Schau mal, was bei 2-3 Durchläufen durch eine 40-Gradwäsche (vielleicht nicht zusammen mit den weißen Oberhemden und T-Shirts sonder besser mit Socken und Jeans) noch drin ist.do1000 schrieb:ich hab mir mehrere Bandschlingen richtig dick mit Teer versaut. Gibts da noch eine Rettung oder ist Neukauf angesagt?
Deshalb hätte ich eher vor Butter (oder gar Olivenöl) Bedenken, weil das kein säurefreies Fett ist. Ich hätte da wirklich dem Tandil erstmal einen Probelauf gegeben, um es dann mit Sonnenblumenöl zu versuchen.Kappler schrieb:Nicht, dass die Bandschlinge sich chemisch durch den Teer negativ beeinflussen lässt...
Kappler schrieb:Und Benzin am Seil ist doch gemeinsam mit Schwefelsäure einer der Garanten für einen Seilriss, soweit ich mich erinnern kann.
1. Nein, Teer ist ein Kohleprodukt aber der Threadersteller wird vermutlich Bitumen gemeint haben, das weit mehr verbreitet ist als Teer. Und Bitumen ist ein Erdölprodukt, das jedoch - zumindest aus chemischer Sicht - nicht ansatzweise in "der Nähe" von Benzin anzusiedeln ist.Kappler schrieb:Ist Teer nicht ein Erdölprodukt und somit irgendwo in der Nähe von Benzin anzusiedeln (verzeiht mir bitte mein chemisches Un- bis Halbwissen)?
Und Benzin am Seil ist doch gemeinsam mit Schwefelsäure einer der Garanten für einen Seilriss, soweit ich mich erinnern kann.
Ich kann Deinen Überlegungen, was den textilen Materialien zuzumuten ist, nicht wirklich folgen. Wenn Du bei Olivenöl noch mehr Bedenken als bei Butter hast, warum würdest Du es dann mit Sonnenblumenöl versuchen? Die (fettigen) Inhaltstoffe sind die gleichen, nur anders verteilt. Üblicherweise sind nahezu alle vorhandenen Fettsäuren als Triglyceride gebunden. Der freie Säuregehalt ist verschwindend gering - und Säure heißt in diesem Fall nicht gleich "ätzend".-jha- schrieb:Deshalb hätte ich eher vor Butter (oder gar Olivenöl) Bedenken, weil das kein säurefreies Fett ist. Ich hätte da wirklich dem Tandil erstmal einen Probelauf gegeben, um es dann mit Sonnenblumenöl zu versuchen.
Weil ich bei "nativem, naturtrübem Olivenöl" eben doch noch mehr (wässrige) Säuren unterstelle.DerTonLebt schrieb:Ich kann Deinen Überlegungen, was den textilen Materialien zuzumuten ist, nicht wirklich folgen. Wenn Du bei Olivenöl noch mehr Bedenken als bei Butter hast, warum würdest Du es dann mit Sonnenblumenöl versuchen?
-jha- schrieb:Weil ich bei "nativem, naturtrübem Olivenöl" eben doch noch mehr (wässrige) Säuren unterstelle.
Mag eine unbegründete Furcht sein.