• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ToPo Karte berechnene

immo_hgw

Geonewbie
Hallo

es gibt in Mecklenburg Vorpommern die Möglichkeit auf eine Topografische Karte Online zuzugreifen.

http://www.geoportal-mv.de/land-mv/GeoPortalMV_prod/de/Geowebdienste/TopographischeKarten.jsp

Greifswald bekommt man z.B. mit diesem Link:
http://www.geodaten-mv.de/dienste/gdimv_dtk?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&LAYERS=gdimv_dtk&FORMAT=image/jpeg&SRS=EPSG:31468&STYLES=&BBOX=4582507.376923078,5991402.640000001,4599819.376923078,6002218.640000001&TRANSPARENT=FALSE&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_inimage&width=325&height=200

der BBOX Bereich bestimmt die Größe des Ausschnittes.

Nur leider sagen mit die Werte nichts. Wie kann man aus einfache WGS84 Koordinaten diese Eckpunkte berechnen ?

Danke
Immo
 
Die WMS-Dienste der Landesvermessung MVP sind über verschiedene Koordinatensysteme ansprechbar >> in den GetCapabilities nachschauen >> ensprechenden EPSG-Code auswählen
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

der Viewer ist m.E. wirklich gewöhnungsbedürftig.
Andererseits kann man etwas über die Zugriffe auf Geodatendienste lernen - das will ich auch mal probieren.
Realisiert habe ich schon meine Anmeldung beim "MVprofessional".
Man bekommt ein schlapp 27(?)-stelliges Codewort.

Dann ... kann man unter mehreren Koordinatenanzeigen wählen.

Grüße Wallraff
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mal anders gefragt: Was würdest Du denn gern machen oder was hättest Du gern?
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

wenn meine Meinung gefragt ist ...

Stormarn
War und ist -fast noch- meine Referenz.

Hintergrund:
Ich wurde vor Jahren auf der CeBIT von dem engagierten Kreis-Mitarbeiter in ein Gespräch ver- und gleich eingewickelt. Den geschenkten knallroten Kugelschreiber hat inzwischen leider jemand anderes. Die hatten ziemlich früh die ALK als Layer - ohne Flurstücksnummern, was ich aus Datenschutzgründen gut finde.
Jetzt sehe ich: der Viewer bringt die Navigationstools halbtransparent in der Karte und er bingt nur ein Koordinatensystem.
Tja, man kann nicht alles haben.

TIM-online
Wäre vielleicht die Referenz

Brandenburg-Viewer
Müsste ich eigentlich loben, aber der ist etwas lahm ... und hat auch nur ein K.System.

Rheinland-Pfalz und Thüringen, naja.


Grüße Wallraff
 
Oben