• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Teer und Bandschlingen

do1000

Geowizard
Hallo zusammen,

ich hab mir mehrere Bandschlingen richtig dick mit Teer versaut. Gibts da noch eine Rettung oder ist Neukauf angesagt? Die Karabiner liessen sich gut mit Reinigungsbenzin säubern.

Grüße

do1000

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
ich hab mir mehrere Bandschlingen richtig dick mit Teer versaut. Gibts da noch eine Rettung oder ist Neukauf angesagt?
Schau mal, was bei 2-3 Durchläufen durch eine 40-Gradwäsche (vielleicht nicht zusammen mit den weißen Oberhemden und T-Shirts sonder besser mit Socken und Jeans) noch drin ist.
Eventuell bleiben dann noch Reste, aber es klebt und färbt dann nicht mehr ab, so dass sie wieder verwendbar werden.

Zai-Ba

Geowizard
Wenn mich mein chemisches Basiswissen nicht völlig täuscht, müsste Teer fettlöslich sein. Du kannst ja mal berichten, ob Olivenöl oder Buter helfen.

OP
do1000

do1000

Geowizard
Eure Tips sind super!!! Ich hatte noch nie so geschmeidige Hände! Und sie duften nun toll nach Olivenöl :D Die dicken Teerbrocken sind natürlich noch nicht raus, aber ich lasse das Öl mal so richtig schön einziehen. Danach kommt die Wäsche. Und wenns alles nichts hilft, hab ich wenigstens mal wieder einen Anlaß für nen Neukauf :D

Grüße

do1000

Schnueffler

Geoguru
Vielleicht solltest Du die Bandschlingen aber in nen alten Bettbezug stecken. Ich kann mir vorstellen, dass die Waschmaschine sonst auch ziemlich dreckig von innen wird und vielleicht nicht mehr für das weisse Hemd zu gebrauchen sein könnte. Nur vorsichtshalber... (ich kenne da jemanden, die ihre Radkappen in die Spülmaschine gesteckt hat. Jetzt spült sie von Hand...)

Kappler

Geowizard
Ist Teer nicht ein Erdölprodukt und somit irgendwo in der Nähe von Benzin anzusiedeln (verzeiht mir bitte mein chemisches Un- bis Halbwissen)?
Und Benzin am Seil ist doch gemeinsam mit Schwefelsäure einer der Garanten für einen Seilriss, soweit ich mich erinnern kann.

Nicht, dass die Bandschlinge sich chemisch durch den Teer negativ beeinflussen lässt...

adorfer

Geoguru
Kappler schrieb:
Nicht, dass die Bandschlinge sich chemisch durch den Teer negativ beeinflussen lässt...
Deshalb hätte ich eher vor Butter (oder gar Olivenöl) Bedenken, weil das kein säurefreies Fett ist. Ich hätte da wirklich dem Tandil erstmal einen Probelauf gegeben, um es dann mit Sonnenblumenöl zu versuchen.

steingesicht

Geoguru
Butter, das ultimative Hausmittel aus Omas Küche gegen Teer ist Butter.
Ich vermute aber stark, dass Du Dir deine Ausrüstung eher mit Bitumen versaut hast (oder warst Du an einer Tankstelle klettern?) ob da Butter genau so hilft musst Du halt probieren. Bitumen ist allerdings Benzinlöslich, wie ja an den Karabinern schon bemerkt hast.
Das Bitumen das Seilmaterial negativ beeinflusst glaube ich eher nicht, bei Benzinen wäre ich aber schon vorsichtig.

FarLion

Geocacher
Kappler schrieb:
Und Benzin am Seil ist doch gemeinsam mit Schwefelsäure einer der Garanten für einen Seilriss, soweit ich mich erinnern kann.

Schwefelsäure stimmt, Benzin nicht.

Zumindest sagt das Berg & Steigen AT. Ich würde zu gerne einen Link einstellen, aber die sind irgendwie gerade down... Auf alle Fälle: Archiv -> Ausgabe 2000-3 "Moderne Zeiten für Bergseile"

DerTonLebt

Geocacher
Kappler schrieb:
Ist Teer nicht ein Erdölprodukt und somit irgendwo in der Nähe von Benzin anzusiedeln (verzeiht mir bitte mein chemisches Un- bis Halbwissen)?
1. Nein, Teer ist ein Kohleprodukt aber der Threadersteller wird vermutlich Bitumen gemeint haben, das weit mehr verbreitet ist als Teer. Und Bitumen ist ein Erdölprodukt, das jedoch - zumindest aus chemischer Sicht - nicht ansatzweise in "der Nähe" von Benzin anzusiedeln ist.

2. Der BergundSteigen-Server reagiert leider im Moment nicht, aber es gab (ich glaube es war 2000) einen Artikel, in dem die Einflüsse der verschiedenen üblichen Substanzen auf Seile getestet wurden: Säuren, Benzin, Diesel, Fäkalien usw.
Ich müsste es selber noch einmal nachschlagen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Benzin und Diesel zu keiner Veränderung des Seiles führten.

-jha- schrieb:
Deshalb hätte ich eher vor Butter (oder gar Olivenöl) Bedenken, weil das kein säurefreies Fett ist. Ich hätte da wirklich dem Tandil erstmal einen Probelauf gegeben, um es dann mit Sonnenblumenöl zu versuchen.
Ich kann Deinen Überlegungen, was den textilen Materialien zuzumuten ist, nicht wirklich folgen. Wenn Du bei Olivenöl noch mehr Bedenken als bei Butter hast, warum würdest Du es dann mit Sonnenblumenöl versuchen? Die (fettigen) Inhaltstoffe sind die gleichen, nur anders verteilt. Üblicherweise sind nahezu alle vorhandenen Fettsäuren als Triglyceride gebunden. Der freie Säuregehalt ist verschwindend gering - und Säure heißt in diesem Fall nicht gleich "ätzend".
Wie auch immer, Fette und Öle sind ihrer Zusammensetzung nach eher mild und harmlos, wenn man das mit dem wilden Cocktail eines Voll-, Bunt-, oder Feinwaschmittels vergleicht.

Edit: Farlion war schneller fertig als ich ;)

adorfer

Geoguru
DerTonLebt schrieb:
Ich kann Deinen Überlegungen, was den textilen Materialien zuzumuten ist, nicht wirklich folgen. Wenn Du bei Olivenöl noch mehr Bedenken als bei Butter hast, warum würdest Du es dann mit Sonnenblumenöl versuchen?
Weil ich bei "nativem, naturtrübem Olivenöl" eben doch noch mehr (wässrige) Säuren unterstelle.
Mag eine unbegründete Furcht sein. Die (Rest-)Molke in der Butter wird aber in der Tat unkritisch sein.
Trotzdem würde ich es zunächst mal mit dem Tensid- und Enzymcocktail von Henkel&Co versuchen.

Im Endeffekt werden die Bandschlingen hinterher wieder sauber und benutzbar sein, da sind wir uns zumindest einig, also kein Neukauf (deswegen) notwendig.

OP
do1000

do1000

Geowizard
In der Tat... eine Schlinge liegt noch im Ölbad. Ich werde heute abend mal schauen, ob es da noch was zu fotografieren gibt. Hättest Du mal früher was gesagt.

OP
do1000

do1000

Geowizard
Hier mal 3 Fotos. Leider hatte das Olivenöl den Teer/ das Bitumen schon rausgelöst. Aber die Schlingen sahen wirklich schlimm aus. Zwei hab ich gestern mal getestet. Wie ihr seht, haben sie gehalten.

Anhänge

• Werkzeug_.jpg
    Werkzeug_.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 189
  • sauber_.jpg
    sauber_.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 189
  • dreckig_.jpg
    dreckig_.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 189
A

Anonymous

Guest
Hmmm ... wie ist denn dein Fazit?
Wäre aufgrund des Aufwands nicht wegschmeissen und neu kaufen am Ende günstiger gekommen?
Da haste ja auch sicherlich ordentlich zeit investieren müssen?!

VG
Ronni

OP
do1000

do1000

Geowizard
Oooch... so wild wars eigentlich nicht. Außerdem hat das rummatschen fast schon etwas Spaß gemacht. Ok, ein Döschen hab ich nicht gefunden, aber egal. Für einen Neukauf bin ich dann doch zu geizig, wenn die Dinger offenbar doch noch zu gebrauchen sind.

Oben