• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB vorsätzlich Mission missachten?

Ich hatte im März einen TB von Rhodos mitgebracht, dessen Mission ist, sich am Mittelmeer aufzuhalten (der TB selber ist auch mit der Mission beschriftet). Von Freunden wusste ich, daß sie zur Mallorgeo wollten, was sich dann aber leider zerschlagen hatte und so hatte ich den TB nun bei mir in Dortmund. Ich habe ihn dann am Dortmunder Flughafen in das TB Hotel gelegt und für mich war klar, der geht mit einem der nächsten Flieger gen Süden.
Pustekuchen - am nächsten Tag wurde er dort entnommen und tauchte dann Tage später in einer Dose am Niederrhein auf.
Ich war ziemlich angenervt und habe der Kollegin ein Paar warme, aber auch erklärende Worte in eine PN gepackt, worauf ich heute folgende Mail erhielt:

Danke für die nette Mail. Ich habe auch einen Coin in der Dose abgelegt der nach Italien Reisen sollte. Der wurde auch wieder von einem anderen Cacher mitgenommen und in einer anderen Dose abgelegt. Den hab ich auch nicht so angefurzt. Wenn de mal guckst, dann wirst du sehen, daß die geloggten Sachen, eh fasst alle nicht mehr in der Dose waren und keiner hat die geloggt, der sie mitgenommen hat. Scheinbar bedient sich da jemand des öfteren. Vielleicht wär der TB dann gar nicht mehr ans Mittelmeer gekommen wenn er ganz weg ist. Und warum sollte er von da aus nicht auch hinkommen. Oder meinst du am Niederrhein fährt keiner in den Urlaub? Oder ist der TB unter Zeitdruck?

Ich möchte die einzelnen Elemente mal analysieren:
Ich habe auch einen Coin in der Dose abgelegt der nach Italien Reisen sollte. Der wurde auch wieder von einem anderen Cacher mitgenommen und in einer anderen Dose abgelegt. meint: wenn andere meine Missionen nicht beachten, muss ich das bei anderen TB auch nicht machen
Wenn de mal guckst, dann wirst du sehen, daß die geloggten Sachen, eh fasst alle nicht mehr in der Dose waren und keiner hat die geloggt, der sie mitgenommen hat.meint: jeder Reisende verfügt über einen Internetzugang, egal wo auf der Welt er sich gerade befindet, daher werden gerade Travelitems aus Airport-Hotles immer zeitnah gelogged und wenn nicht, können die halt nur geklaut worden sein
Vielleicht wär der TB dann gar nicht mehr ans Mittelmeer gekommen wenn er ganz weg ist.meint: du hast den TB billigend in eine unsichere Dose gelegt und ich habe ihn gerade noch retten können
Oder meinst du am Niederrhein fährt keiner in den Urlaub?ohne Kommentar Oder ist der TB unter Zeitdruck?auch hier kein Kommentar

º

Geoguru
net uffresche. solche cacher gehören leider zum spiel dazu. :(

kauf dir ne currywurst, schmier die ein nutellabrot und trink ne cola - alles wird gut

t31

Geowizard
Was für ein Drama!

Primär: Reisende sollen reisen
Sekundär: Ziele erfüllen

Es gibt tausend Umstände, das Ziele nicht direkt befolgt werden (können). Aus eigener Erfahrung weiß ich eines, wenn man sich bemüht die Mission zu erfüllen (die man leider meist erst zuhause beim loggen liest) liegt er länger in meiner Hand und wehe es vergehen 3 Wochen, da wird man angep..., von daher lege ich Reisende immer in den nächsten Cache wieder ab, wenn es nicht eine nano und Micro ist.

Die wenigen Reisenden, die ihr Missionsziel angeheftet haben und welches ich nicht erfühlen kann bleiben liegen - aber selbst da wirst du angemacht, wenn es ein Cache war der selten besucht wird, dann ist es auch nicht recht wenn ein Reisender im Cache versauert.

OP
I

IndianaundJones

Geocacher
t31 schrieb:

Darum geht es mir. Wenn das der, von der Mehrheit der Cacherschaft, akzeptierte Modus Operandi ist, will ich meinen Umgang mit Travelitems gerne entsprechend anpassen.

Quacks

Geocacher
t31 schrieb:
Komisch, bei mir gerade umgekehrt. Ich schaue vorher ob das trackable Item des geplanten Cache eine Mission hat. Wenn ich dem Ziel nachkommen kann wird das Item mitgenommen, ansonsten höchstens discovered, auch um dem Besitzer zu zeigen das es noch existiert.

Just my 2 cents....

Thaliomee

Geowizard
Darum geht es mir. Wenn das der, von der Mehrheit der Cacherschaft, akzeptierte Modus Operandi ist, will ich meinen Umgang mit Travelitems gerne entsprechend anpassen.
Am besten machst du es so, wie du meinst, dass es richtig ist. Hier im Forum ist ein sehr kleiner Bruchteil der "Cacherschaft" unterwegs, sicher nicht die Mehrheit.

Ich finde, er hatte den TB im Hotel lassen sollen. Aber ein Weltuntergang ist das jetzt nicht. Genauso wie es kein Weltuntergang ist, dass du ihn aus dem Mittelmeerraum weg geholt hast.

radioscout

Geoking
IndianaundJones schrieb:
Ich hatte im März einen TB von Rhodos mitgebracht, dessen Mission ist, sich am Mittelmeer aufzuhalten (der TB selber ist auch mit der Mission beschriftet). Von Freunden wusste ich, daß
Auch wenn Du davon ausgegangen bist, den TB jemandem mitgeben zu können, der ihn zurück bringen kann: letztendlich warst Du es, der den TB aus seinem vorgesehenen Gebiet mitgenommen hat.

OP
I

IndianaundJones

Geocacher
radioscout schrieb:
IndianaundJones schrieb:
Ich hatte im März einen TB von Rhodos mitgebracht, dessen Mission ist, sich am Mittelmeer aufzuhalten (der TB selber ist auch mit der Mission beschriftet). Von Freunden wusste ich, daß
Auch wenn Du davon ausgegangen bist, den TB jemandem mitgeben zu können, der ihn zurück bringen kann: letztendlich warst Du es, der den TB aus seinem vorgesehenen Gebiet mitgenommen hat.

Was lässt dich vermuten, daß es besser gewesen wäre, den TB auf der Insel zu belassen?

eliminator0815

Geowizard
IndianaundJones schrieb:
Was lässt dich vermuten, daß es besser gewesen wäre, den TB auf der Insel zu belassen?

Dein eigenes Posting:

IndianaundJones schrieb:
Ich hatte im März einen TB von Rhodos mitgebracht, dessen Mission ist, sich am Mittelmeer aufzuhalten (der TB selber ist auch mit der Mission beschriftet).

Und DU beschwerst Dich, daß Missionen von Trackables nicht beachtet werden? :irre: Oder liegt Dortmund neuerdings am Mittelmeer?

OP
I

IndianaundJones

Geocacher
eliminator0815 schrieb:
IndianaundJones schrieb:

Dein eigenes Posting:

IndianaundJones schrieb:
Ich hatte im März einen TB von Rhodos mitgebracht, dessen Mission ist, sich am Mittelmeer aufzuhalten (der TB selber ist auch mit der Mission beschriftet).

Und DU beschwerst Dich, daß Missionen von Trackables nicht beachtet werden? :irre: Oder liegt Dortmund neuerdings am Mittelmeer?

Schön zurechtzitiert!

Marcel123

Geocacher
Fall aus dem eigenem Umfeld:
Bekannter hat eine Coin los geschickt, die bis zum Mega-Event in Ulm so viele Cacher wie möglich IN DEUTSCHLAND besuchen sollte. Der, der in kürzester Zeit die weiteste Strecke Reist sollte eine Unaktivierte Coin gewinnen.
Cacher nimmt die Coin mit und es passiert 2 Wochen nichts mehr. Owner informiert Cacher über Gewinnspiel mit der Bitte, die Coin schnellst möglich weiter Reisen zu lassen.
Cacher hat die Coin nun in seinen eigenen Cache IN BOSSNIEN HERZOGOWINA gelegt, den seit 08/2009 nur seine Familie und 1 anderer Cacher gefunden hat.
Das wars dann wohl für die Coin, dem Newbee sei dank...

So eine mission zu misachten stört mich viel mehr als mal eben die paar kilometer vom mittelmeer weg, wenn sie denn weiter reist

Thaliomee

Geowizard
IndianaundJones schrieb:
eliminator0815 schrieb:
IndianaundJones schrieb:

Dein eigenes Posting:

IndianaundJones schrieb:

Schön zurechtzitiert!
Bitte klär uns mal auf. Ich meine ob jetzt irgendwer irgendwann mal irgendwohin wollte - was aber nicht passiert ist - davon hat ja der owner recht wenig. Für ihn und uns sieht es halt so aus, als ob du das Teil zurück nach Deutschland gebracht hast. Auch wenn es sicherlich sehr nett war, ihn extra an einen Flughafen zu bringen - auch wenn das meiner Erfahrung nach selten funktioniert ;)

eliminator0815

Geowizard
Vielleicht hast Du Dir Dein eigenes Eröffnungsposting noch nicht so richtig durch den Kopf gehen lassen:

IndianaundJones schrieb:
...TB von Rhodos mitgebracht, dessen Mission ist, sich am Mittelmeer aufzuhalten (der TB selber ist auch mit der Mission beschriftet).

Du hast die deutlich bezeichnete Mission nicht beachtet. Du trägst die Schuld daran, daß der TB sich jetzt am Niederrhein tummelt. Und Du beschuldigst andere Leute?

OP
I

IndianaundJones

Geocacher
Ich habe den TB von Rhodos mitgenommen, weil ich zu diesem Zeitpunkt von zwei Dingen hundertprozentig überzeugt war:

1. Ausserhalb der Saison hätte der TB auf Rhodos wenig Bewegung gehabt und ein
Positionswechsel am Mittelmeer würde den Owner erfreuen

2. Freunde waren zu Mallorgeo angemeldet und denen wollte ich den TB mitgeben.

Leider mussten sie den Trip nach Malle absagen und ich sah mich nun in der Verantwortung, die Mission des TB bestmöglich zu erfüllen.
Da ich weder Zeit noch Geld habe, den TB persönlich in den Süden zu fliegen, habe ich mich dazu entschieden ihn in das TB Hotel Dortmund Airport zu legen.
Ich sehe bei meinen Handlungen noch immer keinen Fehler! Ja, einen TB zu bewegen bedeutet auch in dessen Schicksal einzugreifen, aber hätte ich damit rechnen müssen, daß ich ihn nicht an jemanden zur Mitnahme nach Malle übergeben kann?
Und ja, ich rege mich über den Cacher auf, der das Teil zum Niederrhein geschafft hat, weil das zu 100% nicht der Mission gerecht wird und weil derjenige es bei der Entnahme aus dem TB Hotel wusste.

Kurzform meiner Sicht: das ich dem TB nicht in bestmöglicher Weise helfen konnte und er im Airporthotel gelandet ist, sehe ich als "Betriebsunfall", daß er von dort entnommen wurde um zum Niederrhein zu kommen, werte ich als "Vorsatz".

tituz

Geocacher
IndianaundJones schrieb:
Ja, einen TB zu bewegen bedeutet auch in dessen Schicksal einzugreifen, aber hätte ich damit rechnen müssen, daß ich ihn nicht an jemanden zur Mitnahme nach Malle übergeben kann?
Öhhmmm... ja... klar hättest du damit rechnen müssen. Anstatt dich HIER über den Cacher aufzuregen, der ihn nach Norddeutschland "entführt" hat, hättest du HIER auch nach jemanden suchen können, der demnächst zum Mittelmeer fährt.
Meine Freundin fliegt zum Beispiel nächste Woche nach Malle...

Aber ist ja kein Weltuntergang, früher oder später wäre er eh "in the wild" gelandet, solche Missionen erfüllen sich gewöhnlich nie. ;)

Gruss, Titus

jus2socks

Geocacher
IndianaundJones schrieb:
... weil das zu 100% nicht der Mission gerecht wird ...
Wie kommst du denn darauf? Meinst du etwa, nur weil das Ding am Weltflughafen Lüdenscheid-Nord liegt, wird es direkt zum Mittelmeer transportiert?.

Es ist doch wohl die absolute Ausnahme, dass Trackables ihr Ziel auf direktem Weg erreichen, vor allem, wenn es tausende Kilometer entfernt liegt. Also halt mal den Ball flach, und wenn der TB und 5km-Schritten ans Meer kommt, er ist doch auf dem Weg.

eliminator0815

Geowizard
"hätte" und "wollte" .... sind bekannt für scheinheilige Ausreden!

Hättest Du die Mission beachtet und den TB nicht mehr als 3000 Kilometer von seiner (deutlich erkennbaren) Aufgabe weggeschleppt, "würde" er noch seiner Mission nachkommen.Nämlich am Mittelmeer unterwegs zu sein.
Also beschwer' Dich nicht über andere Geocacher. Oder gilt bei Dir die Meinung: Schuld sind immer die anderen? Faß' Dir mal an Deine eigene Nase!

radioscout

Geoking
Was hätte nach der Absage der Reise dagegen gesprochen, zunächst im Forum oder unter den Event-Teilnehmern zu fragen, ob ihn jemand mitnehmen kann?

Oben