• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB XChange: Komplett geplündert. Wer ist Travelbug1000?

OP
JeeperMTJ

JeeperMTJ

Geomaster
de_Bade schrieb:
JeeperMTJ schrieb:
Darf ich mal fragen warum ich mich hier dauernd rechtfertigen muss, wenn jemand so einen Scheiß macht.
du musst dich nicht rechtfertigen. aber wenn du es ins forum schreibst musst du halt auch mit fragen rechnen. ist doch alles kein persönlicher angriff. ich bin halt neugierig.

und nur weil ein so'n spinner mist macht wäre es schade, wenn du den cache deaktivieren würdest.

Bezog sich auch nicht auf Dich. :wink:
 

Gagravarr

Geomaster
Ich war heute bei dem Cache (so gegen 17:00 Uhr) und zumindestens die German Geocoin fehlt definitiv (hätte ich gerne geloggt). Dafür war ein weiterer TB drin (Baby Hummer), den ich mitgenommen habe und der noch in den Cache geloggt war. Dies kann aber ok sein, da ich und JeeperMT heute wohl nicht die einzigen Besucher waren.

Ich stimme JeeperMTJ zu, so ein Verhalten wie von diesem ominösen "Travelbug1000" ist absolut hirnrissig :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
JeeperMTJ schrieb:
tobsas schrieb:
Ich habe das ein oder andere Problem mit Deinem Posting:
1.) "Geplündert" suggeriert, das die Cachebox zerstört wurde. Ist dem so? Falls Du nur darüber lamentieren willst, dass alle TBs mitgenommen wurden, dann lies bitte diesen Thread.
2.) Der Account wurde am 4. erschaffen, der Fund war am 4., heute ist der 5. Woher weisst Du, dass er/sie nicht die TBs normal weiter transportieren will?
3.) Offensichtlich wurde der Cache gefunden. Weshalb willst Du den Fund löschen?
4.) Wenn es tatsächlich jemand ist, der Aufmerksamkeit haben will durch Bug-Napping oder in eins der Rennen eingreifen will, an dem einer der TBs teilnimmt, dann kann man durch einen Thread sicherlich nichts machen, aber Aufmerksamkeit hat er/sie jetzt.

Insgesamt ist das die große Gefahr, die von Travel Bug-Hotels ausgeht: Wenn jemand den Cache findet, der Spielverderber sein will oder der Cache zerstört wird, dann sind auf einen Schlag viele TBs weg. (Mal ganz abgesehen von den Statistikgeilen, die alle TBs bei allen Besuchen entnehmen und einloggen und so die Watchelist aller in dem Cache befindlichen TBs mit vollkommen unnötigen Logs nerven.)

Viele Grüße,
Tobias
Ach, auf einmal bin ich der Böse?

Es steht ausdrücklich in den Regeln für diesen Cache, das mindestens 1 TB etc. verbleiben muss und das nicht alle TB´s geloggt werden, wenn man ihnen nicht weiterhelfen kann. Und wenn es so ist, hätte ich eine Information als das mindeste erwartet. Ich habe schon 2 eMails von Owner, denen das sehr merkwürdig vorkommt.

Ich habe nicht gesagt, dass Du der Böse seist. Ich habe zunächst überhaupt keinen "Bösen" gesehen, da es durchaus plausible Erklärungen für das Verhalten geben konnte und einfach zu wenig Zeit vergangenen war, um über jemanden zu urteilen. Falls es nach Prüfung der Angelegenheit (=Cachekontrolle) keine plausiblen Erklärungen gegeben hätte bzw. sich wie jetzt heraus stellt, dass es ein Spielverderber ist, dann möchte der/die Aufmerksamkeit. Und Du hast mit diesem Thread garantiert, dass er/sie diese Aufmerksamkeit hat.

Ich hoffe, dass dieser Blödsinn (=Verteilen von Travel Bugs quer durch Europa) direkt wieder endet, die Betroffenen sollten Groundspeak hierauf aufmerksam machen und auf eine Sperrung des Accounts drängen. Das ändert zwar nichts an der Tatsache, dass ein Spinner die Nummern hat, aber er/sie muss dann zumindest einen neuen Account eröffnen, vielleicht wird das ja lästig.

Und ganz ehrlich zu Deinen Regeln: Die Regeln eines Caches, die das Reisen eines Travel Bugs behindern, sind IMHO irrelevant. Insofern habe ich keinerlei Mitleid, wenn es darum geht, wenn jemand alle Travel Bugs befördert und sich der Besitzer des "Hotels" darüber aufregt, und ja, das fällt für mich unter lamentieren. Ich konnte aus Deinem ersten Posting nicht heraus lesen, was Dich denn nun wirklich an der Geschichte stört, ohne dass Du zu dem Zeitpunkt offenbar am Cache gewesen warst oder das idiotische Verhalten sichtbar gewesen wäre (ja, ich habe vor meinem Posting alle relevanten TBs durchgeschaut gehabt), daher habe ich bewusst das Wort "Falls" am Beginn des Satzes verwendet.

Die Fahrt zum Cache zur Kontrolle und den Zeitaufwand den Du durch diesen Blödsinn hattest, regt mich dagegen vermutlich genauso auf, wie es Dich ärgert - denn das kann im Endeffekt jeden von uns treffen und ist einfach vollkommen überflüssig.

Viele Grüße,
Tobias
 
OP
JeeperMTJ

JeeperMTJ

Geomaster
@Tobsas: Keine Sorge, dieser Cache wird bald keinen Travel Bug mehr an der Reise "hindern". :wink: Aber lies dir mal die Regeln genau durch. Sie dienen eigentlich nur dazu den TB Hub attraktiv für alle zu machen und nicht nur der TB-Selbstbefriedigung von einigen wenigen zu dienen. Über 80 Logs und 95 getauschte TB´s seit Mitte März sprechen wohl für sich. Wenn Du unter Reisen verstehst, dass man den TB auch mal völlig entgegengesetzt seiner Mission mitnimmt, dann gebe ich Dir recht.
 

safri

Geomaster
Die Owner aller Caches, die Travelbug1000 angeblich besucht hat, sollten seine Logs löschen.
Vielleicht existiert auch bei gc die Möglichkeit, den User vom weiteren Spiel auszuschließen, d.h. seinen Account zu deaktivieren?

Außerdem könnte man alle cachebetreffenden Daten nur nach vorherigem Einloggen abrufbar machen? Ist nur so eine Idee. Mißbrauch kann man nicht 100% ausschließen, aber man könnte es den Betreffenden schwerer machen ... :idea: :idea: :idea:
 
A

Anonymous

Guest
JeeperMTJ schrieb:
@Tobsas [...] Wenn Du unter Reisen verstehst, dass man den TB auch mal völlig entgegengesetzt seiner Mission mitnimmt, dann gebe ich Dir recht.
Könntest Du mir bitte sagen, wann oder wo ich das jemals irgendwo getan oder auch nur gesagt habe? Ich glaube, eine weitere Diskussion macht keinen Sinn, da Du mich entweder gewollt oder ungewollt mißverstehen möchtest.

Tobias
 

Pappa Bär

Geocacher
Moin, moin
mein TB Norwegian Troll ist auch wieder im Hotel verbucht.
@Jeeper Danke für die schnelle Überprüfung, aber auch von mir die Bitte es dir nochmal zu überlegen. Bis jetzt hat es doch gut funktioniert.

2 Fragen hätte ich da aber noch:
1.) Wie kam der an die Nummern ? ist der wirklich hingefahren und hat sich alle Nummern aufgeschrieben? Oder wie geht das sonst ?
2.) Gibt es eine möglichkeit die Logs auf der TB-Seite zu löschen ?

@Tobsas
Das mit den Regeln bei so einem TB-Hotel sehe ich ähnlich wie die Caches selber: Was ich nicht mag, oder aus welchem Grund auch immer, nicht kann, lass ich einfach sein. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn der Typ meinen TB tatsächlich mit nach England genommen hätte.

Pappa Bär
 

DocW

Geowizard
SO ein Mist! Definitiv fehlt mein Geocoin!!! Das ist wirklich ärgerlich!

War gestern noch kurz am TB-Hotel und habe auch die gleiche Aufstellung an TBs vorgefunden
 

DocW

Geowizard
safri schrieb:
Außerdem könnte man alle cachebetreffenden Daten nur nach vorherigem Einloggen abrufbar machen? Ist nur so eine Idee. Mißbrauch kann man nicht 100% ausschließen, aber man könnte es den Betreffenden schwerer machen ... :idea: :idea: :idea:
Der Kerl hat sich ja angemeldet und fake logs erzeugt, das ist keine Hilfe. Und er muss auch den Cache real besucht haben, um sich die Nummern zu beschaffen

Es wird wirklich Zeit für MOC! (Member only caches) Zumindestens für TB-Hotels, damit Spinner und andere Idioten die nicht plündern können

Mein Geocoin hats damit von Essen gerade bis Frankfurt geschafft und ist versackt. Ich bin echt sauer!
 

Lakritz

Geowizard
Genau. Am besten gleich das ganze TB-Feature nur noch für zahlende Mitglieder bereitstellen. :evil: :roll:
 

The Pirates

Geocacher
Ahoi!

Ich glaube aber nicht das MOC TB Hotels ein unterschied machen wird, wer sagt dann das Travelbug1000 nicht premium Member ist?

Shaun
 

DocW

Geowizard
The Pirates schrieb:
Ahoi!

Ich glaube aber nicht das MOC TB Hotels ein unterschied machen wird, wer sagt dann das Travelbug1000 nicht premium Member ist?

Shaun
Ist er aber nicht, guck dir sein Profil an. (hab jetzt keine Lust, den link zu suchen).
Mit der immer weitergehenden Verb reitung von Geocachen kommen immer mehr Weirdos und Witzbolde auf den Plan, die ihr Vergnügen darin sehen, das Spiel zu torpedieren. 30$ ist da eine ziemlich Spassbremse und filtert diese Typen sicher weg.
Die TB Hotels haben generell einen schweren Stand: Leicht erreichbar ohne viel Aufwand und "besonderer" Inhalt. So ein Geocoin erzeugt eine Menge Attraktivität, keine Ahnung wer mit dem Ding jetzt um den Hals rumhiphopt? :wink:

Laktritz schrieb:
Genau. Am besten gleich das ganze TB-Feature nur noch für zahlende Mitglieder bereitstellen.
Das ist eine schwachsinnige Verallgemeinerung.
 

DocW

Geowizard
Starglider schrieb:
DocW schrieb:
The Pirates schrieb:
Ahoi!

Ich glaube aber nicht das MOC TB Hotels ein unterschied machen wird, wer sagt dann das Travelbug1000 nicht premium Member ist?

Shaun
Ist er aber nicht, guck dir sein Profil an. (hab jetzt keine Lust, den link zu suchen).
Es könnte ein Zweitaccount eines Premium-Members sein.
Und Teilzeitkinderschänder :evil:
 
Oben