner Reviewer glaubt Gott spielen zu müssen und zu entscheiden ob ein Cache, nicht den Guidelines sondern, nach seinen eigenen, selbstherlich erstellten Gesetzen entspricht. Vielleicht ist es wirklich an der Zeit nicht den Cache sondern den Reviewer auszutauschen. Ich bin der festen Überzeugung das, solange besagter Reviewer als solcher seine Macht ausüben kann, hier keine Ruhe einkehren wird.
Zumindest hat er sich ja den passenden Namen zugelegt.

huzzel

Geowizard
Foxes on the hunt schrieb:
Ich finde es faszinierend wie Reviewer behaupten das eine Serie mit 16 Caches auf einer Länge von mehr als 5KM ein Powertrail sind. Gleichzeitig haben aber die gleichen Reviewer kein Problem eine Serie mit 30 Caches auf einer Fläche von ca 1,4KM2 selbst zu loggen.
Warum werden immer wieder die gleichen Geschichten immer und immer wieder ausgegraben. Wurde der besagte Fall hier nicht schon 2 (oder 3) mal angesprochen??

@Reviewer
Ihr habt einen Scheißjob.

Danke, dass Ihr ihn macht (und nicht ich ;) )
und :respekt: :respekt: , dass Ihr trotz allen Anfeindungen hier immer noch schreibt (auch wenn ich es ehrlich gesagt nicht verstehen kann, dass Ihr Euch das noch gebt)!

Wolfsvater

Geocacher
Da wir nun mal vom Thema vollkommen ab sind oder vielleicht auch gerade erst angekommen sind:

Klar ist es toll, dass unsere Reviewer diesen Job machen. Und auch von meiner Seite aus ein großes DANKE dafür.

Nur wenn ein Reviewer immer wieder mault das es ihm ja gar keinen Spaß macht, wenn ständig einer kommt und meint sein persönlicher Cache muss ja unbedingt jetzt online gehen und sich dann daran aufhängt, das das Behinderten Symbol fehlt. Dann finde ich, dass er sich das Leben selbst schwer macht. Mit mehr Freundlichkeit und konstruktiver Kritik bekäme er garantiert zum Großteil freundlichere Antworten. Und dann hätte er auch mehr Spaß an seinem Ehrenamt. Ich spreche aus eigener Erfahrung! Ich bin kein Reviewer aber trotzdem ehrenamtlich recht aktiv.

Wie gesagt dies betrifft nur einen Reviewer mit dem ich bisher Kontakt hatte. Alle anderen waren stehst freundlich und bemüht Fehler auszumerzen und den Cache doch noch für die Allgemeinheit online zu bringen. Das würde ich auch so unter dem ehrenamtlichen Job eines Reviewers verstehen.

Alpini schrieb:
[...]so habe ich vielleicht dazu beigetragen, dass mein post nun auf den letzten unwichtigen Sachverhalt reduziert wird.[...]
Wenn dieser Sachverhalt so unwichtig ist, warum hast du ihn dann geschrieben? :???:

Und es geht hier nicht um 16 Dosen, sondern um Willkür der Reviewer und Planungsunsicherheit der Cacheleger, die am Beispiel von 16 Dosen diskutiert wird.

simjo7

Geocacher
huzzel schrieb:
Warum werden immer wieder die gleichen Geschichten immer und immer wieder ausgegraben. Wurde der besagte Fall hier nicht schon 2 (oder 3) mal angesprochen??
Richtig ist, dass der Fall angesprochen wurde.
Obwohl dieses Thema in das Reviewer Forum verschoben wurde, sind wir von einer Lösung scheinbar weit entfernt. Lösungsansätze wurden von Reviewern nicht gebracht! Andere Diskussionsteilnehmer haben hingegen brauchbare Lösungen bzw. Begründungen zur Diskussion beigetragen.
Meines wissens äußern sich auch nur zwei Reviewer zu diesem Thema.
Die Ungleichbehandlung ist offensichtlich (Stichwort: Ermessensspielraum)!
Guidelines werden als Gesetze ausgelegt, obwohl es Richtlinien sind.
Das Wörtchen "kann" wird als "muss" interpretiert. M.E. ein unterschied.

Es stellt sich doch die Frage, weshalb Anfeindungen stattfinden. Liegt es an der Reviewer willkür oder an der fehlenden Bereitschaft zu einer sachlichen Diskussion bzw. einer ausführlichen Begründung darüber, weshalb andere Caches genehmigt werden.

@huzzel
meines Wissens hast du bisher keinen brauchbaren Beitrag geleistet, sondern regst Dich nur darüber auf, dass hier eine Diskussion stattfindet. Demnach kann man auf Deine Postings verzichten.

huzzel

Geowizard
Lösungsansätze:
Cache einstellen, die keine Probleme machen ;)
Du regst Dich über Willkür auf: -> http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=31331&start=10 ganz unten!
Nehmt den offiziell Weg. Wenn der nix bringt, dann lebt damit oder wechselt die Plattform. Der Betreiber macht die Regeln, er kann sie ändern. Wenn sich alle über einen Reviewer beschweren (an der RICHTIGEN Stelle), dann tut sich vllt was (OK, wenn er lange genug gemoppt wird, geht das vllt auch so :/ )

Klar könnt Ihr fordern, dass die Reviewer Ihr Handeln überdenken. Und klar wäre es schön, wenn sie es (teilweise) machen würden. ABER was würde daraus folgen:
Heute wird das Memory freigeschaltet
Morgen wird das Schachbrett freigeschaltet
Übermorgen wird eine 1080p freigeschaltet

WO ist die Grenze?
Irgendwo muss sie sein. Jetzt hat es halt das Memory getroffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben