Marschkompasszahl
Geowizard
Nachdem ich mich für das einfache Gerät GARMIN eTrex H entschieden hatte und dachte, es reicht, wenn ich Richtung und Entfernung angezeigt bekomme, hatte ich beim letzten Multi (bei dem ich mich selber in die Wicken manövriert hatte) feststellen müssen: zusätzliches Kartenmaterial wäre ganz hilfreich gewesen, um sehen zu können, wo sich der nächste Wegpunkt befindet und wie ich da über normale Wege auch hinkomme, ohne Naturschutzgebiete zu zertrampeln oder große Umwege zu laufen.
Ich hatte früher öfter topographische Karten (1:25.000) von meiner Gegend für Ausflüge dabei. Da ließen sich auch mit dem Lineal Entfernungen bestimmen und/oder die Koordinaten einzelner Punkte ermitteln. Offenbar gibt es diese Karten immer noch, aber die kosten einzeln so um die 7-10 EUR. Mir für die "Homezone" alle Karten zu kaufen, wäre richtig teuer!
Aber wie ich gesehen habe, gibt es mittlerweile diverse PC-Versionen, die auch Routenberechnung und 3D-Ansichten erlauben.
Nur: können die auch Koordinatensysteme darstellen? Sprich: Ausdruck der Karten mit Gitternetz?
Kann ich in der Karte einzelne Punkte (GCs) einzeichnen und mit Ausdrucken?
Und ist diese Software auch für Wanderungen fernab der großen Straßen zu gebrauchen; sind auch Feld- und Wanderwege eingezeichnet?
(was fürs MTB geht, sollte zu Fuß ja eigentlich auch klappen)
Welche Software benutzt Ihr, welche ist zu empfehlen?
Die Software muss noch nicht einmal für GPS-Geräte passen, bzw. Schnittstellen dafür haben. (auch brauche ich eigentlich keine 3D-Animationen)
Die einfache Kartenfunktion, mit Möglichkeit, das Zielgebiet als Kartenausschnitt zu drucken (mit Gitternetz und Koordinaten) würde mir eigentlich reichen.
Weiß jemand, ob bspw. "MagicMaps" das auch kann?
Vielen Dank schon mal!
Ich hatte früher öfter topographische Karten (1:25.000) von meiner Gegend für Ausflüge dabei. Da ließen sich auch mit dem Lineal Entfernungen bestimmen und/oder die Koordinaten einzelner Punkte ermitteln. Offenbar gibt es diese Karten immer noch, aber die kosten einzeln so um die 7-10 EUR. Mir für die "Homezone" alle Karten zu kaufen, wäre richtig teuer!
Aber wie ich gesehen habe, gibt es mittlerweile diverse PC-Versionen, die auch Routenberechnung und 3D-Ansichten erlauben.
Nur: können die auch Koordinatensysteme darstellen? Sprich: Ausdruck der Karten mit Gitternetz?
Kann ich in der Karte einzelne Punkte (GCs) einzeichnen und mit Ausdrucken?
Und ist diese Software auch für Wanderungen fernab der großen Straßen zu gebrauchen; sind auch Feld- und Wanderwege eingezeichnet?
(was fürs MTB geht, sollte zu Fuß ja eigentlich auch klappen)
Welche Software benutzt Ihr, welche ist zu empfehlen?
Die Software muss noch nicht einmal für GPS-Geräte passen, bzw. Schnittstellen dafür haben. (auch brauche ich eigentlich keine 3D-Animationen)
Die einfache Kartenfunktion, mit Möglichkeit, das Zielgebiet als Kartenausschnitt zu drucken (mit Gitternetz und Koordinaten) würde mir eigentlich reichen.
Weiß jemand, ob bspw. "MagicMaps" das auch kann?
Vielen Dank schon mal!