• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB die im eigenen Cache sind discovern?

ovnn

Geocacher
Folgendes in einem meiner Caches liegen TBs. Bei einer Cache Kontrolle habe ich diese TBs nun gesehen. Was machen die anderen Cache Owner in so einem Fall, nichts oder discovern?

gruß
ovnn

radioscout

Geoking
Es ist Dein Cache. Mache alles, was den TBs bzw. ihrer Mission nützt.
Discovern gehört i.A. nicht dazu. Du kannst sie bedenkenlos alle rausnehmen.

ElliPirelli

Geoguru
Klar darfst Du die discovern.

Als TB und Coin owner freu ich mich immer über Discover Logs, das heißt dann, daß die Reisenden noch da sind!
'Bei einer Cachekontrolle gesehen' ist voll legitim.
Kannst Du einem helften, weil Du in die Richtung reist, wo er hinmöchte, dann nimm ihn raus.

Gruß, ElliPirelli

Guido-30

Geowizard
Richtig, sehe ich genau so. Einen TB / eine Coin aus einem eigenen Cache herausnehmen ist eher unüblich. Ich würde das nur machen, wenn ich wirklich helfen kann. Aber discovern ist doch OK. Auch wenn ich nicht drauf wetten möchte, dass diese Logs jeder Owner liebt.

A

Anonymous

Guest
ovnn schrieb:
Was machen die anderen Cache Owner in so einem Fall, nichts oder discovern?
Wenn ich eh da bin, oder mich die Coin wegen des Symbols interessiert wird die entdeckt. Habe auch keine Schmerzen, eine Coin bei meiner Routine-Kontroll-Runde mal von einem eigenen Cache in ein anderes eigenen zu verfrachten.

Warum auch nicht. Discovern tut nicht weh, ist für den Besitzer der Coin sogar eine Rückmeldung, dass die Coin noch da ist.

GermanSailor

geo-jockel

Geonewbie
ovnn schrieb:
Folgendes in einem meiner Caches liegen TBs.

Schön! Ich habe zwar erst einen Cache gelegt, und das ist ein Micro, aber es werden sicherlich auch größere folgen. Ich freue mich über jeden Reisenden, der in meinem Cache abgelegt werden wird.

ovnn schrieb:
Bei einer Cache Kontrolle habe ich diese TBs nun gesehen. Was machen die anderen Cache Owner in so einem Fall, nichts oder discovern?

Discovern würde ich sie auf jeden Fall. Als Owner von Coins und TB's freue ich mich auch über ein Discover-Log. Bedeutet das doch für mich, daß der Coin oder TB noch da ist, und nicht verschollen.
Mitnehmen aus eigenen Caches würde ich Coins oder TB's nur dann, wenn ich ihnen bei der Mission weiterhelfen kann.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, daß es Cacher gibt, für die ein Coin oder ein TB in einem Cache ein Anreiz ist diesen zu suchen. Also Quasi eine Werbung für den Cache. Also lasse ich sie drin.

Gruß
Jörg

radioscout

Geoking
geo-jockel schrieb:
Als Owner von Coins und TB's freue ich mich auch über ein Discover-Log. Bedeutet das doch für mich, daß der Coin oder TB noch da ist, und nicht verschollen.
Ich freue mich über jede Bewegung meines TB. Discovered-Logs mag ich gar nicht. Endlich hat mal jemand den Cache gefunden, in dem der TB liegt, ich freue mich schon, daß er weiter reist und dann wird er nur discovered.

geo-jockel schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, daß es Cacher gibt, für die ein Coin oder ein TB in einem Cache ein Anreiz ist diesen zu suchen. Also Quasi eine Werbung für den Cache. Also lasse ich sie drin.
Wenn der Cache so unattraktiv ist, daß ein TB der einzige Grund ihn zu suchen ist, sollte der Owner über eine Umgestaltung nachdenken.

A

Anonymous

Guest
geo-jockel schrieb:
Bin auch der Meinung, das die Möglichkeit, eine Coin discovern zu können, einen Anreiz darstellt. Aber eine fremde Coin drin zu lassen, um das eigenen Cache aufzuwerten, das ist ja fast wie die TB-Knast Regeln. :???:

GermanSailor

gartentaucher

Geowizard
Wenn ich zur Wartung komme und ein TB/Coin liegt im Cache discovere ich ihn und lasse ihn drin. Warum sollte ich ihn auch rausnehmen? Im Cache liegt er auf jeden Fall besser als bei mir daheim.

OP
O

ovnn

Geocacher
Danke für die Antworten.
Wenn ich einem der TBs helfen kann mache ich das natürlich. Zur zeit komme ich aber eher weniger zum Cachen deshalb habe ich sie jetzt nur discovert .

gruß
ovnn

Oben