• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TOPO Österreich, lohnt sich der Kauf?

Angelheini

Geocacher
Hallo Zusammen,

wir wollen in ein paar Wochen nach Österreich zum Wandern fahren.
Dass "nebenbei" natürlich auch noch ein paar Caches (mit Colorado) gesucht werden, ist ja wohl klar ;)

Möglicherweise wurde hier schon einiges darüber geschrieben, ich habe aber leider keinen thread gefunden, der mich in meiner Kaufentscheidung beeinflussen könnte. Nur, dass in dieser TOPO gerade Wander- und Fahrradwege schlecht abgedeckt sein sollen.

Kann mir jemand zur der Karte mehr sagen und mir vom Kauf zu- bzw. abraten?

Danke und Gruß
Karsten

Der Kauf der Karte lohnt sich wenn du beim Cachen in Österreich etwa 130€ Gewinn machst! :roll:

Wenn das Gebiet nicht allzu groß ist würde ich eher zu einer Papierkarte raten. Außer Du nutzt die Karten wirklich oft.

In bezug auf Kartendetails soll sie ja nicht so toll sein. Die zusätzliche Beschränkung auf nur ein Gerät ist für mich ein Grund das Ding nicht zu kaufen.

RainerSurfer

Geowizard
Schau dir doch die Karte einfach online an, dann weißt du wie gut oder schlecht sie in deinem Zielgebiet ist:
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/karten/mapviewer/

OP
A

Angelheini

Geocacher
Vielen Dank, nein gewinnen tue ich ganz bestimmt nichts in Austria , das kostet immer nur ... :D

@Rainer
danke für den Link, der half mir wirklich bei meiner Entscheidung, diese Karte nicht zu kaufen. Ich habe mir mal ein Gebiet angesehen, das ich ganz gut kenne, da sind ja nicht einmal die (wenn auch sehr kleinen) Straßen im Ort eingezeichnet, geschweige denn die Wanderwege.
Dann kaufe ich mir lieber eine Papierkarte und von dem Rest können wir jeden Tag in den Wanderpausen ein schönes "Frisches" zischen :^^:

Grüße
Karsten

greg

Geomaster
Die Topo Österreich ist nicht der Hit. Im detail schlechter als die Topo Deutschland V1

Die Topo Schweiz ist super, aber bei Österreich lieber auf eine V2 warten

Am liebsten währe mir ein Topo Europa... ist ein riesen Scheiß, dass die Topo D und AT genau an der Grenze aufhören. Die Topo Schweiz geht noch paar km über die Grenze

exxxe

Geocacher
Hallo,
als ich hab mir die Topo A gekauft und von den Details ist sie für den A......

Ich kann mich nur dem was greg geschreiben hat anschliessen. Warten auf eine neues Version und hoffen das sie besser ist....

Bratfisch

Geocacher
Ich kapiers nicht, warum guckt ihr euch nicht erst mal die Sachen an die ihr kauft? Dafür hat doch Garmin extra diesen Mapviewer gebastelt um zu gucken ob es einem gefällt oder nicht. Es sollte sich jeder sein eigenes Bild davon machen und dann entscheiden!

ime

Geomaster
exxxe schrieb:
Hallo,
als ich hab mir die Topo A gekauft und von den Details ist sie für den A......

Ich kann mich nur dem was greg geschreiben hat anschliessen. Warten auf eine neues Version und hoffen das sie besser ist....

Soweit das in der Vorschau ersichtlich ist, ist die Karte nicht viel ungenauer als die Bundesamtskarten.
Auf eine präzisere Version zu warten, lohnt sich vermutlich nicht (ich hätte auch keine diesbezügliche offizielle Ankündigung gehört)..

macnetz

Geocacher
greg schrieb:
Am liebsten währe mir ein Topo Europa... ist ein riesen Scheiß, dass die Topo D und AT genau an der Grenze aufhören. Die Topo Schweiz geht noch paar km über die Grenze
Hallo,

die grenzüberschreitende TOPO von Europa soll ja mit dem Oregon 400t kommen.
Zwar weniger detailliert aber für viele Anwendungen ausreichend.

Grüsse - Anton

Bratfisch

Geocacher
Genau das Oregon 400t wird eine Topografische Karte mit einer Detailgenauigkeit von 1:100000. Nur jeder der etwas Ahnung von Karten hat weiß das das nicht wirklich viel ist und fürs Wandern in vielen Fällen nicht ausreicht.
Die Leute von Garmin meinten aber das sie schwer an einer Grenzüberschreitenden Topokarte am Arbeiten sind. Gerade dort wo sich mehrere Ländern überschneiden. Zudem sind sie wohl an einer TopoDeutschland V3 dran die auch Routingfähig sein soll.

Gruß Heiko

ime

Geomaster
greg schrieb:

Mir wäre (sic) lieber, du könntest konkrete Fälle aufzählen, wo das unerwartbare Überschreiten der Grenze zwischen Österreich und Deutschland legalerweise vorkommt und du nicht ohnehin eine Wanderkarte mithaben solltest (so wie im Gebirge). Die österreichischen Amtskarten (vom BEV, online siehe unter http://www.amap.at/ ) zeigen nämlich auch Gebiete jenseits der Grenze.

ime

greg

Geomaster
ime schrieb:
greg schrieb:

Mir wäre (sic) lieber, du könntest konkrete Fälle aufzählen, wo das unerwartbare Überschreiten der Grenze zwischen Österreich und Deutschland legalerweise vorkommt und du nicht ohnehin eine Wanderkarte mithaben solltest (so wie im Gebirge). Die österreichischen Amtskarten (vom BEV, online siehe unter http://www.amap.at/ ) zeigen nämlich auch Gebiete jenseits der Grenze.

ime

Nehmen wir mal an, du wohnst in der Österreichischen Hauptstadt von dem Bundesland Vorarlberg Bregenz. Von Bregenz sind es sage und schreibe 5km nach Deutschland und 11km in die Schweiz. Dementsprechend kommt man oft in diese Nachbarländer. Sei es für den Freizeitspaß Wandern, Radfahren, Geocachen oder für sonstige Zwecke. Warum also eine Papierkarte mitschleppen, wenn ich ein "Kartenfähiges GPS habe". Im Hochgebirge ist das natürlich was anderes.

Wer also an der Grenze wohnt, wird mit Topo Österreich alleine nicht zufrieden sein. Man ist also mehr oder weniger gezwungen, auch die Topo Deutschland und Topo Schweiz zu kaufen um seinen Aktionsradius abzudecken.

Wer in Kassel im herzen Deutschlands wohnt, für diesen genügt meist das Topo Deutschland ganz alleine. Oder jemand aus Ulm, für dem die Topo Deutschland Süd meist ausreichend sein dürfte, weil da ein großer km Radius abgedeckt ist.

Möchte ich den Bodenseeradweg fahren, so ist Topo Deutschland oder Topo Österreich mehr oder weniger nutzlos, weil es keine Details zu den anderen Uferseiten gibt. Nur die Schweizer sind so klug, dass deren Topo Karte paar km weiter über die Grenze geht und somit der Bodensee komplett im Detail abgedeckt ist.

RedSun

Geocacher
Ich hab die Österreich Version V1.11 und wohne in Garmisch, also so ziemlich direkt an der Grenze. Hmm... einen sooooooo großen Unterschied zu Germany Süd und Nord kann ich nicht feststellen. Genauer könnten eigentlich alle drei Kartensätze sein. Und! Ne schlechte Karte ist immer noch besser als gar keine Karte - wenn's nicht nur um die Finanzen geht ;)

Ich gönn mir den Kartenluxus,
RedSun

greg

Geomaster
RedSun schrieb:
Ich hab die Österreich Version V1.11 und wohne in Garmisch, also so ziemlich direkt an der Grenze. Hmm... einen sooooooo großen Unterschied zu Germany Süd und Nord kann ich nicht feststellen. Genauer könnten eigentlich alle drei Kartensätze sein. Und! Ne schlechte Karte ist immer noch besser als gar keine Karte - wenn's nicht nur um die Finanzen geht ;)

Ich gönn mir den Kartenluxus,
RedSun

Was würdest lieber kaufen? :D Topo Özi (110 €) + Topo Deutschsüd (100€) oder ein Topo 350km Umkreis Garmisch für 120 € ??

Oben