• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Uhrzeit Explorist 100

carsi

Geonewbie
Hallo,
wir haben gerade den explorist 100 erstanden und tun uns schwer, die Uhrzeit einzustellen. Im Handbuch haben wir nichts gefunden. Hat jemand das Problem gelöst? :roll:

Cornix

Geowizard
Sieh zu, dass das Teil ordentlich Empfang kriegt, dann stellt sich die Uhr nach einer gewissen Zeit von selbst ein.

Bei der Initialisierung kann man auch Zeit und Ort grob vorgeben. Diese Werte werden nach dem Sat-Lock durch die exakten Werte ersetzt (was die Uhrzeit betrifft mehr oder weniger exakt :wink: ).

Cornix

OP
C

carsi

Geonewbie
Danke!
Dann werde ich das gute Stück mal so platzieren, dass es ordentlich die Satelliten "sieht"!

A

Anonymous

Guest
Also bei meinem Gerät läuft die Uhrzeit momentan auch permanent
um circa 1,5 Minuten nach.

Chris

Cornix

Geowizard
chris-66 schrieb:
Also bei meinem Gerät läuft die Uhrzeit momentan auch permanent um circa 1,5 Minuten nach.
Das ist kein Bug sondern ein Feature, dass traditionell bei allen Magellan-Geräten vorkommt. Ich könnte beinahe wetten, dass das beim den neuen Triton-Geräten auch der Fall ist. :evil:

ledman

Geocacher
Habe ebenfalls ein Problem mit der Uhrzeit. Mein exp. 100 schaltet nich auf Sommerzeit um. Ist das normal oder läuft da was schief. Der müsste doch anhand des Datums und der Zeitzone erkennen welche Zeit er nehmen muss oder???
Im Winter habe ich immer die richtige Zeit und im Sommer geht das Ding immer eine Stunde nach. Das nervt ein wenig. Kann man da irgendwas machen??

Gruß

Patrick

Cornix

Geowizard
Also zumindest bei meinem Ex 500 lässt sich die automatische Umschaltung auf Sommerzeit einstellen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man sogar zwischen Europäischer Sommerzeit, US-Sommerzeit und eigenen Einstellungen wählen. Ist in dem Menü, wo man auch das Zeitformat (AM/PM oder 24 Std) einstellen kann.

Cornix

ledman

Geocacher
Danke schonmal für die Info, nur das Problem ist, dass ich nichts davon bei mir einstellen kann.....ist das beim expl. 100 normal. Kann das kaum verstehen. Bei mir ist die Uhrzeit auf 24 Std. gestellt, kann sie auch garnicht umstellen. Was macht denn ein Amerikaner. Das kann doch nciht sein oder???

Gruß

Patrick

ledman

Geocacher
Hey danke für den Tipp. Hab die Anleitung nämlich nicht mehr....hätte aber selbst auf die Idee kommen können im I-Net nachzugucken. Gut dann muss ich die im Sommer 1 Std. zurückstellen.

Vielen Dank

Patrick

Cornix

Geowizard
ledman schrieb:
Gut dann muss ich die im Sommer 1 Std. zurückstellen.
Vergiss es! Der Screen dient nur zur Initialisierung, da kannst du einstellen was du willst. Sobald das Ding die Zeit vom Satelliten bekommt, stellt es sich automatisch wieder zurück. :roll:

Cornix

ledman

Geocacher
ok, also ist das nicht möglich dem irgendwie die Sommerzeit zu verklickern??!!
Find ich eig. für ein GPS Gerät nicht ganz so angebracht, aber man(n) wird es hinnehmen müssen.
Wenn einer evtl. doch noch einen Tipp hat wie man das hinbekommt, würde mich drüber freuen wenn er es mir mitteilt.

Vielen Dank

Patrick

A

Anonymous

Guest
ledman schrieb:
… Wenn einer evtl. doch noch einen Tipp hat wie man das hinbekommt, würde mich drüber freuen wenn er es mir mitteilt.

Vielen Dank

Patrick
ist das denn soo schwer, zweimal im jahr die zeit umzustellen?

Happy Hunting – The Old Fashioned Way

DocW

Geowizard
Deine Armbanduhr musst du in der Regel auch zweimal im Jahr umstellen. Und eigentlich ist der ex100 (was seine Eigenschaft als Uhr angeht) nur eine klobige, ungenau gehende Taschenuhr. :wink:
Denn Tracks oder Wegpunkte einer uhrzeit zuzuordnen macht ja nur bei Geräten Sinn, bei denen man die Daten auch auslesen kann.
Bei Geräten mit Datenschnittstelle ist Sommer/winterzeit übrigens trotzdem völlig unterheblich, da dort UTC als Zeitbasis verwendet wird.

Moeff

Geowizard
....beim Luftlinienrouting oder auch bei GoTo stelle ich mir gern ETA ein, da sollte die aktuelle Uhrzeit gern stimmen.

Gruß
Günther

A

Anonymous

Guest
Cornix schrieb:
chris-66 schrieb:
Also bei meinem Gerät läuft die Uhrzeit momentan auch permanent um circa 1,5 Minuten nach.
Das ist kein Bug sondern ein Feature, dass traditionell bei allen Magellan-Geräten vorkommt.

Und schreibt er die falsche Uhrzeit dann auch in die Track-Logs oder steht
da auf jeden Fall die sekundengenaue Zeit?

Chris

Cornix

Geowizard
chris-66 schrieb:
[Und schreibt er die falsche Uhrzeit dann auch in die Track-Logs oder steht
da auf jeden Fall die sekundengenaue Zeit?
Alle Geräte arbeiten intern mit UTC und so wird auch die Zeit im Track-Log gespeichert. Der Uhrzeit-Fehler entsteht m.W. erst bei der Umrechnung von UTC auf lokale Zeitzone. Deshalb dürften die Track-Logs korrekt sein.

Oben