• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Thema Tastenbedienung

OP
G

ggcode

Geocacher
Hallo,
wollte mal ein altes Thema ausgraben. Da ich mich immer ärgere bei der Koordinateneingabe das SIP im Calc-Panel bzw Goto-Panel zu benützen, hab ich es mal mit etwas java was versucht:

Wird eine InputBox angeclickt erscheint folgender Eingabebildschirm:

hier kann man die Koordinaten mit dem "Daumen" :D eingeben, und mit OK wird dann die ausgewählte InputBox gefüllt.

Mal schaun was ihr dazu meint..

Gruß ggcode

Anhänge

• psnap005.JPG
    psnap005.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 235
  • InputPanel.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 6

Wutschkow

Geomaster
Kleine Manöverkritik:

Irgendwas stimmt da mit der Tastaturabfrage nicht oder es kommen irgendwelche Leerzeichen ins Spiel: Der erste Tastendruck im Dialog wird jedenfalls immer verschluckt. Und nach dem "OK" scheint immer ein Leerzeichen hinter der Zahl eingefügt zu sein.

Das Aktivieren des Dialog klappt nicht immer. Wenn ich ein Feld gerade bearbeitet habe und dann dasselbe direkt wieder anwählen, wird die virtuelle Tastatur verwendet. Nur wenn ich immer zwischen verschiedenen Felder wechsle, klappt es zuverlässig. Aber auch dann nicht immer. Wenn ich ein Zahlenfeld bearbeiten, dann ein anderes Nicht-Zahlen-Feld anklicke (z. B. "N-S"-Auswahl) und dann wieder dasselbe Zahlenfeld anklicke, kommt auch die virtuelle Tastatur statt des neuen Dialogs.

Das Layout ist mit der riesigen 3 noch ein bißchen komisch. Wie wäre es, wenn die 3 ganz normal groß ist und man statt dessen noch einen "Cancel"-Button hat? Falls man sich mal irgendwie verfranst hat, dass man dann zurückkommt, ohne die Werte zu ändern (ja, geht über das "X", aber das ist ja nur bedingt fingerfreundlich).

Wäre es sinnvoll, auch das Feld mit der vollständigen Koordinaten so bearbeiten zu können? Ich bin mir nicht sicher, gibt es Situationen, in denen man ganz bei 0 anfangen muss mit der Koordinate?

MiK

Geoguru
Sehe ich das richtig, dass das dann den ganzen Bildschirm einnimmt und ich den Koordinatendialog nicht mehr sehe?

Kann ich damit nur komplett neu eingeben, oder kann ich mich auch im Eingabefeld bewegen?

OP
G

ggcode

Geocacher
Hallo,
danke erstmal für die Kritik. Hab mir schon gedacht , das daß noch nicht ganz rund ist. :D

Wutschkow: Irgendwas stimmt da mit der Tastaturabfrage nicht oder es kommen irgendwelche Leerzeichen ins Spiel: Der erste Tastendruck im Dialog wird jedenfalls immer verschluckt. Und nach dem "OK" scheint immer ein Leerzeichen hinter der Zahl eingefügt zu sein.

Ja das stimmt so, da spuckt das SIP irgendwie rein. Hab ich nicht anderst lösen können.
Das bedeutet das er im Tastenfeld immer erst den zweiten click beachtet.

Wutschkow: Das Aktivieren des Dialog klappt nicht immer. Wenn ich ein Feld gerade bearbeitet habe und dann dasselbe direkt wieder anwählen, wird die virtuelle Tastatur verwendet. Nur wenn ich immer zwischen verschiedenen Felder wechsle, klappt es zuverlässig.
Das ist auch richtig. Da ich da OnPenEvent nicht richtig fangen kann (wieder mal SIP) hab ich den Focus verwendet.

Den muss ich dann verriegeln, um nicht eine Endlosschleife zu produzieren. Das heißt du musst um das gleiche Input-Feld zu editieren erst den Focus auf ein anderes Feld setzen. :???: Ich weiß nicht Ideal, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Wutschkow: Das Layout ist mit der riesigen 3 noch ein bißchen komisch. Wie wäre es, wenn die 3 ganz normal groß ist und man statt dessen noch einen "Cancel"-Button hat? Falls man sich mal irgendwie verfranst hat, dass man dann zurückkommt, ohne die Werte zu ändern (ja, geht über das "X", aber das ist ja nur bedingt fingerfreundlich).

Stimmt das wär möglich.

Wutschkow: Wäre es sinnvoll, auch das Feld mit der vollständigen Koordinaten so bearbeiten zu können? Ich bin mir nicht sicher, gibt es Situationen, in denen man ganz bei 0 anfangen muss mit der Koordinate?

Mit "DEL" löscht er die Zeichen von hinten her. (falls sich nur die paar letzten Zifferen ändern)
Mit "DELALL" wird die komplette Box gelöscht und du kannst den Wert komplett neu eingeben.

MiK: Sehe ich das richtig, dass das dann den ganzen Bildschirm einnimmt und ich den Koordinatendialog nicht mehr sehe?
Ja.

MiK: Kann ich damit nur komplett neu eingeben, oder kann ich mich auch im Eingabefeld bewegen?
siehe oben.

Gruß ggcode

MiK

Geoguru
Ich weiß nicht, wie es im Moment drin ist. Aber es sollte nur eine Option sein. Ich finde es recht unübersichtlich.

Wutschkow

Geomaster
ggcode schrieb:
Wutschkow: Wäre es sinnvoll, auch das Feld mit der vollständigen Koordinaten so bearbeiten zu können? Ich bin mir nicht sicher, gibt es Situationen, in denen man ganz bei 0 anfangen muss mit der Koordinate?

Mit "DEL" löscht er die Zeichen von hinten her. (falls sich nur die paar letzten Zifferen ändern)
Mit "DELALL" wird die komplette Box gelöscht und du kannst den Wert komplett neu eingeben.
Ich meinte noch was anderes, nämlich das Feld unten, wo die komplette Koordinate drin steht, also "N 52°...". Wenn da "nicht gesetzt" drin steht, dann wäre es schön, wenn man mit dem Dialog eine komplette Koordinate eintippen könnte, also einschließlich N,S,E,W,° und Leerzeichen. Da müsste er allerdings nochmal erweitert werden, aber das war ja auch nur so eine Idee.

Die Funktionalität mit dem DEL und DELALL finde ich völlig ausreichend. Das ist bei anderen GPSr auch so gelöst und ganz praktisch und geradlinig.

Ansonsten denke ich, die Konflikte mit dem SIP müssten schon noch gelöst werden, sonst ist es doch etwas "improvisiert". Vielleicht haben die anderen Entwickler Ideen dazu?

MiK

Geoguru
Wutschkow schrieb:
Die Funktionalität mit dem DEL und DELALL finde ich völlig ausreichend. Das ist bei anderen GPSr auch so gelöst und ganz praktisch und geradlinig.
Also ich bin gerade froh, dass ich volle Freiheit bei der Eingabe habe und nicht so eingeschränkt bin wie bei Stand-alone-GPSr.

Wutschkow

Geomaster
Engywuck schrieb:
Wie verhält sich das denn, wenn ich UTM-Koordinaten eingeben will?
Wenn man auf "Zone" klickt, geht die virtuelle Tastatur auf. Wenn man auf "Ost" oder "Nord" klickt, kommt der neue Dialog. Und wenn man unten das Feld mit der vollständigen Koordinate antippt, kommt ohnehin wie gehabt die virtuelle Tastatur.

MiK

Geoguru
Für diese Art der Eingabe wäre auch eine alte Idee von mir recht praktisch: Bei der Eingabe mit Dezimalminuten sollten die Nachkommastellen in ein eigenes Eingabefeld. Sonst muss man die ganzen Minuten immer wieder neu eingeben, auch wenn sie sich nicht ändern.

Wutschkow

Geomaster
MiK schrieb:
Also ich bin gerade froh, dass ich volle Freiheit bei der Eingabe habe und nicht so eingeschränkt bin wie bei Stand-alone-GPSr.
Mir persönlich wäre die Fingerbedienbarkeit wichtiger, aber so sind die Geschmäcker verschieden. Der neue Dialog klinkt sich ja auch nur bei Feldern ein, wo reine Zahlen eingegeben werden. Wenn Du das Feld unten mit der vollständigen Koordinate anklickst, kommt ja noch wie vor die virtuelle Tastatur mit allen Freiheiten.
Außerdem spricht nichts dagegen, dass ganze optional zu machen.

Bis dahin müssten aber ohnehin erst noch die Probleme mit dem Fokus und den "verschluckten" Tasten ausgeräumt werden (IMHO).

Wutschkow

Geomaster
MiK schrieb:
Für diese Art der Eingabe wäre auch eine alte Idee von mir recht praktisch: Bei der Eingabe mit Dezimalminuten sollten die Nachkommastellen in ein eigenes Eingabefeld. Sonst muss man die ganzen Minuten immer wieder neu eingeben, auch wenn sie sich nicht ändern.
Im Moment ist es so:
Die klickst das MM.MMM-Feld an. Der Dialog geht auf und die bisherigen MM.MMM werden angezeigt. Du drückst dreimal auf DEL, um die letzten drei MMM zu löschen (oder ggf.auch weniger) und tippst die neuen Zahlen ein. Wenn sich bei den Vorkomma-Minuten nichts ändert, brauchst Du die auch nicht neu eintippen. Nur wenn sich bei den Vorkomma-Minuten was ändert, musst Du die auch mit löschen und mitsamt dem Komma neu eintippen.

OP
G

ggcode

Geocacher
Hallo,
@Wutschkow Danke, hast ja schon alles bestens erklärt.

Ich seh den Vorteil das man für die Zahleneingabe keinen Stift mehr braucht. Ansonsten ändert sich ja nichts. :D

Bis dahin müssten aber ohnehin erst noch die Probleme mit dem Fokus und den "verschluckten" Tasten ausgeräumt werden (IMHO).

Ist nicht ganz so schlimm. Ist halt ein click mehr.
Vieleicht hat da ja ein erfahrener Entwickler eine Idee, wie man das besser lösen kann.

Gruß ggcode

Engywuck

Geowizard
ggcode schrieb:
Ich seh den Vorteil das man für die Zahleneingabe keinen Stift mehr braucht. Ansonsten ändert sich ja nichts. :D
Da ich zur sonstigen Bedienung des CW sowieso einen Stift benötige (und ich auch nicht so grobmotorisch bin, dass mir das schwer fällt), ist das für mich nicht unbedingt ein großer Vorteil.
Im Gegenteil, ich fände es eher schön, wenn ich eine Lösung habe, die sich sauber ins Bedienkonzept integriert. Das SIP geht halt immer automatisch auf, wenn man es braucht.

Gruß,
E.

OP
G

ggcode

Geocacher
Hallo,
@Engywuck
Das mit dem Bedienkonzept, geb ich dir schon recht, wenn ich aber kurz die Koordinaten ändern will, oder kurz ne Peilung dann brauch ich mein Stift nicht, sondern kann das bequem und schnell mit dem Daumen machen.

Ist gleich wie in der MM. Früher brauchte ich den Stift um irgendwas zu ändern (Zoom, exit Kartenfolder ....) ab ich alles nie genutzt. Mit der neuen MM nutz ich das intensiv.

Gruß ggcode

MiK

Geoguru
Wutschkow schrieb:
MiK schrieb:
Im Moment ist es so:
Die klickst das MM.MMM-Feld an. Der Dialog geht auf und die bisherigen MM.MMM werden angezeigt. Du drückst dreimal auf DEL, um die letzten drei MMM zu löschen (oder ggf.auch weniger) und tippst die neuen Zahlen ein. Wenn sich bei den Vorkomma-Minuten nichts ändert, brauchst Du die auch nicht neu eintippen. Nur wenn sich bei den Vorkomma-Minuten was ändert, musst Du die auch mit löschen und mitsamt dem Komma neu eintippen.
Ach man muss erst noch löschen. Ich dachte man kann gleich drauflostippen. Meine Idee ist ja gerade: man klickt auf das Eingabefeld (Text ist komplett markiert) und kann direkt anfangen zu überschreiben. Deswegen will ich es ja trennen, damit ich mir das blöde einzelne Löschen von hinten sparen kann.

pfeffer

Geowizard
Ich finde, Fingerbedienbarkeit ist super und sollte (nach und nach) in alle Bereiche von Cachewolf ausgedehnt werden.

Wenn endlich mal jemand sich dadran macht, dann möchte ich auch meine alte Idee dazu präsentieren:
Ich finde, es sollte standardmäßig der Finger-Koo-Dialog aufgehen. Er sollte so gestaltet sein, dass man die Standard-Koordinaten einfach eingeben kann, ohne irgendwelche Grad-Minuten oder Kommata.
Es sollte dabei dem Geocaching-Standard-Format gefolgt werden:
N DD°MM,MMM' E DDD°MM,MMM'
Wobei die Leerzeichen und "° ' ," nicht zu tippen sind, sondern immer an der selben Position stehen bleiben. Wenn der Dialog aufgeht, ist er bereits befüllt, z.B.
N 53°12,345' E 009°78,901'

Man klickt beispielsweise auf die 3 und gibt dann 789 ein, dabei werden die bestehenden Ziffern überschrieben, so dass dann dort steht:
N 53°12,789' E 009°78,901'
Danach landet man auf dem E und die virtuelle Zifferntastatur zeigt nur die Tasten E und W an. Druck auf E. Wenn man dann 01012345 weitertippt, erhält man:
N 53°12,789' E 010°12,345'

Ist natürlich etwas Arbeit das zu programmieren, aber es ist wirklich praktisch. So ist es in meinem Nokia-Phone - danach hatte ich echt keine Lust mehr Koordinaten in CW reinzufummeln.

Zusätzlich sollte ein Button in den Finger-Dialog "erweiterte Eingabe", die den bisherigen Dialog aufruft, so dass man UTM, Gauß-Krüger eingeben oder nach den Koordinaten des Hauptbahnhofs suchen kann.

Gruß,
Pfeffer.

OP
G

ggcode

Geocacher
Hallo Pfeffer,
kann mich da gerne dran Versuchen. Mein Ziel war den Coords-Screen so wenig wie möglich zu verändern, und nur die Eingabe der Inputbox bedienerfreundlicher zu gestalten.

Aber ist eine Eingabe in Dezimalgrad (47°,1234) nicht auch wichtig?
Hab ich des öfteren schon gesehen.

Gruß ggcode

arbor95

Geoguru
(Antwort auf Pfeffers Beitrag, Hallo ggcode unsere Beiträge haben sich wohl zeitlich überschnitten)
Das wäre eine sinnvolle Eingabevariante.
Ich würde sogar so weit gehen und nur immer zur nächsten Ziffer springen.
nur bei Klick auf E würde das sofort nach W wechseln und umgekehrt.

Dann kann man sich auf jeden Fall die del/delall Tasten zu programmieren sparen.
Die Anzeige nicht als Textfeld, sondern als Schaltflächen. Als Funktion, wenn auf eine geklickt wird, dann findet dort die Eingabe statt.
Irgendwo dann noch die grüne Übernehmentaste und die rote Abbruchtaste dann ist alles paletti.

arbor95

Geoguru
ggcode schrieb:
Hallo Pfeffer,
kann mich da gerne dran Versuchen. Mein Ziel war den Coords-Screen so wenig wie möglich zu verändern, und nur die Eingabe der Inputbox bedienerfreundlicher zu gestalten.

Aber ist eine Eingabe in Dezimalgrad (47°,1234) nicht auch wichtig?
Hab ich des öfteren schon gesehen.

Gruß ggcode
ich find es nicht wichtig.

Oben