• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tb Hotels mit "Tradingregel"

Was haltet ihr von Hotels die einen 1:1 Tausch und z.B. eine Mindestbelegung mit 4 TBs fordern?

  • Schlecht, weil TBs unnötig festgehalten werden

    Stimmen: 2 100,0%
  • Gut, besser so ein Hotel als gar keins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das muss der Hotel Owner selber wissen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere oder keine Meinung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

radioscout

Geoking
Einfach aus der Regel eine Bitte machen:
"Es sollten nach Möglichkeit immer 20 TBs im Cache liegen. Der Wunsch nach Bewegung der TBs hat absoluten Vorrang vor der Belegung des Hotels. TBs dürfen beliebig entnommen werden. Trotzdem freue ich mich, wenn immer in paar TBs in der Dose liegen, damit das TB-Hotel für TB-Freunde attraktiv bleibt."
 

familysearch

Geomaster
radioscout schrieb:
Der Wunsch nach Bewegung der TBs hat absoluten Vorrang vor der Belegung des Hotels.

TBs haben zumeist nicht den Wunsch sich irgendwie zu bewegen, sondern wollen, wenn sie Hotels gelegt werden, oftmals WEIT herumkommen und Strecke machen. Insofern ist es nicht im Sinne von TBs, wenn sie von lokalen Cachern aus dem Autobahnhotel in den nächstbesten cache geworfen werden.
Nur so ein Gedanke
familysearch
 

Kiki

Geomaster
mensa2 schrieb:
Hehe,

hab ne Bookmark-Liste gefunden die TB-"PRISONS" führt.

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=022d45ae-8aaf-4c46-8702-275b685185ec

Die Meinungen darüber gehen schon auseinander:
37 (57%) out of 65 users found this list useful.
Bemerkenswert ist das "konstruktive" Feedback derer, die diese Liste not useful finden... :wink:

Akuteller Stand: "50 (63%) out of 79 users found this list useful." :)

Der folgende Kommentarauszug ist auch ein sehr schönes Beispiel für Realitätsverlust... :wink:

You have my Hotel listed as a prison, but it's far from it. Yes I want 10 bugs to stay in here at all times, but that doesn't mean it's a prison.

Ja nee, is klar... :roll:

Obwohl - mit zehn TBs als Mindestbelegung würde dieses TB-Gefängnis eigentlich auch schon als TB-Strafkolonie durchgehen... :lol:
 

Kiki

Geomaster
mensa2 schrieb:
Gehts den Befürwortern für den Mindestbestand nur darum dafür zu sorgen, dass niemand leer ausgeht wenn er den Cache angeht?

Solange ein Logbuch drin ist, geht doch niemand leer aus... :wink:
 

Kiki

Geomaster
Der Knaller sind auch immer die Owner, die erst irgendwelche albernen Mindestbelegungen und Tauschregeln ins Listing schreiben, aber dann zwei oder drei Zeilen weiter unten darum bitten, daß die im Hotel enthaltenen TBs möglichst schnell wechseln sollen, um rasch an ihr Reiseziel zu gelangen... :roll:

Ich glaube, ich sollte echt mal unsere Bookmarkliste "TB-Gefängnisse" öffentlich machen... :p
 

Bidone

Geowizard
Vielleicht kann ja jemand einmal eine öffentliche Bookmarkliste von TB-Gefängnissen und gleichzeitig eine Bookmarkliste für TB-Hotels ohne sinnlose Regel, damit man den Überblick über gute Ablagemöglichkeiten bekommt.

Gruß Bidone
 

familysearch

Geomaster
Ich habe den Eindruck, dass meine Tbs auch dann, wenn sie in Hotels mit Mindestbestandregel "geraten", von dort aus deutlich schneller vorankommen, als wenn sie in selten besuchten Caches lungern.
Wenn es in meiner Nähe ein gut funktionierendes Hotel mit 10 Tbs Mindestbestand gäbe, in guter Lage, mit hoher Fluktuation, ich fänd es gut.
Nach einem Urlaub könnt ich im Urlaub gesammelte Tbs dort unterbringen und mir gleichzeitig Tbs aussuchen, denen ich gut weiterhelfen kann.
Wenn ich ein Hotel ohne eine Tausch-Regel aufmachte, dort 10 eigene Tbs platziere, ist das Hotel spätestens nach 3 Findern leer, die Tbs in nahegelegenen Caches verstreut, und den Tb-Wünschen (z.B. Fotos, weite Strecke) nicht entsprochen.
Ich glaube, dass es noch Tb-Freunde gibt, die gern mit vielen Tbs hantieren, diese gern reisen lassen und sich auch gern um deren Wünsche kümmern.
Ein Hotel mit 10 Tbs wäre für diese TB-Freunde interessant und würde extra zu Tauschzwecken (mitunter des öfteren) aufgesucht werden.
Ein Motel ohne Tbs ist für diese Tb-Tauscher uninteressant.
Es besteht einfach zuwenig Anreiz, extra Tb-Motels aufzusuchen, um dort seine Tbs "loszuwerden". Das kann man auch im nächstbesten Cache.
Also ich kann die Leute verstehen, die sich darüber freuen, dass sie, wenn sie 3 Tbs in einen Cache packen sich auch wieder 3 rausnehmen können.
Wenn die "Fluktuation" in so einem Hotel hoch ist, hilft das am Ende auch den Tbs.
fs
 

eigengott

Geowizard
familysearch schrieb:
Ein Motel ohne Tbs ist für diese Tb-Tauscher uninteressant.

Blödsinn - aus deiner Prämisse folgt lediglich, daß ein TB-Hotel gut erreichbar sein soll.

Und viele TBs können auch ganz ohne die Regel in einem Hotel sein: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCGQ4D Momentan sind da 10 Stück drin, die Cachebeschreibung weist explizit darauf hin, daß man auch alle Gäste mitnehmen darf.
 

greiol

Geoguru
ein cache wird zu einem tb hotel in dem er für cacher und reisende attraktiv gelegen ist und nicht weil ein owner seinen cache so nennt. ein unattraktives hotel muss als cache irgendwann genauso seinen bankrott erklären wie im wahren leben.
 
A

Anonymous

Guest
TB-Prison Regeln sollte man einfach ignorieren und kein großes Aufhebens darum machen.

Ich war mal an einem Cache in dem über 20 Trackable items waren. Ich Depp habe sogar noch zur Überfüllung beigetragen...

Aber jetzt nicht mehr:

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=1038967

Zum Glück habe ich von denen noch 3 unaktivierte, die als FTF Prämie ins nächste Cache kommen.

GermanSailor
 

Sir Hugo

Geomaster
Wenn owner eine Mindestbelegung im Hotel verlangen, entwickeln sich schnell "poor dogs": Das sind vermeintlich unattraktive TBs oder solche mit schwierigen Missionen, die man lieber liegen lässt. Es gibt ja noch genug andere trackables, die man mitnehmen kann, und die Auswahl ist gross.... Daher schadet es meiner Meinung nach überhaupt nicht, wenn ein Hotel zwischendurch mal völlig leergeräumt wird.

Die TBs sollten im Vordergrund stehen, und nicht der Wunsch des owners, ein gut gefülltes Haus zu haben. Wenn das Hotel günstig liegt, und gut angenommen wird, dann regelt sich die Belegung von ganz alleine: Auch ohne restriktive Vorgaben.
 

T-M

Geocacher
Ich ignoriere derartige Caches in der Regel.

Ich finde es nicht gut, wenn ein Cache-Owner fremde TBs festhält, um seinen Cache "schöner" zu machen.

Ich möchte jedenfalls nicht, dass mein TB irgendwo festhängt, daher habe ich auch eindeutig in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass man solche Regeln nicht beachten muss, um den TB herauszunehmen.
 

radioscout

Geoking
Sir Hugo schrieb:
Das sind vermeintlich unattraktive TBs oder solche mit schwierigen Missionen, die man lieber liegen lässt.
Das Problem tritt aber unabhängig von Gefängnissregeln auf.
Wenn ein Owner seinen TB absichtlich unattraktiv macht (z.B. extrem groß und schwer), muß er damit rechnen, daß er liegenbleibt.
Das selbe gilt für komplizierte Missionen.

Also Owner muß man sich entscheiden, ob man viele Meilen ODER etwas spezielles will. Beides zusammen geht nur selten.
 

HH58

Geomaster
familysearch schrieb:
Ich glaube, dass es noch Tb-Freunde gibt, die gern mit vielen Tbs hantieren, diese gern reisen lassen und sich auch gern um deren Wünsche kümmern.

Richtig. Das setzt aber auch voraus, dass der Finder sofort sehen kann, wohin der TB will. Wie oft passiert es, dass man einen TB mit nach Hause nimmt und dort beim Loggen feststellt, dass man dem TB gar nicht helfen kann bzw. ihn sogar von seinem Ziel noch weiter weggebracht hat. Da stelle ich mir dann immer die Frage: Ist der Hinweis auf die Mission des TB nur verlorengegangen, oder hatte die der TB-Owner gar nicht am TB befestigt ? Ich glaube fast, manche TB-Owner denken tatsächlich nicht so weit - aber dann sind sie halt selber schuld, wenn der TB vom Kurs abkommt :roll:

P.S.: Ich habe für die erste Antwort gestimmt
 

matlock75

Geowizard
HI zusammen,

denkt ihr nicht, dass TB Hotels eher von denen angegangen werden, die auch tatsächlich etwas zu tauschen haben?
Es gibt bei uns ums Eck ein Hotel, da gibt es eine Regel, dass zumindest immer eine Coin oder ein TB darin bleiben. Finde ich so weit eigentlich recht gut. Soll heißen, hier kommen die TBs udn Coins doch eher zu ihrem Ziel.
Einer meiner TBs liegt nun seit geraumer Zeit irgendwo in der Pampa und rührt sich keinen cm. Da ist mir dann ein Cacher lieber, der ihn einfach mal etwas behält, auch demenstprechend geloggt hat.
Ferner, werden Caches mit TBs und Coins wohl lieber angegangen, als welche ohne.
Wenn ich dem Reisewunsch nicht entsprechen kann, kann ich ihn ja immer noch loggen, um der Statistik genügen zu tun. Ist vermutlich besser, als einen TB mit nach Holland zu nehmen, der aber eigentlich in die Schweiz will.

Ausserdem, wie viele Idioten klauen Coins und TBs um ihn ihr eigen nennen zu dürfen? Ganz ausschließen kann man es also nicht, dass er seinem Ziel wirklich näher gebarcht wird.
SCHADE EIGENTLICH!!!
 

familysearch

Geomaster
Bidone schrieb:
Vielleicht kann ja jemand einmal eine öffentliche Bookmarkliste von TB-Gefängnissen und gleichzeitig eine Bookmarkliste für TB-Hotels ohne sinnlose Regel, damit man den Überblick über gute Ablagemöglichkeiten bekommt.

Gruß Bidone

Eine gute Idee.
Dann ließe sich auch vergleichen, ob Hotels ohne oder mit Bestandsregel besser funktionieren, d.h. eine hohe Tb-Fluktuation haben.
familysearch
 
HH58 schrieb:
Ist der Hinweis auf die Mission des TB nur verlorengegangen, oder hatte die der TB-Owner gar nicht am TB befestigt ? Ich glaube fast, manche TB-Owner denken tatsächlich nicht so weit - aber dann sind sie halt selber schuld, wenn der TB vom Kurs abkommt :roll:
Bei manchen TBs ändert sich die Mission auch von Zeit zu Zeit. Wie willst du als Owner dann die Missionsbeschreibung am TB austauschen?
Will sagen: Unsere Coins und der TB reisen absichtlich ohne offline-Beschreibung. Wenn es in die falsche Richtung geht: Dann ist es halt so. Manchmal wird dann halt die Mission angepasst.
Hauptsache, die Dinger verschwinden nicht spurlos. Der Rest ist uns fast egal.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn jemand will, dass immer ein TB oder eine Coin im Cache liegt, spricht nichts dagegen, eine eigene reinzulegen und diese mit einem Hinweis zu versehen, dass sie im Cache bleiben und nur discovered werden soll.

Nirgends steht geschrieben, dass ich meine Coins und TBs wandern lassen muss. Andere packen Coins nur in Ordner, warum sollte ich meine Sammlung nicht "öffentlich" machen?

Vielen reicht es absolut, eine Coin zu discovern, da es eben was schönes ist, Icons zu sammeln.

GermanSailor
 
Oben